ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wind u. Reifengeräusche an der B Säule

Wind u. Reifengeräusche an der B Säule

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 10. November 2011 um 5:26

Hallo,

an meinem habe ich so ab 80 Kmh Wind u. Fahrgeräusche an der B Säule,

es wir noch deutlicher wenn ich meinem Kopf weiter nach hinten lehne.

Ich war damit in meiner Werkstatt und der Meister hat sich wirklich bemüht es abzustellen,

Dichtungen überprüft und nachjustiert hat es aber nicht in den Griff bekommen.

Er meinte dann wir müssen einmal abwarten bis Ford selber diesen Fall in den Griff bekommt,

es könnte aber auch bis zu 11/2 Jahre dauern.

Bei der Probefahrt ich auf dem Beifahrersitz war das Fahrgeräusch auch rechts zu hören.

Nun fahre ich erst einmal so weiter, es ist nicht übermässig laut aber doch schon störend.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bewika

Hallo ihr geräuschgeplangten ander B-säule,

ich habe nach längerem experimentieren und suchen meine geräuschquelle gefunden.

sollte es jemanden noch nerven und interessieren, dann mal melden

gruß

bewika

Zitat:

Original geschrieben von bewika

Zitat:

Original geschrieben von medion1954

Heute 1. Inspektion gehabt.

Mit den Windgeräuschen an der B-Säule werde ich wohl leben (fahren) müssen.

Der Händler findet einfach nichts, für ihn ist alles ok.

Und warum lässt Du uns nicht alle daran teilhaben?

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Willkommen im Club,

mit den Windgeräuschen kämpfe ich bei meinem (Turnier Titanium, 180 PS) seit nun 4 Monaten.

Bei mir treten diese ab 160 km/h auf und das massiv, alles Richtung Endgeschwindigkeit ist eine Geräusch-Orgie.

Meine Türen wurden insgesamt 4x justiert und das nur mit dem Erfolg, das es statt bei 140 erst bei 160 anfängt.

Meine Werkstatt ist auch nicht gerade der Hit, Probefahrten werden nur bis 160 (Autobahn war nicht frei) gemacht

und ich werde angesehen als hätte ich nicht mehr alle. Natürlich bin ich der einzige der diese Problem hat.

Liegt angeblich an mir, bin nach 16 Jahren Audi wohl etwas verwöhnt was Fahrgeräusche und Spaltmaße betrifft.

Für mich ist Ford im Moment einfach unterirdisch, entwerfen ein optisch gutes Auto und hauen mit Ihrer

Verarbeitung und ihrem Service alles in die Tonne.

Ich werde in den nächsten Tagen mit einem Meister die Probefahrt auf Engeschwindigkeit machen und bin auf das

Ergebnis gespannt. Aber ich habe im Gefühl die Antwort lautet: "Das ist doch normal".

Werde dann berichten.

Bei mir ist das auch so aber nicht störend.

Ich habe das Gefühl, das Ford mit Absicht etwas "Geräusch intensiver" gemacht hat.

Das Fahrzeug ist innen sehr gut Gedämpft. Aber dadurch hört man auch weniger Geräusche von Aussen wie Hupen oder Signaltöne. Nur an beiden Vorderen Türen kommen Geräusche von Aussen sehr gut rein.

Ich finde es sogar eher Sinnvoll als störend.

wenn man sich mal die Spaltmaße zwischen den Fenstergummis an der B Säule vieler MK2 anschaut (MK3 hat ja die selbe Konstruktion), muss man sich nicht wundern das da der Wind durchpfeifft, traurig das es bei einigen auf der einen Seite 0mm und auf der anderen bis 5mm sind, es gibt keinen wo es gleich aussieht, Ford ist nun mal kein Premiumhersteller da muss man mit so etwas rechnen und entweder so hinnehmen und das Radio aufdrehen oder man lässt das in der Garantie richten obwohl da auch nicht garantiert wird das es weg ist.

