ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Winterreifen panda 100 hp

Winterreifen panda 100 hp

Fiat Panda 169
Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 17:40

Hallo,

hab mir jetzt ein panda 100 hp gekauft.

2 minuten später schon der erste ärger.

keiner weiss welche rad/reifen kombi gefahren werden muss.

hat jemand von euch schon wr für den 100hp

gruss

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 21. Oktober 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Gelato22

Zitat:

Original geschrieben von marc.bartnitzky

 

Leider alles nicht so einfach. Auf Nachfrage (bei TÜV und Fiat) wurde mir nämlich mitgeteilt, dass ich diese Stahlfelgen (5,5Jx14 ET 35 oder auch ET32) nicht fahren darf. Es bestünde keine TÜV-Abnahme für die PS-Leistung des 100HP sondern nur eine Abnahme für einen 77PS-Panda. Fiat ist gerade am Nachforschen, was ich fahren darf. Mal gucken, wie lange das noch dauert!

Neue Idee:

Ich würde ganz gerne die Felge, die original von Fiat drauf ist, also die 6,5Jx15 ET30 (Alufelge) als Winterfelge nutzen. Hat jemand von euch die Info, was für Reifen darauf gefahren werden dürfen und ob die Fiat-Felge überhaupt Wintertauglich ist. Dann kauf ich mir halt in nem halben Jahr neue Sommer-Alus.

Oder was fahrt ihr im Winter auf eurem HP? Ist das abgenommen? Habt ihr dazu nen Gutachten oder wie ist das bei euch?

Gruß und dank vorab!

Sorry dass ich das so Sage, aber das ist der Schwachsinn schlechthin.

In der coc steht ganz klar 5,5x14 et32 mit 185/55/14 angegeben. Das ist das was zählt. Der TÜV soll sagen was er will, er hat damit eh nichts am Hut

Anbei ein link zu Winterreifen, die Fiat anbietet.. Schau mal auf die Größe ;)

http://service.fiat.de/.../Fiat_Winterkomplettrad.pdf

Und Stahlfelgen sind definitiv zulässig ;)

Dein Fiat Händler bzw. TÜV scheint nicht informiert zu sein...

 

Nachtrag: besonders geil ist die Aussage, dass die et35 angeblich nur für den 77ps Panda eine Freigabe hat :) die 5,5x14 et35 darf auch auf dem 1,1 und dem 1,2 Gefahren werden... Und auf dem 1,3 auch... Lass dir da nix erzählen.

Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.

Die COC, ist die Fahrgestellnummer-gebunden oder kann mir die jemand schicken? Ich habe die nämlich nicht.

Bei mir im Fahrzeugschein steht nur der 195/45 R15 Reifen, darf ich trotzdem einfach so (ohne weitere Eintragung) den 185/55 R14 fahren?

Zitat:

Original geschrieben von marc.bartnitzky [/

Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.

Die COC, ist die Fahrgestellnummer-gebunden oder kann mir die jemand schicken? Ich habe die nämlich nicht.

Bei mir im Fahrzeugschein steht nur der 195/45 R15 Reifen, darf ich trotzdem einfach so (ohne weitere Eintragung) den 185/55 R14 fahren?

Die COC ist immer Typengebunden. Insofern gibt es eine COC für den Fiat Panda 100HP. Ich kann dir leider hier keine zur Verfügung stellen. Aber schreib mal FIat an. Die sollten dir ein Muster zukommen lassen.

Die Winterreifen darfst du ohne Eintragung fahren. In den neuen Fahrzeugscheinen ist nur noch eine einzige Reifengröße eingetragen. Maßgeblich ist jedoch die Tatsache, was in der coc steht.

Auch wenn ich verstehen kann, dass du dir da sorgen machst: es ist nicht notwendig ;) kaufen, anschrauben, losfahren. Ich hatte vor über 5 Jahren das gleiche Problem. Nachdem ich meinen 100hp bei Fiat gekauft habe wurde mir ein Angebot zu sehr teuren Winterreifen gemacht, die nicht mal lieferbar waren. Ich habe mir dann im Internet die Fiat doblo Felge bestellt samt 185/55/14 semperit winterreifen. Und es ist so einfach: kaufen, anschrauben, fertig ;)

Ansonsten empfehle ich dir: such dir einen gescheiten Fiat Händler und lasse dir das bestätigen.

Viel Erfolg bei der suche ;)

Falls heute noch jemand sucht. Bei www.reifendirekt.de gibts wunderschöne Alu-Kompletträder für den Winter. Wie wäre es z.B. mit den frontpolierten "DEZENT V black 5.50J x 14 ET 28 Schwarz/frontpoliert" und darauf die "185/55 R14 80 T Continental WinterContact-TS-800 (mit Felgenrippe)"?

Keiene Eintragung erforderlich, ob Schneeketten erlaubt sind, weiß ich nicht. Ich brauche keine...

am 7. Februar 2013 um 8:15

Also wenn Ihr da Probleme habt komplett Räder zu finden! Ruft mal bei der Firma Reifen Sanders in Berlin an Tel: 030/6127766 oder email: info@reifensanders.de . Die Haben mir ein komplettradsatz mit 5,5x14 ET32 und 185/55R14 winterreifen für 500 euro zusammen gestellt alles ohne Eintragung und Tüv aufwandt da alles org. ist von den Massen! Von den andern Reifenhändlern war erst gar keiner in der Lage die Felgen zu finden! Da heißt es immer gibt es nicht für den Panda HP100. Aber siehe da Gibt es doch! Viel grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Winterreifen panda 100 hp