ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Wieviel Durchschnittsverbrauch hat das Ford Forum:-)???

Wieviel Durchschnittsverbrauch hat das Ford Forum:-)???

Themenstarteram 19. August 2005 um 20:57

So es wurde ja der Vorschlag gemacht, ich fange einfach mal an und malsehn wie es wird,

ich denke mal das wird Ford doch schaffen, auf die ersten plätze zukommen oder??

Ich denke mal der Sparsamste zählt, bei den Preisen heute:-)

Ähnliche Themen
47 Antworten

@Maxinus:

Ist ja auch beim TDCI gut zu schaffen!

Aber mach das mit meinem 2.0 Benziner!

Aber was bringt ein toller mittlerer Verbrauch von 7,5L was, wenn ich keinen Diesel habe und dann noch fast 10L auf 100km brauche?

Wenn Diesel und Benziner getrennt gerechnet werden, ist das besser!

Wenn du meinen Benziner mit 8,9L/100km im Mittel über die letzten 4892km nimmst und dann deinen Diesel dazu sind:

4,7L + 8,9L / 2 = 6,8L

Damit habe ich deinen Schnitt um löcker um 30% nach oben geschraubt!

Ich habe zwar nichts gegen diese Statistik, aber dann getrennt!

Habe jetzt mal eine Liste gemacht!

Durchschnitt:

Benziner = 8,6 l/100km bei 5 Autos!

Diesel = 5,7 l/100km bei 2 Autos!

Mal sehen was da noch kommt!

MfG

6,7 liter (fiesta mk3 benziner)

am 26. August 2005 um 7:10

7,2 Liter (1.25l Zetec S)

12,6 Liter (3.0L Duratec V6-ST)

Schnitt: 9,9 Liter

Gesamt:

Durchschnitt Benziner: 8,68ltr. bei 8 Autos

Durchschnitt Diesel: 5,7ltr. bei 2 Autos

MfG

1 x 7.56l Super

1 x 10.19l Diesel

Durchschnitt Benziner: 8,55ltr. bei 9 Autos

Durchschnitt Diesel: 7,2ltr. bei 3 Autos

am 27. August 2005 um 21:50

Fiesta GFJ 1,1 Benziner 7 +/- 0,5 Liter

Hab ihn aber auch schon mit 9 Litern gefahren ;-)

Durchschnitt Benziner: 8,4ltr. bei 10 Autos

Durchschnitt Diesel: 7,2ltr. bei 3 Autos

 

Also ich habe letzt eine Bisamratte oder ähnliches überfahren! Na dann Malzeit!

MfG

Ford Focus Futura 1,6L 74Kw/100PS

4,2 Liter auf 100km.

Dazu muß ich allerdings sagen, dass ich regelmäßig den Motor an Ampeln, Staus etc .. ausschalte und auch bei leichtem Gefälle den Motor mal für 4 - 5 Km ausschalte. Ist diskussionswürdig, aber ich schaffe so meine 1280 Km mit 55 L Super. Erfordert natürlich auch vorrausschauendes Fahren. Ist nicht ganz so easy.

 

Durchschnitt Benziner: 8,0ltr. bei 11 Autos

Durchschnitt Diesel: 7,2ltr. bei 3 Autos

Wo wohnst du, so dass du dies machen kannst?

Mit meinem alten Schatler hatte ich auf der Köhlbrandbrücke im Stau den Motor auch oft so 20Min. aus...

Aber wo kann man dies auf freier Strecke?

Zudem würde deine Ersparnis durch den Rückweg bergauf wieder wegfallen...???

MfG

am 29. August 2005 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von FordFocusFutura

Ford Focus Futura 1,6L 74Kw/100PS

4,2 Liter auf 100km.

Dazu muß ich allerdings sagen, dass ich regelmäßig den Motor an Ampeln, Staus etc .. ausschalte und auch bei leichtem Gefälle den Motor mal für 4 - 5 Km ausschalte. Ist diskussionswürdig, aber ich schaffe so meine 1280 Km mit 55 L Super. Erfordert natürlich auch vorrausschauendes Fahren. Ist nicht ganz so easy.

 

Durchschnitt Benziner: 8,0ltr. bei 11 Autos

Durchschnitt Diesel: 7,2ltr. bei 3 Autos

ich kann dir Katalysatoren von Uni-Fit ans Herz legen. Is dann nicht ganz so teuer...

Bremsen dürften dann auch eher mal fällig werden.

Ach ja: die Batterie mag das auch nicht auf Dauer ;)

Ok, das einkuppeln wärend der Fahrt habe ich mir abgewöhnt ... obwohl ich das schon gut 12 000 Km praktiziere hatte ich bislang keine Probleme! Aber mittlerweile starte ich den Motor neu!

Sagen wir so, diese Zusatzbelastung sollte ein warmer Motor schon aushalten, zumal ich den Motor auch nicht für 10 Sekunden ausschalte! Wenn, dann rolle ich auch mindestens 30 Sek.

ich wohne im übrigen im Kreis Aachen/NRW. Die umgebung ist nicht gerade von Bergen gekennzeichnet, aber Strecken die man kennt, da weiß man einfach, hier rollt sich gut, hier nicht!

Am besten Rollt man so mit 50 bis 90 ... Geschwindigkeiten darüber sind schlecht, da der Windwiederstand zu groß wird! Also auf der Autobahn Motor ausschalten ... das empfehle ich nicht, es sei den, es ist ein schöner Stau! Aber bei 180 den motor ausschalten, na ja .... da sag ich mal nix zu ;-)

Was die Batterie angeht, hin und wieder hat man auch mal Strecken, wo es einfach nicht geht den Motor auszuschalten. Da regeneriert die sich! Außerdem hat man ja 2 Jahrer garantie ;-)

Nun ja ... und die Bremsen .. ich schalte den Motor ja nicht aus, um dann zu bremsen. Ich will ja schließlich Rollen! und Bremsen muß ich so oder so dann später auch, ob nun mit oder ohne Motor! ich denke sogar, durch das vorrausschauende Fahren bremse ich weniger!

Vorteile dieser Fahrweise:

- geringer Spritverbrauch

- nur Abrollgeräuch der Reifen

- geringere Umweltbelastung

- weniger Fahrzeugverschleiß bei warmen Motor und 20 sek Stilstand

- tolles Gefühl an der Tankstelle

Nachteile dieser Fahrweise:

- vorrausschauende Fahrweise wichtig (Motor aus, wenn die Ampel in 50m Entferneung auf Rot springt und rollen lassen z.B.)

- Servolenkung funkioniert nicht (lenkung schwierig, aber man sollte eh nur gerade aus Rollen, da in Kurven die geschwindkeit eh stark abnimmt))

- Bremskrafverstärker arbeitet nicht (man muß mit der aufgestauten Energie auskommen - reicht in der regel für 4 - 6 starke Bremstritte, meist steht der Wagen dann eh)

- erhöhte Konzentration nötig

Weiter Ideen, anregungen?

am 29. August 2005 um 11:53

ich ging nicht vom Einkuppeln zum Neustart aus. Jeder Anlassvorgang haut Sprit in den Kat. Einkuppeln ist aus ner relativ hohen Geschwindigkeit evtl. sogar gesünder.

 

Natürlich willst du rollen und nicht bremsen, aber wenns bergab geht, beschleunigt der Wagen nunmal - wenn du stattdessen die Motorbremse verwendest, bist du günstiger dran. im Extremfall spritzt er dann äußerst wenig bis nichts ein.

Natürlich kommt es drauf an wie steil das Gefälle ist *g*

Bei einem Gefälle von 12 % werde ich mich hüten den Motor aus zu machen und nur mit der Bremse die Geschwindigkeit zu regulieren, zumal da nach 5 - 6 Bremstritten die Kraft nachläßt.

In diesem Fall werde ich auch die Motorbremse verwenden, weil sie, wie du auch schon gesagt hast, recht wenig benötigt!

Den Motor mittels einkuppeln neu zu starten kostet weniger sprit, allerdings braucht man bei geringern Geschwindigkeiten viel Feingefühl. Den Motor durch die Zündung, also regulär, neu zu starten ist dagegen ein völlig normaler Vorgang, der eigentlich auch nicht dem Motor schaden sollte!

Das Einkuppeln ist vorallem schädlich, wenn der Motor noch kalt ist! Überhaupt ist ein kalter Motor ne fiese sache!

Ich glaube, ich besorg meinem Focus einen Taschenwärmer oder so *g*

 

 

Was halt das schöne an dieser Fahrweise ist, man kann den Spritverbrauch in der Stadt sehr gut senken! Wo man sonst einen Verbrauch von 10 L hat (das ist ja normal für Stadt), da kann man auch schon mal die Sache schön runter drücken! Viele Ampelphasen, Stop and Go, das kann man alles kompensieren, den mit 50km/h rollt man bei gutem Luftdruck in den reifen und keinen 225 Breitschlappen super gut.

Ford Focus ST170

Durchschnitt über 2 Jahre gerechnet 9,01 Liter 100/km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Wieviel Durchschnittsverbrauch hat das Ford Forum:-)???