Wieviel KM (Tank)?
Hallo!
Wiviel Km macht ihr denn mit einem Volltank?
Bitte nicht nach dem Verbrauch gehen.
Ich schaffe mit einem Volltank 650 KM.
Und Ihr?
Gruss
Hary
22 Antworten
Wenn man's "krachen lässt" kommt bei knapp 600km die Reserve-Anzeige.
"Krachen lassen" heißt: Wenig traffic, digitales Gaspedal, möglichst immer am Begrenzer (etwa bei Tacho 270)
mfg, Tom
Zitat:
Original geschrieben von Tom_444
Wenn man's "krachen lässt" kommt bei knapp 600km die Reserve-Anzeige.
"Krachen lassen" heißt: Wenig traffic, digitales Gaspedal, möglichst immer am Begrenzer (etwa bei Tacho 270)mfg, Tom
V12 TDi, richtig???
Zitat:
Original geschrieben von Quino1
V12 TDi, richtig???
Genau, der "große" Diesel.
Der Q7-V12 ist einfach ein geniales Auto - ich bin nach wie vor zufrieden und begeistert.
Die Audi-Begeisterung geht so weit, daß wir sogar ernsthaft über ein paar Kälber (Q5) nachdenken. Obwohl mich über viele Jahre hinweg keiner meiner X3 je im Stich gelassen hat, scheint Audi im Moment einfach das nettere Paket zu schnüren.
Wenn die Audi-Werkstätten nicht allesamt so einen furchtbaren unqualifizierten Hinterhof-Charakter verströmten, wäre die Entscheidung schon längst gefallen.
mfg, Tom
Ich find das übrigens extrem unlustig (und einer der Gründe warum ich der Kuh den Rücken kehren werde), dass die 6-Liter-Motorisierung offenbar effizienter ist als der 3-Liter. Wenn ich der Kuh die Sporen gebe (3.0 TDI 233 PS), dann muss ich bei ca. 500 - 540 km tanken. Wenn ich entspannt und zurückhaltend fahre - schaffe ich 700 km. Mein normales Mittelding - auch mal schneller an der Ampel losfahren - bringt mich auf 650 km. Daher: Hab schon mal ne Zeitlang probiert "energiesparend" zu fahren, bringt etwa 50 Kilometer auf die Tankfüllung - vergiss es.
Gut, der V12 TDI ist mir zu teuer, passt nicht ins Budget. Aber unter Umweltgesichtspunkten müsste ich eigentlich den Zwölfender fahren. Armutszeugnis für Audi...🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
... Aber unter Umweltgesichtspunkten müsste ich eigentlich den Zwölfender fahren. Armutszeugnis für Audi...🙁
Das ist jetzt ein wenig zu hart.
Aufgrund der geringen Stückzahl und der "freien Preisgestaltung" kann man natürlich sehr viel Feinarbeit, Präzision und Sondermaterialien in den V12 stecken. Diese Liebe zum Detail macht sich dann auch in der Effizienz bemerkbar.
Den Effekt habe ich übrigens auch bei den Alpinas - im Vergleich zu den Brüdern von M-Power sind das die reinsten Öko-Mobile.
Langer Rede kurzer Sinn: Bei Großserien-Motoren geht sowas natürlich nicht. Der muß zuerst mal alltagstauglich und möglichst billig sein. Weitere Eigenschaften sind eher zufällig.
Solange das Ding auch nur einen Zehntel Liter weniger braucht als die Konkurrenz, wird nicht ein einziges Gramm Gehirnschmalz in die Weiterentwicklung investiert - warum auch?
Das ist übrigens nicht nur bei Audi so.
BTW: Der 3.0TDI hat noch ein weiteres Problem:
Jede Maschine hat einen optimalen Arbeitspunkt hat. Beim Diesel ist der irgendwo im 30% bis 50%-Lastbereich (das war zumindest zu Zeiten meines Maschinenbaustudiums noch so).
Das 3-Liter "Zuckerwasser-Motörchen" ist mit der schweren Kuh einfach nur überfordert und arbeitet über weite Strecken im Vollast-Bereich. Früher erkannte man einen solcherart "gequälten Diesel" wenigstens noch an dicken fetten Rußwolken - aber auch diese einfache Stress-Anzeige muß heute der politischen Korrektheit weichen.
Aber die aktuelle Downsizing-Hype wird uns noch eine ganze Palette "netter" Autos bescheren.
Ich freu' mich schon auf Q7-1.6TTFSFIX - diesen Motor gibt's dann sicher auch im 999.
mfg, Tom
P.S.: Ich glaub' ich muß mir mal auf Vorrat noch ein paar Dinosaurier in die Garage stellen, bevor die aussterben.
Hey Dennie,
was höre ich da, Du gibst Deine Kuh ab und willst keine neue mehr? Schon mal das FL gesehen mit den neuen Motoren? Die sind deutlich verbrauchsärmer als unsere Schluckspechte, ganze 2-3 Liter sollen die weniger schlucken als unsere. Meiner läuft bald aus, hab mir schon einen neuen konfiguriert, bin mir aber nicht sicher.
A7 Sportback kommt ja auch bald, einen X6 finde ich auch sportlich, könnte mich aber auch mit einem S5 Cabrio anfreunden oder einem 6er Cabrio, aber jetzt mit zwei Kindern braucht man doch Platz oder? Meiner Frau hab ich nen Quashqai bestellt, aber der wird nicht für einen Urlaub reichen, auch wenn ich unseren Anhänger mitnehme ;-)
Was steht denn bei Dir an? X5 oder Mercedes ML, GL oder R kommt mir eigentlich nicht in die TÜTE...
hat jemand eine Idee?
<p>Moin Cabrio,</p>
<p>hier gibts dazu einen Blogartikel😉, reinzufällig kenn ich den😁</p>
<p><a href="http://www.motor-talk.de/.../...ienkutsche-gesucht-t2656601.html">http://www.motor-talk.de/.../familienkutsche-gesucht-t2656601.html</a></p>
Von Dennis an Dennis 🙂
Ich bin noch unschlüssig. Da ich keine drei Kindersitze mehr brauche (der Große sitzt ohne Kindersitz) geht auch ein Kombi. Und damit ist die Auswahl wieder größer. Nach diversen Streitereien mit meinem Werkstattleiter und Audi hab ich aber einfach den Spaß dran verloren. Und wenn ich nicht den Spaß dran habe, dann macht es auch keinen Sinn soviel dafür auszugeben. Dann kann ich auch Sharan fahren, der ist rein vom Kopf her das für uns bessere Auto. Ebenso gilt das für einen Volvo V70 oder einen E-Klasse-Kombi.
Das ist halt das Problem was Audi mit mir jetzt hat: Für den Spaß / Bauch / Unvernunft bin ich immer bereit ein wenig mehr auszugeben. Aber den Spaß haben sie mir genommen - selber schuld - und dann darf man sich nicht wundern...
Liebe Grüße "innen Pott",
Dennis aka Dennie