ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Windgeräusche

Windgeräusche

BMW X3 F25
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 10:14

Hallo,

habe meinen X3 am 24.01.2011 in München abgeholt. Auf der Heimfahrt traten bei Geschwindigkeiten ab etwa 130 Km/h sehr starke Windgeräusche auf. Bevor ich mit dem Wagen nun zu Hause war, hatte ich bereits einen Steinschlag an der Windschutzscheibe und zwar im Blickfeld des Fahrers, also musste die Windschutzscheibe ausgetauscht werden. Mein BMW-Händler hat sofort eine neue Scheibe bestellt. Ich habe ihn dabei auch auf die Windgeräusche angesprochen und er sagte mir, dass BMW dieses Problem bereits kennt und die Händler angeschrieben hätte. Die Geräusche kommen von der Windschutzscheibe, hier muss am Gummi etwas nachgerüstet werden. Da ich jetzt die neue Scheibe bekomme, müssten die Windgeräusche weg sein. Heute Mittag hole ich den Wagen aus der Werkstatt, mal sehen wie die Geräusche dann sind.

Gruß

WARU

Beste Antwort im Thema

Hallo X3 F25 Fahrer,

nach 6 Tagen Werkstatt und intensiver Suche wurde der Fehler gefunden.

die linke vordere Kühlergrillbefestigung hatte sich gelöst.

Bei einer Geschwindigkeit von 110-120 km/h ging das brummen los. Es hörte sich an als wenn ein Lagerschaden im Motorraum wäre.

Der Meister war schon verzweifelt - er ist zufällig daraufgekommen.

Die Werkstatt hatte schon einen PUMA-Fall angelegt.

Die Kunststoffteile wurden ausgewechselt und nun ist alles wieder o.k.

Vielleicht hilft jemand dieser Beitrag.

gute Fahrt ihr X3 F25 Fahrer

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Es gibt offensichtlich keine lineare Logik in der Frage der Windgeräusche, denn mein Xi ist im August 2011 produziert worden und dieses Problem habe ich in der hier dargestellten Form nicht. Auch andere Probleme wie beispielsweise das Poltern der Vorderachse habe ich nicht: Warum würde ich gern wissen, auch wenn ich so glücklich bin...:p

am 24. Mai 2012 um 12:01

Nachdem bei mir neulich gemäß dem inzwischen vorliegenden werkseitigen Lösungsansatz die Gummidichtungen beider Rückspiegel (!!) ausgetauscht wurden, sind die Windgeräusche ab 120kmh zwar nicht ganz weg, aber immerhin doch deutlich besser ! Man fragt sich, warum so etwas nicht vorab im Windkanal oder bei Probefahrten festgestellt und beseitigt wird ..............

am 29. Mai 2012 um 15:55

Das Geräuschniveau zu messen ist ganz einfach.

Du brauchst eine App, die Lautstärken messen kann, da gibt es etliche zur Auswahl.

Smartphone in die Halterung

Auf der leeren Autobahn den Tempomat rein

An einer bestimmten Stelle die Messung beginnen und beenden.

So hab ich gemessen, dass der x3 um 5dB leiser ist als mein auch ziemlich leiser Passat CC

 

Zitat:

Original geschrieben von Adanech

Zitat:

Original geschrieben von matze0902

Hallo zusammen,

schlechte Nachricht für die meisten Windgeräusch geplagten.

Hinweis: das gilt nicht für die Fahrzeuge, bei denen eine Lamelle in der Niere oder ähnlich.

Nachdem ich monatelang nach einer Lösung gesucht habe und eine neue Frontscheibe bekommen habe, die Spiegeldreiecke (die in der Tat nicht ordnungsgemäß verbaut waren), die Tür und Scheibendichtungen ausgetauscht wurden, sind die Windgeräusche immer noch da!

Um festzustellen ob das normal ist, sind der Werkstattmeister und ich heute zwei andere brandneue X3 gefahren...

...die genau die gleichen Windgeräusche hatten.

D.h. diese Geräusche sind nicht zu beheben, da BMW das Fahrzeugs offensichtlich so entwickelt und konstruiert hat.

Eine Antwort hatte mein Werkstattmeister auch: das allgemeine Geräuschniveau im Auto ist so niedrig, dass jetzt die Windgeräusche von den Seitenspiegeln in den Vordergrund treten. Da hat er Recht, das hab ich mit dem iPhone auch nachgemessen.

Trotzdem hilft einem das nicht weiter, wenn man diesen Windgeräusche jeden Tag auf der Autobahn lauschen darf.

Muss man halt in Betracht ziehen, wenn man das Auto bestellt.

Mit sportlichem Gruß

Wie hast Du denn die unterschiedlichen Geräuschpegel gemessen ? Mit welcher App und wie ?

Wäre ja interessant für alle, um festzustellen, ob evt. noch Maßnahmen zu Geräuschdämmung 

greifen würden, oder ob es nur noch die Spiegel sind

Danke

am 31. Mai 2012 um 7:44

Unser Dicker hat ab 70/80 ein deutliches Brummen von vorne. Auf Anraten eines Beitrages hier habe ich letztens tatsächlich Zeit gefunden mal zu suchen.

Siehe da:

Wenn man vorn durch die Niere blickt, sieht man über dem Kühler eine ca. 7-10cm hohe Gummidichtung, die auf dem Kühler anliegt und oberhalb an der Karosserie aber nicht unten am Kühler befestigt ist.

Die war bei uns links zu einem Drittel nach Hinten, also hinter die Oberkante/Anliegekante des Kühlers gerutscht/gedreht, und dieser Teil hat dann im Wind geflattert/gebrummt.

(Schwer zu beschreiben)

Habe den Teil wieder nach vorn gezogen (kann man von oberhalb reingreifen), Brummen um 70% reduziert aber noch da. Lasse jetzt die Dichtung gegen die Neue tauschen.

am 31. Mai 2012 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von nenry

Unser Dicker hat ab 70/80 ein deutliches Brummen von vorne. Auf Anraten eines Beitrages hier habe ich letztens tatsächlich Zeit gefunden mal zu suchen.

Siehe da:

Wenn man vorn durch die Niere blickt, sieht man über dem Kühler eine ca. 7-10cm hohe Gummidichtung, die auf dem Kühler anliegt und oberhalb an der Karosserie aber nicht unten am Kühler befestigt ist.

Die war bei uns links zu einem Drittel nach Hinten, also hinter die Oberkante/Anliegekante des Kühlers gerutscht/gedreht, und dieser Teil hat dann im Wind geflattert/gebrummt.

(Schwer zu beschreiben)

Habe den Teil wieder nach vorn gezogen (kann man von oberhalb reingreifen), Brummen um 70% reduziert aber noch da. Lasse jetzt die Dichtung gegen die Neue tauschen.

Die Gummilippe rutsch aber wieder hinter, so war es bei mir. Erst mein :-) hat Abhilfe geschaffen. Da werden wohl mehrere Dichtungen um den Kühler befestigt oder geändert. Der Fall ist eigentlich bei BMW schon bekannt und es bringt richtig was!

Viel Erfolg und viele Grüße

Arne

am 31. Mai 2012 um 9:18

Ja. Ich bin nur froh, das man halt was zeigen kann und nicht rumgesucht werden muss.

Dafür gibt es mittlererweile wirklich eine offizielle Lösung aus M. Das weiß nur noch nicht jede Werkstatt. Im Juni werde ich mir die auch einbauen lassen und berichte dann.

LG

Andraxxx

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Dafür gibt es mittlererweile wirklich eine offizielle Lösung aus M. Das weiß nur noch nicht jede Werkstatt. Im Juni werde ich mir die auch einbauen lassen und berichte dann.

LG

Andraxxx

Mein X3 - produziert 2012 - hat ab 180-190km/h an der Fahrerseite ein sehr lautes und plötzlich einsetzendes Vibrationsgeräusch. Als ob ein Gummi flattert. Je nach Seitenwind ist es auch schon mal bei 160 km/h.

Was genau ist dafür die Ursache?

Danke, Thilo

Zitat:

Original geschrieben von ThiloL

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Dafür gibt es mittlererweile wirklich eine offizielle Lösung aus M. Das weiß nur noch nicht jede Werkstatt. Im Juni werde ich mir die auch einbauen lassen und berichte dann.

LG

Andraxxx

Mein X3 - produziert 2012 - hat ab 180-190km/h an der Fahrerseite ein sehr lautes und plötzlich einsetzendes Vibrationsgeräusch. Als ob ein Gummi flattert. Je nach Seitenwind ist es auch schon mal bei 160 km/h.

Was genau ist dafür die Ursache?

Danke, Thilo

:confused:

Hast Du schon mal rückwärts gelesen?? 3 Beträge zurück steht die Ursache....

Schlaumeier?

Hier wurden für verschiedene Probleme Ursachen geliefert. Welches die Ursache für mein Problem ist, kam da nicht so klar rüber.

... dann lies den ganzen Fred durch.

Lose Nieren hatten wir wohl auch schon.

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von ThiloL

Schlaumeier?

Hier wurden für verschiedene Probleme Ursachen geliefert. Welches die Ursache für mein Problem ist, kam da nicht so klar rüber.

Sind wir nicht alle Schlaumeier? :D

Wende dich an deinen :). Der macht einen PUMA Fall auf und bekommt dann die entsprechende Maßnahme vom Werk verordnet

Zitat:

Original geschrieben von ThiloL

Mein X3 - produziert 2012 - hat ab 180-190km/h an der Fahrerseite ein sehr lautes und plötzlich einsetzendes Vibrationsgeräusch. Als ob ein Gummi flattert. Je nach Seitenwind ist es auch schon mal bei 160 km/h.

Was genau ist dafür die Ursache?

Was genau bei dir das Problem ist, weiss ich natuerlich nicht.

Mein X hatte bei 80-90 starke rauschend Windgerausche und ab 190 ziemlich starke Windgeraeusche rechts vorne, ungefaehr so als wuerde man ploetzlich von einer staren Windboe erfasst.

Die Windgeraeusche im unteren Geschwindigkeitsbereich wurden durch Tausch beider Spiegel behoben.

Die Windgerausche ab 190 sind leider immer noch da, wurden aber durch einen Austausch aller Tuerdichtungen und eine Einstellung der Tueren deutlich besser, die Werkstatt hat sich wirklich Muehe gegeben. Ab 210-220 tritt es zwar in abgemilderter Form noch auf, aber lange nicht mehr so laut und ploetzlich wie vorher.

Gruss

left-lane

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen