ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Zahnriemenwechsel und Empfehlung Winterreifen?

Zahnriemenwechsel und Empfehlung Winterreifen?

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 1:28

Hallo,

habe mir vor wenigen Tagen einen Renault Megane Z BJ 2011 mit knapp 100000 km gekauft.

Leider ist noch kein Zahnriemenwechsel gemacht worden. Wann sollte der gemacht werden und was kostet der "Spaß" ungefähr?

Da ja bald wieder die O-O-Regel ansteht - hätte ich noch gerne ein paar Tipps für Winterreifen.

Gruß

Neuer

Ähnliche Themen
38 Antworten

Für die Zahnriemengeschichte müssten wir wissen, um was für einen Motor es sich handelt.

In Richtung Winterreifen: Neben den üblichen Verdächtigen (Conti, Michelin, Bridgestone, Dunlop, GoodYear) taucht mal wieder der Nokian WR D3 in div. Listen ganz oben auf. Ich selber fuhr den noch nicht, werde ihn mir aber mal zu Gemüte führen, da ich auch noch neue Pneus brauche.

am 4. Oktober 2014 um 5:08

Ich hab jetzt schon den 2. Satz Hankook Winter i*cept RS W442 drauf und bin recht zufrieden damit.

Mag sein, dass Hankook bei den neueren Modellen nachgebessert hat. Auf unserem Meggi III haben wir noch die W440 Icebear. Und die fahren sich wirklich schlimm. Total schwammig. Von daher sind wir so ein bisschen vorgeschädigt, wenn es um Hankook geht. "Leider" fahren die profilmäßig kaum ab.... und so haben die nach dem 3. Winter immer noch 6 mm und sind zu schade zum entsorgen.

am 4. Oktober 2014 um 7:04

Hallo

Gebe nun auch mal meinen Senf dazu was die Winterreifen angeht würde ich bei Toeoleo nach schauen da gibt alle Reifenmarken für kleines Geld.Ich selber Fahre nun schon über viele Jahre Infiyni die kommen zwar aus China aber sind super leise und kleben wie Kaugummi auf der straße,ich kann diese nur entfehlen denn die ganze Familie fährt diese reifen.Der Zahnriemen sollte alle 100000 Kilometer gemacht werden und der spaß kostet meistens so um die 600 euro .

Grüße HD

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 7:38

Hallo,

habe den Motor mit 106 PS (78 kW) als Diesel. 100000 km? Dann muss ich ja bald in die Werkstatt... puh... Wartung wäre laut Display erst bei knapp 118400 km.

Edit:

Habt ihr Erfahrung mit dem Carminat drin? Habe aktuell noch ein externes 1015 Tomtom Navi und würde jetzt doch lieber das interne benutzen! :-)

Zitat:

Original geschrieben von NeuerOFR

Hallo,

habe mir vor wenigen Tagen einen Renault Megane Z BJ 2011 mit knapp 100000 km gekauft.

Leider ist noch kein Zahnriemenwechsel gemacht worden. Wann sollte der gemacht werden und was kostet der "Spaß" ungefähr?

1.6 16V 5 Jahre/120Mm (oder waren's 125?), Motorangabe ist aber nicht verkehrt...

Preise: http://werkstatt.autoscout24.de/ (Wapu darf man IIRC nicht vergessen sonst brauchst du einen neuen ZR, wenn du eine neue Wapu brauchst, da sparen die freien gerne)

Zitat:

Da ja bald wieder die O-O-Regel ansteht - hätte ich noch gerne ein paar Tipps für Winterreifen.

Hab GJR...

notting

PS: Hab kein internes Navi in meinem.

Wegen des Riemenintervalls kannst du auch auf der Serviceseite bei Renault nachsehen. Das Intervall ist aber beim Megane III meines Wissens nach für alle Diesel nun bei 6J/160tkm - je nachdem was zuerst eintritt.

Was Winterreifen angeht, habe ich gute Erfahrungen mit den Semperit Speed-Grip gemacht - dagegen fahren sich die Conti TS850 sehr schlecht (schwammiges Fahrverhalten) auf meinem Megane III. Diese Erfahrungen beziehen sich jeweils auf 205/55R16er Räder auf dem Grandtour.

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 15:58

Hallo!

Danke für den Tipp mit der Serviceseite! Kann mir da allerdings nochmal jemand helfen?

Da stehen jetzt doch schon einige Termine an - sind die sehr verlässlich? Habe jetzt meinen aktuellen Km-Stand als ca Wert eingetragen! Da steht z. B. bei 115000 km Batterie, Scheibenwischer, Stossdämpfer und Bremsen an? Kommt das hin? :-)

Zitat:

Original geschrieben von NeuerOFR

Hallo!

Danke für den Tipp mit der Serviceseite! Kann mir da allerdings nochmal jemand helfen?

Da stehen jetzt doch schon einige Termine an - sind die sehr verlässlich? Habe jetzt meinen aktuellen Km-Stand als ca Wert eingetragen! Da steht z. B. bei 115000 km Batterie, Scheibenwischer, Stossdämpfer und Bremsen an? Kommt das hin? :-)

Die Webseite kann leider nicht wissen, ob du zwischendrin mal vorzeitig z. B. wg. vielen km eine Wartung hast machen lassen bzw. es gibt große und kleine Wartung. Z. B. bei den Zündkerzen gibt's AFAIK nur eine km-Angabe, aber keine Zeit nach dem Motto "was zuerst kommt", anders als beim Wartungsintervall. Kann also individuell sehr verschieden sein. Idealerweise kann dir der Vorbesitzer mit Hilfe der entspr. Werkstattrechnungen zeigen, was wann (Datum/km-Stand) genau schon gemacht wurde und was nicht.

Starter-Akku wird bei der Wartung mit einem Testgerät geprüft. Meiner ist Bj. '09 und es ist immernoch der vom Werk drin (viel Langstrecke). Bedenke, dass ein schwacher im Sommer noch gut funktionieren kann, aber im Winter gerne zusammenbricht bzw. öfters mal geladen werden will.

Bzgl. Scheibenwischer würde ich z. B. bei Amazon.de nach den passenden Bosch Aerotwin schauen, wenn die alten nicht mehr gut wischen und selber dranmachen (wird bei der Wartung auch geprüft). Sind viel billiger als die Original-Renault-Dinger und sind trotzdem sehr gut.

notting

PS: Ich gehe von einer Wartung in einer Renault-Vertragswerkstatt aus, evtl. sind andere Werkstätten nicht so gründlich oder tauschen Teile aus obwohl es noch lange nicht wirklich nötig ist.

Zu den Reifen: Wie viel fährst du im Jahr voraussichtlich?

Wenn du eher ein Wenigfahrer bist und sowieso "nur" 10.-12.000 Kilometer pro Jahr fährst, wenn es hochkommt, dann braucht es in meinen Augen keine teure High-Tech-Bereifung und du wirst bestimmt auch mit preisgünstigen "Minerva"-Reifen oder Ähnlichem deine Runden drehen können.

 

Wer aber 40.000 Kilometer im Jahr zurücklegt und die teilweise auch unter erschwerten Bedingungen, der sollte nicht auf den Pfennig achten und sich besser ein Markenprodukt kaufen anstelle einem günstigen Reifen, da der preiswerte Pneu sich ganz anders verhält, wenn es darauf ankommt.

Im nackten Fahrbetrieb wird man keine großen Unterschiede merken, wohl aber dann, wenn es "härter" zugeht.

Gute Fahrt im Mégane - eine gute Wahl übrigens!

Hans

Ich meinte gar nicht das Serviceportal MyRenault - die übertreiben es mit ihren Terminen nämlich leider. Ich meinte den Servicebereich auf der Renault Seite, wo du auch die Betriebsanleitungen inkl. Howto-Videos ansehen kannst. Dort stehen die allgemeinen Intervalle für den Zahnriemenwechsel.

Den Tipp bei wenig Kilometern auf einen "Low-Tech" Reifen zu setzen halte ich für falsch. Auch bei wenig Kilometern können Unfälle passieren und spielt der Bremsweg eine Rolle. Man muss sicherlich nicht zum teuersten Reifen greifen (der ist ja auch nicht zwingend der beste), aber sollte schon etwas ordentliches kaufen.

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 22:10

Hallo,

ich fahre ca 35000 km pro Jahr - evtl auch in die Richtung von 40000 km. Ich habe jeden Tag 140 km (Hin- und Rückweg) in die Arbeit zu fahren.

Ich habe mittlerweile auch mal meine ganzen Unterlagen vom Autokauf durchgesehen. Da lagen sogar noch Renault-Serviceberichte auf denen vermerkt ist das der Zahnriemen nach 160000 bzw 6 Jahren gewechselt werden soll! Somit hat sich die Frage endgültig geklärt.

So... 2 Fragen sind mir heute im Laufe des Tages doch noch gekommen:

Der letzte Fahrer der das Auto bei Sixt gemietet hatte (da habe ich das Auto gekauft) - hatte wohl einen Hund auf dem Beifahrersitz. Ist es großer Aufwand die Tür-Armatur bzw die vordere Armatur "auszutauschen"? Der sieht etwas angekratzt / angebissen aus. Ist zwar nur ein kleiner Schönheitsfehler - aber vielleicht kann man das ja mit wenig Aufwand austauschen?

2. Das Radio hat ja MP3-Unterstützung - allerdings keinen Stecker für USB. Ist es möglich das Radio auszutauschen? Bräuchte Radio inkl Navi.

Zitat:

Original geschrieben von NeuerOFR

2. Das Radio hat ja MP3-Unterstützung - allerdings keinen Stecker für USB.

Selbst das billigste Radio hat Cinch, falls das reicht (Adapterkabel von 3,5mm Klinke auf Cinch sind leicht beschaffbar und billig, wenn man z. B. Versendern wie Reichelt bestellt).

Zitat:

Ist es möglich das Radio auszutauschen? Bräuchte Radio inkl Navi.

Ohne nachgesehen zu haben: Sind da nicht 4 Löcher in den Ecken des Radios, wo man mit so standardisierten Bügeln (AFAIK z. B. Reichelt) reinkommt? Dann braucht man AFAIK nur noch einen mech. Adapter damit ein DIN-Radio reingeht. Und ein Radio, das man über einen Adapter an den Bediensatellit anschließen kann (gibt hier schon x Threads dazu). Das Navi-Display ist aber bei der Lösung ab Werk oberhalb der Lüftungsdüsen in der Mitte, wo bei dir wahrsch. nix ist. Aus dem Radio herausfahrendes Navi-Display dürfte zu tief sein. Hab mein Smartphone immer an die Lüftungsgitter geklemmt zum Navigieren. Oder nimm halt ein richtiges mobiles Navi, dann hast du nicht die Probleme wie er hier: http://www.motor-talk.de/.../...0-2014-2015-kartenmarial-t5073830.html

notting

Beim Zahnriemen-Wechselintervall verfährt man immer nach der Sachlage, die zuerst eintritt. Entweder Kilometer oder Jahreszahl - in diesem Fall wären es sechs Jahre.

Wenn du 35.000 Kilometer im Jahr fährst, rate ich vom Kauf der preiswerten Reifen wie etwa "Minerva" eher ab; da sind teurere Gummis die bessere und sicherere Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Zahnriemenwechsel und Empfehlung Winterreifen?