ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen kaufen?

Winterreifen kaufen?

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 11:09

Hallo Benzfahrer,

ich bin der Thomas und komme aus dem Vorharz und fahre seit Frühjahr einen 98 Esprit Benz.

Meine eigentliche Frage ist nun, ob ich mir Winterreifen kaufen soll?

Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Satz gekauft und nicht einmal benötigt( für meinen damaligen Golf) und habe bedenken, dass es diesesjahr genauso wird:confused:

Was würdet ihr tun?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wo wohnst du denn? Ansonsten würde ich pauschal auf jeden Fall zum Kauf raten. Mir fangen Sommerreifen unter 10° C bei Nässe einfach viel zu sehr an zu schmieren. Und auch wenn ich nicht jeden Winter in die Berge fahren würde, wollte ich keine Saison auf die Winterreifen verzichten. Hab auch hier in Bonn bis jetzt keinen Winter erlebt in dem sie nicht auch mal auf Schnee und bei leicht frostigen Temperaturen zum Einsatz kamen.

Den Verschleiß hättest du ja 'eh auch auf den Sommerreifen, ist also im Prinzip ja nur eine einmalige Investition.

Ich würde auch Winterreifen kaufen.

Ab 9 Grad ist es auf jeden Fall besser.Griffigkeit,usw

Gruss vom Heini

Oh je, 10°C, 9°C oder waren es vielleicht doch nur 7°C ab wann Winterreifen besser sein sollen ? Es waren 7°C, und das Winterreifen unter 7°C besser sein sollen als Sommerreifen ist der absolute Blödsinn, eine Erfindung der Reifenindustrie, kaum zu glauben das auf sowas heute noch Leute reinfallen und den Schwachsinn glauben.

Ging ja durch die Medien, bekannt unter: "Die 7°C Lüge".

 

Den einzigsten Vorteil von Winterreifen erlebt man wenn man auf Schnee bzw. Eis fährt, und das liegt an der Art des Profils und der Reifenmischung.

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 17:17

Hallo,

ich kenne schon die Vorteile eines WR ;) Fahre ja schon immerhin 12 Winter mit den speziellen Reifen, nur leider bin ich mir halt nciht mehr so sicher, ob sich das lohnt.

Letztes Jahr war ja wirklich ein sehr milder Winter und ich hätte die auf gar keinen Fall gebraucht. Hat schonmal jemand diese Pirelli Winterwette mitgemacht?

Wenn man dann noch Geld zurück bekommt, dann wäre das ja eine feine Sache :D

@Benz-fan: Letztes Jahr hat das auf jeden Fall in dem meisten Regionen in Deutschland geklappt ;) Wenn du persönlich das Gefühl hast bei dir lohnt es nicht, dann können wir dir auch nicht weiterhelfen :) Entweder du bist davon überzeugt und holst dir welche oder auch nicht.

Bei einem Auto auf das ich angewiesen bin, das ich nicht einfach mal stehen lassen kann weil das Wetter schlecht ist, würde ich jedenfalls nicht im Winter auf der Sommerbereifung bleiben.

@Pepe: Ob sieben, acht oder zehn Grad ist mir auch wurscht. Ich bete hier auch nicht Pressetexte von Reifenherstellern runter, sondern spreche von persönlicher Erfahrung. Und die sagt mir das in diesem Temperaturbereich auf nasser Fahrbahn, also auch unter "nicht-winterlichen" Bedingungen, Winterreifen bereits beginnen den Sommerreifen im Gripverhalten überlegen zu sein.

am 4. Oktober 2007 um 18:34

Solange keine Vollbremsung es erzwingt bzw. solange man auch sonst gelassen fährt und kein Schnee fällt bzw. die Temperaturen über 7-10°C bleiben, spielt es keine Rolle. Im Notfall sind die Winterreifen bei kalten Temperaturen den Sommerreifen in jedem Fall überlegen. Was ist im Fall, wenn es schneit? Ich bin früher auch mit Sommerreifen durch den Schnee gefahren (jung und blöd ;) ). Heute würde ich einen solchen Blödsinn nicht mehr machen.

am 4. Oktober 2007 um 18:44

Hallo,

ich schliesse mich meinen Vorredner bzw. Schreiber an.

