ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Windgeräusche Mj.2011 - Wer hat sie auch? Wer hats schon reklamiert?

Windgeräusche Mj.2011 - Wer hat sie auch? Wer hats schon reklamiert?

Themenstarteram 1. September 2010 um 7:57

Guten Morgen zusammen,

jetzt lüncht mich bitte nicht, ich weiss das ich schon mal einen Thread eröffnet habe wo ich von meinen Windgeräuschen und vom rauschen im Soundsystem berichtet habe...!

http://www.motor-talk.de/.../...delljahr-2011-a3-8pa-t2808408.html?...

Hier mein kurze vorgeschichte seid der Threaderstellung:

Ich bin also bei meinem Audipartner gewesen und habe von meinen Störgeräuschen berichtet. Es wurde mit mir zusammen eine Probefahrt gemacht und der Servicetechniker bestätigte die Geräuschentwicklung ab ca. 100km/h an den vorderen Türen. Der ST sagte, dass es für die Marke Audi untypische Geräusche sind und er es persönlich auch für störend empfinden würde. Des Weiteren wurde mir bestätigt (schwarz auf weiß auf dem Serviceauftrag) das es sich bei den Spiegeln des A3 - Mj. 2011 um dieselben Spiegel wie beim A4 handelt.

Beim A4 gab es auch Windgeräusche, dafür wurde aber bereits eine Lösung gefunden. (siehe Thread oben)

Ein zweitätiger Aufenthalt in der Werkstatt brachte keine Besserung, man sagte uns, dass es „Stand der Technik“ sei und es sich wahrscheinliche um Aerodynamische Fahrgeräusche handeln würde…!

Ich packte meine Sachen und schrieb direkt am 04.08.2010 einen Brief an die Audi AG mit einer Fristsetzung zur Behebung der Störgeräusche bis zum 27.08.2010. Am 25.08.2010 hat man uns auf AB gesprochen, dass wir mit dem Servicetechniker einen Termin zu einer Vergleichsfahrt mit einem gleichen Fahrzeug aus Mj.2011 vereinbaren sollten, um zu prüfen ob die beanstandeten Geräusche berechtigt sind.

Dieser Termin war jetzt letzten Montag (30.08.2010). Es handelte sich um einen frisch angelieferten Neuwagen.

Fazit: Windgeräusche ab ca. 100 km/h genauso wie bei uns auch! Mit steigender Geschwindigkeit lauter werdend.

Momentan ist es leider ein trauriger „Stand der Technik“, so hab ich es dem Servicetechniker auch gesagt. Es gibt momentan keine Lösung für dieses Problem.

Ich kenne solche Windgeräusche von unseren früheren Autos nicht, deswegen fällt uns das so auf…!

Jetzt die Frage an ALLE Mj. 2011 Besitzer:

- habt ihr auch Windgeräusche an den vorderen Türen?

- habt ihr es reklamiert? oder lebt ihr damit und empfindet es nicht als störend?

Vielleicht sprecht ihr die Windgeräusche bei eurem nächsten Besuch im Audicenter mal an. Evtl. gibt es dann auch schneller einen Lösungsvorschlag von Audi!

Jetzt bin ich mal auf euer Feedback gespannt…!

MfG Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von recell

Da überleg ich hin und her auf was ich hören soll... meinen Kopf ("KAUF DIR NEN 6er GTI"), oder auf mein Herz ("Kauf dir den A3 ;) " ) . Aber nachdem ich immer und immer wieder höre wie "durchschnittlich" der A3 doch ist wird die Entscheidung immer und immer leichter^^

Gibts eigentlich auch einen A3 der ohne irgendwelche Mängel einfach läuft?

Ja, meiner.

Obwohl...

...wenn ich schnell um die Kurve fahre quitschen die Reifen

...wenn ich über 4000 1/min fahre pfeifft der Turbolader

...wenn ich langsam fahre und die Musik aus ist höre ich leises knarzen, hervorgerufen von den Scheiben in der Fenstergummis

...wenn die Musik aus ist hört man die Boxen leise rauschen

 

und wisst ihr was? Es stört mich nicht, weil es für jeden dieser Punkte eine technische Erklärung gibt. Den mit diesen ganzen kleinen Nachteilen erkaufe ich mich folgende Vorteile

...hohe Kurvengeschwindigkeiten

...1,2 bar Überdruck

...wasserdichte Übergänge von der Scheibe zur Tür

...ein aktives System das Geräusche kompensieren kann

 

und dafür gibt es dann auch noch eine technische Erklärung:

...Übergang von Haft zur Gleitreibung

...Luftgeräusche durch extrem hohe Turboladerdrehzahlen (lieber klein und zackig als groß und dappig)

...stip slick Effekt

...0 dB + 0 dB = 3 dB (das ist jetzt kein Witz!)

