ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Winterfähigkeiten XC90 AWD wirklich so bescheiden?

Winterfähigkeiten XC90 AWD wirklich so bescheiden?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 10:55

In der Volvogruppe bei Fazzebuck bin ich auf dieses Video gestossen, dass mich offengestanden entsetzt hat:

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=rANLQIdRbl4

Beste Antwort im Thema

Er hat doch das Problem selbst erkannt, aber nicht die richtigen Schlüsse draußen gezogen. Motor hat komplett runtergeregelt. Klar dass dann nichts mehr geht. ESP sport rein und alles ist gut.

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten
am 15. Januar 2017 um 12:10

Reifenfrage ist eigentlich egal, wenn es zwischen den Rädern extreme Gripunterschiede gibt wirds ohne Sperren schwierig bis unmöglich. Ich hätte mich mit dem ML (ohne Off-Roadpaket) auch beinahe auf einem Reitturnierparkplatz nach Regen festgefahren. Zum Glück hatte ich nur einen Zossen drau, so gings grad so noch wieder raus.

Den XC70 AWD neben mir mußten sie mit einem Traktor freischleppen, der war chancenlos, obschon auch nur ein Pferdchen drauf.

Hallo zusammen,

darf mich kurz vorstellen bevor ich loslege, heisse Jens verheiratet zwei Kinder und zwei Hunde und als Ing. in der Fahrzeugzulieferindustrie taetig. Nach diversen VW/Audi Produkten fahren wir seit Anfang 2016 einen XC90 D5 Inscription mit nahezu allen Softwareprobemen die hier so geschildert werden, aber das nur am Rande.

Was ich bei dem Fahrzeug tatsaechlich nicht bemaengeln kann ist die Wintertauglichkeit, die ist zugegeben absolute Spitze und voll auf Augenhoehe mit dem A6 Avant biturbo den wir vorher hatten. Das Fahrzeug ist auch im Winter mit 20" ausgestattet und den Nokia Reifen die Volvo original verbaut. Ich bin mit den Hunden viel auf Feldwegen und abseits befestigter Strassen unterwegs und meiner bekommt nahezu an jedem Wochenende matschige Fuesse. Bisher habe ich noch nie irgendwelche Probleme gehabt und bin immer durchgekommen, auch durch derzeit ca. 25 cm Schnee abseits befestigter Wege. Fotos anbei, war mal wieder einer der Erste der die Spuren im Schnee mit viel Freude gezogen hat.

Gruesse

Jens

Img-0384
Img-0383
Img-0385

Zitat:

@Hoberger schrieb am 15. Januar 2017 um 12:49:00 Uhr:

Beim BMWkonnte man dafür selbst in einer Limo ein Knöpfchen drücken, um sich z.B. im Schnee freizugraben. Das geht in diesem Wunder SUV nicht :confused:

Aber natürlich geht das. Nennt sich ESP-Sport ...

Hättest mal das RTFM lesen sollen :D

Ansonsten hat der Fahrer einfach keine Ahnung. Die letzten Tage hat es hier heftig geschneit, wir haben mittlerweile knapp 50 cm. Der Schneepflug räumt immer auf meine Seite, aber Samstag früh, wenn ich zum Bäcker möchte, habe ich keine Lust, erst den Berg wegzuräumen. Also fahre ich einfach drüber. Und parke auch wieder ein.

Soeben war ich in Tschechien zum Skilaufen. Winterdienst Fehlanzeige. Straßen nicht geräumt, teilweise stark verweht. Alles kein Problem, auch an steileren Stücken nicht.

am 15. Januar 2017 um 17:54

Wie gesagt, die Probleme entstehen dann, wenn extreme Gripunterschiede zwischen den Rädern einer Achse bestehen. Z. B. eine Eisplatte links und Neuschnee rechts. Dann kommen Fahrzeuge ohne Sperren in Probleme.

Genau diese Situation hatte ich vorhin. War kein Problem ...

Immer diese maßlosen Übertreibungen. Das auf den Fotos sind doch nicht mal 5 cm Schnee. Das schafft auch ein Trabi auf Sommerreifen.

Zitat:

@erzbmw schrieb am 15. Januar 2017 um 19:49:26 Uhr:

Genau diese Situation hatte ich vorhin. War kein Problem ...

Ich verstehe auch nicht, wo das physikalisch/technische Problem sein soll.

Wenn beim mechanischem Sperrdifferential das Rohne Grip einfach mitläuft, wird beim elektronischen einfach gebremst. Entweder auf Stillstand oder auf die Geschwindigkeit des anderen Rades MIT Grip.

Das sollte ja inzwischen mit den entsprechenden Sensoren und der Software sauber darstellbar sein.

Zitat:

@stelen schrieb am 15. Januar 2017 um 12:40:24 Uhr:

Der Off-Road-Modus kann allerdings nur sehr begrenzt die fehlenden Sperren kompensieren. Im Extremfall regelt er einfach so weit weg, bis kein Rad mehr durchdreht, weil alle stillstehen.

Eine echte Sperre "ignoriert" ein durchdrehendes Rad und leitet die Kraft gleichmäßig an beide Räder weiter.

Das macht selbst ein Land Rover Discovery nicht anders, der hat nur eine Mittensperre, die hintere kostet Aufpreis, die Elektronik macht ihre Sache aber SEHR gut.

Dieses Video haben wir hier schon mal ausgiebigst auseinander genommen - so richtig nachvollziehen kann man das nur, wenn man von Sommerreifen ausgeht. Da sind Autos mit diesem Gewicht bei Schnee verloren - auch ein Discovery macht dann nichts mehr.

am 15. Januar 2017 um 20:07

Nee, waren Winterreifen und es würde jedes andere sperrenlose Allradauto auch so machen

Aber nicht bei dem bisschen Schnee. Immer diese Flachlandtiroler... :D

Ok, wir nicht Flachlandtiroler würden sofort mehr Schwung nehmen und da eben drüber hüpfen. :D

Also wir haben wir ihm Moment gut Schnee (sicher nichts im Vergleich zum Erzgebirge), aber ich habe keine Probleme gehabt, auch bei ungeschobenen Straßen.

Eben ;)

@f355

Der Trabi mit den Sommerpellen ist unter dem Schneehügel auf dem ich stehe :)

...ich war am Wochenende bei ca. 15cm Schnee auf einem Feldweg unterwegs, Steigung vielleicht 30%, und das war überhaupt kein Problem für den Dicken. Auch stehenbleiben und dann wieder anfahren.

Bereifung Michelin LA2 auf 19" Original Volvo Alus. Das ist für mich mehr als ausreichend.

Auch heute morgen auf dem Weg zum Flughafen bei schneebedeckter Autobahn sehr sicheres und spurtreues Fahren.

Ich bin begeistert.

Wollte ich wirklich ins Gelände, dann würde es wohl ein Jeep Rubicon werden.

Da will ich doch mal kurz ne Lanze brechen für die hier teils verschieene Haldex.

ca 2012 oder so hat der Volvo V60 AWD gegen die gesammelte Allradgemeinde den Spitzenplatz gewonnen. Und da waren alle dabei von Subaru STI, Porsche, Audi RS5 etc etc. (geht nicht darum das Volvo gewonnen hatte, sondern die alte Haldex IV)

grosser Allradtest

Bei dem Test hier im Video ist nicht der Allrad getestet worden, sondern die Reifen. Entweder waren diese Müll, oder es war eben sehr viel Eis im Spiel.

Ohne ein Vergleichsfahrzeug welches es besser konnte ist das Video von hier aus nicht zu beurteilen. Kann sogar sein, dass er super abgeschnitten hat. Ist schlicht und einfach nicht zu beurteilen.

Aber lustig an zu sehen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Winterfähigkeiten XC90 AWD wirklich so bescheiden?