ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Winterreifen für Corolla Verso Sol. Welche Reifengrößen?

Winterreifen für Corolla Verso Sol. Welche Reifengrößen?

Themenstarteram 12. September 2006 um 19:26

Hallo zusammen,

brauche mal bitte eure Hilfe. Bestellt ist ein Corolla Verso Sol 1.8 Benziner. Nun müssen noch Winterräder gekauft werden (nicht direkt bei Toyota).

Meine Frage, welche Reifengrößen sind für o. g. Modell möglich/erlaubt? Lt. Händler gehen nur 205/55 R16.

Stimmt das so? Oder kann man nicht auch 195 bzw. 185 benutzen??? (Geld- und Sicherheitsfrage)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

205/55/R16 ist mittlerweile eine gängige Massengröße, die dadurch preislich eher günstig zu haben ist. Für 80 - 100 € gibt es brauchbare WR, die auch von der Tragfähigkeit auf den CV passen.

Schmälere Reifen in 16 Zoll mit vergleichbarem Abrollumfang gibt es zwar, die sind aber 20 - 30 € pro Stück teurer und nichts damit gewonnen.

Laut COC ist ohnehin keine schmälere Bereifung vorgesehen.

Wozu auch, wenn die Seriengröße am preiswertesten ist.

Und die alte Mär, dass schmälere WiBereifung besser(sicherer) wäre auf Schnee und bei Nässe, ist "Schnee von gestern" .

Gruß

seditec

Hallo,

ich habe mir auch gerade den Corolla Verso SOL 1,8 MMT gekauft. Mein Händler hat mir auch gesagt, dass nur die großen Reifen erlaubt sind. Er liefert mir die Reifen komplett montiert und gewuchtet für 140,- Euronen pro Rad.

Gruß Norbert

Themenstarteram 13. September 2006 um 19:26

Ok, dann weiss ich jetzt bescheid, was Größe und Preise angeht.

Danke euch für die Antworten!!!

Gruss

Lars

Winterreifen

 

habe meinen Toyota Verso verkauft

übriggeblieben sind 4 Winterreifen Dunlop SP Winter Sport M3 205/55 R 16 91T habe sie zirka 1000 Km gefahren neupreis 660 € mit muttern verkaufe sie für 300 € kann sie auf den neuen Rav 4 nicht verwenden

Winterreifen

 

Hallo,

bin auch auf der suche nach Winterreifen für meinen COROLLA Verso D-Cat.

Nach auskunft meines Reifen-Händlers für die Winterreifen folgende Größe, und nur die! 205/55/16.

Mein Toyota-Händler bekommt auch Winterreifen mit Felgen als Angebot herein, sollen angeblich preisgünstig wie beim Reifenhändler sein. Ich warte noch auf seinen anruf ab.

Gruß

ex-Passatfahrer

carina_58

 

Hi carina_58;

wie bist du denn mit dem 1.8er Motor zufrieden und vor allem mit dem automatisiertem Getriebe? Ist der mit einer normalen Automatik vergleichbar? Wie siehts mit dem Spritverbrauch aus und mit dem Durchzugsvermögen?

Danke jetzt schon für Antwort, Passi303

Moin passi303,

bisher bin ich noch keine längeren Strecken als 40km gefahren, muss aber sagen, dass ich bis jetzt recht zufrieden bin. Er zieht ganz gut weg. Ich muss immer wieder auf den Tacho achten, weil ich die Geschwindigkeit nicht so spüre (höre) wie im alten Auto!

Das Getriebe ist etwas gewöhnungsbedürftig! Es gibt einige Fahrsituationen, wo mir das Getriebe zu langsam runter schaltet, also Auskuppeln, Schalten, Einkuppeln! Da wäre evtl. ein Direktschaltgetriebe besser. Wobei ich sagen muss, dass ich noch nicht mit einem solchen gefahren bin.

Beim Beschleunigen gibt es halt meistens das berühmte Kopfnicken früherer Automatikgetriebe...

Wenn man gemütlich dahinfährt, merkst Du nichts vom Schalten. Man kann da auch noch viel durch das Gaspedal beeinflussen!!!! Das erfordert dann etwas Übung, aber es geht recht gut!

Wenn ich aber bedenke, dass ein "normales" Automatikgetriebe gut einen Liter Sprit mehr verbraucht, kann ich gut mit dem MMT leben!

Der Spritverbrauch liegt bis jetzt bei moderater Fahrweise zwischen 6,8 und 7,8 Litern.

Ein "normales" Automatikgetriebe schaltet definitiv schneller und feiner. Auch bei einem Kickdown ist es dann schneller und Kopfnicken ist nicht!

Gruß Norbert

Hi carina_58,

Danke für die schnelle Antwort. OK, bin gespannt, wie sich das neue Auto fährt, soll bald kommen...

Bis die Tage, Passi303

Hey, willkommen im Club!

Welche Version hast Du denn bestellt?

Wenn Verso SOL, dann hoffentlich mit Ultraschalleinparkhilfe. Die ist nicht nur nice to have!!!! sondern sollte meiner Meinung nach Standart sein! Bei meinem ist sie drin, weil das ein Vorführwagen war. Ich wollte mir das Geld auch sparen. Aber die wird sowoeso erst beim Händler eingebaut, d. h. ein Nachrüsten kein Problem! Möchte sie nicht mehr missen! Das Optimum ist natürlich die Kamera vom Executive!!!!!

Gruß Norbert

Carina_58

 

Modell Luna, mit Sitzheizung, AHK und Leisten rundum.

Ist auch nicht für mich, fährt in der Familie.

Alles klar? Sind mit der Elektronik Probleme bekannt?

Bis dann, Passi303

Moin,

Sitzheizung ist natürlich schon super!

Was die Elektronik angeht, ist mir bisher nichts negatives bekannt. Das muss aber nichts heissen, hi!

Gruß Norbert

am 12. Oktober 2006 um 6:53

Ich häng mich hier mal an, da es zum Thema passt:

Da ich mir am Montag einen CV 2.2 D-CAT bestellt habe und den mitten im Winter bekomme, steht natürlich das Thema Winterreifen an.Ich versuche daher das Thema nochmal zusammenzufassen und hoffe, ihr könnt das bestätigen:

1) In der Zulassungsbescheinigung Teil I (vormals Fahrzeugschein) sind nur die kleinsten zulässigen Reifen eingetragen. Dort sind 205/55 R16 eingetragen (auf 6.5 x 16 ET45). Richtig?

2) In der Zulassungsbescheinigung Teil II ECC (das Europa Certificate/ehemals Fahrzeugbrief) sind alle zulässigen Reifengrößen eingetragen, nämlich die 215/50 R17 UND die 205/55 R16. Richtig?

3) Wenn 1 und 2 richtig sind, dann kann ich mir z.B. diese Felgen holen, Reifen dazu und gut is, also nix eintragen lassen. Richtig?

4) Wenn ich auf Stahlfelgen im Winter keinen Bock habe, was mache ich dann? Ich hab hier ein paar schöne Alus gefunden, die sind aber laut Gutachten nur bis 95kW geeignet Kriegt man sowas trotzdem eingetragen? Weiß jemand, woher die Einschränkung des Angebots beim D-CAT herrührt? Irgendwo wurde mal vermutet, es liegt an der Achslast, aber die ist doch für alle Modelle gleich (1140kg vorne und hinten)...

Fragen über Fragen ?(

Gruss,

Holgi

am 15. Oktober 2006 um 22:59

Habe ein Satz Winterreifen für C-Verso zu verkaufen

 

Hallo!

Ich (noch ) C-Verso Fahrer habe einen Satz der Winterreifen auf original 16" EXE Felge zu verkaufen (nur 1 Winter 2005/2006 damit gefahren!)

bei Interesse bitte melden.

Bitte nur selbstabholer in Hamburg.

Ciaooooooo

am 16. Oktober 2006 um 21:59

Re: Habe ein Satz Winterreifen für C-Verso zu verkaufen

 

Zitat:

Original geschrieben von midimal

Hallo!

Ich (noch ) C-Verso Fahrer habe einen Satz der Winterreifen auf original 16" EXE Felge zu verkaufen (nur 1 Winter 2005/2006 damit gefahren!)

bei Interesse bitte melden.

Bitte nur selbstabholer in Hamburg.

Ciaooooooo

EDIT zu meinem Beitrag von gestern

Hier die Daten:

Marke: Semperit (made in France)

205/55R16 91H

Felge (Alu 8 Speicher von der EXE-Version) sieht noch wie noch aus (da nur 5 Monate gefahren)

Ich fand den Reifen (würde vom FTH empfohlen) im letzen Winter sehr griffig!

Bei interesse einfach mailen an:

pc@dr-groove.net

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Winterreifen für Corolla Verso Sol. Welche Reifengrößen?