ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Windschot R 231

Windschot R 231

Mercedes SL R231
Themenstarteram 29. April 2015 um 5:08

Habe seit Anfang des Monats meinen SL 350 Bj. 2007 auf einen 2014er SL 350 R 231 getauscht. Der neue ist technisch und optisch eine Freude. Leider habe ich Probleme mit dem elektrischen Windschot, das deutlich kleiner ist wie beim alten (mechanisch) und dadurch bei Geschwindigkeit ab 100 einen starken Windwibel erzeugt, dass das offen Fahren für mich keine richtige Freude macht. Hat jemand Erfahrung, ob was zu ändern möglich ist. Freude ist im Keller. Versuche auch bei Mercedes.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Espresso6300 schrieb am 7. Mai 2018 um 15:36:11 Uhr:

Ist es besserwisser mit den manualer Windschott ? Ich habe die selbe problem .bei r230 kein wind bis 200kmh Und neu r231 mit elektrich Windschott ist katastrophe :((( .

Verstehe ich dass richtig? Du hast ein Problem damit dass es bei Tempo 200 offen ein wenig zugig im R231 wird ... :confused: Mann, deine Sorgen möchte ich haben!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 20:21

hallo alpina100 - war heute wieder mal bei Mercedes - blicken da auch momentan nicht durch, haben aber versprochen, sich um die Original Halterung zu kümmern - Nummer ist bekannt 231 860 00 74 9051 aber wie man das original montiert? vielleicht hast Du eine andere Adresse, dennoch meines hält auch hohe Geschwindigkeiten mit den selbstgebastelten Halterungen aus. - Anbei die Fotos !

2015-06-25-06-45-30
2015-06-25-06-45-38
2015-06-25-06-46-19

Der Spalt zw. Windschott und Fenster ist kleiner, da das Windschott weiter vorne sitzt. Dadurch kommt es vermutlich zu geringeren Verwirbelungen.

Wenn es Deiner Frau zu windig wird, probiert mal die Sitzhöhe und Sitzlänge zu verstellen. Teiweise kommt weniger Wind an den Kopf, wenn der Sitz höher gestellt wurde. Also einfach ausprobieren. Sie soll einfach während der Fahrt die Sitzverstellung vor zurück rauf runter probieren. Sie wird mit Sicherheit einen Unterschied merken.

Ich bin mit den Verwirbelungen zufrieden, da es sich bei mir sehr in Grenzen hält.

Sonige Grüße aus dem Pott.

Willi

Zitat:

@Zlabinger schrieb am 25. Juni 2015 um 22:21:26 Uhr:

hallo alpina100 - war heute wieder mal bei Mercedes - blicken da auch momentan nicht durch, haben aber versprochen, sich um die Original Halterung zu kümmern - Nummer ist bekannt 231 860 00 74 9051 aber wie man das original montiert? vielleicht hast Du eine andere Adresse, dennoch meines hält auch hohe Geschwindigkeiten mit den selbstgebastelten Halterungen aus. - Anbei die Fotos !

Die oben genannte Teilenummer ist die des Windschotts. Der dazugehörige Grundträger (hier als Halterung bezeichnet) hat die Teilenummer A 231 860 0015 mit entsprechend der Ausstattung dazugehörigem ES2.

Die Montage erfolgt mit 6 Schrauben hinter den Verkleidungen. Hierzu können die des bereits vorhandenen Trägers genutzt werden, wenn dieser ausgebaut wird.

am 7. Mai 2018 um 13:36

Hallo

Zlabinger

 

Ist es besserwisser mit den manualer Windschott ? Ich habe die selbe problem .bei r230 kein wind bis 200kmh Und neu r231 mit elektrich Windschott ist katastrophe :((( . Was brauch ich zum befestigen den manuelen windschott ??

 

Grusse

Mateusz

Espresso6300@gmail.com

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 4:43

fahre jetzt die 3. Saison mit dem mechanischen Schott und meinen Halterungen, rutscht gelegentlich etwas nach vorne aber es hält bombenfest. Nachdem sich bei Mercedes leider niemand mehr um mich gekümmert hat um eine Originalhalterung, lasse ich es so. Angeblich müssten man das elektrische Schott ausbauen, wenn man das mechanische montiert. Interessiert mich aber nicht, fahre jetzt mit 2 Schotts. Die rückwärtigen Scheiben auch nach oben und es ist total Zug frei und das Maulen des Beifahrers ist seitdem Vergangenheit (was ja das Wichtigste ist). Bilder sind ja vorhanden. Wenn ich sonst noch behilflich sein kann, melde Dich bitte.

am 8. Mai 2018 um 5:23

Vielen dank ??

Hast Du foto Von die befestigung elemente ? Wie Hast Du das gemacht ?

Danke und Grusse

Mat

Zitat:

@Espresso6300 schrieb am 7. Mai 2018 um 15:36:11 Uhr:

Ist es besserwisser mit den manualer Windschott ? Ich habe die selbe problem .bei r230 kein wind bis 200kmh Und neu r231 mit elektrich Windschott ist katastrophe :((( .

Verstehe ich dass richtig? Du hast ein Problem damit dass es bei Tempo 200 offen ein wenig zugig im R231 wird ... :confused: Mann, deine Sorgen möchte ich haben!

Zitat:

@Espresso6300 schrieb am 7. Mai 2018 um 15:36:11 Uhr:

Hallo

Zlabinger

 

Ist es besserwisser mit den manualer Windschott ? Ich habe die selbe problem .bei r230 kein wind bis 200kmh Und neu r231 mit elektrich Windschott ist katastrophe :((( . Was brauch ich zum befestigen den manuelen windschott ??

 

Grusse

Mateusz

Espresso6300@gmail.com

Bei der Geschwindigkeit brauchst du dich nicht wundern. Dach zu und gut ist.

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 8. Mai 2018 um 11:29:55 Uhr:

Verstehe ich dass richtig? Du hast ein Problem damit dass es bei Tempo 200 offen ein wenig zugig im R231 wird ... :confused: Mann, deine Sorgen möchte ich haben!

Ich denke das Problem ist mehr das die 'Verbesserung' von MB mit dem elektrischen Schott tatsächlich eine Verschlechterung darstellt, weniger ob man nicht das Dach zu machen könnte. ;)

GreetS Rob

am 8. Mai 2018 um 10:37

Ha ha

Problem bei r231 ist auch bei 80 km/h :(((

R230 hat kein problem bis 250 km/h

Verstellt mal die Sitzhöhe und probiert das aus. Wem es im SL R231 zu windig ist, sollte vielleicht kein Cabrio fahren.

Zitat:

@Espresso6300 schrieb am 8. Mai 2018 um 12:37:48 Uhr:

R230 hat kein problem bis 250 km/h

Toll.

Aber das ist doch kein Genuss.

Ich kriege schon Flecken bei 100 Km/h durch den Elbtunnel - das ist infernalisch ...

Wen ein bisschen Fahrtwind stört sollte wohl tatsächlich besser nicht Roadster fahren ... :p

am 8. Mai 2018 um 17:11

Ich wollte nur sagen ;

Die neue sollte einfach beser sein als d alte .... nicht umgekehrt ...??

Sonst beser peugeot cabrio kaufen und uber 70,-km/h Dach schlissen !

Mach dem ich diesen Thread gelesen haben musste ich das selbst testen, insbesondere ob die hinteren Fenster einen Unterschied machen.

Ab auf die Autobahn und getestet. Versuchsanordnung war wie folgt. Seitliche Scheiben und elektrisches Windschott oben. Sitzfläche ungefähr auf mittlerer Höhe und Lehne eher senkrecht. Oberkante der Kopfstütze ist noch ein Tick über meinem Kopf. Bin 1,85 groß.

Dann bei Tempo 100 und 150 jeweils mit den hinteren Fenstern je einmal hoch und runter getestet.

Ergebnis: ich merke keinen Unterschied. Fahrtwind spürte ich jeweils oben am Kopf.

Ich habe keinen Vergleich zum manuellen Windschott muss aber sagen, dass mich das bisschen Fahrtwind nicht stört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen