ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Winterfähigkeiten XC90 AWD wirklich so bescheiden?

Winterfähigkeiten XC90 AWD wirklich so bescheiden?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 10:55

In der Volvogruppe bei Fazzebuck bin ich auf dieses Video gestossen, dass mich offengestanden entsetzt hat:

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=rANLQIdRbl4

Beste Antwort im Thema

Er hat doch das Problem selbst erkannt, aber nicht die richtigen Schlüsse draußen gezogen. Motor hat komplett runtergeregelt. Klar dass dann nichts mehr geht. ESP sport rein und alles ist gut.

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Richtig. Da stimmt was nicht. Ich habe mich mit meinem XC90II schon durch Matsch und Schnee gewühlt. Natürlich fehlen ihm Geländeuntersetzung und Sperren, aber normale Feldwege und verschneite Waldwege machen ihm keine Probleme.

Er hat doch das Problem selbst erkannt, aber nicht die richtigen Schlüsse draußen gezogen. Motor hat komplett runtergeregelt. Klar dass dann nichts mehr geht. ESP sport rein und alles ist gut.

Mit dem ESP ist mir auf dem Heimweg auch in den Sinn gekommen und ich hab mich geärgert es so nicht probiert zu haben. Hatte mich im ersten Moment scheinbar zu sehr aufgeregt.

Aber ich hatte mich mit dem XC60 auch schon mal festgefahren (bei richtig Schnee) und da hat die Motorsteuerung auch geregelt. Das hat sich aber anders angefühlt. Man hatte das Gefühl da passiert was und die Kiste kämpft.

Hier hatte ich das Gefühl in einem Frontantrieb zu sitzen. Meine Frau sagte die Hinterräder hätten nicht mal gezuckt!?!

 

Und wie gesagt plötzlich hatte ich wieder kompletten Schub.

Mein Gefühl ist das die Haldex nicht die Leistung nach hinten geregelt hat???

Auch der XC60 hat in solchen Situationen bis zum Motorsterben runtergeregelt. Ich hatte 2 davon über insgesamt 7 Jahre und wohne in einer (normalerweise) schneereichen Gegend. Die Kiste kämpft erst, wenn ESP auf Sport steht.

Ok, warum die Hinterräder keine Kraft abbekommen haben, ist natürlich schon komisch.

Nicht nur komisch, sondern wirklich nicht normal. Vor dem Runterregeln hätten sie mehr als nur zucken müssen und dann wäre er auch draussen gewesen. Auch die Beschreibung, das dann plötzlich das Ganze mit einem Ruck ging, deutet auf einen Fehler, denn dann hatte die Haldex ja das gemacht, was sie soll. Ich kenne das mit dem Runterregeln zwar auch, aber dann war davor zumindest ein "Kampf" spürbar....dann ESP- Sport und es ging trotzdem weiter...

KUM

Ich hatte das so ähnlich bei meinem XC90I. Ist mir erst nach einigen Monaten ebenfalls im Schnee aufgefallen. Damals hat der Händler ihn durchgecheckt und gemeint es sei alles ok weil keine Fehlermeldung hinterlegt sei. Ich hatte damals vorgeschlagen das Auto auf die Bühne zu tun und zu starten. Wenn du dann in D etwas Gas gibst müssen mit Rädern in der Luft quasi ohne Verzögerung alle vier Räder drehen. Ist die gleiche Situation wie auf Eis. Bei mir haben sich damals nur die Vorderräder gedreht. Irgendein Kabel oder Sensor an der Haldex war damals defekt was aber keine Fehlermeldung produziert hatte.

Vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem, kannst du abet sp sehr schön sehen.

Neulich (mit Xc90II :) ) habe ich etwas unkonventionell geparkt (rechtwinklig zur Strasse relativ steil bergauf, rutschiger Untergrund). Es war klar zu fühlen wie kurz die Vorderräder ohne Grip waren bevor er von hinten abgeschoben hat. So ist es ol denke ich (obwohl es sicher länger als eine Achtel Radumdrehung gedauert hat)

Zitat:

@bukibau73 schrieb am 22. Januar 2017 um 20:13:54 Uhr:

Mit dem ESP ist mir auf dem Heimweg auch in den Sinn gekommen und ich hab mich geärgert es so nicht probiert zu haben. Hatte mich im ersten Moment scheinbar zu sehr aufgeregt.

Also bei allem Respekt, ich finde nicht das du dich ärgern solltest... ich finde das echt eine sehr schwache Vorstellung des XC. Wozu kauft man sich den einen dicken SUV mit Allrad?

Sorry aber, das auf den Bildern sollte wirklich überhaupt KEINE Herausforderung für einen Allradler sein. Da komme ich sogar mit einem Opel Corsa ohne Allrad problemlos raus!!!

Ja ne is klar... ESP Taste drücken und sonst noch welche Anstallten unternehmen... wer denkt denn bitteschön in einer solchen pubs einfachen Situation an sowas... stell mir grad mal meine Frau vor, die mit den Kindern zum Schlitteln fährt und dann klingelt das Telefon "Hilfeee, ich krieg den Wagen nicht mehr raus" :confused::rolleyes:

Sehr qualifizierter Beitrag ...

Auch ein Alleskönnender Mercedes regelt bei zuviel Schlupf die Motordrehzahl herunter. Um dann trotzdem aus dem Schnee zu kommen, wird man auch da das ESP deaktivieren müssen. Aber gut, nach diesem Beitrag weiß ich jetzt auch, wieso trotzdem oftmals die geeignetsten Fahrzeuge im Schnee stecken bleiben. Großes Auto bedeutet halt nicht automatisch große Ahnung ...

am 23. Januar 2017 um 8:53

Da hast Du vom Prinzip her recht, aber:

Der ML braucht keinen Schlupf um eine Haldex zu aktivieren, da er halt einen richtigen Allrad hat.

Der X164 unseres schweizer Lästereres ist ein GL, der hat immer Sperren in Serie.

Noch einmal: Wie @GCW1 schon vermutet hat, ist mit Sicherheit etwas an dem Allradantrieb des XC90II faul. Ich habe den XC90II schon ein paar Mal im Revier über nasse Wirtschaftswege und schneebedeckte Waldwege mit richtig Steigung gefahren. Alles auch mit ESP kein Problem. Nur einmal habe ich ESP abschalten müssen, da ich auf einem Grassweg in eine Schlepperspur gerutsch bin und sonst nicht mehr Vorwärts ging.

Ich gebe @Stelen Recht. Ein GL ist mit einem XC90 in Sachen Geländetauglichkeit nicht zu vergleichen. Im richtigen Gelände gilt neben Stollenreifen auch der Grundsatz: "Lieber einmal durch den Graben, also den Schwung verlieren". Und dafür wäre mir der XC90 als auch der GL zu schade..

Zitat:

@stelen schrieb am 23. Januar 2017 um 09:53:00 Uhr:

Der X164 unseres schweizer Lästereres ist ein GL, der hat immer Sperren in Serie.

Also die 100 % Lösung für die, die überhaupt keine Ahnung haben ...

Ich frage mich soeben, wie es möglich war, 15 Außendienstjahre in Bayern und Österreich mit einem Fronttriebler zu überleben. Und 2 Jahre in einem heckgetriebenen BMW ...

Ich bin XC90 I und XC60 gefahren.

Wenn man damit im Schnee steckenbleibt, ist definitiv etwas defekt.

Es ist zwar kein 100% Allrad, eher eine bessere Anfahrhilfe, aber sehr wirksam.

Wenn die Vorderräder beginnen durchzudrehen, wird die Hinterachse langsam dazugeregelt.

Maximum ist 50/50 vorne/hinten.

Wenn ich mich richtig erinnere, reichen 1/12 Drehzahlunterschied zwischen Vorderachse und Hinterachse um die Hinterachse hinzuzuschalten. Aber da gibts auch unterschiedliche Generationen mit unterschiedlicher Zuschaltgeschwindigkeit.

Ein permanenter Allrad ist in Kurven etwas überlegen, da die Vorderräder nicht erst Schlupf haben müssen. Aber im normalen Winteralltag ist das Haldex-System echt Top.

Mit meinem damaligen XC60 bin ich mal über einen verschneiten Feldweg mit sicher 40cm Neuschnee gefahren. Da waren die Räder fast nicht sichtbar und er ist ohne Probleme da durchgefahren.

Allerdings sind gute Winterreifen Pflicht. Ohne nutzt der beste Allrad auch nichts.

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 23. Jan. 2017 um 11:48:28 Uhr:

Wenn man damit im Schnee steckenbleibt, ist definitiv etwas defekt.

Da bin ich mal gespannt was der TE meldet... hoffe das es ein techn. Defekt ist...

@erzbmw schlecht gefrühstückt... ? Kann mich nicht erinnern deine wenigkeit erwähnt zu haben!

Von welchem Fahrmodus reden wir hier eigentlich? Wir sind mit unserem Dicken diesen Winter überall problemlos am Zielort angekommen. Und da waren viel Schnee, Eis, starke Steigungen und über 2000 Höhenmeter im Spiel. Im OFFRAOD-Modus alles kein Problem. Wir kommen vom Quattro, finden den XC90II aber in allen Belangen souveräner.

Gruss

Zitat:

@tigu schrieb am 23. Januar 2017 um 09:04:56 Uhr:

Zitat:

@bukibau73 schrieb am 22. Januar 2017 um 20:13:54 Uhr:

Mit dem ESP ist mir auf dem Heimweg auch in den Sinn gekommen und ich hab mich geärgert es so nicht probiert zu haben. Hatte mich im ersten Moment scheinbar zu sehr aufgeregt.

Sorry aber, das auf den Bildern sollte wirklich überhaupt KEINE Herausforderung für einen Allradler sein. Da komme ich sogar mit einem Opel Corsa ohne Allrad problemlos raus!!!

Da hast du recht. Darum, es wird ein Defekt vorliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Winterfähigkeiten XC90 AWD wirklich so bescheiden?