ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. C219 5.0 V8 Motor Probleme

C219 5.0 V8 Motor Probleme

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 15:17

Hallo,

zunächst möchte ich einmal klarstellen, dass ich das Forum nach dem gleichen oder ähnlichen Fehler durchsucht aber nichts gefunden habe.

 

Nun zu meinem Problem:

Bei ca. 5500u/min. schaltet sich der 8. Zylinder ab und der Motor läuft dann ohne viel Leistung und sehr unrund (was ja die logische Folge von der Abschaltung ist). Ich war in der Werkstatt, die per Diagnose ein "Fehler am 8. Zylinder" feststellte. Erst einmal wurden Zündspule, Zündkerze gewechselt und Kabel bzw Leitungen überprüft, ebenso die Kompression, die ca. 9 Bar anzeigt. Nach dem wechsel war der Fehler immer noch da. Nächster Gedanke: Steuergerät hat ein Defekt! Also das Steuergerät in eine Mercedes Werkstatt verschickt und abgewartet, was dabei rauskommt. Nach ca. einer Woche Werkstatt Aufenthalt kam das Steuergerät wieder mit der Feststellung: Steuergerät ist alles Okay.

Nun sind wir mit dem Latein am Ende und wissen nicht, was es ist bzw sein könnte.

Kann es vielleicht damit was auf sich haben, dass ich eine Gasanlage verbaut habe und von dort aus die Probleme auftauchen?

Hier ein paar Daten:

CLS 500 C219 bei ca. 181.000 Km

Baujahr 09/2005

BRC Gasanlage

Ich bin über jede Hilfe danbkar und unnötige Kommentare könnt ihr euch sparen.

MfG

Beste Antwort im Thema

Na mit was für einem ton man hier befohlen wird zu helfen?!?

"Ich möchte hier klarstellen..."

"

Unnötige kommentare könnt ihr euch sparen".....

Sag mal, wenn du in der wekstatt auch so rumkotzt, dann wollen die den fehler vielleicht garnicht finden.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. Oktober 2014 um 15:48

Um in Deinem Jargon zu anworten würde ich sagen GAS Umrüstung nicht korrekt durch geführt.

Abgesehen davon sind bei Gas mehr Fehler vorprogrammiert als bei Benzin. Warum Gas Umbau? weil es anscheinend BILLIGER ist als Benzin. Ich selber habe einige großvolumige Fahrzeuge gefahren und fahre sie immer noch aber wenn ich so sparen müßte so würde ich einen SMART Diesel fahren.

Abgesehen davon rechnet sich die Gasanlage bei diesem Fahrzeug nicht.

Na mit was für einem ton man hier befohlen wird zu helfen?!?

"Ich möchte hier klarstellen..."

"

Unnötige kommentare könnt ihr euch sparen".....

Sag mal, wenn du in der wekstatt auch so rumkotzt, dann wollen die den fehler vielleicht garnicht finden.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 16:03

Wieso was für ein Ton? Ich schreibe doch nur ganz normal, dass ich das Forum durchsucht habe und unnötige Kommentare bringen uns doch eh nicht weiter. Einfach so vom lesen kannst du erkennen, in welcher "Sprachebene" ich mich ausgedrückt habe?

Man schreibt hier schon ausführlich und genau, damit das Problem schnell gelöst werden kann und dann wird man noch so doof angemacht oder was?

Viele User, mit Fachwissen, sind wohl eher nicht auf Deiner 'Sprachebene'.

am 30. Oktober 2014 um 10:04

Das denke ich auch, insbesondere wirkt sich der letzte Satz "unnötige Kommentare könnt ihr euch sparen" nicht sehr einladend aus.

Meine Meinung (wohl ein "unnötiger" Kommentar): Wer V8 fahren will, dem sollte der Spritpreis egal sein. Von Gas-Anlagen habe ich noch nie viel gehalten... Sparen am falschen Ende...

Gasanlagen gibt es nicht erst seit 3 Tagen und viele User fahren Sie ohne damit probleme zu haben.

Klar ist dass es Fahrzeuge gibt die einfacher auf Gas umzurüsten sind als der CLS und auch das es wichtig ist welche Gasanlage verbaut wird und wer diese einbaut.

Bei einem solchen Eingriff in das Fahrzeug sollte man wirklich nur Profis ranlassen und nicht einen der "alles kann" um Geld an der falschen Stelle zu sparen.

 

Warum soll man nicht etwas Geld am Benzin sparen ?

Bedeutet wenn man es sich leisten kann Geld für Benzin auszugeben, schmeisst man es gerne den Ölmultis in den Rachen?

Ich habe Geld für Benzin und hatte trotzdem über eine Gasanlage nachgedacht.

Letztendlich habe ich nicht umgebaut weil es für meine Fahrleistung uninteressant ist und immer das Risiko besteht an einen schlechten/unmotivierten .... Umrüster zu gelangen, Risiko/Nutzen stand für mich in keinem Verhältniss.

 

Die allgemeine Aussagen, "wer einen V8 fahren will dem sollten die Spritpreise egal sein ist blödsinn, solche Aussagen meinte der Themenstarter mit "Unnötige Kommentare könnt ihr euch sparen".

Die Formulierung ist nicht gut gewählt, erweckt einen unfreundlichen Eindruck auch wenn es sicherlich nicht so gemeint, ist.

Soll doch jeder seinen V8 V12 fahren wie er will, wie kann ich entscheiden das er nur auf Gas umbaut weil er sich das Benzin nicht leisten kann, kann ich dieses beurteilen, steht mir das zu?

Ich habe leider nicht das Fachwissen um dir weiterzuhelfen, ich würde vom ;) oder von deinem Umrüster erwarten dass er den Fehler findet.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 13:06

Croatia ich danke dir für deine Antwort, obwohl du mir nicht helfen konntest bzw sagen kannst, was der Fehler ungefähr wäre.

In meiner Umgebung gibt es einen Gas umrüster, der eine Corvette und eine C63 fährt, die beide auf Gas umgebaut sind...aber er kann sich das Benzin bestimmt nicht leisten, denn er fährt ja u.a. mit Gas! A pros pros leisten, der CLS ist mein ERSTES Auto, welches ich bis auf den letzten Cent selber finanziert habe OHNE Hilfe von Mama und Papa oder ähnliches ;)

Vielleicht sehen die meisten auch nur meinen Namen, lesen sich meine Sätze durch und denken sich 'der Ausländer ist ja Wortgewandt und fährt ne dicke Karre, gleich negatives schreiben!' Tja, der Ausländer war auf dem Gymnasium und nun fährt er einen 500er aus Eigenfinanzierung ;)

So, das musste raus...Wie sich die Leute hier benehmen ist echt das letzte...nehmt euch ein Beispiel aus anderen Foren (u.a. VAG) oder an Croatia, der mir zwar nicht weiterhelfen kann aber trotzdem Tipps gibt.

Haters gonna Hate!

Tach!

Gibt es die Möglichkeit, die Gasanlage abzuschalten und das Auto eine längere Strecke rein auf Benzin zu testen? So könnte man zumindest feststellen, ob das Problem nur im Gasbetrieb auftritt und hätte den Fehler eingegrenzt.

Habt Ihr alle Kabel von Zündung und Motorsteuergerät geprüft? Marderbiss oder aufgescheuerte Stelle?

Kerzenstecker und Zündkerzen mal durchgetauscht? Zündkerzen geprüft? Korrekter Typ verbaut?

Fehlerspeicher ausgelesen?

Nockenwellensensor? Drosselklappe?

Viel Erfolg!

Und lasse uns bitte wissen, was es am Ende war.

Ich habe den gleichen Motor in einem meiner Autos und man weiss ja nie...

Gruß,

M. D.

am 31. Oktober 2014 um 13:35

Man kann auch genauso gut sagen das alle Dieselfahrer arm sind, weil sie sich keinen benziner erlauben können der alle 400km an die zapfsäule muss. Da bringt die Aussage "Ich fahre viel" auch nix. Leute holen sich einen Diesel CLS wegen der Wirtschaftlichkeit. Beim Gas Umbau ist es genau dasselbe. Ich bin letztes Jahr auf Benzin 22.000km gefahren. Für mich hätte sich ein diesel aufjedenfall gelohnt. Trotzdem werde ich mir nie einen holen da ich nix von diesen Treckermotoren halte. Leute die sich karren mit dicken diesel motoren kaufen, aber weder Anhänger ziehen oder sonstwas, sollten sich sowieso etwas mehr zurückhalten. Bei denen ist "Rasen und Sparen" angesagt :rolleyes: Der M550D ist der beste bsp, ein pseudo sportwagen fürs geizige volk.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 13:41

Hi,

die Werkstatt meinte, dass Hardware mäßig alles überprüft wurde, Zündkerze und Zündspule wurden gewechselt, Kabel und Leitungen wurden alle abgegangen und geguckt, ob alles in Ordnung ist.

Als letzte Lösung der Werkstatt wurde das Motor Steuergerät zu einer Mercedes Niederlassung geschickt die dann überprüft haben, ob es kaputt ist oder ähnliches...aber ist alles in Ordnung.

Ich fahre überwiegend auf Benzin, in letzter Zeit sogar nur auf Benzin und der Fehler ist immer da, sobald ich über ca. 5500u/min. komme. Ich habe der Werkstatt gesagt, dass vielleicht die Gasanlage Probleme macht und er war gleicher Meinung und sagte, dass die Gasanlage ja zwischen geklemmt ist und wenn da irgendwas nicht passt, der so rumzickt..

Ich werde denk ich mal nächste Woche zu einem BRC Umrüster fahren und dort alles überprüfen lassen (Leitungen, Filter, Steuergerät usw.)

Zitat:

@Sercan89 schrieb am 31. Oktober 2014 um 14:06:29 Uhr:

A pros pros leisten, der CLS ist mein ERSTES Auto, welches ich bis auf den letzten Cent selber finanziert habe OHNE Hilfe von Mama und Papa oder ähnliches ;)

Vielleicht sehen die meisten auch nur meinen Namen, lesen sich meine Sätze durch und denken sich 'der Ausländer ist ja Wortgewandt und fährt ne dicke Karre, gleich negatives schreiben!' Tja, der Ausländer war auf dem Gymnasium und nun fährt er einen 500er aus Eigenfinanzierung ;)

So, das musste raus...Wie sich die Leute hier benehmen ist echt das letzte...nehmt euch ein Beispiel aus anderen Foren (u.a. VAG) oder an Croatia, der mir zwar nicht weiterhelfen kann aber trotzdem Tipps gibt.

Haters gonna Hate!

Wenn Du dich aufregst oder rechtfertigst/erklärst hast du schon verloren.

Du weißt ob und wie Du dir CLS leisten konntest/kannst, das reicht.

Was andere vermuten ist deren Kopfkino, wenn Sie dafür Zeit haben und es interessant finden sich mit solchen Vermutungen peinlich zu machen, who cares.

Hier gab es mal jemand, der als ich nach einem CLS gesucht hatte und um Tips bezüglich des kaufs gebeten hatte schrieb ".... das ich mir nie einen CLS leisten kann, ich müßte noch einpaar Cevapcici mehr verkaufen :D.

Derjenige ist sicher mit seinen hellseherischen Fähigkeiten inzwischen zum Milliadär geworden, oder er kricht weiter durch WEB und hinterläßt seinen Müll in den Foren und merk nicht was für eine arme Wurst er ist.

 

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Ok, dann nutze die SuFu und gib 'Kettenrad' ein.

Verschleiß tritt an den Zahnrädern der Nockenwellen auf.

Unbedingt Steuerzeiten prüfen lassen. (bei MB)

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 19:48

Der User 'tigu' schrieb in einem Thread folgendes: "Kettenradproblem: Betrifft ausschliesslich die 280ger V6, den M272 (350ger) und den M273 (500er mit 388 PS) bis Modelljahr 2008.

 

Der "alte" 500er im VorMopf, also M113 mit 306 PS, läuft absolut problemlos..." Ich werde aber trotzdem mal die Steuerzeiten überprüfen lassen..mal schauen was MB dazu sagen wird.

Zitat:

@Sercan89 schrieb am 31. Oktober 2014 um 20:48:32 Uhr:

Der User 'tigu' schrieb in einem Thread folgendes: "Kettenradproblem: Betrifft ausschliesslich die 280ger V6, den M272 (350ger) und den M273 (500er mit 388 PS) bis Modelljahr 2008.

 

Der "alte" 500er im VorMopf, also M113 mit 306 PS, läuft absolut problemlos..." Ich werde aber trotzdem mal die Steuerzeiten überprüfen lassen..mal schauen was MB dazu sagen wird.

Ja, 'Kettenrad' war eher als Überschrift gemeint.

Aber Zahnräder/Nockenwellen und Steuerkette bzw. Kettenspanner sollten geprüft werden.

Eine gelängte Kette hat den gleichen Effekt, wie ein abgenutztes Kettenrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. C219 5.0 V8 Motor Probleme