ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Winterreifen CLA

Winterreifen CLA

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 2. April 2013 um 9:46

Hallo liebe Community,

hätte mal eine Frage zum Thema Winterreifen. Bin diesbezüglich leider nicht ganz auf dem Stand der Dinge, da dies bei Mercedes ein spezielles Thema ist. Die meisten Reifen passen auch nur auf eine Baureihe.

Ich bekomme meinen CLA Ende Mai, werde diesen aber nur ein Jahr (Mitarbeiterleasing) fahren. Auf welche Baureihen passen denn die Winterreifen dann noch? Vielleicht könnte ich diese dann beim nächsten Modell ebenfalls raufziehen.

Auf die A-Klasse sollten die Reifen doch passen, und mir kam zu Ohren, dass diese auch beim SLK passen könnten.

Zur Info...habe als Sommerreifen die 18-Zoll Vielspeichenfelgen von AMG. Maße: 225/40 R 18 auf 7,5 J x 18 ET 52 .

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2013 um 21:35

Bevor ich mir 16 Zöller an mein AMG Paket montieren lasse, stapf ich lieber zu Fuß durch den Schnee.

404 weitere Antworten
Ähnliche Themen
404 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Oberollen

Hallo,

mir gefallen die Borbet BL5 black polished von deiner Auswahl am besten :cool:

Es ist schon eine Qual bei den vielen Felgen die richtige zu finden ;)

Wünsche dir viel Glück dabei :)

Da kann ich mir nur anschließen, die BL5 gefallen mir auch echt gut :)

Aber sicher das die überhaupt wintertauglich sind? Laut Pneuhage sind zumindest die XL nicht für den Winter geeignet..

VG, Maggi

War heute bei Premio und die haben mir versichert das die ohne Probleme im Winter fahrbar sind.

Oh ja wem sagst du das einfach zu viel Auswahl

Bitte keine polierten Felgen für den Winter. Ein Steinschlag auf der Felge und das ganze sieht nach zwei Winter ultra hässlich aus. Mein Reifen Händler hat ganz davon abgeraten.

am 8. November 2014 um 13:27

Hallo,

Ich brauche mal eure hilfe, wenn's möglich ist.

ich besitze ein CLA 180 mit AMG felgen 18 zoll. Jetzt möchte ich winterfelgen kaufen, doch ich blicke grad überhaupt nicht durch was jetzt passt und was nicht. Diese ABE geschichte muss ich da auch zum TÜV?

Es wäre sehr nett wenn mir da jemanden weiter helfen könnte...

Da sind ein paar beispiele....bin auch gerne offen für andere vorschläge.

Vielen dank

 

http://www.ebay.de/itm/261643638683?...

http://www.felgenstore.de/.../...ntpoliert-8-00x18-Einteilig-oxid.html

http://www.felgenstore.de/.../...chwarz-Poliert-8-00x18-Einteilig.html

http://www.felgenstore.de/.../...ack-B-7-50x18-Einteilig-oxid.html?...

http://www.ebay.de/.../361102493627?_trksid=p2054897.l4275

Hallo Fernandes_cla180,

eine Änderungsabnahme ist immer erforderlich, wenn es sich bei dem Radgutachten um ein Teilegutachten handelt. Ist es eine Anlage zur ABE, kommt es darauf an, ob eine Auflage zur Änderungsabnahme vorhanden ist oder nicht. In beiden Fällen sind dennoch alle Auflagen zum Betrieb einer Rad-/Reifenkombination auf Deinem Fahrzeug zu erfüllen.

Wenig oder keine Auflagen wirst Du wahrscheinlich finden, wenn Du seriennahe Dimensionen von Rädern und Reifen wählst. Die wären 7½Jx18 ET52 mit 225/40 R18. Felgenbreite 8 kann funktioneren, auch eine wenige Millimeter kleinere Einpresstiefe. Bei ET35 findest Du aber immer Auflagen zu möglicherweise nötigen Karosserieänderungen, in Folge auch die Pflicht zur Änderungsabnahme.

Du siehst, dass es immer erforderlich ist, vor einem Kauf die Auflagen im Radgutachten sorgfältig zu lesen. Das ist nicht ganz einfach, aber Du kannst bei Zweifeln hier im Forum nachfragen. Es fängt schon damit an, in den ersten beiden Spalten die Motorleistung und die Nummer der EG-Typgenehmigung zu finden (Felder P.2 und K der Zulassungsbescheinigung Teil I).

Um Radgutachten vor dem Kauf finden zu können, empfehle ich z.B. felgenoutlet.de oder reifen.com. Beide Webpräsenzen bieten Downloads für Radgutachten.

Auch wäre interessant, ob Du Schneekettenbetrieb oder Reifendrucksensoren brauchst.

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 8. November 2014 um 18:46

Brauche keine schneeketten, ich habe indirekt reifendrucksensoren und sportfahrwerk, AMG packet.

mein problem ist das ich denn Radgutachten überhaupt nicht verstehe.

Sorry aber was sowas angeht bin ich total ahnungslos.

OK, Schneeketten sind nicht nötig und die Reifendrucküberwachung geschieht über die Raddrehzahlen. Das macht es schon etwas leichter.

Was die Auswahl von Rad-/Reifenkombinationen angeht, habe ich Dir doch schon Hinweise gegeben. Suche Dir doch anhand dessen zunächst etwas aus.

Das von Dir erwähnte Dezent TD dark passt da doch beispielsweise ganz gut; eine Überprüfung des Radgutachtens ist dennoch nötig.

Nach Deiner Auswahl unter Berücksichtigung meiner Hinweise kann man weitersehen.

Es wäre mir allerdings dann wichtig, die erwähnten Daten aus Deiner ZB I zu erfahren. Wenn Du sie hier schreibst, ist das unbedenklich, hilft aber sehr, Radgutachten für Deinen Fall bewerten zu können.

 

Gruß

Alpha Lyrae

PS: Welche Rad-/Reifenkombination ich im Winter fahre, will hier sicherlich niemand wissen. Und wenn doch, bitte PN.

Motec Xtreme polished

8,5x18

Image
Image
Image

Zutaten Räderwechsel:

Rangierwagenheber (flach): 40 Euro

Radmutternschlüssel: 9 Euro

Drehmomentschlüssel: 20 Euro (130 Nm)

Multiplex (Rest aus Baumarkt): 0 Euro

Alles gut rühren und 1 Stunde Zeit investieren, anschließend Reifendruck prüfen/füllen und im Anschluss Reifendruckmessung neu starten.

Nach ca. 50 km Radschrauben erneut anziehen.

Purer Räderwechsel MB NDL = 28,50 Euro

Bereits nach einem Jahr hat sich das Investierte amortisiert und sofern man die Kapazität selbst einzulagern, die Fähigkeit und Lust hat selbst Hand anzulegen, ist man im Hinblick der Wechselzeit flexibler und vor zu "groben" Umgang mit Felgen geschützt.

Zitat:

@ChazyChaz_ schrieb am 9. November 2014 um 01:31:58 Uhr:

Motec Xtreme polished

8,5x18

Schwarze Gewichte wären mEn optisch schöner, ansonsten finde ich die Felgen klasse.

Zitat:

@C1171Ed1 schrieb am 9. November 2014 um 10:29:50 Uhr:

Zutaten Räderwechsel:

Rangierwagenheber (flach): 40 Euro

Radmutternschlüssel: 9 Euro

Drehmomentschlüssel: 20 Euro (130 Nm)

Multiplex (Rest aus Baumarkt): 0 Euro

Alles gut rühren und 1 Stunde Zeit investieren, anschließend Reifendruck prüfen/füllen und im Anschluss Reifendruckmessung neu starten.

Nach ca. 50 km Radschrauben erneut anziehen.

Purer Räderwechsel MB NDL = 28,50 Euro

Bereits nach einem Jahr hat sich das Investierte amortisiert und sofern man die Kapazität selbst einzulagern, die Fähigkeit und Lust hat selbst Hand anzulegen, ist man im Hinblick der Wechselzeit flexibler und vor zu "groben" Umgang mit Felgen geschützt.

Zumal man bei dieser Gelegenheit dann direkt auch alles vernünftig reinigen kann und direkt noch Fahrwerk und Bremse eingehend inspizieren kann - das passiert beim Reifenwechsel bei MB/Werkstatt sicher nicht...

Auch am Wochenende gemacht. 60 Minuten hats gedauert mit Saubermachen und einlagen in der Garage.

Hatte mir aber auch vorher noch einen Guten Drehmomentschlüssel mit gescheiten Nüssen gekauft. Da amotisiert sich das erst nächstes Jahr, aber ich muss auch 2 Autos pro Jahr verarzten.

am 10. November 2014 um 17:25

Zitat:

@Alpha Lyrae schrieb am 8. November 2014 um 18:05:25 Uhr:

Hallo Fernandes_cla180,

eine Änderungsabnahme ist immer erforderlich, wenn es sich bei dem Radgutachten um ein Teilegutachten handelt. Ist es eine Anlage zur ABE, kommt es darauf an, ob eine Auflage zur Änderungsabnahme vorhanden ist oder nicht. In beiden Fällen sind dennoch alle Auflagen zum Betrieb einer Rad-/Reifenkombination auf Deinem Fahrzeug zu erfüllen.

Wenig oder keine Auflagen wirst Du wahrscheinlich finden, wenn Du seriennahe Dimensionen von Rädern und Reifen wählst. Die wären 7½Jx18 ET52 mit 225/40 R18. Felgenbreite 8 kann funktioneren, auch eine wenige Millimeter kleinere Einpresstiefe. Bei ET35 findest Du aber immer Auflagen zu möglicherweise nötigen Karosserieänderungen, in Folge auch die Pflicht zur Änderungsabnahme.

Du siehst, dass es immer erforderlich ist, vor einem Kauf die Auflagen im Radgutachten sorgfältig zu lesen. Das ist nicht ganz einfach, aber Du kannst bei Zweifeln hier im Forum nachfragen. Es fängt schon damit an, in den ersten beiden Spalten die Motorleistung und die Nummer der EG-Typgenehmigung zu finden (Felder P.2 und K der Zulassungsbescheinigung Teil I).

Um Radgutachten vor dem Kauf finden zu können, empfehle ich z.B. felgenoutlet.de oder reifen.com. Beide Webpräsenzen bieten Downloads für Radgutachten.

Auch wäre interessant, ob Du Schneekettenbetrieb oder Reifendrucksensoren brauchst.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Hey,

sorry ich raff das nicht :D Ich möchte mir auch neue Winterräder kaufen, da mir die 16" einfach zu popelig sind ;-)

Ich habe schon das PDF mit den zulässigen Reifenkombinationen für den CLA gelesen. Nun werden mir aber auf diversen Seiten, wie bswp. Felgenoutlet o.ä. zahlreiche Räder vorgeschlagen, welche angeblich für den CLA zugelassen sind (TÜV geprüft und zugelassen für Ihr Fahrzeug!), aber in der MB-Liste tauchen sie nicht auf. Bspw. 8.0 x 18 - ET 47 ?

Ich habe die Gutachten auf der Seite dann auch gefunden und da stehen ganz viele Infos drin. Aber was genau sagt mir das? Und was muss ich machen? Kann ich die Gutachten runterladen und mir beim TÜV dann alles weitere in den Fahrzeugschein eintragen lassen?

Beispielsweise diese Felgen: http://www.felgenoutlet.de/.../Platin_P53_schwarz_matt

Ich bin echt etwas überfordert damit ;)

Danke schön!

Mal ne Frage, weils zum Thema Ganzjahresreifen passt: Kann jemand die Pirelli P ZERO NERO ALL SEASON 92 (XL) empfehlen? Würde mir gerne bei mbgtc gebrauchte Kompletträder kaufen mit den Reifen drauf, nur leider gibt es keine deutschsprachige Tests im Internet...

Hallo VegasPhil,

die werkseitig vorgesehenen Rad-/Reifenkombinationen haben für Sonderräder keine Bedeutung. Für letztere gilt nur das, was im Radgutachten steht. Dafür ist es erforderlich, alle im Gutachten für das eigene Fahrzeug aufgeführten Auflagen zu erfüllen. Diese richtig lesen und verstehen zu können, ist jedoch nicht ganz leicht.

Beim Kauf von Sonderrädern sollte das zum Fahrzeug passende Radgutachten mitgeliefert werden, aus dem die Bedingungen für eine Zulassung hervorgehen.

Die erwähnten Räder Platin P 53 8Jx18 ET47 haben eine ABE mit Anlage zum Verwendungsbereich CLA-Klasse Fahrzeugtyp 117 oder 245G, bei dem mit Motorleistungen von 80..155 kW und Reifengröße 225/40 R 18 keine Änderungsabnahme erforderlich ist. Schneeketten sind jedoch nicht erlaubt.

Wenn man darauf verzichten kann, heißt das: Montieren, ABE-Anlage ins Handschuhfach legen, losfahren, sich freuen...

Auch bekannt als "Plug & Play".

 

Gruß

Alpha Lyrae

Deine Antwort
Ähnliche Themen