Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Will einen 190er

Will einen 190er

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 14:57

ich will mir demnächst einen 190 kaufen

jetzt möchte ich von euch wissen wo die schwach stellen bei diesem Fahrzeug liegen,worauf muss man achten oder besonders aufpassen.

( bei den baujahren von 85 bis 93 )

P.S. da es das erst fahrzeug werden soll ist mein favorid die 1.8 liter maschiene

falls jemand soch ein 190er besitzt oder besessen hat bitte ich um erfahrungs berichte

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2008 um 19:55

achso: so ungern ich das sage, aber nicht von einem kaufen der nicht richtig deutsch sprechen kann, die sind meist gedreht oder totaler schrott... 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. Mai 2008 um 16:07

Und das Zauberwort heißt wie so oft: Suchfunktion!

sowas tolles hat MT nämlich!!!

Eben diese habe ich benutzt und hatte nach ca. 1 min u.A. dieses Ergebnis: http://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-190er-t1085260.html?...

Zu deiner zweiten Frage. Ich hatte ma den 1,8er mit Automatik. War ein sehr gutes Auto. Hat mich nie im Stich gelassen. Verbrauch ca. 11l inna Stadt, auf der Autobahn weniger. Hat ein bisschen Öl gefressen, aber sonst ok. Kann ich persönlich nur weiterempfehlen!

am 20. Mai 2008 um 19:49

also die kaufberatung da kannste richtig vergessen : "nur modelle aus erster max. zweiter hand mit scheckheft" "mit garantie...." usw... ist richtig quatsch. welcher händler gibt auf nen 20 jahre altes auto ne garantie? find mal nen ersthand 190er mit scheckheft ausser nen evo...

meiner ist war dritte hand, kein scheckheft und trotzdem alles ok und läuft und läuft und läuft..super gepflegt.

es gibt ein paar wichtige sachen: 1. alter der vorbesitzer - lass ihn ruhig dritte. vierte hand hand sein, wenn alle vorbesitzer vor 1960 geboren sind, kein problem.. 2. rost - wagenheberaufnahme und schweller sind vom aufsetzen gerne mal rostig. 3. zylinderkopfdichtung - wenn die automatik stark ruckt beim gangeinlegen ist meist die kopfdichtung hin. ersatz kostet ca. 500€-750€ . sonst sind die motoren unkaputtbar. zumindest die 1.8er und 2.0er. 4. differential - saut gern mal ein bisschen, nich weiter schlimm, problem gibts erst wenns richtig laut jault und anfängt zu krachen und knirschen. ersatz ist teuer für son kleines teil!

sonst sind meist nur kleinigkeiten wie kaputte antennen und schlecht funktionierende thermostate, alte querlenkerbuchsen usw. nix was nich mit nen paar wenigen € und nen bisschen spucke zu machen ist.

! wichtig ! das automatiköl sollte alle 60.000km gewechselt worden sein, ansonsten sofort machen!!

tip: alles was unter 1500€ liegt ist meist müll..

 

am 20. Mai 2008 um 19:55

achso: so ungern ich das sage, aber nicht von einem kaufen der nicht richtig deutsch sprechen kann, die sind meist gedreht oder totaler schrott... 

am 21. Mai 2008 um 6:58

Zitat:

so ungern ich das sage, aber nicht von einem kaufen der nicht richtig deutsch sprechen kann, die sind meist gedreht oder totaler schrott...

Warum ungerne sagen ? Oder musst du extra nochmal dazu sagen, dass du nichts gegen Ausländer hast? Schon traurig, das soetwas immer noch in den Köpfen hängt und ausserdem haben die "Händler" selber Schuld und sich ihr Image selbst eingebrockt.

Ansonsten hast du Recht aber ein Auto mit ebenfalls 3 oder 4 Vorbesitzern würde ich auch nicht kaufen. Ist zwar beim 190er schwer aber nicht unmöglich.

Ein Differenzial kostet nun auch nicht die Welt, muss ja kein neues von MB sein.

Die 1.8 Liter MAschine ist sehr sehr zuverlässig aber wäre mir persönlich zu schwach auf der Brust. Ein Mitarbeiter von mir hat einen mit 430.000 km und der rennt und rennt.

hi,habe vor 2 monaten den 190/2,0l,92 er,autom,klima,color,abs,8x alu,e-dach und fenster usw.2.hand (80 und 85 jahre)mit 103 tk verkauft für 2300 euronen.nachdem der wagen,meist von orient.käufern so miesgemacht wurde und maximal 1000 euro geboten wurde,wollte ich das von papa supergepflegtes garagenauto selbst behalten,bis ein deutsches pärchen kam und nach einer kurzen probefahrt ihn mit glänzenden augen barbezahlte und sofort mitnahm.ciao.

am 22. Mai 2008 um 6:44

Hallo, ich habe einen 190er 1.8 in rot mit org. 122tkm. Werde ihn mitte bis ende Juli verkaufen. Hat eine gute Ausstattung, ABS Servo ZV SD NS FM GKFS,usw...

Bei interesse einfach schreiben, kann dir auch bilder schicken. Für sein Alter hat er einen guten Zustand.

Moin,

ich hänge mich enfach mal an den Thread an:

Halbwegs informiert bin ich schon, aber über den 1.8er hört man Unterschiedliches: Dass der Wagen nicht der agilste ist, kann ich verschmerzen, aber teilweise wird von höheren Verbräuchen als der 2.0 gesprochen. Stimmt das? (ich weiß, die Fahrweise macht's)

Ansonsten gibt es tatsächlich noch scheckheftgepflegte Ersthandexemplare. Morgen will ich mir einen genau zu Gemüte führen, EZ 92, 180tkm, ABS, Klima, Airbag, neue Reifen, Bremse gemacht.

Nur der Händler scheint kein deutscher Muttersprachler zu sein und das gute Stück muss im Oktober zur HU/AU. Kosten soll er 3000.

Gibts evtl. etwas zu beachten wegen der Klimaanlage oder so?

bei der Klima kontrollieren ob sie geht.

(wenn man den Schieber auf volle Leistung dreht fällt die Motordrehzahl ein bißchen ab), für den Fall das es beim Test kalt ist.

Wenn sie nicht geht und noch nicht auf R134A umgebaut ist würde ich entweder auf einen umbau oder einen ordentlichen Preisnachlass bestehen. Ich habe letztes Jahr bei DC 360.-€ für den Umbau bezahlt (das DC dabei gepfuscht hat gehört nicht zum Thema).

Der 1,8er meines Bruder hat zwischen 8,5 und 9 Litern verbraucht. War 4-Gang.

Meinen Azzurro (2,3er) fahre ich zwischen 8,5 und 10 Litern, macht aber wesentlich mehr Fahrspaß.

MfG Eisi

Danke für die Infos, ein paar Sachen bleiben aber noch:

Sollte man sich irgendwas genauer ansehen, wenn der Wagen auf der Bühne steht? Dass er trocken sein sollte ist klar, einige erwähnen die Hardyscheibe als Schwachpunkt. Kann man dazu einfach an der Welle rütteln (sorry, Hecktriebler sind mir bislang unbekannt)?

Zitat:

Original geschrieben von narf003

Wenn sie nicht geht und noch nicht auf R134A umgebaut ist würde ich entweder auf einen umbau oder einen ordentlichen Preisnachlass bestehen. Ich habe letztes Jahr bei DC 360.-€ für den Umbau bezahlt (das DC dabei gepfuscht hat gehört nicht zum Thema).

Muss sie umbedingt umgebaut werden? Kann man nicht statt R12 R413 einfüllen?

Zitat:

Original geschrieben von narf003

Der 1,8er meines Bruder hat zwischen 8,5 und 9 Litern verbraucht. War 4-Gang.

Meinen Azzurro (2,3er) fahre ich zwischen 8,5 und 10 Litern, macht aber wesentlich mehr Fahrspaß.

Kann ich mir grob vorstellen, aber ich finde so eine Wanderdüne ganz in Ordnung. ;) Das anvisierte Exemplar hat auch 4 Gänge, und morgen sehe ich es mir unter Garantie endlich an...

die hardyscheibe merkst du beim fahren. wenn du fährst nimmst du das gas ganz weg und gibst dann etwas ruckartig gas. wenn die hin ist klackt es ganz deutlich.

mein vater hat hier beim MB spezialisten 120euro für die umrüstung der klima bezahlt. mit erfolg. und gemacht werden sollte es, weil irgendwann ist das kältemittel nicht mehr da und der kompressor geht kaputt.

ich hatte mal einen 4 gang 2,0l. war n geiles auto und zuviel hab ich nicht verbraucht 8-9l...

am 27. Mai 2008 um 17:38

3000 Tacken sind entschienden zu teuer-auch mit Klima. Pass nur auf, daß er nicht gedreht ist. Nach Möglichkeit schon alles am Telefon abklären. Scheckheft/letzter Eintrag wann-kmStand und welche Werkstatt hat ihn gemacht.

Vorallem soll er unbedingt TüV/Au machen - ein sriöser Händler verkauft keinen Wagen mit nur noch 4 Monaten TÜV/AU.

R12 ist ja verboten, der nachfolger ist R134A.

zum Umbau: ich würde es nicht mehr bei DC machen sondern beim Boschdienst oder sonstigen DC Spezialisten, wie es JoeDreck geschrieben hat.

Hardyscheiben werden zwar ab und zu kaputt, würde ich aber nicht als großes Problem sehen da sie nicht so teuer sind.

Wenn er auf der Bühne ist kannst du sie ansehen, eine ist am Anfang und eine am Ende der Kardanwelle, optisch schauen ob die Lagerbuchsen aus dem Gummi ausgerissen sind

MfG Eisi

Moin,

danke schön für eure Anregungen.

Mittlerweile denke ich, dass ein Wagen, der technisch gut dasteht, seinen Preis auch wert ist. Leider war der zu 3000 schon weg, aber was ich mir sonst angesehen habe, war schon ein Erlebnis.

Bei einem rostete der hintere Kotflügel an der C-Säule, also wo er mit Heckscheibe und Heckklappe zusammenstößt. Ist das ein generelles Problem oder liegt das eher an mangelnder Pflege, da sich dort gerne Dreck sammelt? Zusätzlich kamen noch drei, vier Dellen dazu und ein Innenraum mit fleckigen Sitzen - vorne (!), also keine Kinderspuren - und diversen Macken, abgewohnter als mein Clio.

Bei einem anderen siffte das Differential ("das ist kein großes Problem"), und der sollte trotz 210 tkm noch 3300 bringen, wegen seiner guten Ausstattung. Dazu sei aber gesagt, dass ich mir den nur angesehen habe, weil er in der Nähe des ersten war.

Leider war ich das ganze Wochenende unterwegs, so dass ich erst jetzt wieder auf Suche gehen kann.

Ich hab auch einen 190E 1,8 l und der rostet nicht am hinteren Kotflügel. Eigentlich sind die 190er sehr rostbeständig. Lediglich die Radläufe sollen etwas anfällig für Rost sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen