ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wimmer Tuning? Erfahrungen?

Wimmer Tuning? Erfahrungen?

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 21:17

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit dem Tuning von Wimmer? Was haltet Ihr von deren Preisliste?

 

http://www.wimmer-rst.de/fahrzeuge/pdf/TT20lTFSI200PS.pdf

Beste Antwort im Thema

türkmenistan kann sein bruttosozialprodukt auch leichter verdoppeln als deutschland ;-)

423 weitere Antworten
Ähnliche Themen
423 Antworten
am 27. Juni 2007 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von schapar

sag mal irre ich mich, oder habe ich da was falschg verstanden.

Ist Wendland echt sowas von viel günstiger als die anderen oder muss ich da noch was dazu rechnen?

Habe mal die Preise auf den Internetseiten von Oettinger, Abt, MTM, Wimmer und Wenland verglichen!

Was haltet ihr von Wendland, hat jemand schon erfahrungen?

Es ist allgemein bekannt, dass Abt und MTM recht teuer sind.

Mit Wendland hab ich schon Erfahrungen, kann ich empfehlen. Ich werde dort wahrscheinlich auch in nächster Zeit mit meinen TT hingehen.

Ein Kumpel von mir hatte seinen Golf bei Wimmer machen lassen (R32)! Spürbare Mehrleistung und keine Probleme mit dem Motor. Wimmer selbst ist mit ihm auf Diagnosefahrt und Abschlussfahrt gegangen..:) Kann nichts negatives über Wimmer sagen...

Gibt es ganz allgemein irgendetwas neues bzgl. Wimmer zu erzählen?

Ich frage, weil ich nun schon seit Monaten mir mir kämpfe, dort in Solingen meinem "Kleinen" eine "Kur" zu gönnen. (denke, das Potential ist einfach da)

Ich habe schon damals beim TT 8N die ganzen positiven Berichte bzgl. Chippen bei Wimmer gelesen, daher krame ich jetzt auch diesen alten Thread raus, weil einige hier ihn offensichtlich persönlich kennen.

Was mich wundert: Inzwischen, bzgl. des 8j, hört man so gut wie gar keine Erfahrungen mehr. Wieso gehen die 8jer nicht zu Wimmer? Beim 8N waren das doch sogar mal Samstags ein ganzer Haufen auf einmal soweit ich mich erinnere.

Und vor allem: Macht Wimmer das ganze noch immer persönlich? Ich möchte nicht von irgendeinem 20 Jährigen "Gesellen" oder gar "Verkaufer" abgefertigt werden...? (darum auch kein "Massentuning" bei Abt o.ä.)

TT-Teufel sprach auch noch von einem Rabatt, wenn man sich hier auf das Forum bezieht...

Da ich ja wohl dann der Erste 1.8er TFSI (mit dem MED17 vor allem) wäre, und auch gerne hier berichte ;), sollte da doch normalweise etwas möglich sein, oder?

Hat denn noch jemand von den Leuten hier aus dem Thread noch Kontakt zu Wimmer und kann bisserl zum aktuellen Stand der Firma erzählen?

Gruß und Danke

Merk

Hallo

Ich hab bereits meinen 2.TT schon bei Wimmer chippen lassen und bin voll zufrieden

Zuerst den 8N mit 225PS und letztes Jahr den 8J mit 200PS.

Der 8N hatte noch ein großes Turboloch, wenn das überwunden war gings voll zur Sache.

Der 8J hat vergleichsweise kaum noch ein Turboloch und dadurch fällt der Bums nicht mehr so groß aus. Durch das Tuning ist der Motor kräftiger, man kann absolut schaltfaul fahren (40km/h im 4. oder mit 50km/h im 6.Gang) er zieht bis in die oberen Geschwindigkeitsregionen, laut Tacho waren schon weit über 270km/ drin ;-)

Bei der Wahl des Tuners war mir wichtig, daß es sich nicht nur um einen Programmierer handelt, sondern die Leute dort auch von der Motorentechnik Ahnung haben, um es nicht zu übertreiben. Es ist immer noch so, daß der Chef selbst mit einen vor und nach dem Chippen eine Runde dreht.

Auch Jahre nach dem Chippen ist der Service ist Klasse: da der Händler meinen 8N nur ohne Chip ankaufen wollte, wurde das Steuergerät an Wimmer geschickt und der hat es kostenlos auf Serienzustand zurück gerüstet.

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

Gibt es ganz allgemein irgendetwas neues bzgl. Wimmer zu erzählen?

Ich frage, weil ich nun schon seit Monaten mir mir kämpfe, dort in Solingen meinem "Kleinen" eine "Kur" zu gönnen. (denke, das Potential ist einfach da)

Ich habe schon damals beim TT 8N die ganzen positiven Berichte bzgl. Chippen bei Wimmer gelesen, daher krame ich jetzt auch diesen alten Thread raus, weil einige hier ihn offensichtlich persönlich kennen.

Was mich wundert: Inzwischen, bzgl. des 8j, hört man so gut wie gar keine Erfahrungen mehr. Wieso gehen die 8jer nicht zu Wimmer? Beim 8N waren das doch sogar mal Samstags ein ganzer Haufen auf einmal soweit ich mich erinnere.

Und vor allem: Macht Wimmer das ganze noch immer persönlich? Ich möchte nicht von irgendeinem 20 Jährigen "Gesellen" oder gar "Verkaufer" abgefertigt werden...? (darum auch kein "Massentuning" bei Abt o.ä.)

TT-Teufel sprach auch noch von einem Rabatt, wenn man sich hier auf das Forum bezieht...

Da ich ja wohl dann der Erste 1.8er TFSI (mit dem MED17 vor allem) wäre, und auch gerne hier berichte ;), sollte da doch normalweise etwas möglich sein, oder?

Hat denn noch jemand von den Leuten hier aus dem Thread noch Kontakt zu Wimmer und kann bisserl zum aktuellen Stand der Firma erzählen?

Gruß und Danke

Merk

Hi,

laut Preisliste aber schon heftiger.

Deutlich über Wetterauer oder Pogea, und die sind bekanntlich auch nicht ganz schlecht.

cu mick

Hallo auch,

ich kann persönlich nur jedem abraten nach Wimmer zu gehen.

Durch Informationen aus erster Hand weiß ich wie dort gearbeitet wird.

Es mag Leute geben die zufrieden waren aber es gibt mehr die es nicht sind.

Dennoch kann jeder das machen wonach Ihm der Sinn steht.

Aber es gibt zu diesem Thema interessante Berichte im Internet,und wer

dann noch dort hin mag soll es tun.

 

Plas

dann erzähl doch mal was genaueres.......:)

Ich hab mal eine kleine OT frage. Wie ist des mit der anschlussgarantie verfällt die dann ? Und wenn ja was gibt es für Garantie alternativen ?

Zitat:

Original geschrieben von Plasma212

Hallo auch,

ich kann persönlich nur jedem abraten nach Wimmer zu gehen.

Durch Informationen aus erster Hand weiß ich wie dort gearbeitet wird.

Es mag Leute geben die zufrieden waren aber es gibt mehr die es nicht sind.

Dennoch kann jeder das machen wonach Ihm der Sinn steht.

Aber es gibt zu diesem Thema interessante Berichte im Internet,und wer

dann noch dort hin mag soll es tun.

 

Plas

Häh? Ich hab' bisher noch keinen einzigen negativen Bericht zu Wimmer gelesen, im Ernst! Gerade die ganzen 8ner waren doch alle mega zufrieden immer damals. Inzwischen ist es etwas ruhiger um Wimmer geworden, daher wollte ich hier nochmal bisserl nachfragen.

Gibt auch wesentlich mehr Konkurrenz jetzt, allerdings sind die meisten mehr copyshops als wirkliche Entwickler.

Mir geht es vor allem um eine individuelle Abstimmung auf mein Fahrzeug, keine kopierte Standardware. Und eben dieses bietet Wimmer, und die allermeisten anderen nicht.

Dann poste mal ein paar links mit den ganzen negativen Berichten, oder verwechselst Du da irgendwas?

Und was heißt da bitte: "Durch Informationen aus erster Hand weiß ich wie dort gearbeitet wird."?

Mehr Details bitte, ansonsten wirkt Deine "Meinung" etwas "seltsam"... :rolleyes:

Gruß

Merk

Zitat:

Original geschrieben von miku850

Hi,

laut Preisliste aber schon heftiger.

Deutlich über Wetterauer oder Pogea, und die sind bekanntlich auch nicht ganz schlecht.

cu mick

Preis ist mir (relativ) egal. Ich will eine individuelle Anpassung/Abstimmung an mein Fahrzeug. Bieten das Wetterauer oder Pogea auch? Oder wird da immer nur die gleiche Soft aufgespielt für jedes Fahrzeug/Motor?

Vorteil bei Wimmer ist für mich nebenbei auch noch der kurze Anfahrtsweg (-> Solingen).

Gruß

Merk

Zitat:

Original geschrieben von TT_Fighter

Ich hab mal eine kleine OT frage. Wie ist des mit der anschlussgarantie verfällt die dann ? Und wenn ja was gibt es für Garantie alternativen ?

Nicht hier im Thread, wurde schon fünftausendmal woanders beantwortet.

Garantie verfällt auf die betroffenen Teile, steht auch in den Bedingungen.

Zusätzliche Garantie kannst bei den meisten Tunern über externe Anbieter abschließen, aber imho sinnlos, da es im Schadenfall immer zwischen dem Versicherer und Audi hin und her geht.

Abt übernimmt laut eigener Aussage die Werksgarantie, ist entsprechend auch noch mal knapp 50% teurer. Und wirklich sicher würde ich mich da auch nciht fühlen.

So, jetzt nur noch ontopic pls.

ich weiß nicht wie muss man sich eine individuelle Anpassung denn vorstellen?!

 

Viele meckern über Standardchips die nicht abgestimmt sind und nicht auf Püfständen getestet sind usw.

 

Aber glaubt Ihr denn tatsächlich daß ein Tuner für ein paar hundert € sich ein paar Tage mir Eurem Auto auf den Prüfstand stellt und Euch den perfekten Chip bastelt? Das macht nicht einer, schon gar nicht für "so wenig" Geld.

 

Die Tuner wissen aufgrund Ihrer Erfahrung und auch Tests am Fahrzeug wie weit sie mit welchem Parameter maximal gehen können und müssen um eine möglichst gute Drehmoment- und Leistungsteigerung zu realisieren die gut fahrbar ist und gleichzeitig noch haltbar.

 

Und dabei kommt dann der von vielen so verschriene Standardchip heraus.

 

Tuner die was individuelles anbieten können Dir natürlich anbieten daß Du viel Leistung oben raus hast und wenig Drehmoment oder umgedreht, aber da sie sich weiterhin in bestimmten Grenzen bewegen müssen um die Haltbarkeit nicht zu gefährden kann eigentlich nur der Standardchip "verschlechtert" werden.

 

Und die Tuner die mit dem Fahrzeug auf den Prüfstand gehen haben natürlich einen Vorher- Nachhervergleich, aber ob der so wichtig ist auf dem Papier ist fraglich, wichtiger ist doch was ich beim Fahren spüre und nicht was auf dem eventuell beeinflussten Papier steht.

Wer redet hier von Prüfständen???

Ich nicht, Wimmer auch nicht.

Ich halte Prüfstände gerade für Turbos für "wenig sinnvoll", um es mal ganz vorsichtig auszudrücken..., und Wimmer sieht es genauso, und gerade das ist imho wieder ein Indiz mehr bzgl. Seriösität, denn er ist einer der wenigen, der das so klar und offen ausspricht. Stichworte sind da Aussagekraft und Materialmord.

Wer sich wirklich dafür interessiert, kann ja z.B. mal die FAQ bei Wimmer durchlesen. Ich finde das wirkt alles klar, ehrlich und seriös.

Ich habe das bisher so verstanden und auch in den Berichten bisher so gelesen, dass bei der ersten Probefahrt alle notwendigen Daten des Fahrzeugs "live" gesammelt (mit Notebook auf Beifahrersitz) und dann dementsprechend auf einer Standardsoftware aufbauend dann individuelle Parameter für das jeweilige Fahrzeug ind die Software des dann ausgebauten Steuergerätes einfließen. Also keine "live"Anpassung, wäre vielleicht auch etwas riskant (Rechner stürzt ab haha :D), aber "live" Datensammlung des jeweiligen Fahrzeugs. Mir gefällt das.

Wie auch immer, dieses theoretische Papperlapapp bitte in einem anderen Thread, mich interessieren hier reale Erfahrungen aus der Praxis. Zu Wimmer, ob positiv oder negativ und auch gerne zu anderen Anbietern aus der Region hier.

Danke!

Gruß

Merk

 

Edit: p.s. Aus den FAQ:

5.) Passen Sie Ihre Software individuell auf das jeweilige Fahrzeug an oder verwenden Sie eine Standard-Software?

Als Basis dient immer die in Ihrem Fahrzeug eingesetzte Originalsoftware. Zudem werden bei der Diagnosefahrt mit ihrem Fahrzeug bestimmte Werte und Parameter ermittelt. Beides zusammen, und unser Know-how natürlich, ergibt eine auf ihr Fahrzeug individuell angestimmte Leistungssteigerung. An dieser Stelle möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass jede Softwareänderung und Leistungssteigerung in unserem Haus erstellt und angepasst wird.

Merk, deine GARANTIE !! :o

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Merk, deine GARANTIE !! :o

Jaaaa, aber wenn z.B. der Verdeckmotor kaputt geht, wird das Audi kaum auf die Optimierung des Steuergerätes schieben können. ;)

Aber ich weiß schon..., ja. Da ich jedoch eh recht "pflegend" mit meinem Auto umgehe, das zeigt imho auch der aktuell errechnete Wert des Fis von 27800km für ersten Ölwechsel, mache ich mir da wenig Sorgen eigtl...

Und das Getriebe wird wohl kaum leiden, wenn es mit dem des 2.0 oder sogar dem des TTS technisch baugleich ist (abgesehen von der Übersetzung, Quelle hab ich jetzt nicht, wenn es jemand besser weiß kann er sich gerne melden). 350NM soll es aushalten, also who cares?

(*Merk klopft noch schnell 3x auf Holz* und sieht Martin irgendwann auch mit Chip Herumfahren, ist so eine Art Vision... ;) )

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wimmer Tuning? Erfahrungen?