ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Probleme mit den Multikontursitzen

Probleme mit den Multikontursitzen

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 1. November 2014 um 6:29

Beide Vordersitze verlieren die Einstellungen in der Memoriefunktion. Meistens über Nacht, manchmal schon nach zwei Stunden Fahrt. Es betrifft aber nur die Seitenwangen der Lehnen.

Der Wagen war deswegen bisher viermal in der Werkstatt. Zum Schluss kam ein Werkskundendienstmeister von MB. Nach 5 Wochen das Ergebnis: Das ist Stand der Technik bei der Baureihe und leider nicht zu beheben.

Ich bin gleich runter gerannt in die Garage um sicher zustellen, dass da ein Mercedes steht und kein Scoda Yeti (wobei der mit Sicherheit weniger Probleme gemacht hätte als bisher der CLS)

95836€.......soviel kostet dieses Auto.....da darf ruhig alles Funktionieren...oder sind meine Ansprüche zu hoch?

Am Mittwoch habe ich ein Gespräch mit Führungspersonal in der NL Schönefeld. Da werden gleich noch ein paar andere Sachen geklärt, weil der ganze Verkauf inkl. Mängel am Wagen unter aller Kanone sind.

Bis hin das der Wagen schon linksseitig nach lackiert wurde.

...to be continued.......

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2014 um 9:54

Wenn ich sowas lese, bin ich immer noch der meinung das der neue cls vermurkst und kein würdiger nachfolger vom c219 ist..

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Soviel zum Cls, jetzt 22000km... Lp über 110 000,-

4x in der Werkstatt gewesen, bremsen quietschen

Noch immer nicht behoben

3x in der Werkstatt gewesen, beim 4 besuch beide Airmatic Stoßdämpfer eurden erneuert

Nagelneue Alufelgen wurden mit dem Schlagschrauber zerkratzt...

Batterie entlehrt sich nach 2 tage Standzeit

Radlager vo. Defekt

Hinterachse Geräusch

Werkstatt verursachte einen Kratzer auf der Motorhaube

Innenraum wurde verdreckt

Uuu...

Fahrzeug wird baldigst gewechselt, das mache ich nicht mehr mit...

am 1. November 2014 um 9:54

Wenn ich sowas lese, bin ich immer noch der meinung das der neue cls vermurkst und kein würdiger nachfolger vom c219 ist..

Aktiv-Multikontursitze oder die normalen Multikontursitze? Im X218 (EZ 08/2013) mit den normalen Multikontursitzen konnte ich nun nicht feststellen, dass die Seitenwangen Luft verlieren, und sowas als normal zu bezeichnen finde ich ist eine ziemliche Frechheit, würde mich ebenso aufregen.

@E_COUPE_350CDI: NL oder Vertragswerkstatt?

Zitat:

@difference schrieb am 1. November 2014 um 11:25:17 Uhr:

Aktiv-Multikontursitze oder die normalen Multikontursitze? Im X218 (EZ 08/2013) mit den normalen Multikontursitzen konnte ich nun nicht feststellen, dass die Seitenwangen Luft verlieren, und sowas als normal zu bezeichnen finde ich ist eine ziemliche Frechheit, würde mich ebenso aufregen.

@E_COUPE_350CDI: NL oder Vertragswerkstatt?

Hallo,

Ist eine Vertragswerkstatt

Das wundert mich nun ein bisschen, in der Regel, zumindest nach meiner Erfahrung sind die Vertragswerkstätten ja besser als die Niederlassungen. Solche Torturen wie du jetzt habe ich bisher nur in Niederlassungen durch. Vielleicht sind sie woanders oder gar in der Niederlassung kompetenter, ich würde es jedenfalls mal versuchen (falls du es nicht schon hast).

am 2. November 2014 um 9:25

Zum Thema:

http://www.motor-talk.de/.../maengelliste-c218-x218-t5071197.html?...

Zitat:

@E_COUPE_350CDI schrieb am 1. November 2014 um 10:07:14 Uhr:

Soviel zum Cls, jetzt 22000km... Lp über 110 000,-

ähnliche Laufleistung wie bei Dir:

1. Bremsenquietschen (mehrfach gemacht)

2. Hinterachsgetriebe verschlissen

3. Batterie getauscht (Start/Stopp funktionierte nur sporadisch)

hinzu kommt bei mir:

4. Steuerkette machte Geräusche

5. Klappern im Innenraum

Keine Meisterstück, was Mercedes hier ablieferte.

Ich war ein echter Fan dieser Marke. Aber langsam ist mir das auch zuviel. Die Niederlassungen sind einfach mieserabelst geschult, Vertrieb, Werkstatt, whatever.

