ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Windgeräusche vorn

Windgeräusche vorn

BMW X1 E84
Themenstarteram 30. Mai 2010 um 13:43

Hallo,

habe seit Mitte April XDRIVE23d, nach Einfahrphase treten ab 140...160 km/h verdammt eklige Pfeiff.- Surr (Wind)Geräusche auf.

Kann sie allerdings nicht genau lokalisieren. Schätze diese Geräusche analog derer bereits Genannten im Forum-

Ich bin von diesem Fahrzeug sehr überzeugt, obwohl ich vom 5er 23i mich zurückgestuft habe. Sollte das genannte Geräusch

nicht so leicht abgestellt werden können, bin ich sauer. Für die Ausstattung und dem Preis hätte ich dann beim 5er bleiben

können.

Außerdem : Der Diesel ist für diese Preisklasse doch etwas zu laut. (Vielleicht bin ich auch vom 5er etwas verwöhnt).

Beste Grüße

Aschberg

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2010 um 16:10

Trotzdem darf ein Auto in der Preisliga nicht solche Windgeräusche haben. Bei unserem 12000 Euro Firmenberlingo hört man bei 120 keinen einzigen Mucks vom Wind. Bei meinem 50k X1 rauscht es schon ab dem Tempo das es einem die Sau graust. So viel Spass mir das Auto generell auch macht. In Verbindung mit dem knacksenden Amaturen habe ich oft Tage, da würd ich das Auto BMW am liebsten wieder um die Ohren hauen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Aschberg,

 

ich fürchte, dass die Windgeräusche nicht zu beseitigen sind, die werden sogar noch schlimmer. Die Geräusche betreffen aber ausschließlich Fahrer, die vorher "wertigere" Fahrzeuge gefahren haben und "zurückgestuft" werden mussten. :cool:

 

Alles andere ist im "Windgeräusche-Thread" schon geschrieben.

 

Hallo Aschberg

Ich hatte auch vorher einen 5er 523i der war die Ruhe selbst und fahre jetzt einen 2.0d Sdrive. Nun ja man kann die Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen, als Verschlechterrung sehe ich es eigentlich nicht, eher als grundsätzliche Veränderung. Bei Bestellung hatten wir den X1 nicht probefahren können, weil noch keine Vorstellung war. Als wir ihn damals in München holten und ich auf die Autobahn fuhr Richtung Heimat und nach gut 450 KM abends zurück war wußte ich einiges ist und wird in Zukunft anders sein, aber ich war sicher es war absolut keine falsche Entscheidung. Ich habe jetzt 9000 KM gefahren und zum Glück keine Geräusche wie viele hier jetzt ärgerlicherweise haben. Über den wie du sagst etwas zu lauten Diesel stellt sich bei mir die Freude beim Tanken und die tolle Elastizität des Motors dagegen. Wir hatten Glück mit der sogenannten gewollten Katze im Sack kaufen. Ansonsten finde ich es aber sehr wichtig das Auto vor dem Kauf wirklich ausgiebig Probe zu fahren bis man ganz sicher ist. Mein Kollege hat den 1.8d und hat auch komische störende Surrgeräusche beim fahren, sogar schon bei niedrigen Geschwindigkeiten um die ca. 80 Km/h. Es kommt aus dem Seiten oder eher Heckbereich, defenitiv nicht von der Frontscheibe und ist kein pfeifen sondern ein surren. Der Freundliche findet es nicht. Es ist anscheinend nicht ein Auto wie das andere wenn ich so hier lese.

Viele Grüße Markus

am 30. Mai 2010 um 16:10

Trotzdem darf ein Auto in der Preisliga nicht solche Windgeräusche haben. Bei unserem 12000 Euro Firmenberlingo hört man bei 120 keinen einzigen Mucks vom Wind. Bei meinem 50k X1 rauscht es schon ab dem Tempo das es einem die Sau graust. So viel Spass mir das Auto generell auch macht. In Verbindung mit dem knacksenden Amaturen habe ich oft Tage, da würd ich das Auto BMW am liebsten wieder um die Ohren hauen.

Die Armaturen knacken bei Dir? Das Armaturenbrett?

Servus zusammen

ich kann hier vieles nicht verstehen. ich hatte vorher einen 318i E46 tiefer mit sportfahrwerk und habe jetzt einen X1 sDRIVE 20d und kann nur sagen ich habe mich verbessert. mehr platz vorne, mehr platz hinten zumindest in der höhe. bis auf das pfeifgeräusch das durch aus und einbau der frontscheibe beseitigt wurde habe ich nicht mehr windgeräusche wie bein 3er vorher. wenn ihr nicht zufrieden seit und das auto vorher nicht ausführich gefahren und getest hab, bzw. bestellt bevor mann an testen konnte seit ihr doch eigenlich selber schuld. "wie es so schön heist katze im sack gekauft" ich habe vor der unterschrift da auto gut getestet, stadt, land, autobahn, schrittgeschwindigkeit bis höchstgeschwindigkeit, usw., usw..

nichts für ungut und schöne grüße udo.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 18:09

Hallo,

Die Geräusche kommen Gefühlsmäßig aus der Lüftung, als ob ein Blech flattert ????

es nervt höllisch und darf bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse nicht sein.

Armaturenbrett odgl. knarrt nicht.

Mich befremdet die gesammte Diskussion. Es ist mein 5.BMW - immer vollstens zufrieden.

Jetzt Enttäuschung !

Zitat:

Original geschrieben von sachergarten

Hallo,

Die Geräusche kommen Gefühlsmäßig aus der Lüftung, als ob ein Blech flattert ????

es nervt höllisch und darf bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse nicht sein.

Armaturenbrett odgl. knarrt nicht.

Mich befremdet die gesammte Diskussion. Es ist mein 5.BMW - immer vollstens zufrieden.

Jetzt Enttäuschung !

Dann beim Händler deines Vertrauens vorfahren und das ganze prüfen lassen.

 

Ich hatte vor einigen jahren bei meinem Audi mal Blätter in der Lüftung was dann für Stögeräusche sorgte die mussten dann entfernt werden.

Bei meinem 1er war ich mal so blöd und hab die Seitenscheibe 1 mm aufgelassen. Ab ca. 130 ga  es ein unerträglichees Geräusch

Es hat mich einige Tage und Nerven gekostet bis ich das herausgefunden hatte.;):D

 

Aber wenn so was wie beschrieben durch Austausch der Frontscheibe behoben werden kann, dann ist das gut. Das das Auto Kinderkrankheiten hat sollte doch allen, die ein neues Fahrzeug meinen gleich haben zu müssen bekannt sein ! ;)

Servus Gents,

 

zum Thema "ausgiebig testen" und "die Katze nicht im Sack kaufen" kann ich nur sagen, dass das verdammte Glücksache ist: Selbst wenn bei der Probefahrt alles passt, heißt das noch lange nicht, dass der eigene Wagen dann die gleiche Geräuschcharakteristik aufweist.

 

Meine Erfahrung mit BMW Fahrzeugen (mittlerweile 5 PKW) ist, dass das Thema "Klappern und Knarzen" nichts ungewöhnliches ist. Gut, gepfiffen hat es bislang noch nicht bei uns... ;)

 

Erst gestern musste ich wieder eine Suchaktion starten an meinem 18 Monate alten E61, weil es plötzlich im Heckbereich begonnen hat, mächtig zu klappern. Es war dann die Heckglasscheibe. Ein Stück Dämmgummi hatte sich abgenutzt und so schlug Metall auf Metall am Schnapper. Mit etwas Schaumstoff und einen Stück Tempotaschentuch konnte ich erstmal Abhilfe schaffen. Einen 5er E60 musste ich sogar tauschen, weil Klappergeräusche im Schiebedach auch nach dreimaliger Reperatur nicht abgestellt werden konnten.

 

Ich denke, was ihr tun könnt bei den Pfeif- und Klappergeräuschen, die man selbst nicht beheben kann, sind folgende drei Optionen zu überlegen:

 

a) "L-m-a-A-Einstellung"; manche können das, denen ist sowas wurscht (sehr gute Lösung!);

 

b) So lange meckern und auf Abhilfe beim Freundlichen drängen, bis die Ursache gefunden und abgestellt ist. Wenn es nicht zu regeln ist, notfalls auf einen Tausch (Wandlung) des Fahrzeugs zu drängen (ist allerdings ein großer "Act"). Nachteil der Aktion: Kostet Zeit, Geld und Nerven. Ausgang ungewiss;

 

c) Wenn es den Spaß am Wagen allzusehr nimmt: Wagen möglichst rasch verkaufen und einen neuen bestellen (die Händler kommen hier erfahrungsgemäß entgegen). Nachteil hier: Kostet Geld und bietet keine Garantie, dass es beim nächsten besser wird;

 

Ach ja...: Ein BMW Fahrzeug war bisher absolut klapperfrei: R 1150 GS :D

 

Drücke Euch Leidgeplagten die Daumen.

 

Grüße

Joker

am 31. Mai 2010 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von BMWJoker

...

Ach ja...: Ein BMW Fahrzeug war bisher absolut klapperfrei: R 1150 GS :D

...

... uuuh, ich finde, DIE klappert am allermeisten :eek: , was aber damit zusammenhängen mag, dass ich V2 angenehmer als Flat-Twins finde.
Aber DAS ist jetzt ziemlich off-Topic, so sorry for that!
:D Andreas

@joker

 

Nie dran gedacht nach Untertürkheim oder Ingolstadt zu wechseln ??

 

Mein Chef war überzeugter Audianer bis er mit seinem letzten A6 dauernd in der Werkstatt war, was bei ihm das (Audi-)Fass zum überlaufen brachte.

Seither fährt er 5er BMW und ist damit zufrieden.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

@joker

 

Nie dran gedacht nach Untertürkheim oder Ingolstadt zu wechseln ??

Hi A-Lex,

 

nee, ich bin überzeugter BMW-Fahrer und unterm Strich sehr zufrieden, sonst hätte ich schon lange die Marke gewechselt. Abseits der kleinen Ärgernisse bereiten die Fahrzeuge jeden Tag sehr viel Spaß. Ich finde, die BMW's haben immer wieder gutes Design und sind technisch in vorderster Front. Es sind allesamt "Fahrmaschinen". Und ich sag' immer, dass der Unterschied die hochgezogenen Mundwinkel sind, wenn ich in einem BMW losfahre. 

 

Und ja, ich habe mir schon öfter mal die Audis angesehen. Und vor dem Kauf unseres X1 habe ich sogar eine Probefahrt mit einem A4 Avant gemacht. Den Q5 fanden wir viel zu "fett". Der kam deswegen nicht in Frage. Es war leider das Modell vor dem Facelift (der Händler hat keine neues Modell beigebracht...). Der Wagen hat mich micht angesprochen, es kamen keine Emotionen auf. Design-technisch finde ich, dass Audi in einer Sackgasse gelandet ist. Alle Fahrzeuge sehen zwar nicht schlecht aus (innen ist mir der Look zu "kühl-technokratisch"), sind aber fast nicht mehr voneinander zu unterscheiden.

 

Mercedes kenne ich nicht so gut. Vor ein paar Jahren saß ich mal in einem SLK (schönes Auto), und einige Kollgen fahren eine C- bzw. E-Klasse. Sicher auch schöne Autos, aber mich sprechen sie nicht an. V. a. würde mein Frau auf die Barrikaden gehen... :p 

 

@Andreas,

ich fahre eine GS BJ 2002, da klappert wirklich nix!

 

Grüße

Joker

am 1. Juni 2010 um 11:39

Der X1 ist unser dritter BMW (E36 Compact, E46 Limousine, X1). Bei keinem (ja, inkl. X1!) hat je was geknarzt, gepfiffen oder gerattert.

Der X1 verhält sich im Innenraum akustisch, als wäre das Auto aus einem Stück gegossen!

Also ich hatte letzte Woche Montag auch Windgeräusche bei 230 auf der Bahn...... :D War guuuuuuuuut!!!!!!

Nee, mal im Ernst, das ist echt verdammte Glückssache, manchmal erwischt man eben ein Auto, das ist nunmal einen Verarbeitungsfehler o.ä., hatte ich bei meinem Letzen aus dem VAG Konzern... Nur mit der Konsequenz, dass nach 3,5 Jahren immer noch Windgeräusche waren, mit der Aussage: Stand der Technik! genial, oder.... Das muss ich BMW echt ein Lob aussprechen: Sie kümmern sich darum, zumindest die NL, wie in meinem Fall.....

Der Eine hat das Dach, der andere die Scheibe.... Aber muss man damit nicht rechnen, wenn man eine Auto kauft, was frisch aus der Designpresse kommt, dass da ein paar Kinderkrankheiten auftreten??

Ich finde schon.... Ist halt das kalkulierbare Risiko, das entstehen kann...

Trotz Schiebedachknacken (hat sich momentan von ganz alleine repariert:) ) kann ich mir momentan keinen besseren und schöneren Wagen vorstellen!!!!!

Grüße!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen