1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wieviele KM mit einer Tankfüllung?

Wieviele KM mit einer Tankfüllung?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hey

Wieviele Km kommt ihr bei eurem neuen 6R mit einer Tankfüllung?

Bitte dabei schreiben wie viele Liter verbraucht und gefahrene km,sowie welche Motor ihr habt.

Danke

Beste Antwort im Thema

Das große Geheimnis ist das Schonen der Bremse und stattdessen die Motorbremse bis zum Erbrechen zu nutzen. Dabei verbraucht der Motor null Kraftstoff und der Verbrauch geht massiv zurück. Ärgert zwar viele andere Autofahrer, wenn man an abschüssigen Stellen einfach rollen lässt und nicht beschleunigt (vor allem die Drängler), aber ist mir relativ Wurst ;-)

Edit: Und auf der Bahn muss man sich echt zurückhalten...mit 130 hätte ich den Schnitt auch nie erreicht...

476 weitere Antworten
476 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris2k10

Hab auch den 1.4er und fahre mit 7,5l/100km laut MFA und das auf den letzten 3000km...

Liegt wohl daran, dass ich jeden Tag zur Uni "nur" 18km habe, d.h. kurz durch zwei Ortschaften und dann ab auf die AB und die letzten paar Meter noch auf'n Parkplatz rollen. Geschaltet wird nie unter 3000, wäre ja auch langweilig Oo

Auf der AB schaff ich's dafür aber auch nie über 140km/h, da die Strecke zu kurz ist 😁

Naja geht bestimmt sparsamer, aber dafür auch sehr viel langweiliger und wer will das schon. Solange mich der Spaß nur ~1,50€ auf 100km kostet ist das ja noch vertretbar! Schließlich gibt man wesentlich mehr Geld für irgendwelchen anderen Scheiß aus, der nicht sein müsste^^

Wo tankst du denn für 0,20 Euronen pro Liter? ich zieh direkt um :P

Zitat:

Original geschrieben von elwray

Zitat:

Original geschrieben von Chris2k10

Hab auch den 1.4er und fahre mit 7,5l/100km laut MFA und das auf den letzten 3000km...

Liegt wohl daran, dass ich jeden Tag zur Uni "nur" 18km habe, d.h. kurz durch zwei Ortschaften und dann ab auf die AB und die letzten paar Meter noch auf'n Parkplatz rollen. Geschaltet wird nie unter 3000, wäre ja auch langweilig Oo

Auf der AB schaff ich's dafür aber auch nie über 140km/h, da die Strecke zu kurz ist 😁

Naja geht bestimmt sparsamer, aber dafür auch sehr viel langweiliger und wer will das schon. Solange mich der Spaß nur ~1,50€ auf 100km kostet ist das ja noch vertretbar! Schließlich gibt man wesentlich mehr Geld für irgendwelchen anderen Scheiß aus, der nicht sein müsste^^

Wo tankst du denn für 0,20 Euronen pro Liter? ich zieh direkt um :P

🙄

Die 1,50 € beziehen sich ja auf den Mehrverbrauch von ca. 1 L pro 100 km bei flotterer Fahrweise, nicht auf den Absolutverbrauch von 7,5 l/100km.

Danke 😁, dann kann ich die Möbelpacker wieder abbestellen

Zitat:

Original geschrieben von vwicktor

Zitat:

Original geschrieben von JS-schelli

Bei der letyten Fahrt nach Halle habe ich mal meinen rechten Fuss auf Sparflamme gestellt , laut meinem BC hatte ich eine Gesamtreichweite von knapp 996 km !!!!! Ich fahre einen 1,4 L mit 85 PS
1.4 Liter ist ein Supermotor. Bin mit der 75 PS Version 1x auf 1001 gefahrene km gekommen. Mit einer Tankfüllung, der Polo war aber "etwas" übertankt 🙂

Es liegt ja nicht nur am Motor, hier kommen Schiebedach (offen oder geschlossen), Rollwiderstand, Luftwiderstandsindex/Luftwiderstandsdichte (F x Cw-Wert/Cw-Wert x Fläche x (Geschwindigkeit)² x 1/2 Luftdichte) und ganz wichtig deine Geschwindigkeit hinzu auch der Rollwiderstand der Fahrbahn, nicht nur die des Reifen und Wettereinflüsse, wie Regen, Gegenwind, Schnee, ....

Bei 45 L-Tank hättest du 4,5 L/100 km verbraucht, was ja durchaus bei vorausschauender Fahrt und und wenig Einsatz von elektr. Verbrauchern (Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Klimakompressor, um nur einige zu nennen) nachvollziehbar und jeder Rechnug stand hält/halten kann.

Wer das mal sehr schön zum Teil von Ralle nachlesen möchte: KLICK MICH!

Der Polo mit Serien-FW hat einen Luftwiderstand von 0,32, der Blue-Motoion soll 0,30 haben, beim Cross weiss ich es nicht.

bei mir hängt die Reichweite einer Tankfüllung immer davon ab, ob ich es nach der täglichen Pendelei (knapp 120 Kilometer) noch guten Gewissens zu meiner Tanke in die Niederlande schaffe 🙄
Daher schwankt die Strecke immer zwischen knapp 900 und knapp 1000 Kilometern 😉

Getankt wird immer dann, wenn nur noch die letzten beiden Segmente auf der Skala zu sehen sind, also mehr oder weniger dann, wenn auch der Warnton losgeht. Meistens gehen dann um die 40 Liter in den Tank, wobei ich nicht weiß, ob dann tatsächlich noch etwa 5 Liter Rest drin sind, oder nicht. Ich tanke immer auf die gleiche Weise: beim ersten Abschalten der Pistole wird noch zweimal nachgeschlagen. Ich gehe davon aus, dass ich nicht übertanke, da er sonst problemlos über 1000 Kilometer kommen müsste 😕

Komme mit meinem GTI 500 km 🙂
Habe neulich 51 Liter getankt...

kommt alles sehr auf dein rechten Fuß an😮🙄😰
meiner wenn er mal gut drauf ist😁 komme mit
dem kleen Gti nur knapp 400 km weit und
wenn ich es ruhig angehe😮😉 sind aber auch
um die 620 km drin🙂,wer im Mittel mit nem
Gti rund 520-550 km weit kommt fährt gut😁,meine ich

ich glaube 620 km würde ich mit meinem nicht schaffen...Respekt 😁
aber ist das normal das man 51 Liter in einen fast leeren Tank (30 Restkilometer) bekommt?

Zitat:

Original geschrieben von litemachine

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Mit "NIPPELTRICK" gehen 60 Liter in den Tank. 😁
MfG aus Bremen
Was bitte is der Nippeltrick?? 😁
Ok in den Fahreugdaten auf der VW-Hompage steht Circa 45 Liter aber gleich 15 Liter mehr??
Wäre net schlecht

Na das würd ich lassen, das Ganze hat schon einen Sinn...🙄

Wenns im Sommer mal warm wird kann der Tank überlaufen.

Mit der letzten Tankfüllung habe ich 920 km geschafft (rechten Fuß sehr gezügelt 😁). Fahrprofil war 600 km Autobahn mit max. 120 km/h, Rest Stadt und ein bisschen Landstraße.

Im Durchschnitt komme ich auf 750 km pro Tankfüllung mit meinem 1.4er (mit 2 - 5 L Übertanken).

also wir kommen auf 620 km haben den 1,2l 60 ps polo wenn ich den tank richtig voll mache sonst 550 km laut bc aber das stimmt auch mit dem km zähler

Zitat:

Original geschrieben von Polo GTI 1.4 TSI

ich glaube 620 km würde ich mit meinem nicht schaffen...Respekt 😁
aber ist das normal das man 51 Liter in einen fast leeren Tank (30 Restkilometer) bekommt?

doch doch das schaffst du mit dinem sicher auch,die 620 km,allerdings

kann jetzt von mir ausgehen es macht keinen spass am fahren aber wenn di mitschwimmst und wirklich nich schneller wie 110 km/h gehts,

also machbar ist´s aber der kleine ist nen Spassfaktor und deswegen

sage ja alles was zwischen 520 und 550 km wäre ist gut.

wenn ich ihn auf autobahn oder kurviger strecke jage sinds nur 400 km bei ca 43 liter´n tanken.

So zwischen 1000 und 1050 KM, dann muß 40-42 Liter neue Diesel drin. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Na das würd ich lassen, das Ganze hat schon einen Sinn...🙄
Wenns im Sommer mal warm wird kann der Tank überlaufen.

ich denke, dass das eigtl. jedem klar ist. nur die meisten machen das wohl vor langen autofahrten.

ich mache es auch genauso...

knappe 60l gehen ohne probleme in den tank, wenn er fast leergefahren wurde

Deine Antwort