ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Winterreifen - Problem

Winterreifen - Problem

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 26. November 2014 um 16:02

Hallo ClS Fans

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Seit 10 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines CLS 350 BlueEFFICIENCY. (April 2011)

Leider steht er derzeit auf den 18 Zoll AMG Felgen in Sommerausführung.

Jetzt würde es mir gut gefallen wenn ich diese Felgen: VA 8,5 und HA 9,5 x 19 mit Einpresstiefen 34,5 und ET 48. Reifen vorne 255 und hinten 285, mit geeigneten Winterreifen beziehen würde und im Frühling bekommt der CLS dann die AMG 19 Zoll Räder.

Jetzt zur Frage: muss mann bei der Umstellung auf Winterreifen auf der Hinterachse 285 aufziehen ?

oder kann ich ringsum 255 40 R18 nehmen, die hinteren Felgen sind ja etwas breiter, verändert sich dann der Reifen so dass kein Felgenschutz mehr wirksam ist ?

Ich würde mich über paar Antworten freuen , was fahrt Ihr eigentlich so

besten Dank und viele Grüße

 

 

Beste Antwort im Thema

in der Anlage findest Du die entsprechenden Informationen.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb.

Allzeit Gute Fahrt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

in der Anlage findest Du die entsprechenden Informationen.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb.

Allzeit Gute Fahrt.

am 26. November 2014 um 18:02

Hallo Surf Doggy, nach MB Unterlagen sind auf der HA mit 9,5 x mit ET 48 , 18" oder 19" nur die 285er zugelassen.

siehe folgende PDF:

http://www.google.de/url?...

Das ist so nicht korrekt, für AMG-Felgen gibt es eine Anlage zur Herstellerbescheinigung. Dieser ist zu entnehmen, dass man die Felgen 9,5 J x 18 H2 ET48 sehr wohl mit 255/40 M+S Reifen beziehen darf.

Ich ließ es mir vorsorglich von meinem Händler bestätigen und diese dann auch auf die Felgen aufziehen, fahre damit ohne Probleme.

Von daher sei beruhigt und Glückwunsch zum Neuen, sieht gut aus. :)

 

Gruß

am 26. November 2014 um 20:05

Sorry, ich hatte es nicht so verstande, dass die Winterreifen auf AMG Felgen kommen.

Wenn es AMG Felgen sind, dann sollte es gehen.

Themenstarteram 26. November 2014 um 22:29

Zitat:

@difference schrieb am 26. November 2014 um 20:12:04 Uhr:

Das ist so nicht korrekt, für AMG-Felgen gibt es eine Anlage zur Herstellerbescheinigung. Dieser ist zu entnehmen, dass man die Felgen 9,5 J x 18 H2 ET48 sehr wohl mit 255/40 M+S Reifen beziehen darf.

Ich ließ es mir vorsorglich von meinem Händler bestätigen und diese dann auch auf die Felgen aufziehen, fahre damit ohne Probleme.

Von daher sei beruhigt und Glückwunsch zum Neuen, sieht gut aus. :)

 

Gruß

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Glückwünsche, erstaunlicherweise gibt es lt. den Mercedes Reifenkombinationen nur die Möglichkeut der 285 hinten auf den 9,5 er Felgen, nach der Anlage zur AMG Herstellerbescheinigung ist dann 255 auf der 9,5 er Felge möglich.

Aber da die Felge eben breiter ist muss es doch den Reifen breit ziehen ? oder sieht man das nur marginal ?

Beste Grüße

 

P.S. hier mal noch die ganzen Daten :

Baujahr 2011 - 55000 KM - Junge Sterne Garantie

Design

Lackierung: designo diamantweiß bright

Polster: Leder PASSION Exklusiv AMG Line schwarz

Lederpolsterung

Ausstattungs-Highlights

Leder PASSION Exklusiv AMG Line schwarz

Aktiver Park-Assistent

Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

COMAND Online mit DVD‑Wechsler 6‑fach

Schiebedach

LED Intelligent Light System

Weitere Ausstattungsmerkmale

7G‑TRONIC PLUS

Adaptives Bremslicht

AIRMATIC

Ambientebeleuchtung

AMG Line

AMG Styling

Außenspiegel fahrerseitig automatisch abblendend

Automatische Fernlichtschaltung

Automatische Kindersitzerkennung AKSE

Comand mit Navigationsupdate

Cupholder vorn, Bottleholder vorn u. hinten

DISTRONIC PLUS

EASY-PACK Quickfold

Fondgurt Statusanzeige

Geschwindigkeitslimit-Assistent

Heckdeckelfernschließung

Kältemittelverdichter mit Magnetkupplung

Kneebag

Memory-Paket

Motor-Restwärmeausnutzung

Multifunktionslenkrad in Holz-Leder-Ausführung

Paket Klima-Komfort

Pelvisbags

Rückfahrkamera

Scheibenwaschanlage inkl. Wischwasserbehälter, Scheibenwasserdüsen & Wischwasserschläuche beheizt

Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer

TV Tuner Analog/Digital

Wegfall Typkennzeichen auf Gepäckraumklappe

Zierelemente Holz Esche schwarz glänzend

Zitat:

@Surf-doggy schrieb am 26. November 2014 um 23:29:29 Uhr:

Zitat:

@difference schrieb am 26. November 2014 um 20:12:04 Uhr:

Das ist so nicht korrekt, für AMG-Felgen gibt es eine Anlage zur Herstellerbescheinigung. Dieser ist zu entnehmen, dass man die Felgen 9,5 J x 18 H2 ET48 sehr wohl mit 255/40 M+S Reifen beziehen darf.

Ich ließ es mir vorsorglich von meinem Händler bestätigen und diese dann auch auf die Felgen aufziehen, fahre damit ohne Probleme.

Von daher sei beruhigt und Glückwunsch zum Neuen, sieht gut aus. :)

 

Gruß

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, erstaunlicherweise gibt es lt. den Mercedes Reifenkombinationen nur die Möglichkeut der 285 hinten auf den 9,5 er Felgen, nach der Anlage zur AMG Herstellerbescheinigung ist dann 255 auf der 9,5 er Felge möglich.

Aber da die Felge eben breiter ist muss es doch den Reifen breit ziehen ? oder sieht man das nur marginal ?

Beste Grüße

In der von dir angesprochenen Herstellerbescheinigung steht auf Seite 2 der Hinweis: "Bei Verwendung einer AMG-Bereifung, zusätzlich auf Einschränkungen und Maßnahmen nach AMG-Dokumentation achten."

Damit ist die von mir angehängte Anlage zur Herstellerbescheinigung gemeint. Natürlich wird der Reifen breiter gezogen, man sieht es auch, aber es liegt im Rahmen. Manche finden das so wahrscheinlich besser und manche weniger gut. Da es sich in Grenzen hält und ohnehin nur auffällt, wenn man sich die Reifen vorn und hinten genauer anschaut (meine Meinung), kann ich ganz gut damit leben. Ich bin eben Vorsichtiger beim einparken mit der Bereifung hinten, da ich nicht mehr so auf die Felgenschutzleiste vertraue.

Ich habe mir aus dem selben Grund die Winterreifen auf die Felgen ziehen lassen, weil ich im Sommer andere Felgen nehmen möchte, aber keine hässlichen Felgen (mir gefallen nur wenige) im Winter drauf haben möchte. Mir ist es so lieber. Wenn ich es nicht vergesse mache ich die Tage mal ein Foto, falls du interessiert bist.

 

Gruß

Themenstarteram 26. November 2014 um 23:11

Ja das wäre nett, danke - ich habe auch Angst das ich mir die hinteren Felgen dann in der Waschanlage zerschramme, ich meine die Waschanlagen wo man durchgezogen wird.

Beste Grüße

Zitat:

@Surf-doggy schrieb am 27. November 2014 um 00:11:47 Uhr:

Ja das wäre nett, danke - ich habe auch Angst das ich mir die hinteren Felgen dann in der Waschanlage zerschramme, ich meine die Waschanlagen wo man durchgezogen wird.

Beste Grüße

Da passiert nix, zumindest nicht in einer vernünftigen Waschanlage.

Aber Handwäsche wäre eh besser für das schöne Auto. ;)

9,5 mit 255 Reifen sind möglich. Ich fahre folgende Winterkombination mit 19 AMG Felgen

vorne 9x19 255/35 und hinten 9,5x19 255/35.

Ich fahre die 285er im Winter auf 9,5x18 im Winter.

Ich wäre aber sehr an einem Bild interessiert mit den 255er auf dieser Felge.

Da könnte man bestimmt etwas einsparen.

Gruss rokeu

Themenstarteram 27. November 2014 um 16:02

welche 285 er Reifen hast denn Du konkret drauf auf der Hinterachse ?

thanks

So, mal eben auf die Schnelle mit dem iPhone an der Tanke gemacht, bevor ich es vergesse. Ich hoffe man erkennt genug.

 

Gruß

@surfdoggy: Es sind 285/35 R18 101W Dunlop Sp Winter Sport 3D

@difference: Das sieht ja besser aus als ich dachte.

Felge steht nicht über, und Reifen wirkt auch nicht zu sehr gezogen?!

Gruß rokeu

Img-0434
Img-0435
Themenstarteram 28. November 2014 um 8:23

Danke Euch beiden - ja - könnte man sicher machen, werd mir mal 4 kaufen, morgen gehts erstmal 2 Wochen auf Boracay, aber wenn ich zurückkomme, müssen die Dinger da liegen.

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen