ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Winterfähigkeiten XC90 AWD wirklich so bescheiden?

Winterfähigkeiten XC90 AWD wirklich so bescheiden?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 10:55

In der Volvogruppe bei Fazzebuck bin ich auf dieses Video gestossen, dass mich offengestanden entsetzt hat:

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=rANLQIdRbl4

Beste Antwort im Thema

Er hat doch das Problem selbst erkannt, aber nicht die richtigen Schlüsse draußen gezogen. Motor hat komplett runtergeregelt. Klar dass dann nichts mehr geht. ESP sport rein und alles ist gut.

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Tolles Video - wirklich sehenswert.

Aber - da ja alle 4 Räder deutlich durchdrehen, liegt das am Gripp und nicht wirklich an der Traktionskontrolle oder sonst was. Vermutlich hätte hier jeder SUV ordentlich mit allen Vieren gespult

am 17. Januar 2017 um 12:07

Nö, das ist ja genau das Problem, das er erst nach gefühlten Ewigkeiten alle vier Räder drehen läßt.

Ein "echter" Allradler, also mit sperrbaren Achsen hat zu jeder Zeit immer die gleiche Raddrehzahl pro Achse (mit sperrbarem Mittendiff sogar auf allen vier Rädern)

Ich meine es hätte immer nur eins je Achse durchgedreht. Und zwar das, welches Schlupf hatte - dann sollte aber doch die Krafteinleitung auf die andere Seite übertragen werden. Hat sie aber nicht, nämlich "ewig" weiter in der Luft gedreht.

am 17. Januar 2017 um 12:09

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 17. Januar 2017 um 13:07:24 Uhr:

Ich meine es hätte immer nur eins je Achse durchgedreht. Und zwar das, welches Schlupf hatte - dann sollte aber doch die Krafteinleitung auf die andere Seite übertragen werden. Hat sie aber nicht, nämlich "ewig" weiter in der Luft gedreht.

Genau das können die Boulevard-Cruiser (auch Deiner) eben nicht. Die können nur die Leistung an dem durchdrehenden Rad wegregeln, bis -hoffentlich- irgendwann nur noch so wenig Leistung da ist, daß das Rad nicht mehr durchdreht und dann auch das andere wieder etwas Kraft abbekommen darf.

Klar. Aber da regelte doch nix weg, das Rad mit Schlupf drehte doch immer weiter. Oder habe ich das falsch beobachtet ? Es gab doch auch mal 20-30%ige Sperrdifferentiale. Heute nicht mehr ?

am 17. Januar 2017 um 12:26

Doch gibts, im Golf GTi z. B. Du hättest zumindest für hinten eine bestellen können

So ? Dann habe ich das entweder ohne es bei der Konfiguration explizit wahrgenommen zu haben oder ich habe es übersehen. Welche Option meinst Du denn ?

in der ersten Hälfte steht er an minimalster Steigung mit den Vorderräder auf dem Asphalt und diese drehen hoffnungslos durch. Das hat mit Allrad genau gar nichts zu tun. Der Bock ist schwer genug, dass er als reiner FWD da weiter kommt. Da ist einfach alles komplett vereist und da kannst Du Allradlern mit Sperren wie Du willst und kommst nicht vom Fleck.

Die Geländefahrschule der Armee mit 4X4 und 6X6 Pinzgauer mit drei separaten Vollsperren hat mri gezeigt, was ein wirklicher Allradler zu leisten vermag. Bei Null Grip geht's aber auch Null vorwärts.

am 17. Januar 2017 um 12:39

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 17. Januar 2017 um 13:32:41 Uhr:

So ? Dann habe ich das entweder ohne es bei der Konfiguration explizit wahrgenommen zu haben oder ich habe es übersehen. Welche Option meinst Du denn ?

UPS hast recht, ich hatte die Allroad-PL im Kopf. Das Sportdiff gibts nur für die Ess-Kuh, nicht für die normalen Weidetiere.

am 17. Januar 2017 um 12:40

Zitat:

@Hobbes schrieb am 17. Januar 2017 um 13:37:07 Uhr:

Bei Null Grip geht's aber auch Null vorwärts.

Unbestritten, aber ein richtiger Allradler kommt noch vorwärts wenn nur eines von vier Rädern Grip hat. Unsere Elektronikspielzeuge eben nicht.

Zitat:

@stelen schrieb am 17. Januar 2017 um 13:09:52 Uhr:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 17. Januar 2017 um 13:07:24 Uhr:

Ich meine es hätte immer nur eins je Achse durchgedreht. Und zwar das, welches Schlupf hatte - dann sollte aber doch die Krafteinleitung auf die andere Seite übertragen werden. Hat sie aber nicht, nämlich "ewig" weiter in der Luft gedreht.

Genau das können die Boulevard-Cruiser (auch Deiner) eben nicht. Die können nur die Leistung an dem durchdrehenden Rad wegregeln, bis -hoffentlich- irgendwann nur noch so wenig Leistung da ist, daß das Rad nicht mehr durchdreht und dann auch das andere wieder etwas Kraft abbekommen darf.

naja, wenn Du mit der elektronischen billigversion der Diffsperre den Brems-Eingriff auf das einzelne durchdrehende Rad meinst, dann funktioniert das schon auch.

Du gibt's Kraft auf eine Achse z.B. via Haldex. Dort dreht ein Rad durch, das andere Steht. Wenn das Systsem jetzt mit der Bremse nur das durchdrehende Rad einbremst, geht die Leistung (mit viel Verlust und Verschleiss) sehr wohl über das Differenzial an das Rad mit Gripp.

Jeder Allradler mit ESP kann das.

Aber ganz klar: das ist KEIN Ersatz von richtigen Diff. sperren

am 17. Januar 2017 um 12:46

Zitat:

@Hobbes schrieb am 17. Januar 2017 um 13:42:00 Uhr:

Jeder Allradler mit ESP kann das.

Sach ich doch und sieht dann halt genau so aus, wie in dem Video. Ewiges Rumgescharre, bis endlich mal die Elektronik anfängt zu regeln.

Stelen, bei den heutigen Regelsystemen wird das sofort weggeregelt. Haldex braucht dafür eine Viertel Raddrehung.

 

Im Video vermute ich den DSTC Sportmodus, der ESP unterdrückt.

am 17. Januar 2017 um 13:09

Alle Haldex-Systeme, die mir bekannt sind regeln zwischen vorn und hinten und sonst nix. Wirkung sieht man im Film doch ganz gut, er dreht in der Diagonalverschränkung vorne links und hinten rechts durch. Haldex macht seinen Job, aber die weitere Regelung erfolgt viel zu zögerlich.

Ich schaue mir das Video garnicht erst genauer an.

Ist doch alles Spekulation. Hat hier irgendeiner ein Traktionsprobleme abseits einer Safari während der Regenzeit in Kenia gehabt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Winterfähigkeiten XC90 AWD wirklich so bescheiden?