 

und dann gibt es dafür teilweise auch noch Lösungen (nicht immer dauerhaft):

...langsamer fahren

...langsamer fahren, früher schalten oder Sauger kaufen

...Scheiben immer runter oder Fenster wachsen und Gummis mit Talkum behandeln

...kein bose kaufen, die Musik einfach anmachen oder nicht im stehen in kleinster Lautsärke Musik hören

 

So und dann kommen wir zu den Leuten die tatsächlich Probleme haben. Z.B. nervige Windgeräusche, meist hervorgerufen durch schlechte oder falsch montierte Dichtungen oder Klappergeräusche hervorgerufen durch falsch verlegte oder nicht umwickelte Kabel, etc. Hier empefehle ich euch sich mal mit einem Kollegen zu treffen, der diese Probleme nicht hat und eine Vergleichsfahrt zu machen und dann beim Freundlichen vorbeizuschauen.

 

Noch eine kleine Anekdote:

Für die langjährig Inhaftiereten aus Gefängmissen stellt sich die Außenwelt oft als grausam und erschrenckend dar. Sie erhalten ihre Informationen nämlich oft nur aus der Zeitung und die berichtet bekannter Maßen am liebesten von Mord, Totschlag, Unfällen und Katastrophen... Irgendwie verfälscht dass dann doch das Allgemeinbild ;)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 1. September 2010 um 8:34

Windgeräusche sind mir bei meinem bisher noch nicht aufgefallen. Ich hab allerdings auch immer die Mucke an :-)

Wenn ich eins nicht mehr hören kann, dann "Stand der Technik" - das ist wohl die Umschreibung für "wissen wir auch nicht- fahr ab". Wenn der technische Stand von Audi so gering ist, dann sollte man so ein Auto nicht kaufen.

Themenstarteram 1. September 2010 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Windgeräusche sind mir bei meinem bisher noch nicht aufgefallen. Ich hab allerdings auch immer die Mucke an :-)

Wenn ich eins nicht mehr hören kann, dann "Stand der Technik" - das ist wohl die Umschreibung für "wissen wir auch nicht- fahr ab". Wenn der technische Stand von Audi so gering ist, dann sollte man so ein Auto nicht kaufen.

Also Musik läuft bei mir auch immer, auch öfter laut. Aber ich hab die Musik ja nich immer sooo laut und grade beim unterhalten nervt es...

Selbst wenn ich die Musik etwas lauter (hier ist wieder die definiton von "laut" die frage)habe, sagen wir "noch" angenehm laut habe, hört man die Geräusche noch.

Und ich dachte schon ICH höre wieder die Flöhe husten.

Besitze zwar selbst keinen A3 des neuen MJ, aber als ich

damals für 1 Wochenende den neuen S3 Sportback

ausgeliehen hatte sind mir die störenden Windgeräusche

auch aufgefallen.

Wäre für mich fast n K.O. Kriterium, weil ich Klappern, Rassel

oder sonstige Geräusche die nicht dazu gehören einfach super

nervig finde.

Gruß

Andre

am 1. September 2010 um 9:10

Ok, muss ich mal drauf achten...

Jetzt macht Ihr mir langsam Angst .... hab mein zwar noch nicht aber in 4 Wochen is es soweit ...

Klingt nicht gerade schön wenn man so ein Auto besitzt, da nervt sowas bestimmt!

Gruss

Themenstarteram 1. September 2010 um 9:38

Ja super, danke:)

Wie gesagt, für uns ist es störend weil wir es von unseren früheren Autos (Opel - und nein die Geräusche wurden nicht durch andere Klappereien oder Motorgeräusche übertönt;)) nicht kennen. Ich hatte aber auch schon zwei Leute mit, die gesagt haben, jo das sind Windgeräusche, aber die störte es nicht weiter weil sie auch irgendwelche Geräusche in ihrem Auto haben.

Aber solche Geräusche in einem acht Wochen altem Auto? Wir habens ja sofort am Anfang bemerkt und auch weitergegeben...!

Jeder empfindet anders, das ist klar! Den einen stört es den anderen nicht...!

Aber wenigstens hat es bisher schon einer bestätigt:D

Woher kommst du? Würd mir das gerne mal anhören. Bin eben ca. 10km gefahren (musste noch was besorgen) und hab dabei die Musik ausgehabt un das Ohr links vorne Richtung Spiegel gehalten. Ales was ich höre sind Straßengeräusch und Autos die an mir vorbeifahren, aber keine Windgeräusche.

Themenstarteram 1. September 2010 um 11:14

Kreis Unna - PLZ 59...

Blöd... 886... Bodensee

Kann ich definitiv bestätigen. Bin Ende Juli vom 2008er SB auf den 2011er SB umgestiegen und habe es bei meinen Urlaubsfahrten nach/in/von Dänemark(~3.500 km) durchaus bemerkt. Es hört sich an, als ob die Fenster einen kleinen Spalt offen sind.

Ich werde das mal beim nächsten Besuch beim ;-) anmerken.

Eventuell hat Audi etwas an den Türholmen verändert, da ich ein anderes Phänomen, den durch ablaufendes Regenwasser von der Frontscheibe unmögliche Blick in den linken Aussenspiegel, nicht mehr beobachten konnte. Aber eventuell hat es auch einfach nicht stark genug geregnet.

auch ich kann diese Windgeräusche bestätigen .. klar sind sie etwas störend .. aber wer wie ich vorher n Fiesta BJ08 hatte, der freut sich über die deutlich geringeren Fahrgeräusche .. ;-) ...

Zitat:

Original geschrieben von Elch1987

auch ich kann diese Windgeräusche bestätigen .. klar sind sie etwas störend .. aber wer wie ich vorher n Fiesta BJ08 hatte, der freut sich über die deutlich geringeren Fahrgeräusche .. ;-) ...

Für fast 37 kEUR (Listenpreis) - jedenfall bei mir, finde ich diese an sich nicht akzeptabel.

Dann kann ich mir ja gleich wieder meine Sägezahn Reifen vom alten (HA) auf die VA ziehen.

Da weiss ich wenigstens, vorher der Radau kommt ;-)

 

 

EDIT:

Sehe gerade, daß Thema wird auch hier (Mängelliste Facelift) behandelt. Es scheint sich also nicht um ein 2011er, sondern um ein FL Problem zu handeln.

am 1. September 2010 um 12:39

Weiß denn jemand von Euch, ob diese Windgeräusche ausschliesslich ab MJ2011 sind? Habe bisher bei meinem MJ2010 S3 8PA noch nicht so penibel drauf geachtet. Wirklich aufgefallen ist es mir bisher nicht. Wer bzw. was ist Hauptverdächtigte für diese Geräuschentwicklung? Etwa die neuen Spiegel, die mir optisch sonst eigentlich recht gut gefallen, oder ein anderer Teil des neuen Facelifts?

Themenstarteram 1. September 2010 um 12:55

Hallöchen,

erstmal danke für euer Feedback, daran sehe ich wenigstens das es uns nicht alleine stört...!

Vorab will ich aber mal sagen, das wir, mal abgesehen von den Geräuschen..., bisher seeeeehr zufrieden mit unserem Wagen sind!

Das wollte ich mal loswerden, da ja hier sonst immer Probleme behandelt werden;)

@A3170 - ja das is 'n bisl weit um sich das mal eben anzuhören:D

@anjuwan - genauso hört es sich bei uns auch an...!

In deinem link geht es aber um das Facelift vor dem FL2011 und mit dem 2011er sind ja neue Spiegel dran gekommen! Es ist jetzt einfach mal ne Vermutung von mir das es von den Spiegel kommt, weil es sich für mich so anhört...!

@Elch1987 - ich will jetzt das dich die Geräusche so stören, das du es reklamierst...!:D:D:D:D

Nein spass beiseite, vielleicht kannst du es aber einfach bei deinem nächsten Besuch bei deinem :) mal ansprechen...!

MfG Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Windgeräusche Mj.2011 - Wer hat sie auch? Wer hats schon reklamiert?