Standheizung nicht fachgerecht eingebaut, Lüftet nicht, heizt nur. Keine vernünftige Einbindung in das System möglich. seit 4 Monaten "bemüht" man sich um eine Lösung mit Webasto.

WR auslagern und wechseln, falsche Reifen geliefert ohne kurze Rückinfo musste dann zweimal öffentlich zur Niederlassung fahren. Dass die Reifen in der Vorsaison einen Schaden abbekommen haben hat man mir verschwiegen obwohl die angeblich gratis gewuchtet wurden. Wer es glaubt. :(

Nie wieder MB.

Kaffee gibt es bei Skoda auch. :)

Hai Gemeinde,

schon mehrfach beschrieben, bei mir ebenso vorhanden und in sämtlichen E Klassen die Jahre zuvor.

Alle 30 - 60 Minuten auf die 1, 2, oder 3 drücken, dann blasen die Seitenwangen nach ..., funktionieren aber immer, nur mit langsam entweichender Luft.

Mich erstaunt auch nicht, dass in der NL alle so tun, als sei das unbekannt. Das ist die Strategie, die seit Jahren funktioniert, aber etwas schlechter durch solche Foren. Ich lese immer mit und stelle fest, alle Qualitätsmängel meines CLS kehren bei anderen wieder, selbst die, von denen die NL sagte, das hatten wir noch nie. Anfangs habe ich es geglaubt, jetzt sind 3 Jahre später ... und immer noch das gleiche.

Schöne Woche

Doc

Themenstarteram 19. November 2014 um 7:17

Ich hatte letzte Woche Donnerstag nochmal einen Termin in der NL und dem Werkskundenmeister.

Als ich ihm zeigte das ziwschen der Fahrt von zu Hause und der NL 10 Minuten sind und nun nach Neustart die Einstellungen schon weg sind, fand er das auch nicht in Ordnung.

Wenn es keine Lösung gibt, wird es einen finanziellen Ausgleich geben.

Also ich bin wirklich alle Werkstätten durch, bei allen das selbe Dilemma! Kompetent sind die Mitarbeiter (wahrscheinlich), glaube keiner lebt die Kompetenz richtig aus :)

Mir ist aufgefallen das bei Garantiearbeiten meistens (zumindest in meinem Fall) die Lehrlinge oder junge Gesellen an das Fahrzeug gelassen werden, ältere erfahrene Mitarbeiter sah Ich immer wieder an Restaurierungen bzw. ältere S-Klassen, in diversen Werkstätten arbeiten...

Habe meinen Cls gestern aus der Werkstatt abgeholt, als Ich wegfuhr fragte Ich ob jetzt alles in Ordnung sei, Antwort: Probefahrt wurde durchgeführt alles in Ordnung - Auto Quietscht nicht mehr, mann hört nichts mehr, sagte der Meister...

Quietschende Bremsen wurden ruhig gestellt, Auto Quietscht nicht mehr, auch Winterräder wurden umgesteckt die in der Werkstatt eingelagert waren; 10 km weiter spüre ich ein unerträgliches Zittern am Fahrzeug, bin regelrecht durchgerüttelt worden, am nächsten Tag bei der Werkstatt wurde festgestellt das Wucht Gewichte fehlen, Räder wurden frisch Ausbalanciert, jetzt ist wirklich ruhe!

@J.M.G.

... 4. Steuerkette machte Geräusche

Kannst du mir erklären wie Sich das angehört hat, bei mir hört man nämlich auch ein leichtes rasseln bei beschleunigen, als wäre der Motor kalt, war das bei dir genau so oder lauter/ anders?

 

@vollone, normale oder Multikontur?

Aktiv-Multikontursitze geht bei mir keine Luft raus und die Einstellungen bleiben so wie sie sein sollten.

Da bist Du aber der Einzige. Das Problem ist total verbreitet im gesamten W212 Forum und bei mir machen es auch beide Fahrzeuge. Sicherlich nicht so schnell, wie beim Threadersteller, aber doch merklich. Wenn ich meine Memory-Taste aufrufe, merke ich, wie die Seitenwangen wieder ranfahren.

@E_COUPE_350CDI : Beim M278 / M157 hört man während der Fahrt wenig / nichts. Auffällig ist es hier vor allem nach einem Warmstart! Vorgehensweise. Fahrzeug gut warm fahren, abstellen. Nach 30min starten und "genießen". Dann scheppert es teilweise so laut, dass man denkt der Motor ist völlig hin.

Themenstarteram 20. November 2014 um 5:46

Es sind die Aktiv-Multikulitsitze........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Probleme mit den Multikontursitzen