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Winterreifen & Radbolzen

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 15. November 2003 um 12:12

Hallo,

wer kann mir helfen. Ich wollte meine Winterreifen montieren, jetzt habe ich keine Ahnung welche Radbolzen ich nehmen muss.

Ist das richtig? Alu, brauche ich die mit "losem Konusring" und bei Stahl kann ich beide verwenden?

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19 Antworten

Re: Winterreifen & Radbolzen

 

was fürn auto

Themenstarteram 16. November 2003 um 10:56

Hi DT Gängster,

ich fahre einen neuen Scenic 1.6 Luxe Privilege

Serienreifen 205/55R16 Alu

Winter 195/65R15 Stahl

was ist denn ein " loser konusring " ?

dreht der sich mit oder was ? wer hat sich den die beutelschneiderei wieder ausgedacht .

 

ich denke das es nur einen unterschied geben wird ob beide den richtigen konus in der felge haben ( meist kegelbund , kugelbund sind eher selten geworden ) .

und dann kommt es noch drauf an wie lang die bolzen sind .

die alu´s haben meist längere die dann wiederum für die stahlfelgen zu lang sein können.

mit zu lang meine ich das sie bei den hinteren bremsen ( wo teilweise trommeln sind ) dann auf die beläge drücken und das rad sich nicht dreht .

ansonsten wenn sie lang genug sind ( 7 1/2 umdrehungen ist mindestvorschrift !! ) und nicht blockieren sehe ich keinen grund das man die nicht verwenden sollte ( ausser der konus passt nicht ) .

bis denne

Themenstarteram 16. November 2003 um 15:51

Hallo Edgar

Zitat:

was ist denn ein " loser Konusring " ?

Ich habe Bolzen bei denen der Kegel als loser Ring auf dem Bolzen sitzt (ähnlich einer Unterlegscheibe)

da hat sich aber wieder einer was tolles einfallen lassen.....

naja .....

also meine meinung steht noch . sind die nicht zu lang und der konus gleich , kannst du die sicherlich nehmen

Radbolzen mit losem Konusring dürfen nur bei den Alufelgen verwendet werden.

Für Stahlfelgen gibt es Radbolzen ohne losem Konusring.

Werden Radbolzen mit losem Konusring auf der Stahlfelge montiert, dann kann es sein, daß man sie nicht mehr Loseschrauben kann. Sie müssen dann ausgebohrt werden.

Hi,

habe gestern Winterreifen montieren lassen, auf Stahlfelgen. Als der Monteur die serienmässigen Alufelgen abnahm, beäugte er sie kritisch, und war sich unsicher, ob er sie auch für die neuen Stahlfelgen nehmen sollte. Also ging er ins Büro und holte einen "Oberguru" - keine Ahnung, wer das war. Jedenfalls befand er diese Bolzen - ebenfalls mit losen Konusring und verchromt - für "Stahlfelgen-tauglich" und der Monteur schraubte sie rein. An den hinteren Trommeln gingen sie extrem schwer rein. Aber dem Monteur war es egal, war es vom Chef "abgesegnet" war.

Hhm, muß ich jetzt ein ungutes Gefühl haben? Zum Glück sind die Sommerreifen beim Reifenhändler eingelagert und er muß sie im Frühjahr auch wieder aufziehen. Mal sehen, ob dann das passiert, was Gonsior geschrieben hat. Mir kann es ja wohl egal sein, oder?

Zitat:

An den hinteren Trommeln gingen sie extrem schwer rein

na und ? die alufelgen werden doch auch da festgeschraubt , oder ...nur die auflage ( der konus ) liegt an der felge .

und warum der konusring bei ner stahlfelge dazu führt das sie im gewinde festsitzt will mir technisch gesehen auch nicht in den kopf

Re: Winterreifen & Radbolzen

 

Zitat:

Original geschrieben von Sujuma

Ist das richtig? Alu, brauche ich die mit "losem Konusring" und bei Stahl kann ich beide verwenden?

Absolut richtig!

Bei 4-Loch-Felgen ist es lt. RENAULT genau so und nicht anders.

Gruss

Haedy :D

Themenstarteram 22. November 2003 um 19:46

Das ist aber sch.....!

Da die Winterreifen ja jetzt endlich mal rauf mussten und mir hier bis da hin keiner helfen konnte, fuhr ich beim Reifenfuzzy vorbei.

Es lief ähnlich wie bei Kaleidos, Mr. Monteur meinte die kann man nehmen.

Aber ein ungutes Gefühl habe ich jetzt doch schon.

Zitat:

Original geschrieben von Sujuma

Das ist aber sch.....!

Da die Winterreifen ja jetzt endlich mal rauf mussten und mir hier bis da hin keiner helfen konnte, fuhr ich beim Reifenfuzzy vorbei.

Es lief ähnlich wie bei Kaleidos, Mr. Monteur meinte die kann man nehmen.

Aber ein ungutes Gefühl habe ich jetzt doch schon.

Hol Dir lieber die richtigen von Renault.

16 Stück kosten 18 Euro.

Teile-Nr. 82 00 025 715 :D

Gruss

Haedy :cool:

Themenstarteram 23. November 2003 um 11:07

Hallo Haedy,

ich dank Dir für den Rat, ich werd das auch sicherlich tun.

Es ist nur immer wieder erstaunlich wie die Meinungen auseinander gehen.

Ich kannn dir nur sagen, ich hatte bei meinem Megane 2.0i 16V auch bei den Stahl-Winter-Felgen die Bolzen der Original-Alu-Felgen mit dem losen Konusring und es gab auch bei DauerAutobahn und hohem Tempo nie Probleme, auch der KonusRing wurde nicht abgeschabt oder ausgeleihert oder was weiss ich...

Es ging alles immer gut :)

Das kann natürlich dein persönliches Gewissen nicht beruhigen, ich weiss und wenns nur 18 Euronen sind, mach es und lebe glücklich und zufrieden, das ist mehr wert :)

Grüssle

S.

Moin,

bei vielen Fahrzeugen mit serienmäßigen Alufelgen ist das Ersatzrad aus Kostengründen auf eine Stahlfelge aufgezogen. Im Pannenfall müssen also die gleichen Radschrauben die für Alufelgen bestimmt sind auch auf eine Stahlfelge passen. Der Hersteller muß alles so abstimmen, das die Schraubenlänge bei beiden Felgen passt. Ansonsten müßten beim Stahl - Reserverad gesonderte Schrauben mitgeliefert werden.

Bezüglich Konus.......bei meinem Scenic ist es so, das die Radschrauben bei der Alufelge eher auf dem unteren Teil des Konus zentrieren und bei der Stahlfelge der obere Teil des Konus die Zentrierung übernimmt. Ich fahre also bei beiden Felgentypen die gleichen Schrauben ohne Probleme.

Gruß

Franzose

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