ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Option bei weiterem Verzug

Option bei weiterem Verzug

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 22:11

Hallo,

wie bereits schon in anderen Threads gelesen und aus eigener Erfahrung … ist es derzeit nicht so leicht einen tatsächlich verbindlichen Termin zur Auslieferung zu erhalten.

Ich habe nun die Situation, dass das Fahrzeug ursprünglich im September geliefert werden sollte dann Anfang bis Mitte Oktober … dann Mitte bis Ende November und nun wurde der 12.12. festgelegt.

Ich habe bis heute keine weitere Information vom Händler erhalten und erwarte eigentlich, dass der Termin wieder platzt.

Das Leasingfahrzeug habe ich heute abgegeben und warte nun auf den G… wer ist nun der Kostenträger wenn das Fahrzeug am 12.12. wieder nicht geliefert wird?

Hat jemand Erfahrungen …wie hier die Kulanz bei Mercedes aussieht?

Irgendwie muss ich mich ja noch bewegen… gut ich könnte meiner Frau den 63er :D klauen aber auch sie muss irgendwie mobil sein…

Über Erfahrungen wäre ich dankbar… es ist tatsächlich das erste Mal das Mercedes hier etwas für Unmut bei mir sorgt…:mad:

Danke schon einmal …

 

Schöne G…rüsse

Beste Antwort im Thema

Es ist leider so, das fast alle von sich und ihren juristischen Kompetenzen überzeugt sind, kaum aber einer in der Lage ist einen Anspruch frist- und formgerecht geltend zu machen. Man wird vom Händler zum Bittsteller degradiert und mangels Kenntnis und Einsicht über die eigenen Grenzen wird dieses Händlerverhalten gegenüber Dritten auch noch gerechtfertigt. Also hier nicht weiter jammern, stattdessen Schriftstück aufsetzen, oder gegen einen kleinen Obulus vom Anwalt aufsetzen lassen.

OpenAirFan

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin und Beileid über die ewigen Terminverzüge.

Meiner Erfahrung nach ist es MB egal ob Du den abnimmst oder nicht. MB sitzt auf so einem Hohen Ross das es die nicht interessiert. Ich hatte wegen nicht Einhaltung eines Termins zur Mangelbeseitigung, 1x 2 Wochen und nun sind es 3 Wochen, mit dem GF gesprochen. "Ich habe ihn gefragt wie Er das finden würde wenn Er bei mir Parkett bestellt und ich den 1. Termin absagen muß, aber in 4 Wochen dann anfange. dann nur 2 Tage da bin und wieder 3 Wochen später komme und ihn in einem Haus ohne Belag wohnen lasse." Da rauf hin meinte Er, Er würde nie wieder mich beauftragen. So und was soll ich machen meinte ich dann ? Und wir sind seit 30 Jahreen Kunde bei MB. Keine Reaktion! Schau dir deinen Kaufvertrag an ob der Liefertermin verbindlich ist. Wenn ja hast Du vielleicht eine Chance was zu machen. Ich würde deinen Verkäufer jetzt fragen wie Du fahren sollst wenn Du dein Leasingauto schon abgegeben hast und der Neue nicht da ist? Ist es immer das selbe Haus wo Du deine MBs holst? wenn ja würde ich ein fass aufmachen nur um mir Luft zu machen. Es ist ja auch nicht gerade wenig Geld was Du bei MB läßt. Es sollte wohl im tausch sein oder? MB hat mir einen Leihwagen für die Zeit gegeben aber passen wird denen das nicht wenn pro Woche 1000km dazu kommen.

am 6. Dezember 2018 um 6:36

I had a similar delay, and received unacceptable communication/responses from the Niederlassung as well. No offer of compensation was offered other than a free Leihwagen.

As is mentioned in another thread, they do not care if you cancel the order since many other people would gladly purchase the car.

After writing directly to Dr. Zetsche (His email address can be found in the link below) the DB "Vorstandskundenbetreuung" immediately contacted me. While it took a lot of effort, I finally came to an agreement with DB shortly before the car was delivered.

https://www.ceoemail.com/s.php?id=ceo-10173

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 11:02

Danke für eure Eindrücke … letztlich sind dem Autohaus sicherlich ebenfalls die Hände gebunden …sie bauen die Dinger ja nicht … aber was einfach mal nicht geht ist die Informationspolitik… heute morgen bekomme ich eine Mail in der mir dann mitgeteilt wird das gestern Abend die „Hochzeit“… sprich Motoreinbau vollzogen wurde … ???? … mal im Ernst wie soll jetzt noch der 12.12. oder anders ausgedrückt dieses Jahr das Fahrzeug noch ausgeliefert werden…aber sehen wir es positiv ist die Erstzulassung halt 01-2019… gefühlt ist das Auto ja dann ein Jahr jünger…sorry aber ich kann nur noch mit Sarkasmus …

 

So jetzt auf die Antwort vom Händler warten welches Fahrzeug ich nun bekomme in der Zwischenzeit … und ob überhaupt?

 

Schöne G…rüsse

Ich bin überrascht, worüber ihr alles auf dem Laufenden gehalten werdet.

Avisierte Fertigstellung, Hochzeit, Überführung…

Kann der Händler dass tatsächlich alles einsehen?

Aber mal im Ernst ...

Wir haben da ein Fahrzeug mit einem extremen „Must Have“ Bonus bestellt.

Die Tatsache, dass es dieses Hin und Her gibt, zeigt ja nur, dass es sich um ein besonderes Auto handelt.

Der Händler kann am wenigsten dafür (er will ja schließlich auch den Umsatz abschließen).

Das Werk versucht zu produzieren (wollen ja schließlich Geld verdienen), natürlich auch, ohne dieses Produkt zu einem Massenprodukt zu switchen.

Letztlich ist das von uns gewählte EU-Parlament für diese ganze Rumeierei verantwortlich.

Aber was hilft es, hier über Wandlung oder Anwälte zu diskutieren.

Entweder man will das Ding… dann heißt es halt warten, bis er vor der Tür steht.

Oder man braucht einfach nur einen fahrbaren Untersatz und hat keine Lust auf diese emotionale Rumeierei, dann geh man ins Geschäft und kaufe sich eines dieser praktischen SUVs.

 

Sorry ist meine Meinung (bin jetzt von Oktober auf Januar vertröstet), aber genieße trotzdem die teils hochemotionalen Kommentare hier in diesem Forum. Insbesondere „TangoHotel“ hat hier ja für viel Spaß gesorgt. :-)

Vor allem - wenn man nicht direkt mit Anwalt droht, was eh nix bringt - ist der freundliche

so nett und gibt einem ein Fahrzeug, um einige Tage zu überbrücken. Dies natürlich nicht,

wenn der avisierte Termin noch in weiter Ferne liegt. Wenn die Karre aber in Graz steht und

nur noch auf die Abholung bzw. den Transport wartet, und man dem freundlichen klar gemacht

hat, dass das alte Fahrzeug verkauft, verscherbelt, verhökert, verschrottet, etc. ist, dann machen

die manchmal eine Ausnahme für einige Tage. Und ich spreche jetzt hier nicht von irgend einem

Smart den man dann fahren darf.

Zitat:

@Mike03 schrieb am 6. Dezember 2018 um 13:40:12 Uhr:

Dies natürlich nicht, wenn der avisierte Termin noch in weiter Ferne liegt.

Stimmt definitiv nicht.

Was für ein Quatsch willst du denn nun damit sagen ... ich will damit nur ausdrücken, dass der freundliche sicherlich nicht ein Fahrzeug kostenlos stellt, wenn der Termin der Auslieferung noch MONATE in der Zukunft liegt. Er muss die Kilometer auf dem Leihauto auch rechtfertigen. Aber wenn du so einen freundlichen Händler hast, dann RESPEKT!

Ansonsten erläutere mir mal bitte deine Aussage, die ich so sonst nicht verstehe. Aber als Newbie (21.Nov.2018) scheint man ja nicht gerade viel mit Worten gesegnet zu sein.

am 6. Dezember 2018 um 15:52

Zitat:

@IMSchraube schrieb am 6. Dezember 2018 um 12:02:41 Uhr:

…aber sehen wir es positiv ist die Erstzulassung halt 01-2019… gefühlt ist das Auto ja dann ein Jahr jünger…sorry aber ich kann nur noch mit Sarkasmus …

So jetzt auf die Antwort vom Händler warten welches Fahrzeug ich nun bekomme in der Zwischenzeit … und ob überhaupt?

Schöne G…rüsse

Ja, das ist bitter. Aber der Hersteller geht davon aus, dass der Kunde leidensfähig ist.

Wenn nicht, ja dann.

Kommt eben auf den Typ an.... manche weinen / gehen in den Wald und sprechen mit dem Baum ... aber warten. Das ist der Traumkunde

Der mit Rückgrat, der es sich leisten kann, auch eine andere Option zu ziehen, der kann sich bei seinem Händler unsterblich machen, in dem er den Vertrag vorlegt und diesen mit einem Zitat vom Götz von Berlichingen garniert.

Dieses Zitat und das daraus resultierende Ergebnis wird unter Geschäftsleuten durchaus verstanden.

Zitat:

@Mike03 schrieb am 6. Dezember 2018 um 16:04:46 Uhr:

Was für ein Quatsch willst du denn nun damit sagen ... ich will damit nur ausdrücken, dass der freundliche sicherlich nicht ein Fahrzeug kostenlos stellt, wenn der Termin der Auslieferung noch MONATE in der Zukunft liegt. Er muss die Kilometer auf dem Leihauto auch rechtfertigen. Aber wenn du so einen freundlichen Händler hast, dann RESPEKT!

Ansonsten erläutere mir mal bitte deine Aussage, die ich so sonst nicht verstehe. Aber als Newbie (21.Nov.2018) scheint man ja nicht gerade viel mit Worten gesegnet zu sein.

Ok, my friend, I’ll expand. I expect that my writing in English will not be a problem for you. German is my third language and I would expect that most who can afford a G will have the ability to read this.

Exactly that is what was offered to me after contacting Dr. Zetsche’s office when I was told that my G was going to be 3 months late. Loan car, free of charge, until the G was delivered - no matter how long that would take.

BTW your advice, while certainly well intended, to not involve a lawyer is exactly what DB would like customers to do. They have been causing a lot of trouble for G and other customers for whom they can’t deliver cars as they had promised. Yes, the standard DB sales contract here in Germany is very advantageous to them and unhelpful for the customer, however, there are legal remedies available for customers who receive their cars more than 6 weeks late, and DB knows that.

Would they have been open and honest regarding the delay, I wouldn’t have given it a second thought, but the nonsense I and many others (including my neighbour) were given for the G delay, together with their attitude, led me to seek and get substantial compensation.

I can not see customers in the other countries in which I have lived accepting this BS. The German manufacturers seem to treat their own much worse than the rest.

Just watch what the result of this type of "Verachtung der Kunden" in the wake of the Diesel problems and now WLTP delays will be. These companies will lose many loyal buyers and will fall into a crisis when the next recession bites.

My 2 cents.

Hope this is enough detail for you, Mike.

@Fabonator

+1

Perfect statement!

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 17:25

Guten Abend,

Nein mit Anwalt oder Rücktritt werde ich mit Nichten drohen … wie schon G63 sehr schön geschrieben hat ist es ein riesiger „haben wollen“ Faktor… ich bin nur darüber verärgert, dass mir meine EKlasse die ich im Leasing hatte nun 4x so teuer als Überbrückung angeboten wurde… und auch hier sei erwähnt, das der Händler sofort reagiert hat und mir einen Sonderbonus von 1000,00 Euro angeboten hat um die Kosten zu kompensieren … ich sehe hier aber nicht die Händler in der Pflicht sondern den Konzern generell…

@G63… ich bekomme diese Informationen immer vom Händler (Hannover) ich gehe daher davon aus, dass sie korrekt sind und der Händler hier Einsicht hat….

Ist dies bei euch anders? … schlimm ist halt nur, dass man immer erst hinterher schreiben / telefonieren muss … nix kommt von alleine… nach der Nachricht von Heute habe ich gefragt ob er sicher ist das er dieses Jahr noch kommt bisher keine Antwort…

 

Schöne G…rüsse

Zitat:

@IMSchraube schrieb am 6. Dezember 2018 um 18:25:13 Uhr:

… ich sehe hier aber nicht die Händler in der Pflicht sondern den Konzern generell…

Genau so ist es. Leider habe ich in der NL gekauft, deshalb sind sie faktisch ein und derselbe.

Bevor meine Eskalation war es bei mir auch so, es wurde nichts aktiv kommuniziert.

Bzgl. Anwalt: mann muss nicht drohen. Die Rechtslage, leider nicht unkompliziert, zu verstehen war aber fuer mich sehr hilfreich.

Zitat:

@G_63 schrieb am 6. Dezember 2018 um 12:23:16 Uhr:

Ich bin überrascht, worüber ihr alles auf dem Laufenden gehalten werdet.

Avisierte Fertigstellung, Hochzeit, Überführung…

Kann der Händler dass tatsächlich alles einsehen?

Ja kann man!

Ändert aber nichts daran, dass ein Automobil etwas komplexeres im "tracking" ist als eine Bestellung bei Amazon ;)

D.h. es kann immer mal hier, mal dort ein Bauteil oder sonst was fehlen und dann steht ein Fahrzeug (eine Charge) ein paar Tage...

Sternengruß.

Mit Anwalt drohen und "haben wollen" schliesst sich nicht aus- es geht nur um Verhandlungsstrategie und das bestmöglich erzielbare Ergebnis.

Unser Vertragspartner ist der Händler,- auch wenn er abhängig ist vom Werk.

Letztlich also alles eine Detailfrage der Kauf-Vertragsgestaltung => daher Anwalt (zumindest für mich) notwendig

Zum guten Schluss geht es ja nur um Geld- einzige Frage : Händlergeld oder meins... :-) die Antwort ist für mich sonnenklar

Im B2B ist dieses Verkäuferverhalten nicht denkbar,- schon gar nicht in der Automobilindustrie. Wenn da mal Teile fehlen, zahlt der Lieferant hohe Penalties- als Privatkunde schaust Du in die Röhre (wenn man sich nicht wehrt...)

Gruss

Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Option bei weiterem Verzug