ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erfahrungen mit Wiederverkauf nach Chiptuning?

Erfahrungen mit Wiederverkauf nach Chiptuning?

Themenstarteram 1. August 2007 um 10:01

Guten Morgen zusammen...

 

...wie der Titel schon sagt: Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit dem Wiederverkauf nach einem Chiptuning gemacht? War das Auto ohne Probleme zu verkaufen? Oder eher schwieriger?

 

...eigentlich ist das so mein Hauptbedenken gegen ein Chiptuning bisher. :)

 

Danke schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

ich denke, dass das weder Vor- noch Nachteil ist. Die älteren Käufer schreckt es bestimmt eher ab und die jüngeren sind meistens eher begeistert, weil bei denen doch meistens die PS-Leistung das Kaufkriterium darstellt

Ich selbst habe vor ca. 3 Jahren meinen S3 der ebenfalls einen Chip hatte ohne Probleme verkauft. Stand ca. 1 Woche bei Mobile drin und schon hat nen Jungspunt angerufen und ihn abgeholt. Der hat damals nichtmal nach der Eintragung oder einer Garantie gefragt.

Wie schon gesagt, das kommt eben ganz auf den Käufer an. Beim 8J könnte es eventl. ein Nachteil sein, weil der ja noch ziemlich neu und daher ja auch noch relativ teuer ist, was die ganze Sache für junge Käufer wohl doch eher uninteressant machen sollte, weil die in dem Preissegment wohl doch eher nicht suchen werden.

Wenn der 8J dann in die Jahre gekommen ist, ist es wohl eher egal....

Kann Bolidenführer nur zustimmen. Habe mein A4 Cab auch mit chip verkauft. War ganze 3 Tage im Netz. Ich habe es nie eintragen lassen(kann man auch nur auf den Prüfstand festellen). Selbst dieses ist kein Problem. Nur darauf hinweisen beim Verkauf mit Unterschrift sollte man schon. Zur eigenen Absicherrung.

Gruß TTeufel

am 1. August 2007 um 11:29

Lass es von einem renommierten Fachhandel einbauen und du hast keine Probleme.

 

Spreche aus Erfahrung:

A3 Chiptuning von ABT

 

Es war ein Kaufgrund vom Käufer (laut seiner Aussage).

 

am 1. August 2007 um 13:58

Hi,

kann MentosX nur zustimmen.

Jeder renommierte Tuner rüstet Dir auf Wunsch Dein Fahzeug kostenlos zurück.

Ich habe es vor 5 Jahren beim TT 8N gemacht und las es nun beim neuen TT 8 J wieder machen.

Ich bin voll begeistert.

Ciao Roger

am 1. August 2007 um 15:10

Hallo, ich habe im April 2004 ein neues A4 Cabrio 1.8T gekauft und mit Zulassung bei Abt auf 142 kw gesteigert. Von der Leistung her hat es sich bestimmt gelohnt. Beschleunigungswerte und Höchstgeschwindigkeit haben sich erhöht. Trotzdem würde ich es nicht noch mal machen. Nach zwei Jahren wollte ich die Garantie verlängern und der Ärger begann. Bis dahin hatte Abt die Werksgarantie übernommen und es gab auch keinen Schaden. Als ich verlängern wollte, konnte ich das nicht bei Audi Car-Life machen, weil leistungsgesteigert. Abt wollte ebenfalls nicht versichern. Abt hatte die Bedingungen geändert. Man kann nur noch bei Kauf abschließen. Das war 2004 aber noch nicht der Fall. Nach ca. 6 Wochen Schriftwechsel mit Abt konnte ich dort doch versichern. Als ich jetzt einen TTR bestellen und das Cabrio in Zahlung geben wollte, hat mir ein Händler gesagt, dass er einen getunten Wagen nicht zurücknimmt.

Zusätzlich sollte man bedenken, dass die Herstellergarantie weg ist und man bei einem Schaden nach Ablauf der Garantie nicht mal Kulanz bekommt. Abt nimmt für die Garantieverlängerung für das 3. Jahr 400.- €. Für die weiteren Jahre sind die Prämien noch höher.

Das man das Tuning nicht feststellen kann stimmt natürlich nicht. Die Änderung des Steuergerätes kann man auslesen.

PS. Nach Verlängerung der Garantie war das Steuergerät defekt (Fehlermeldungen) und die Kopfdichtung war durch. Ohne Versicherung hätte ich selbst gezahlt.

Gruß Ulli

Zitat:

Original geschrieben von RogerB

 

Jeder renommierte Tuner rüstet Dir auf Wunsch Dein Fahzeug kostenlos zurück.

Angeben mußt du es trotzdem.

am 1. August 2007 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von RogerB

Hi,

kann MentosX nur zustimmen.

Jeder renommierte Tuner rüstet Dir auf Wunsch Dein Fahzeug kostenlos zurück.

Ich habe es vor 5 Jahren beim TT 8N gemacht und las es nun beim neuen TT 8 J wieder machen.

Ich bin voll begeistert.

 

Ciao Roger

 

 

Ich würde so ein Fahrzeug nie kaufen und würde mir jemand so eine zurückgebaute Kiste unterjubeln, würde er wegen Betrug vor Gericht landen.

am 1. August 2007 um 16:37

Man sollte sich ein Tuning von jemanden holen, der nichts anfäßt. So wie bei mir und meiner Frau. Ich fahre Mercedes mit Pogea Racing Datenstand, OBD aufgespielt. Meine Frau TT mit Pogea Racing Datenstand, OBD aufgespielt. Pogea Racing bietet Chiptuning für alle Modelle auf OBD an, so muss nichts ausgebaut werden, nichts gelötet, nichts hat spuren und die Rückrüstung ist IMMER KOSTENLOS. Wenn du also das Teil verkaufst, dann kannst du zu Pogea, der macht den Datensatz raus. Du kannst dann dem Kunden sagen, daß er sich kostenlos bei Pogea dann einen Chip holen kann. Das habe ich auch so.

Probleme gibt es bei Lötsachen oder bei Boxen (ich wollte erst bei Brabus eine Dieselbox holen) die täuschen aber das Steuergerät und man muss die dazwischenschalten. Auch das ist nach "rausnehmen" wieder Sichtbar. Und wenn ein Steuergerät draußen war, dann sieht man das an irgendwelchen Abreißschrauben und Kratzern!!

Das Zurückrüsten merk man also nur bei OBD nicht, alles andere ist dann nicht mehr Jungfräulich. Manche schauen beim Kauf ob das Steuergerät offen war. Egal, ob es wieder Serie ist!

am 1. August 2007 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Kastrati

 

Zitat:

Original geschrieben von RogerB

Hi,

kann MentosX nur zustimmen.

Jeder renommierte Tuner rüstet Dir auf Wunsch Dein Fahzeug kostenlos zurück.

Ich habe es vor 5 Jahren beim TT 8N gemacht und las es nun beim neuen TT 8 J wieder machen.

Ich bin voll begeistert.

 

Ciao Roger

 

 

Ich würde so ein Fahrzeug nie kaufen und würde mir jemand so eine zurückgebaute Kiste unterjubeln, würde er wegen Betrug vor Gericht landen.

Wie willst du OBD Tuning Rückrüsten nachweisen??

am 1. August 2007 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Kastrati

 

[

 

 

Ich würde so ein Fahrzeug nie kaufen und würde mir jemand so eine zurückgebaute Kiste unterjubeln, würde er wegen Betrug vor Gericht landen.

@ Kastrati

Ob Du dir so eine Kiste !! kaufst oder nicht steht hier gar nicht zur Debatte.

Und was soll der Schmachsinn mit Betrug. Wenn ich den Käufer informiere das der PKW mal gechipt war und er akzeptiert das, dann ist doch alles OK!

Und Kastrati akzeptiere einfach mein Statement und fange nicht wieder mit Stänkereien an, so wie Du das hier ja gerne machst!!!

Ciao Roger

am 1. August 2007 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von rektor

Zitat:

Original geschrieben von Kastrati

 

 

Zitat:

Original geschrieben von RogerB

 

Hi,

kann MentosX nur zustimmen.

Jeder renommierte Tuner rüstet Dir auf Wunsch Dein Fahzeug kostenlos zurück.

Ich habe es vor 5 Jahren beim TT 8N gemacht und las es nun beim neuen TT 8 J wieder machen.

Ich bin voll begeistert.

 

Ciao Roger

 

 

Ich würde so ein Fahrzeug nie kaufen und würde mir jemand so eine zurückgebaute Kiste unterjubeln, würde er wegen Betrug vor Gericht landen.

 

 

 

Wie willst du OBD Tuning Rückrüsten nachweisen??

 

 

Keine Ahnung, das ist aber auch nicht der Punkt. Sicher wird es immer Betrüger geben, die es schaffen einen zu bescheißen. Aber wehe sie machen einen Fehler. :D

Im übrigen wird mich das nie betreffen, weil ich solche Autos niemals aus 2. Hand kaufe. :)

Und das Werk hat den Wagen keine 25.000 Kilometer mit Chip gefahren. Da bin ich ziemlich sicher. :D

imo muss man zwischen verkauf an den händler und an privat unterscheiden. die händler haben normalerweise keine lust auf getunedte wagen, weil sie ja ein jahr garantie geben müssen. private kunden sind da oftmals weniger aufgeklärt bzw. optimistischer.

man sollte auch unterscheiden in welchem maße getuned wurde. wenn z.b. jemand aus nem 2l mit 200ps 220ps gemacht hat ist das relativ egal, wenn aber jemand z.b. aus dem 2l S3 motor mit 265ps 330ps macht kann man den verkauf an den händler vergessen und wird etwas mehr zeit einplanen müssen, bis ein dummer so eine verheizte karre kauft ;)

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

 

man sollte auch unterscheiden in welchem maße getuned wurde. wenn z.b. jemand aus nem 2l mit 200ps 220ps gemacht hat ist das relativ egal,

Lieber einen "guten" Chip mit mehr Leistung als einen schlechten mit wenig!Da gibts schließlich auch Unterschiede.

Themenstarteram 1. August 2007 um 20:32

Also mir gibt es halt etwas zu denken, dass fast alle Tuner aus den 200 PS beim TFSI plötzlich 25% mehr herausholen wollen... also 250 PS.

 

Da frage ich mich halt bei vielen betroffenen Bauteilen schon, ob die eine entsprechende Überbelastung mitmachen.

 

Und soetwas fragt sich später halt auch auf jeden Fall ein evtl Käufer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erfahrungen mit Wiederverkauf nach Chiptuning?