ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wieviel gebt ihr für Schutzkleidung aus?

Wieviel gebt ihr für Schutzkleidung aus?

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 17:12

Servus Leute,

 

ich mache aktuell den A2 und fange demnächst mit fahren in der Fahrschule an. Dafür benötige ich allerdings noch Schutzkleidung (Helm hab ich im Prinzip weil ich gelegentlich Sozi bei einem Freund war)

Wieviel würdet ihr als für Schutzkleidung ausgeben?

Also mir ist klar und auch wichtig das man auf keinen Fall sparen sollte bei dem Thema, weil im Prinzip das Leben davon abhängt. Allerdings möchte ich auch nicht viel zuviel wie nötig ausgeben, da ich auch nur ein "armer" Student bin, der hart drauf gespart hat um sich das alles zu ermöglichen.

Von daher wäre eben wichtig dass es aufjedenfall ausreichend sicher bzw qualitativ ist aber eben auch nicht teurer also nötig ist. (Nach oben gibt es bekanntlich keine Grenze)

So ein paar Beispielwerte und Empfehlungen wären ganz nett :)

 

LG,

 

Manu

Ähnliche Themen
94 Antworten
am 21. Juli 2020 um 17:20

Helm 300

Stiefel 250

Jacke 300

Hose 200

Handschuhe 100

Zusätzlich:

Nierengurt 60

Halstuch 30

Regenjacke und Hose 100

2. Handschuhe 100

Protektoren, sofern nicht in der Jacke: 100

am 21. Juli 2020 um 17:23

Falls Du eine Frau bist, solltest Du Dein Profil anpassen.

am 21. Juli 2020 um 17:25

Helm 500

Lederkombi 800

Funktionsunterwäsche 100

Stiefel 150

Handschuhe 100

 

Gruß Christian

Helm rund 450 € (Shoei Neotec 2)

Kombi rund 1.700,- € (Rukka)

Stiefel rund 240,- € (Daytona)

Handschuhe im Schnitt 100,- € (Held)

Funktionsunterwäsche und Sturmhaube auch von Rukka, Preise aber nicht mehr bekannt

Alles gekauft mit kräftigem Rabatt.

Wie wäre es mit 280 € für alles zusammen? Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...ekteinstieg-ca-1000-t6852005.html?...

 

Gruß Michael

Helm 120€

Jacke 40€

Hose 200€

Schuhe 15€

Handschuhe 20€

Kaufe bis auf Helm eigentlich alles gebraucht.

War gerade mit Tochter bei Polo.

Sie wollte u.a. wissen, warum es Helme für 600€ gibt und welche für 150. Wo da der Unterschied sein soll.

Nachdem sie erstmals einen Shoei GT Air2 Im direkten Vergleich zu einem HJC C70 aufprobiert hat, hat sie den Unterschied verstanden. Und auch, warum Leute 600€ für einen Helm ausgeben, wenn ein 150€ genauso schützt.

Aber das nur nebenbei. Ich gebe soviel aus wie das kostet, was ich meine zu brauchen. Das hilft dem TE jetzt nicht weiter. Nur als Antwort auf seine Frage.

Also Helm und Schuhe musst du richtig Kohle lassen... Helm so 400-600 und Schuhe halten eh nur Daytona also noch mal so 200-250 ... Kombi kuckst du wie dick das Leder ist 1.2-1.5 mm darunter ist Schrott ... aber da bekommst du im abverkauf schon mal günstig eine ... meine hab ich für 450 bekommen ... hab ich schon 3 Jahre ...

Zitat:

@Manu_1603 schrieb am 21. Juli 2020 um 19:12:52 Uhr:

Von daher wäre eben wichtig dass es aufjedenfall ausreichend sicher bzw qualitativ ist aber eben auch nicht teurer also nötig ist. (Nach oben gibt es bekanntlich keine Grenze)

Der Irrglaube an der Sache ist dass Sicherheit und Preis meist nicht direkt zusammen hängen.

Wie oben mit dem Helm erwähnt, sind die feautures höherpreisigerer Ausstattung meist im Komfort und der haltbarkeit angesiedelt, weniger in der Sicherheit.

Wenn du einen "billigen" Helm kaufst, dann schützt der i.d.R. ähnlich gut wie ein ~600€ Helm. Der 600€ Helm hat aber dann meist Vorteile bei der Belüftung, anpassungen bzgl. der Passform, Reinigungsmöglichkeiten und so weiter.

Ähnlich ist es bei der Kleidung. Eine "Billigkombi" schützt bei einem Sturz ähnlich gut wie eine teure. Jedoch kannst du mit der teuren aufstehen und sie danach weiter nutzen. Eine billige Textilkombi ist da mit einem Sturz durch.

Oft sind es einfach eine Menge Details, angefangen bei der Dichtigkeit bis zur Schweißabführung bei hohen Temperaturen die sich so sehr im Preis niederschlagen.

Hab von billig bis teuer eigentlich alles zu Hause herumliegen und trage auch je nach Wetterlage beides. Alles was ich persönlich empfehlen kann ist gebraucht kaufen wenn das Geld knapp ist. Da bekommt man relativ hochwertige Teile, die meist nur zwei oder drei mal getragen wurden, für ein fünftel oder weniger des Neupreises.

Es gibt natürlich Dinge die sollte man prinzipiell neu kaufen - nämlich den Helm.

Hier mal ein Beispiel was man so schießen kann: https://www.kleiderkreisel.de/.../243183065-ixs-motorrad-jacke-hose

am 21. Juli 2020 um 19:28

Die /der TE hat geschrieben, wieviel man ausgeben würde. Damit wollte sie nicht wissen, wieviel wir ausgeben, sondern ausgeben würden, wenn wir arme Studenten und Fahranfänger wären.

Ich hab's jedenfalls so interpretiert.

1800-2000€.

Alle 5 Jahre neue Handschuhe. 20 Euro/Jahr

Neue Stiefel 40 Euro/Jahr

Jacke: 60 Euro/ Jahr

Hose: 40 Euro/Jahr

Helm: 20 Euro/Jahr

Regensachen 10 Euro/Jahr

macht 190 Euro an Moppedklamotten pro Jahr. So in etwa. Nicht mal ein Satz Reifen...

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 21. Juli 2020 um 21:28:19 Uhr:

Die /der TE hat geschrieben, wieviel man ausgeben würde. Damit wollte sie nicht wissen, wieviel wir ausgeben, sondern ausgeben würden, wenn wir arme Studenten und Fahranfänger wären.

Ich hab's jedenfalls so interpretiert.

Als Fahranfänger und armer Referendar:

anständigen Helm, mittlere Preisklasse

erste Kombi war ein Fackelmann Safe Dress - Textil mit guten Abriebwerten

Schuhe und Handschuhe von Hein G., mittleres Preisniveau

Gerade als Fahranfänger wollte ich an der Sicherheit nicht sparen. Hatte schon einmal einen Frontalunfall mit einem Käfer, ohne Gurte, ohne Airbag und bin erst am nächsten Tag auf der Intensiv aufgewacht.

Zitat:

So ein paar Beispielwerte und Empfehlungen wären ganz nett :)

Meine Frau macht seit heute den Führerschein.

Helm und Handschuhe hat sie noch vom Roller.

Die restlichen Basics haben wir eben bestellt, macht 500 Euro.

Erst
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wieviel gebt ihr für Schutzkleidung aus?