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Wieviel Kilometer habt ihr denn so auf Euren 220ern drauf?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Januar 2007 um 16:39

Hi,

habe einen E220T Bj. 95 und habe jetzt 138000 km runter. Ausser der vor kurzem gewechselten Z-Kopfdichtung keine Probleme. Nun würden mich mal Eure Erfahrungen zu dem Motor interessieren - wie lange kann man diesem Motor wohl recht problemlos fahren!?

Was habt Ihr runter und welche Reparaturen waren bisher notwendig?

Beste Grüße und vielen Dank!

Andy

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37 Antworten

Moin!

Mein 94er hat 103tkm runter und wird noch lange halten. Deinem würde es auch besser gehen, wenn da nicht einer die ZKD neugefummelt hätte. Was war denn der Grund? Ölverlust vorne? Das löst man anders.

Der Motor an sich ist recht haltbar. Wenn da immer Wasser und Öl (getrennt) drin ist, sollte der problemlos über 250 tkm laufen.

bis neulich

dirch

Moin,

jetzt gerade 304tkm.

-ZKD neu bei ~233tkm

(gleich präventiv mit Ventilschaftdichtungen, WP etc.)

Hab einiges an Reps rund um den Motor herum. Am Motor selbst bisher das einzige.

Läuft problemlos.

Gruß

am 11. Januar 2007 um 20:54

Moin,

fahre meinen seit 40 TKM problemlos.

Idealer Motor für LPG, nimmt bei mir 11,7 Liter im Schnitt.

Beste Grüße

skegjay

am 11. Januar 2007 um 21:20

hallo leute

hab heute die 150000 marke durchbrochen. ist an der zk am 2ten zylinder ein bisschen undicht(schwitzt), ansonsten gehts dem motor besten!!

schnurrt wie ein tiger.

 

gruß sbuener

 

durchschnittsverbrauch liegt bei 9 liter auf 100km, langstrecke wohl gemerkt.

Hallo,

 

mein 220 Coupe hat nun 220 tkm gelaufen und seit 4,5 Jahren bzw. 30 tkm hat er nur neue Bremsbeläge bekommen und regelmäßig einen Ölwechsel. Also nix besonderes und er läuft wie ne Eins.

VG

Sascha

Hi,

wie aus meiner Signatur zu ersehen ist, steht der 220er mit 302000 km in der garage und wird im April wieder die Arbeit aufnehmen. Kaputt war noch nie was, was kein Verschleißteil ist. Erste Kopfdichtung u.ä., aber bei 200000 vorsorglich Kette und Spanner gewechselt, bei 140000 Wapu defekt. Ölverbrauch auf 10000 km nicht messbar (hab früher auf 15000 etwa 0,7 Liter Öl nachgefüllt, aber das ging erst ab 12000 los). Ein sehr dankbarer Motor, wenn er gepflegt wird.

unser 300CE-24, EZ 1989, hat mittlerweile 164500KM und im Moment funktioniert alles tadellos :-).

meiner hat nun 170839 km drauf. Seit 06/2005 -seit dem hab ich ihn- keine probs. Angemessener Verbrauch mit klima um die 11l in der stadt, im Winter auch Dank SH.

schwitzende ZKD kann auch von den verbauten ZK-Schrauben kommen, die mit der Zeit an Zug verlieren.

Hab ich mal hier gelesen -weiß aber nicht mehr wo- , dass alleine ein Tausch der ZK-Schrauben (original von MB) den Kopf wieder dicht macht.

Der Freundliche müßte eigentlich darüber Bescheid wissen...

am 12. Januar 2007 um 9:13

220er?

Mit 117.000 gekauft, nun bei 180.000 oder so, keine Ahnung.

Defekte bisher:

Temperaturfühler Einspritzanlage: 26€

Bremsen rundum: 120€

Stoßdämpfer hinten 100€

Stabbigummis: 20€

Ansonsten 1x ATF-Wechsel, Wechsel von Servoöl mit Filter, 4 Ölwechsel, 2 Luftfilter, 1 Spritfilter und ich glaub das wars.

Und 1 Dose Hohlraumwachs gabs schon, damit die Schweller nicht weiter durchrosten.

Mfg, Mark

03/93 220TE

158000km "gerade eingefahren"----

Reps.

-Stecker der Anhängerkupplung ausgewechselt --->war Ursache für ein nicht mehr ausschaltbares Licht!

-Verschleißteile: Mittelrohr, Endtopf, Bremsbeläge-und Scheiben vorne

-Stabis

-Rostenfernung -Versiegelung WH-Aufn. Hinten

 

Ansonsten NADA!!!!

Verbrauch nicht über 10 Liter inner City (mom. Kurzstreckenfahrzeug)

 

Ein sensationell guter Gebrauchsgegenstand der preislich seinesgleichen sucht.

Versicherungsklassen Note 1

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 15:14

Hallo,

hey, das liest sich ja interessant hier... Also meine ZKD war am ersten Zylinder intern undicht, d. h., ich hatte Wassereinbruch in einen Zylinder. Somit kam ich um einen Wechsel nicht herum. Laut einigen Werkstätten ist das wohl nicht selten beim 220er - ein konstruktiver Fehler von DB - irgendwann später wurden andere ZKD-Schrauben verwendet und mit einem anderen Moment angezogen.

Aber jetzt schnurrt er ja auch wieder wie sau... ;-) und ich hoffe noch sehr lange.

Bin gespannt auf weitere Erfahrungen.

Andy

am 12. Januar 2007 um 17:23

Hallo.

Habe mein 220 Coupe Bj.92 jetzt zwei Jahre.168000 km.

Davon bin ich 30000 gefahren die einzige Reperatur

Mittel und Endschaldämfer.Mache alle 10000 Ölwechsel.

Gruß Udo.

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 19:34

Was den Verbrauch angeht bin ich auch sehr zufrieden, 11 - 12 Liter in der (Haupt)stadt. Vor allem wenn man bedenkt, dass die heutigen, 12 Jahre jüngeren Autos, auch nicht wirklich viel weniger nehmen...

Öl wechsele ich alle 10 Tkm, bis zum letzten Wechsel teilsynthetisch und nun fahre ich vollsynthetisches. Zwischen den Ölwechseln muß ich nichts nachfüllen.

Einfach ne super Möhre ;-)

Grüße

Andy

Mein E220T Automatik, Bj.94, hat jetzt 229.000 km runter.

Reparaturen:

Mittel- und Endschalldämpfer neu.

Auspuff hinterm Krümmer teilweise ersetzt.

Zündkabel, Motorlager, Niveauausgleichsbehälter, Termostat, Duoventil, Simmerring Kühlungsventilator, Heckwischer neu.

Der Stern auf der Haube muss 1 bis 2 mal im Jahr erneuert werden und meine automatische Antenne habe ich bisher 2 mal erneuert.

Die Autoschlüssel gehen bei mir auch ab und zu kaputt. Bei den Schlüsseln gab es eine schöne Preisentwicklung: 2003: 106 €, 2006: 140 €.

Der Wagen läuft ansonsten super. Die Ölwannendichtung hat ein kleines Leck, was mich aber nicht stört und darum auch nicht repariert wird. Meine Wagenheberaufnamen müssten demnächst mal entrostet werden. Motoröl gibt alle 15.000 km (vollsyntetisches 5W40 von Liqui Moly).

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