ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Winterreifen für Jimny

Winterreifen für Jimny

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 19:07

Hi, möchte mir einen Suzuki jimny Rock am Ring kaufen.

Da nun der Winter vor der Tür steht ,brauche ich wohl ja auch Winterreifen.Aber welche sollen es sein. Hab leider keine Ahnung was ich holen soll.

Ach ja noch ne Frage,sind die auf dem Jimny montierten Reifen, Bridgestone Dueler H/T 684 für den Winter zulässig und wenn ja wie fafren sie sich ?e

Grüße Pepe;);)

Zitat:

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

rechtlich bindend ist sowohl für Deutschland als auch Österreich die M+S-Markierung zur Kennzeichnung eines Winterreifens. Der Dueler 684 sollte diese eigentlich haben, allerdings habe ich es auch letzens selbst erlebt, dass neuere Bridgestones keine M+S-Markierung mehr haben, auch wenn diese beim selben Fabrikat älteren Baudatums vorhanden ist. Kann also durchaus sein, dass Bridgestone auch beim 684 die Markierung nicht mehr verwendet, dies sich bei Suzuki jedoch noch nicht herumgesprochen hat...

Insofern - ohne M+S auf der Reifenflanke gilt der Reifen nicht als wintertauglich, mit M+S ist die Wintertauglichkeit immer noch fragwürdig, aber offiziell ausreichend.

Gruß

Derk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Originalbereifung, Bridgestone, Dueler H/T 684 205/70 R15' überführt.]

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Da muss nicht soo viel drauf bei dem Floh.

Das Werk sagt, vorne 1,6 und hinten 1,8 bis 2,0.

Wer im Winter viel Schnee und Allrad auf WR fährt, sollte mit vorn 1,8 und hinten 2,0 gut leben können, wegen mir auch rundum 2,0 bei Dauerallrad. Steht übrigens auch im Türrahmen Deines RaR.

Bei mehr wäre ich aber sehr vorsichtig, denn der Jimny neigt konstruktionsbedingt eh zum "Höppeln", und Druck über 2 Bar macht das Phänomen noch um einiges deutlicher (Flummi-Effekt) ;)

Mal abgesehen davon, dass die Pirellis im Gegensatz zu Michelin/Conti ein wenig "härter" sind und somit vielleicht lauter und auf Nässe nicht ganz sooo toll wie die Konkurrenz, aber dafür spritschonender und vor allem haltbarer ist. Fahre selber Pirellis und sage - top Preis/Leistung!

Themenstarteram 7. November 2008 um 17:58

Vielen Dank für die Antwort.:)

Liebe Grüße

Pepe

Da ich auf meine Anfrage an die "Kundenbetreuung" von Suzuki keine Antwort erhalte, frage ich hier im Forum nach:

28-10-2012 Frage bezüglich der Originalbereifung: Jimny Bridgestone, Dueler H/T 684 205/70 R15.

Sehr geehrter Damen und Herren,

das Fahrzeug wird mit der Originalbereifung gefahren. Da ich widersprüchliche Informationen gelesen habe frage ich bei ihnen nach.

Beim Kauf hatte der Verkäufer, Herr Kaltenborn, darauf hingewiesen, dass die Bereifung als Ganzjahresreifen gelten würde.

Nun hatte ich auf den ADAC Internetseiten gelesen, dass wintertaugliche Ganzjahresreifen das Symbol M+S tragen müßten bzw. das Schneeflockensymbol.

Die Originalbereifung zeigt weder die Buchstabenkombination noch das Symbol.

Deshalb die Frage. Ist die montierte Originalbereifung ein Ganzjahresbereifung und auch bei Eis und Schnelle zulässig?

Kann mit dieser Bereifung auch im Winter in Österreich befahren werden?

MfG, Jimny Neu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Originalbereifung, Bridgestone, Dueler H/T 684 205/70 R15' überführt.]

Moin,

rechtlich bindend ist sowohl für Deutschland als auch Österreich die M+S-Markierung zur Kennzeichnung eines Winterreifens. Der Dueler 684 sollte diese eigentlich haben, allerdings habe ich es auch letzens selbst erlebt, dass neuere Bridgestones keine M+S-Markierung mehr haben, auch wenn diese beim selben Fabrikat älteren Baudatums vorhanden ist. Kann also durchaus sein, dass Bridgestone auch beim 684 die Markierung nicht mehr verwendet, dies sich bei Suzuki jedoch noch nicht herumgesprochen hat...

Insofern - ohne M+S auf der Reifenflanke gilt der Reifen nicht als wintertauglich, mit M+S ist die Wintertauglichkeit immer noch fragwürdig, aber offiziell ausreichend.

Gruß

Derk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Originalbereifung, Bridgestone, Dueler H/T 684 205/70 R15' überführt.]

Ganz ehrlich - M&S hin oder her - der Serienreifen des Jimnys taugt gerade mal für`s Trockene und für alles darüber hinaus höchstens für den Schredder - sorry aber das wird Dir jeder in DEM deutschssprachigen Forum für Jimny`s gerne bestätigen ...

Runter damit und ordentliche Winterreifen für den Winter drauf - z.B. Geolandar IT G 071 und im Sommer z.B. den AT-S ...

LG, harald-hans

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Originalbereifung, Bridgestone, Dueler H/T 684 205/70 R15' überführt.]

Oder den A/T-S für alles, geht auch... ;)

Den 684 haben wir aktuell ganzjährig auf unserem CR-V. Ist nicht optimal, aber immer noch besser als der 687, den Suzuki vorher immer als Serienausrüstung hatte. Das "fragwürdig" hatte ich schon bewusst geschrieben, im Winter sind beide keine gute Wahl, und selbst als Sommerreifen nicht herausragend.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Originalbereifung, Bridgestone, Dueler H/T 684 205/70 R15' überführt.]

Wobei ich glaube, dass in Österreich doch "richtige" Winterreifenpflicht - also mit Schneeflockensymbol - besteht ... !?

LG, harald-hans

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Originalbereifung, Bridgestone, Dueler H/T 684 205/70 R15' überführt.]

Ich würde diese Seite für zitierfähig halten:

Zitat:

Reifen gelten für den Gesetzgeber bzw. die Exekutive nur dann als Winterausrüstung, wenn in der Seitenwand eine Gravur mit der Aufschrift "M+S" (gleichwertige, alternative Bezeichnungen sind: "MS", "M.S.", "M/S", "M&S" oder "M-S") vorhanden ist UND die Profiltiefe über die gesamte Reifenbreite mehr als 4 mm (bei Diagonalreifen 5 mm) beträgt. Das gilt auch für Ganzjahresreifen und Spikereifen.

Die Winterreifen-Definition basiert auf der ECE 54 (PDF), sollte demnach für beide Länder gelten - ungeachtet dessen, dass M+S keine tatsächliche Aussage über die Wintereigenschaften macht ;).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Originalbereifung, Bridgestone, Dueler H/T 684 205/70 R15' überführt.]

Habe gerade mal an einem Dueler 684 H/T, Produktion 23KW 2012, nachgesehen, und der Reifen hat die "M+S" Kennung. Allerdings, wie immer bei dem Reifen, sehr klein (direkt unter dem "H" von "H/T", Richtung Felge).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Originalbereifung, Bridgestone, Dueler H/T 684 205/70 R15' überführt.]

Mitlerwiel hat der nette und zuverlässige Herr Dillman vom Autohaus A+P aus Simmern sich gemeldet und mir auch den Tipp gegeben, direkt "über" dem Felgenrand zu schauen und tatsächlich ganz klein und fast nicht erkennbar ist doch M+S zu lesen.

Allen Formusteilnehmer, herzlichen Dank für die zahlreichen Informationen, Jimy Neu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Originalbereifung, Bridgestone, Dueler H/T 684 205/70 R15' überführt.]

Im Klartext ?

Du wirst doch hoffentlich nicht die Originalbereifung drauf lassen ??? :confused::eek:

LG, harald-hans

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Originalbereifung, Bridgestone, Dueler H/T 684 205/70 R15' überführt.]

Also bis jetzt bin ich eigentlich zufrieden - es ist besonders auf nassem Strassenbelag eine sehr defensive Fahrweise angeraten.

Welchen Ganzjahresreifen empfiehlst Du?

Gruß Jimny Neu

 

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

Im Klartext ?

Du wirst doch hoffentlich nicht die Originalbereifung drauf lassen ??? :confused::eek:

LG, harald-hans

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Originalbereifung, Bridgestone, Dueler H/T 684 205/70 R15' überführt.]

Geolandar AT-S ... (bereits weiter oben von mir verlinkt) ...

LG, harald-hans

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Originalbereifung, Bridgestone, Dueler H/T 684 205/70 R15' überführt.]

Darf dann auch gerne eine Nummer größer ausfallen:

Jimny mit Geolandar A/T-S in 235/60R16 ;).

Nein, ohne Scherz: Die Meisten fahren sicherlich die Standardbereifung und auch -Größe, und grundlegend reicht das auch - irgendwie. Solange ein Vergleich fehlt kann man damit zurecht kommen, außerdem birgt das die geringste Chance auf das Erlebnis des berühmten Lenkradflatterns (daher hat Suzuki auch alle Freigaben für andere Bereifung zurückgezogen).

Die Winterfahreigenschaften im Vergleich zu einem echten Winterreifen sind jedoch wesentlich schlechter, ebenso wie die Geländeeigenschaften im Vergleich zu einem AT-Reifen. Im Gegenzug ist dieser im Straßenbetrieb aber nur unmerklich schwächer als der von Suzuki erkorene Ganzjahres-Pneu. Kann man vielleicht nicht auf alle ATs verallgemeinern, nach eigener Erfahrung, auch im direkten Vergleich mit Yokohama I/T und Dueler 687 trifft es bei dem A/T-S aber zu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Originalbereifung, Bridgestone, Dueler H/T 684 205/70 R15' überführt.]

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem "Hankook RF10 / Dynapro ATM" gemacht. Etwas grober als der Serienreifen, aber trotzdem sehr komfortabel und auch leise (war mir sehr wichtig, ich hasse es, wenn sich Reifen anhören als wäre ein Radlager defekt).

Leider konnte der letzte, schneearme Winter, keinen Aufschluss über die Wintertauglichkeit geben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Originalbereifung, Bridgestone, Dueler H/T 684 205/70 R15' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Winterreifen für Jimny