Ich habs heute auch deutlich gehört, auf der Autobahn schon ziemlich belastend. Der Motor ist angenehm leise, dafür macht halt was anderes Lärm.

Hat jemand nen Tipp wo man mal genau hinschauen sollte?

Glaub nicht dass meine Werkstatt da Ahnung hat...

Zitat:

Original geschrieben von Atze40

Bei mir ist das auch so aber nicht störend.

Ich habe das Gefühl, das Ford mit Absicht etwas "Geräusch intensiver" gemacht hat.

Das Fahrzeug ist innen sehr gut Gedämpft. Aber dadurch hört man auch weniger Geräusche von Aussen wie Hupen oder Signaltöne. Nur an beiden Vorderen Türen kommen Geräusche von Aussen sehr gut rein.

Ich finde es sogar eher Sinnvoll als störend.

Hallo,

also ziehst Du einen Tinitus nach 2,5 Stunden Vollgas in den Spessart einer Entspannten Fahrt vor?

Bei meinem Wagen pfeift dir das Windgeräusch voll ins Ohr und das kann wohl nicht im Sinne des Erfinders sein.

Zum Vergleich bin ich mit den Golf Variant meines Freundes gefahren und siehe da der ist deutlich leiser,

sieht dafür natürlich aber auch langweilig aus.

Muss ich mich jetzt zwischen Ruhe oder Design entscheiden,ich glaube nicht.

Bei 31.000 Euro Gesamtkosten, kann ich glaube ich eine vernüftige Verarbeitung erwarten.

Liebe Grüße

Themenstarteram 17. April 2012 um 18:54

Kann ich Dir Recht geben, bei so viel Geld kann man mehr verlangen,

wenn sich da nichts tut werde ich die Marke wechseln,

war mit meinen letzten Japanischen Fahrzeug sowie Service zufrieden.

 

Zitat:

Original geschrieben von artworks.

Zitat:

Original geschrieben von Atze40

Bei mir ist das auch so aber nicht störend.

Ich habe das Gefühl, das Ford mit Absicht etwas "Geräusch intensiver" gemacht hat.

Das Fahrzeug ist innen sehr gut Gedämpft. Aber dadurch hört man auch weniger Geräusche von Aussen wie Hupen oder Signaltöne. Nur an beiden Vorderen Türen kommen Geräusche von Aussen sehr gut rein.

Ich finde es sogar eher Sinnvoll als störend.

Hallo,

also ziehst Du einen Tinitus nach 2,5 Stunden Vollgas in den Spessart einer Entspannten Fahrt vor?

Bei meinem Wagen pfeift dir das Windgeräusch voll ins Ohr und das kann wohl nicht im Sinne des Erfinders sein.

Zum Vergleich bin ich mit den Golf Variant meines Freundes gefahren und siehe da der ist deutlich leiser,

sieht dafür natürlich aber auch langweilig aus.

Muss ich mich jetzt zwischen Ruhe oder Design entscheiden,ich glaube nicht.

Bei 31.000 Euro Gesamtkosten, kann ich glaube ich eine vernüftige Verarbeitung erwarten.

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Rolf11

Hallo,

an meinem habe ich so ab 80 Kmh Wind u. Fahrgeräusche an der B Säule,

es wir noch deutlicher wenn ich meinem Kopf weiter nach hinten lehne.

Ich war damit in meiner Werkstatt und der Meister hat sich wirklich bemüht es abzustellen,

Dichtungen überprüft und nachjustiert hat es aber nicht in den Griff bekommen.

Er meinte dann wir müssen einmal abwarten bis Ford selber diesen Fall in den Griff bekommt,

es könnte aber auch bis zu 11/2 Jahre dauern.

Bei der Probefahrt ich auf dem Beifahrersitz war das Fahrgeräusch auch rechts zu hören.

Nun fahre ich erst einmal so weiter, es ist nicht übermässig laut aber doch schon störend.

Hallo,

was hat sich mit den Windgeräuschen ergeben?

Hat Ford reagiert?

Ich habe auch Windgeräusche an der B-Säule, ab ca. 60km/h und nervt.

Hört sich an als wenn die Tür nicht richtig zu wäre.

War beim Händler, hat alle Dichtungen überprüft, er kann sonst nichts feststellen.

Er sagte, weil ich 1,90m groß bin, sitzt ich zu nah an der B-Säule. Wenn Sie den Kopf weiter nach vorne tun ist es besser.

Sie Schwachkopf wollte ich schon sagen, ist jetzt meine Größe an diesen Problem schuld.

Ich habe bisher sehr viele Autos gefahren, aber so ein unangenehmes Windgeräusch habe ich noch nie gehabt.

 

Er frägt im Werk nach, ob da etwas bekannt ist. Es muss doch bekannt sein, wenn von Euch auch reklammiert wurde.

Dann wart mer mal.

Ciao medion

 

 

Zitat:

Original geschrieben von medion1954

Zitat:

Original geschrieben von Rolf11

Hallo,

an meinem habe ich so ab 80 Kmh Wind u. Fahrgeräusche an der B Säule,

es wir noch deutlicher wenn ich meinem Kopf weiter nach hinten lehne.

Ich war damit in meiner Werkstatt und der Meister hat sich wirklich bemüht es abzustellen,

Dichtungen überprüft und nachjustiert hat es aber nicht in den Griff bekommen.

Er meinte dann wir müssen einmal abwarten bis Ford selber diesen Fall in den Griff bekommt,

es könnte aber auch bis zu 11/2 Jahre dauern.

Bei der Probefahrt ich auf dem Beifahrersitz war das Fahrgeräusch auch rechts zu hören.

Nun fahre ich erst einmal so weiter, es ist nicht übermässig laut aber doch schon störend.

Hi, Ich glaube du hat dich mit dein Auto gar nicht zu Frieden, dann sollte man trennen. damit du deine zu friedenheit wieder haben. Kritik ít gut aber nicht übertreiben.

LG

Nguyen

 

 

 

Hallo,

was hat sich mit den Windgeräuschen ergeben?

Hat Ford reagiert?

Ich habe auch Windgeräusche an der B-Säule, ab ca. 60km/h und nervt.

Hört sich an als wenn die Tür nicht richtig zu wäre.

War beim Händler, hat alle Dichtungen überprüft, er kann sonst nichts feststellen.

Er sagte, weil ich 1,90m groß bin, sitzt ich zu nah an der B-Säule. Wenn Sie den Kopf weiter nach vorne tun ist es besser.

Sie Schwachkopf wollte ich schon sagen, ist jetzt meine Größe an diesen Problem schuld.

Ich habe bisher sehr viele Autos gefahren, aber so ein unangenehmes Windgeräusch habe ich noch nie gehabt.

 

Er frägt im Werk nach, ob da etwas bekannt ist. Es muss doch bekannt sein, wenn von Euch auch reklammiert wurde.

Dann wart mer mal.

Ciao medion

am 3. Juni 2012 um 10:44

Hallo an alle Windgeräuschgeplagten!

 

Bei mir war die Sache ähnlich. Extrem nervige Windgeräusche aus der B-Säule ab 80km/h direkt auf Ohrenhöhe, vermutlich austretend durch den Gurtschlitz.

 

Eine erste Prüfung meinerseits hat ergeben, dass die Fahrertür recht "schief" eingebaut war. Nach vom FFH durchgeführter Korrektur hat sich hinsichtlich der Windgeräusche aber keine echte Verbesserung gezeigt.

 

Ich habe dann festgestellt, dass zwischen Außenblech und Radkasten vorne schaumstoff-/styroporartige Elemente verbaut sind. Diese Elemente sind zugänglich bei geöffneter Tür direkt bei den Türscharnieren. Ich habe diese graufarbigen Elemente dann nach Richtung "vorne" (also Motorhaube) festgedrückt, da sie doch recht lose und mit Spiel verbaut sind.

 

Mein Eindruck ist, dass die Windgeräusche sich jetzt sehr abgemildert haben. Meine Vermutung ist daher, dass die Windgeräusche dort entstehen, wo der Fahrtwind durch Lücken pfeift, weil die grauen Schaumelemente nicht ordentlich abdichten.

 

Was sagt Ihr zu dieser Vermutung?

Zitat:

Original geschrieben von franzl1000

Hallo an alle Windgeräuschgeplagten!

 

Bei mir war die Sache ähnlich. Extrem nervige Windgeräusche aus der B-Säule ab 80km/h direkt auf Ohrenhöhe, vermutlich austretend durch den Gurtschlitz.

 

Eine erste Prüfung meinerseits hat ergeben, dass die Fahrertür recht "schief" eingebaut war. Nach vom FFH durchgeführter Korrektur hat sich hinsichtlich der Windgeräusche aber keine echte Verbesserung gezeigt.

 

Ich habe dann festgestellt, dass zwischen Außenblech und Radkasten vorne schaumstoff-/styroporartige Elemente verbaut sind. Diese Elemente sind zugänglich bei geöffneter Tür direkt bei den Türscharnieren. Ich habe diese graufarbigen Elemente dann nach Richtung "vorne" (also Motorhaube) festgedrückt, da sie doch recht lose und mit Spiel verbaut sind.

 

Mein Eindruck ist, dass die Windgeräusche sich jetzt sehr abgemildert haben. Meine Vermutung ist daher, dass die Windgeräusche dort entstehen, wo der Fahrtwind durch Lücken pfeift, weil die grauen Schaumelemente nicht ordentlich abdichten.

 

Was sagt Ihr zu dieser Vermutung?

Hi,

nach Deinem Tipp mit den Schaumstoffelement, habe ich gleich mal nachgeschaut.

Die sind sehr primitiv eingelegt und haben Luft in alle Richtungen.

Nun habe ich in diesen Bereich alles mit Stofflappen verschlossen (so gut es ging).

Bin dann gefahren, aber die Windgeräusche sind immer noch da.

Ich werde das mal meinen Händler zeigen, von dem ich immer noch auf eine Antwort warte, was er bei Ford erreicht hat, wegen den Windgeräuschen.

Ciao medion

Hallo,

habe heute bei meinem Händler telefonisch nachgefragt, was er in Sachen Windgeräusche an der B-Säule unternommen hat.

Ford will neue Dichtungen verbauen. Termin weiß er nicht.

Ich fragte, dann kennt doch Ford dieses Problem. Diese Frage hat mir der Händler noch nicht beantwortet.

Will man da etwas vertuschen?

Ich bleibe am Ball.

Ciao Medion

 

am 15. Juni 2012 um 13:25

Warum vertuschen?

Die geheime Ford-B-Säulen-Verschwörung oder was?

Da das Problem ja nicht jeder hier im Forum hat scheint es ja nur ein Produktionsfehler zu sein, sei doch froh wenn es behoben wird und danach wieder still ist ;)

Bloß das Ford davon weiß, spricht ja nur dafür das halt manche Autos nen Fehler haben, wüsste nicht was die da vertuschen sollen, wenn sie was vertuschen wollten hätten sie ja gesagt sie wissen von nichts.

am 24. Juni 2012 um 12:47

Hallo Medion,

bei mir ist das Problem immer noch vorhanden. Meine Vermutung mit den Schaumstoffelementen war wohl falsch.

Ich denke, wir haben das gleiche Problem.

Hast Du schon Neuigkeiten von Ford oder Deinem Händler?

Zitat:

Original geschrieben von franzl1000

Hallo Medion,

bei mir ist das Problem immer noch vorhanden. Meine Vermutung mit den Schaumstoffelementen war wohl falsch.

Ich denke, wir haben das gleiche Problem.

Hast Du schon Neuigkeiten von Ford oder Deinem Händler?

Hi,

nichts neues zu diesem Thema.

Ciao medion

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wind u. Reifengeräusche an der B Säule