Bis auf meinen ersten Wagen, habe Ich alle mit Winterreifen gefahren. Mit einem beruhigenden Gefühl.

Ich finde mittlerweile werden die Reifen sehr speziell für ihren Einsatzzweck (Sommer/Winter) hergestellt.

Zum Beispiel möchte ich mit meinen Sommerreifen Conti-Sport- Contact 2 nicht auf Schnee fahren.

Das Profil gibt es nicht her. Dafür bin ich im Sommer absolut begeistert von diesem Reifen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass der letzte Winter nicht als Maß, für weitere genommen werden kann. Auch wenn eine Klimaveränderung eingetreten ist, haben wir vielleicht weniger Schnee, aber immer noch Frost und selbst da ist ein Winterreifen besser als ein Sommerreifen.

Durch den Wechsel der Räder schont man ja auch die Felgen und Reifen.

Gruß

@owlmirror: Das ist halt das Problem, egal wie gelassen man im Normalfall ist kann es jederzeit zu einer "nicht normalen" Situation kommen, da hat keiner die Kontrolle drüber. Und für solche Fälle hab ich gern optimale Bereifung an meinem Auto.

Jedes Jahr das gleiche Spiel?! WR ja/nein?, wann?, lohnt sich das überhaupt? Wozu, es schneit doch nicht etc.

Da geht mir jedesmal der nicht vorhandene Hut hoch!

Und wenn dann Mitte Dezember vom plötzlichen Wintereinbruch die Rede ist............da ist nur Kopfschütteln angesagt. Und hier wünsche ich jedem mit SR einen Abflug (rutschen reicht) in den Graben (kein Versicherungsschutz).

 

WR von O bis O und 3 mal die 4::)

* Oktober bis Ostern

* max 4 Jahre alt

* min 4 mm Profil

* 4 gleiche Reifen

 

Und typisch Deutsch diese super Regelung: Man muss den Witterungsbedingungen angepasste Bereifung haben!

Beispiel: Wir machen im Dez. am WE einen Ausflug (200 km) bei herrlichem Sonnenschein, mit Sommerreifen, versteht sich. Abends beginnt es dann "plötzlich" zu schneien. Und nun? --> den Witterungsbedingungen angepasste Bereifung ?! Fzg. stehen lassen? Nein, da wird natürlich gefahren, um die AB zu blockieren!:(

 

Winterreifenpflicht von 01.11. - 31.03., alles andere taugt nicht.;)

 

Wer ist im Winter eigentlich mit Sandalen unterwegs?

am 4. Oktober 2007 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Kampfbiene

@owlmirror: Das ist halt das Problem, egal wie gelassen man im Normalfall ist kann es jederzeit zu einer "nicht normalen" Situation kommen, da hat keiner die Kontrolle drüber. Und für solche Fälle hab ich gern optimale Bereifung an meinem Auto.

Sehe ich auch so.

@Driver55: Und mir geht der vorhandene :D Hut hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Kampfbiene

 

@Pepe: Ob sieben, acht oder zehn Grad ist mir auch wurscht. Ich bete hier auch nicht Pressetexte von Reifenherstellern runter, sondern spreche von persönlicher Erfahrung. Und die sagt mir das in diesem Temperaturbereich auf nasser Fahrbahn, also auch unter "nicht-winterlichen" Bedingungen, Winterreifen bereits beginnen den Sommerreifen im Gripverhalten überlegen zu sein.

 

Ach ne, dann scheinst du persönliche Erfahrungen gemacht zu haben die weit aber der Realität sind.

Da kannst du mal was dazu lesen:

www.ariva.de/Die_7_Grad_Luege_der_Reifenindustrie_t234844

www.wdr.de/tv/service/mobil/inhalt/20051129/b_3.phtml

 

Und ers gibt sicher noch zig tausend andere Seiten im Netz da steht genau das selbe :D.

 

Ich fahre auf meinem Winterauto auch Winterreifen (Goodyear Ultra Grip 7), aber einen Vorteil haben die nur bei Schnee und Eis, bei allen anderen Wetterverhältnissen ist mir bewusst das der Reifen nicht so reagiert wie ein Sommerreifen und darauf stimme ich mein Fahrverhalten ab.

Also wer allen Käse glaubt bremst mit Winterpuschen bei +7 Grad im Regen und steht locker mal 5 - x m später als mit Sommerreifen. Ein überlegenes Gripverhalten. :D Nunja, es gibt ja auch solche Pillentester, die bekommen dann Talk bzw. Kreide, aber die hilft auf einmal gegen alles :D. Einbildung ist auch ein Bildung. Oder wer feste dran glaubt der...

Hm, seltsam, nirgendwo steht bei welcher Fahrbahn- und Außentemperatur AutoBILD diesen Bremstest gemacht hat. Auch im zweiten Beitrag wird deutlich auf einen Umstand verwiesen:

Zitat:

Auch wenn Winterreifen in bestimmten Disziplinen, wie Bremsen auf trockener Straße, Nachteile haben, muss man sagen: Diese Nachteile stehen in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Vorteilen, die Winterreifen haben.

Ich hab auf jeden Fall keine Lust jeden Morgen je nach Wetterlage meinen Reifensatz zu wechseln, auch wenn es manchmal angebracht wäre. Das ist halt die Krux wenn man Kompromisse eingehen muß weil unsere Witterung teilweise starken Schwankungen ausgesetzt ist. Ich fühl mich in dieser Jahreszeit mit Winterreifen einfach deutlich besser ausgerüstet.

Das sie sich nie so sportlich fahren lassen wie Sommerreifen unter optimalen Bedingungen ist schon klar, aber dafür sind sie auch nicht gedacht. Ich vertraue ohnehin lieber meinen Erfahrungen als der BILD/Zeitschrift XY.

Eine Diskussion erübrigt sich sowieso. Jeder weiß das Sommerreifen bei Frost nix taugen. Somit gibt es keinen Grund im Winter mit ihnen durch die Gegend zu rutschen nur um an den wärmeren Tagen wie ein Rallyefahrer über dieStraßen fegen zu können.

PS: Sehr gute Winterreifen, hab die gleichen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kampfbiene

Hm, seltsam, nirgendwo steht bei welcher Fahrbahn- und Außentemperatur AutoBILD diesen Bremstest gemacht hat.

Um nur mal einen der Beiträge als Beispiel zu nehmen, da steht doch alles. Und wenn das nicht reicht, das Netz ist voll mit Beiträgen die alle das gleiche Aussagen.

 

Bremswege aus 100km/h bei nasser Fahrbahn:

Sommerreifen: 49,3 m

bester Winterreifen: 54,4 m

Bremswege aus 100km/h bei trockener Fahrbahn:

Sommerreifen: 38,7 m

bester Winterreifen: 45,6 m

"Bester Bremsreifen auf trockener und nasser Piste ist mit deutlichem Abstand der Sommerreifen. Auf griffigem Asphalt wird nämlich die weiche, lamellierte Lauffläche der Winterreifen zum Handicap, besonders bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt."

"Überraschend: Geht es um die Disziplinen Handling und Bremsen (nass und trocken), ziehen sämtliche Winterkandidaten im Vergleich zu einem Sommerreifen den Kürzeren. Ein Zeichen für die recht einseitige Schwarzweißauslegung für Schnee. Dass sie auf trockenem Asphalt das Nachsehen haben, ist leicht zu verstehen – die weniger stabilen Profilblöcke können nicht genug Haftreibung aufbauen. Dass sie aber selbst auf abgestreuten, nassen (also glatteren) Straßen dem Sommerkandidaten nicht das Wasser reichen können, ist kein gutes Zeugnis. Der sportlich orientierte Fahrer sollte daran denken und seine Winterpneus in dieser Beziehung nicht überschätzen."

Ist doch nicht so schwer zu verstehen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Kampfbiene

Ich vertraue ohnehin lieber meinen Erfahrungen als der BILD/Zeitschrift XY.

Ich auch, und da sagt mir meine Erfahrung genau das was da oben steht. Und komischerweise kommen alle dieser Tests zum selben Ergebniss. Also mußt du schon recht eigenartige Erfahrungen gemacht haben.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kampfbiene

Eine Diskussion erübrigt sich sowieso. Jeder weiß das Sommerreifen bei Frost nix taugen.

Genau ! :D Würde da jetzt stehen auf Schnee und Eis würde ich dir vollkommen Recht geben, aber so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen