ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Winterfähigkeiten XC90 AWD wirklich so bescheiden?

Winterfähigkeiten XC90 AWD wirklich so bescheiden?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 10:55

In der Volvogruppe bei Fazzebuck bin ich auf dieses Video gestossen, dass mich offengestanden entsetzt hat:

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=rANLQIdRbl4

Beste Antwort im Thema

Er hat doch das Problem selbst erkannt, aber nicht die richtigen Schlüsse draußen gezogen. Motor hat komplett runtergeregelt. Klar dass dann nichts mehr geht. ESP sport rein und alles ist gut.

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Hier mal die Konkurrenz-Allradler :-)

https://www.youtube.com/watch?v=_W8S0FPK-TE

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 14:35

Zitat:

@bus_verpasst schrieb am 17. Januar 2017 um 15:32:17 Uhr:

Hier mal die Konkurrenz-Allradler :-)

https://www.youtube.com/watch?v=_W8S0FPK-TE

Ok, ok - ich bin vom Volvo nicht mehr entsetzt und nur noch über die SUV AWD´s überrascht :D

hier ab 3:04min eine Demo wenn 3 von 4 Rädern keinen Grip haben...https://www.youtube.com/watch?v=Va3sVF_hQn4

Danke TomZed....

Aber AB WANN oder WARUM hatte Rad v.r. plötzlich Gripp ? Drehzahlabhängig ? Das wäre ja dann doch eine Quersperre.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 17. Januar 2017 um 18:17:08 Uhr:

Danke TomZed....

Aber AB WANN oder WARUM hatte Rad v.r. plötzlich Gripp ? Drehzahlabhängig ? Das wäre ja dann doch eine Quersperre.

Zunächst hat der Fahrer mehrmals kurze Gasstösse gegeben um das Durchdrehen der drei Räder sichtbar zu machen. Beim letzten Versuch bleibt er auf dem Gas bis die elektronische Regelung voll greift. Im Endeffekt erkennt das ESP die durchdrehenden Räder und gibt diesen den Befehl diese Räder zu bremsen. Durch das Bremsen geht wieder Drehmoment zu dem Rad das noch Grip hat. Sonst "verpufft" alles Drehmoment am durchdrehenden Rad. Es ist in der Wirkung ähnlich wie eine Sperre aber viel schwächer und eben mit Verzögerung.

Ein vollgesperrter 4x4 wie Mercedes G mit Längs- und zwei Quersperren würde ohne zu Zucken von diesen drei Drehtellern runterrollen.

Es sind halt SUV´s.

Es würde vermutlich bei deinem Q7 genauso aussehen

Zitat:

@stelen schrieb am 15. Januar 2017 um 13:04:50 Uhr:

Zitat:

@daveg schrieb am 15. Januar 2017 um 12:55:46 Uhr:

Hier in Ru nennt man die ganzen SUV ohne Sperren und Untersetzung nicht umsonst "Laufstegmodelle".

Naja immer noch besser als diese Fake-Modelle die nichtmal Allrad haben, wie die D4 Gurken.

Vorgestern grad wieder gesehen, wie bei drei Schneeflocken auf dem Boden und Mini-Steigung meine Firmen-Nachbarin mit ihrem tollen Daewoo (Chevrolet) Captiva vom Gatten mit Jeep hochgeschleppt werden mußte.

!!!Entwarnung!!!!

Fake XC90 D4 Gurken kommen ebenfalls prima im Schnee zurecht!

Grüße gmwolf

Img-8713

Der Golf GTI hat vorne eine bis zu 100% Sperre von Borg Warner. Funktioniert wie der Volvo Allrad. Nur links/rechts und nicht vorne/hinten.

Haldex Allrad plus zuschaltbare 100% Quersperre:

https://m.youtube.com/watch?v=ax0wiDMzF0E

...ich bin ja bei Euch - aus dem Dicken wird kein ausgewachsener Full-Blown Rubicon Trailhunter. Aber ich denke, dass der Elch für 98% von uns mehr als ausreichend Reserven hat.

Lieber habe ich mehr Komfort als die Gewissheit, überall durchzukommen, obwohl ich parallel weiß, dass ich es nie brauchen werde, und vermutlich die Fähigkeiten auch als Durchschnittsfahrer gar nicht abrufen könnten.

Vielleicht könnte das "unser" @gseum, hat er ja schon mehrfach mit Bildern unter Beweis gestellt. Aber ich bin was dieses Topic betrifft, mit dem Dicken sehr zufrieden...

Kann ich, will ich aber mit dem Rotelch auch nicht. ;)

 

Mit dem ersten Rotelch war ich in ein paar Offroadparks!

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 17. Januar 2017 um 18:17:08 Uhr:

Danke TomZed....

Aber AB WANN oder WARUM hatte Rad v.r. plötzlich Gripp ? Drehzahlabhängig ? Das wäre ja dann doch eine Quersperre.

Nein, die wird nur simuliert. Der Fahrer hat erstmal nur im Standgas rollen lassen. Die drei Räder drehen sich, werden aber von der Traktionskontrolle immer wieder eingebremst - nur reicht die Drehzahl nicht, um effektiv zu regeln. Als der Fahrer dann mehr Gas gab, war die Drehzahl hoch genug, damit die TK sinnvoll einbremsen konnte. Da wird nichts andere gemacht, als am durchdrehenden Rad den gleichen oder einen größeren Widerstand mittels der Bremse zu erzeugen wie an dem Rad mit Grip. Rein von der Elektronik ist dann das Rad mit Bodenhaftung jenes mit weniger Grip. Alle Klarheiten beseitigt? :D

Zitat:

@T8-Cruiser schrieb am 17. Januar 2017 um 18:45:47 Uhr:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 17. Januar 2017 um 18:17:08 Uhr:

Danke TomZed....

Aber AB WANN oder WARUM hatte Rad v.r. plötzlich Gripp ? Drehzahlabhängig ? Das wäre ja dann doch eine Quersperre.

Zunächst hat der Fahrer mehrmals kurze Gasstösse gegeben um das Durchdrehen der drei Räder sichtbar zu machen. Beim letzten Versuch bleibt er auf dem Gas bis die elektronische Regelung voll greift. Im Endeffekt erkennt das ESP die durchdrehenden Räder und gibt diesen den Befehl diese Räder zu bremsen. Durch das Bremsen geht wieder Drehmoment zu dem Rad das noch Grip hat. Sonst "verpufft" alles Drehmoment am durchdrehenden Rad. Es ist in der Wirkung ähnlich wie eine Sperre aber viel schwächer und eben mit Verzögerung.

Ein vollgesperrter 4x4 wie Mercedes G mit Längs- und zwei Quersperren würde ohne zu Zucken von diesen drei Drehtellern runterrollen.

Es sind halt SUV´s.

Es würde vermutlich bei deinem Q7 genauso aussehen

Zitat:

@Benjamin2111 schrieb am 17. Januar 2017 um 23:58:48 Uhr:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 17. Januar 2017 um 18:17:08 Uhr:

Danke TomZed....

Aber AB WANN oder WARUM hatte Rad v.r. plötzlich Gripp ? Drehzahlabhängig ? Das wäre ja dann doch eine Quersperre.

Nein, die wird nur simuliert. Der Fahrer hat erstmal nur im Standgas rollen lassen. Die drei Räder drehen sich, werden aber von der Traktionskontrolle immer wieder eingebremst - nur reicht die Drehzahl nicht, um effektiv zu regeln. Als der Fahrer dann mehr Gas gab, war die Drehzahl hoch genug, damit die TK sinnvoll einbremsen konnte. Da wird nichts andere gemacht, als am durchdrehenden Rad den gleichen oder einen größeren Widerstand mittels der Bremse zu erzeugen wie an dem Rad mit Grip. Rein von der Elektronik ist dann das Rad mit Bodenhaftung jenes mit weniger Grip. Alle Klarheiten beseitigt? :D

Stimmt genau, Gasstöße hat er eben nicht geben wie T8-Cruiser geschrieben hat.

Das war nur Leerlaufdrehzahl und die Räder wurden von der Bremse immer wieder festgehalten.

Im Video sagt er ja klar, dass er erst danach von Leerlaufdrehzahl auf 1200 - 1300 1/min drehen soll um von den Böcken runterzukommen.

Zitat:

@gmwolf schrieb am 17. Januar 2017 um 21:41:36 Uhr:

Zitat:

@stelen schrieb am 15. Januar 2017 um 13:04:50 Uhr:

 

Naja immer noch besser als diese Fake-Modelle die nichtmal Allrad haben, wie die D4 Gurken.

Vorgestern grad wieder gesehen, wie bei drei Schneeflocken auf dem Boden und Mini-Steigung meine Firmen-Nachbarin mit ihrem tollen Daewoo (Chevrolet) Captiva vom Gatten mit Jeep hochgeschleppt werden mußte.

!!!Entwarnung!!!!

Fake XC90 D4 Gurken kommen ebenfalls prima im Schnee zurecht!

Grüße gmwolf

Unfassbar! Und da bist Du rausgekommen??? :D

Hallo,

Möchte mich zuerst vorstellen.

Bin 43 Jahre Familienvater und fahre einen XC90II Modelj. 16 D5 in Osmium Grau, Momentum, B&W, VOC, .......

 

Wir waren bei dem schönen Wetter mit den Kindern zum Schlittenfahren an der Lauschhütte im Binger Wald. Ist bei uns der Hotspot zum Schlittenfahren. Dementsprechend war es voll.

Hab dann einen Parkplatz parallel zur Straße gefunden. Untergrund fester Waldboden mit ein wenig Schnee und evtl. ein wenig Eis. Bin rückwärts rein und hab ein bis zwei mal ohne Probleme Hin und her rangiert.

Danach wollte ich nochmals ein wenig vorziehen. Vorwärtsgang rein und dann nix aber auch gar nix. Das linke Vorderrad hat durchgedreht beim Rest nichts. Motorleistung wurde komplett runter geregelt. Rückwärtsgang auch das selbe (und natürlich sind Winterreifen drauf Michelin LA2).

Ich raus und nachgesehen und da war nix kein Eis kein Schneehaufen, einfach nur ein wenig Schnee. Da kam auch schon ein Parknachbar (hatte ein Hyundai) und fragte ob er helfen könnte und ob ich mit dem Schiff kein AWD hätte. Ich sagte ihm das ich zumindest Allrad bezahlt hätte.

Er also und meine Frau ein wenig geschoben und auf einmal hatte ich schlagartig vollen Schub auf allen Rädern. Da ich das Gaspedal schon fast durchgedrückt hatte habe ich einen ordentlichen Satz gemacht.

 

Hatte das schon jemand gehabt?

Ich fahre jetzt nicht den ersten Allrad. Hatte vorher einen XC60 und habe da schon einige Experimente gemacht. Und ich weis das es ja keine richtige Sperre gibt und man auch ordentlich mal Gas geben sollte. Aber das gar nicht passiert, außer ein Rad dreht recht willenlos durch, habe ich noch nie erlebt.

 

 

Hat evtl. Die Haldex nicht ausgelöst??

 

Später lief auch wieder alles normal und ich hatte keine Probleme. Auf dem Heimweg musste ich auch über den einender anderen Schneehaufen, aber da gab es auch keine Probleme.

 

Ich häng mal ein paar Bilder dran von der Stelle, damit man sieht das diese Stelle eigentlich mehr als lächerlich ist um hängen zu bleiben.

 

Kennt das jemand? Ich glaub ich fahr mal beim freundlichen vorbei den die Aktion hat mich jetzt total verunsichert.

 

Grüße

 

Buki

Asset.JPG
Asset.JPG

Wir hoffen mal, dass dieses nicht der Stand der Volvo Technik ist.

Da kommt ja kaum ein RR mit allen Sperren raus :D:D:D

Da gab's sicher einen Software Murks - ab zum :)

LG

GCW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Winterfähigkeiten XC90 AWD wirklich so bescheiden?