ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Winterreifen liegen zu weit im Radkasten

Winterreifen liegen zu weit im Radkasten

Mercedes G-Klasse W463

Hallo Zusammen

Ich brauche einen Rat: habe heute meinen G wieder bekommen mit Winterreifen auf Astaroth 18 Zoll Felgen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Winterreifen weit in den Radkästen stehen. Es sieht sehr Bescheiden aus, wenn die Verbreiterungen ziemlich weit abstehen. Konnte keine Fotos machen, da es schon zu dunkel ist. Gibt es hier Abhilfe? Danke im Voraus

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Danke. Volvodriver

Ulrich hat mich mittlerweile aufgeklärt. Ich habe das Sportpaket und deshalb die alte AMG Verbreiterung. Der AMG 55 hatte breitere Reifen und daher war die Verbreiterung notwendig bei derselben Einpresstiefe von 63 wie dies normal ist. Die Felgen des Sportpakets haben eine geringere Einpresstiefe und stehen daher nahezu bündig. Ich habe also am falschen Platz gespart und mir die um fast 2.500 € günstigeren Winterreifen auf den normalen Felgen genommen anstelle der teuren Felgen des Sportpakets. MB hat also keinen Fehler gemacht, nur ich habe mich zuwenig mit der Materie beschäftigt. Jetzt muss ich eben überlegen, ob ich so lasse oder ich nehme ordentlich Geld in Hand und die anderen Felgen nehme, Nehme ich die Distanzscheiben, müssen die Sommer wieder runter. Ganz Toll. Ein G ist eben kein einfache Materie. Nun ja fahren tut er wenigstens und besser eine blöde Optik als ein Problem im Winter.

Danke für Eure Hilfe. Ich hätte besser vor dem Kauf der Winterreifen gefragt.

Gruß

Tom

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo Tom,

freut mich, daß es mit den Platten doch klappt - ich wußte nicht, daß es so schnell beim Wechsel klappt...

Das mit dem "zahnlosen Opa" war früher noch schlimmer, ich habe noch immer das Bild eines Porsche 944 mit schmalen (185er?) Winterreifen vor meinem "inneren Auge" usw..

Viele "G"rüße

Ulrich

Zitat:

@Tomtr schrieb am 6. November 2014 um 11:14:23 Uhr:

So jetzt kommen die Bilder. Dann sieht man wie bescheiden das aussieht. Ulrich, der das Problem kennt, meinte treffend, es sieht einem zahnlosen Opa ähnlich. Vielleicht habt ihr noch andere treffende Vergleiche. So lasse ich es nicht. MB hat auch zur Spurverbreiterung geraten und diese bereits bestellt. Nächsten Dienstag bekomme ich diese.

Das hast Du aber höflich formuliert :D - vor allem in Verbindung mit den Trittbrettern - die ich übrigens auch sofort entfernen würde wenn es mein G wäre - rein subjektiv gesprochen ...

 

Klar, da muß was dazwischen. Geht bestimmt auch problemlos, denn die Fahrwerksteile beim G sind schon sehr massiv.

Sonst sieht es so aus wie auf diesem Bild ;-)

2048-14c238-12

Hi Harald-Hans,

die Trittbretter müssen bleiben, meine Kinder lieben diese. G-mäßig sehen die natürlich nicht aus, das muss ich zugeben (noch kann ich aber drüberspringen). Mein G ist eben ein Familienkompromis (bei der Ausgabe haben alle was mitzureden): Dieselmotor, meine sparsame Frau (Gott sei Dank), Trittbretter und Fondentertainment als Bestechung für meine Kinder, der Rest ich (bekam deutlich mehr Ausstattung, da ich ja den 500 er Zuschlag eingespart habe (bin aber mit dem Dieselmotor wirklich zufrieden, zieht klasse und ist voll alltagstauglich, wäre jetzt auch meine erste Wahl)).

P.S. Die Spurverbreiterung kommt nächste Woche bis Dienstag. Soll ne ABE haben und es soll kein Eintrag nötig sein.

am 6. November 2014 um 11:59

Zitat:

@harald-hans schrieb am 6. November 2014 um 09:54:07 Uhr:

 

Also glaub mir - spare Dir das Geld für die Winterreifen und hole Dir ein paar qualitativ hochwertige Spurplatten wenn es Dich wirklich stört - technisch ist alles im grünen Bereich - meine bescheidene Erfahrung ...

Hi Harald-Hans,

Erlaube mir bitte eine Verständnis Frage: Du sagst, man braucht keinen Winterreifen für die G Klasse?

Dieselbe Antwort erhielt ich kürzlich auch von meinem Reifenhändler, da ich mich schon seit 2 Wochen wg. Thema Winterreifen plage. Ich finde partout keine adäquaten Reifen / Felge für meinen G, ausser ich bin bereit EUR 4,100 zu drucken … äh, auszugeben.

Solange ja kein "Winterwetter" da ist (hier in HH und Umgebung), darf ich nach StVO ja auch weiterhin mit Sommerreifen fahren (sind ja eh neuwertig). Im Jänner ist aber eine Reise in die Schweiz geplant …

Also: Du verzichtest auf Winterreifen oder schon drauf?

Danke für Info & Gruss,

Mark

@G-Siggi

Sorry für das Missverständnis - ich glaube da habe ich mich falsch ausgedrückt ... :(

Ich wollte eigentlich sagen, dass Tom sich die Ausgabe für neue Felgen mit anderer ET für seine bereits vorhandenen Winterreifen sparen kann und lieber zu Spurverbreiterungen greifen soll ...

Grundsätzlich zum Thema Winterreifen - ich habe mir ja wie in meinen Prof-Thread geschrieben ganz bestimmte MT`s gekauft weil ich genau dieses Fabrikat/Typ haben wollte.

Glücklicherweise oder wie es eben der Zufall so will hat dieser MT nicht nur die übliche M&S Kennzeichnung, sondern auch noch zusätzlich das Schneeflockensymbol.

Somit erspare ich mir das 2 x lästige Wechseln pro Jahr. :rolleyes:

Ich habe bei allen meinen bisherigen Geländewagen seit 1985 (darunter auch bereits 4 weitere G`s) noch nie einen speziellen Winterreifen aufgezogen - bin immer mit AT`s oder auch MT`s rumgefahren die ja alle zumindest eine M&S Kennzeichnung besitzen und Probleme hatte ich selbst bei übelsten Bedingungen wie z.B. Blitzeis oder ähnliches noch nie ...

Frischer Tiefschnee ist eh genial mit MT`s ...

Das soll aber nicht heißen, dass ich gegen Winterreifen bin - "vermutlich" (müsste man halt probieren) würde ich wenn mein Daueraufenthaltsort z.B. in Gebieten wie den Alpen wäre auch im Winter einen richtigen Winterreifen aufziehen.

Grundsätzlich kann ich aber bestätigen, dass der G auch mit einer Bereifung mit "nur" M&S Kennzeichnung verdammt gut auch bei sehr schlechten Witterungsbedingungen voran geht.

Habe dies selbst mal vor Jahren erlebt als ich bei extremem Schneefall auf eine bereits tief verschneite AB aufgefahren bin die danach hinter mir gesperrt wurde - soviel Schnee und Chaos hatte ich bis dato noch nicht erlebt und ich behaupte mal für mich nur mein G hat es allen Widrigkeiten zum Trotz mit der gesamten Familie an Board problemlos nach Hause geschafft - dies war mich ein einschneidendes positives Erlebnis mit diesem Auto ...

 

 

am 6. November 2014 um 12:28

Hi Harald-Hans,

Danke - jetzt verstehe ich.

:-)

Gruss,

Mark

Hallo Mark,

ich lebe im Voralpenraum. Mein Einsatzgebiet sind der Schwarzwald, die schwäbische Alp, das Allgäu und die Alpen. Problematisch sind nicht tief verschneite Straßen, sondern schnell gefrierender Untergrund, nasses Laub und festgefahrene Schneedecken. Mit einem Winterreifen hast Du eine weiche Gummimischung, die gut verzahnt. Gerade bergab ist das notwendig. Der G ist schwer und schiebt. Er kann auch zur Seite wegrutschen. Bei einem MT Reifen oder einem Alljahresreifen ist die Gummimischung hart. Das Profil verzahnt sich fast nicht. Folge: Der G kommt ins Rutschen und ist unkontrollierbar(da kannst Du noch so ein guter Fahrer sein, das ist einfach die Physik, die zuschlägt.

Gehst Du in Alpen nimm einen Winterreifen und Du hast kaum Probleme.

Gruß

Tom

am 6. November 2014 um 14:46

Danke Tom.

Fahre zu 80% in Hamburg und Umgebung …. sollte eigentlich okay sein … fühle mich mit richtigen Winterreifen aber sicherer. Schaun wir mal, ob ich was für meinen G finde … denn der Winter WIRD kommen.

Auch hier im Norden, wir haben momentan viel Laub auf den Landstrassen, und es ist sehr glitschig.

Kriege meinen Lappen nächste Woche wieder, mache dann mal eine Probefahrt.

Habe heute ein Bild von meinen Freunden aus MUC erhalten …. dort hat es heute morgen geschneit …

Gruss,

Mark

Distanzscheiben drauf, Trittbretter ab und dann sieht's auch gescheit aus!

Habe die 18'' (nicht aus dem Sportpaket, sassen daher etwas tiefer im Radhaus, so wie ungefähr jetzt bei Dir) und die normalen Verbreiterungen. Ich habe es allerdings ganz leicht übertrieben, da die 20mm Scheiben (4cm pro Achse) kurzfristig nicht lieferbar waren und hab daher die 30mm Variante drauf, stehen also komplett bündig im Radhaus. Finde auch insgesamt die Optik wesentlich stimmiger mit 'passend' stehenden Rädern und ohne die originalen Poserbretter, weshalb ich das Sportpaket bei meiner Bestellung nicht angekreuzt habe. Nichts gegen Trittbretter im allgemeinen, aber die MB Dinger sind so weit über die Karosserie hinaus nach aussen stehend echt ein optischer Graus, da gibt es wesentlich formschönere bei den entsprechenden Ausrüstern (wie immer alles subjektiv)

Probleme gab's bis dato null, Strassenlage leicht besser. Hatte die gleichen Spurplatten auf dem Defender drauf und 80tkm abgespult, ebenfalls keine Probleme inkl. leicht besserem Handling

Puh und ich dachte schon, ich hätte auch die falschen Winterräder gekauft. Aber die Felgen haben genau wie die der Sommerräder ET63. Nur habe ich kein Sportpaket, somit schmalere Verbreiterungen und alles ist gut.

Servus, Jonny

@Mark:

Hallo,

frag Deinen Reifenhändler doch mal, ob er dir die NOKIAN WR SUV 3 beschaffen kann...

Ich weiß - der G ist kein SUV, aber ich habe im letzten Winter (oder was man so nannte) echt gute Erfahrungen mit diesem Reifen auf der Straße gemacht. Ist ein Straßen-Winterreifen, nicht für's Gelände...

Viele "G"grüße

Ulrich

Zitat:

@utp001 schrieb am 7. November 2014 um 00:15:43 Uhr:

NOKIAN WR SUV 3

Die habe ich auch gekauft

Servus, Jonny

am 7. November 2014 um 7:53

Herzlichen Dank Ulrich.

Rufe meinen Händler gleich mal an ….

Gruss,

Mark

Zitat:

@utp001 schrieb am 7. November 2014 um 00:15:43 Uhr:

@Mark:

Hallo,

frag Deinen Reifenhändler doch mal, ob er dir die NOKIAN WR SUV 3 beschaffen kann...

Ich weiß - der G ist kein SUV, aber ich habe im letzten Winter (oder was man so nannte) echt gute Erfahrungen mit diesem Reifen auf der Straße gemacht. Ist ein Straßen-Winterreifen, nicht für's Gelände...

Viele "G"grüße

Ulrich

Themenstarteram 7. November 2014 um 8:49

Hi

ich bin bis jetzt immer den Wintercontact von Conti gefahren und habe den auch für meinen G genommen.

Er zeichnet sich durch die weiche Gummimischung, Laufruhe und durch Stollenanordnung aus, die sich auch bei einer Fahrt im Tiefschnee schnell freiwerfen. Dieser Reifen hat sich auf meinen SUV bisher gut bewährt, da ich viel unter winterlichen Verhältnissen unterwegs bin. Ich habe ihn allerdings noch nicht auf dem G erprobt (habe ihn erst kurz).

Bild des Profils habe ich angefügt.

Gruß

Tom

Geneu25
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Winterreifen liegen zu weit im Radkasten