ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gab es den 250 CDI mit einer 5-gang Automatik?

Gab es den 250 CDI mit einer 5-gang Automatik?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 12:02

Lt. Verkäufer schon:

250er

 

Lt. Wiki nicht:

Wiki W212

Was ist nun richtig?

Eine Zeit lang habe ich gedacht, das man das am Hebel für die Gangschaltung sehen konnte, (5-Gang in der Mittelkonsole & 7-Gang hinter dem Lenkrad), habe aber auch 211er mit 7-Gang gesehen, die den Hebel auch in der Mitte hatten.

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2014 um 11:42

Warum pinkelst Du mir jetzt ans Bein? Was soll das?

Du sagtest, dass es praktisch keine E 250 CDI für unter 25.000 € als JS gäbe. Ich entgegnete, dass ich 80 Fahrzeuge bei Mobile.de sehe.

Jetzt kommst Du mir dumm?!????? Soll ich Deine Kriterien (Kombi, unter 60.000km) erraten?

Du sagst zudem, ich würde falsche Zahlen in den Raum stellen? Zügel Dich mal ein wenig, siehe Anhang (stand 2014-01-05-12-40, damit Du mir nicht wieder dumm kommst).

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

natürlich gibt es den 250cdi mit 5-gang Automatik, was mich vor 2 monaten bei der suche zu einer neuen kutsche zum wahnsinn gebracht hat.

Die kriegt man quasi hinterhergeschmissen.

Kleiner tipp: Wenn ich mich nicht irre haben ab 06/2011 alle das 7-Gang durch das mini-facelift. (In den seltenen Fällen gibt es den 7G-tronic in der Mittelkonsole)

Und wenn auf mobile unterwegs bist für deine Suche: dort ist meistens angegeben ob das Getriebe 5 oder 7 Stufen hat.

 

MFG

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 12:21

Danke.

Die Motorenübersicht (Tabelle) hat mich ein wenig irritiert.

Also Mittelkonsole: 5-Gang und hinter Lenkrad: 7-Gang?

i.d.R ja.

aber wie gesagt, in den seltensten Fällen gibt es 7Gang auch in der Mittelkonsole beim w212.

Am besten immer die Beschreibung lesen oder nachfragen.

LG

am 2. Januar 2014 um 18:42

Die 220er und 250er haben seit 6/2011 das 7G-Plus mit Schaltstock am Lenkrad. Das 7G mit dem Wahlhebel in der Mittelkonsole wurde meines Wissens nur in den 6-Zylindern verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von wavemastersechz

Danke.

Die Motorenübersicht (Tabelle) hat mich ein wenig irritiert.

Also Mittelkonsole: 5-Gang und hinter Lenkrad: 7-Gang?

Nein, so einfach ist es nicht, im Coupe zB ist der Hebel bis zur Mopf in der Mittelkonsole geblieben, ist aber bereits seit 2010 als 7G-tronic plus zu haben. Soweit ich weiß gibt es aber keinen Version mit dem Lenkstockhebel und einem 5 Gang Getriebe.

lg u

Hallo ins Forum,

es ist mit der Automatik eigentlich ziemlich einfach ;); ich hoffe, ich bekomm's für die W/S 212 richtig zusammen:

  • Sechszylinder und Achtzylinder: ab Baureihenstart mit Wählhebel am Lenkrad, Getriebe 7G (beim OM642, M272, M273) bzw. 7G+ (beim OM642LS, M276, M278)
  • AMG: ab Baureihenstart Wählhebel in der Mittelkonsole, Getriebe AMG MCT 7-Gang
  • 200er (Diesel/Benziner): Baureihenstart bis ~5/11 Wählhebel in der Mittelkonsole, Getriebe 5G; ~6-~12/11 Wählhebel in der Mittelkonsole, Getriebe 7G+; ab ~12/11 Wählhebel am Lenkrad, Getriebe 7G+
  • 220iger: Baureihenstart bis ~5/11 Wählhebel in der Mittelkonsole, Getriebe 5G; ab ~6/11 Wählhebel am Lenkrad, Getriebe 7G+
  • 250iger Benziner: Baureihenstart bis ~5/11 Wählhebel in der Mittelkonsole, Getriebe 5G; ab ~3/11 Wählhebel am Lenkrad, Getriebe 7G+
  • 250iger Diesel: Baureihenstart bis ~1/11 Wählhebel in der Mittelkonsole, Getriebe 5G; ab ~2/11 Wählhebel am Lenkrad, Getriebe 7G+

Somit hatte der 250iger als Diesel nur bis ~ 1/11 eine 5G.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

 

  • 250iger Diesel: Baureihenstart bis ~5/11 Wählhebel in der Mittelkonsole, Getriebe 7G; ab ~6/11 Wählhebel am Lenkrad, Getriebe 7G+

Somit hatte der 250iger als Diesel niemals eine 5G

Das stimmt leider nicht. Der E250 CDI wurde wie sein kleiner bruder 220CDI mit 5G gebaut bis ~6/11 das Wählhebel ans Lenkrad gelandet ist. ab dann 7G.

 

LG

Hallo ins Forum,

hab' noch mal nachgesehen. Beim Getriebe-Hin-und-Her blickt man kaum mehr durch. In der PL 1/11 hat der 250iger CDI bereits die 7G bekommen, der 220iger CDI jedoch nicht. Richtig ist daher folgender Eintrag

  • 250iger Diesel: Baureihenstart bis ~1/11 Wählhebel in der Mittelkonsole, Getriebe 5G; ab ~2/11 Wählhebel am Lenkrad, Getriebe 7G+

Ich hab' daher die Liste oben nochmal editiert, damit's übersichtlich bleibt.

Viele Grüße

Peter

Es ist wirklich sehr verwirrend, aber der 250 CDI wurde sehr wohl mit einem 5G Automaten ausgeliefert (siehe z.B. Preisliste W212 vom 23.09.2010, Seite 24 ), und zwar ab Baureihenstart bis 02/2011. Ab 03/2011 wurde dann direkt das 7G+ verbaut.

Alle 4-Zyl. der BR212 (bis auf den 250CDI 4matic) hatten entweder erst ein 5G und später direkt ein 7G+ Getriebe an Bord. Der 250CDI 4matic ist AFAIK der einzige 4-Zyl. der jemals ein 7G hatte (ab Einführung 03/2011), bevor auch dieser ab 09/2011 ein 7G+ bekommen hat.

Aber für alle (bis auf den 250CDI 4matic) gilt:

- Wählhebel in der Mittelkonsole = 5G

- Wählhebel am Lenkrad = 7G bzw. 7G+

cu termi0815

Zitat:

Original geschrieben von unlimitter

Zitat:

Original geschrieben von wavemastersechz

Danke.

Die Motorenübersicht (Tabelle) hat mich ein wenig irritiert.

Also Mittelkonsole: 5-Gang und hinter Lenkrad: 7-Gang?

Nein, so einfach ist es nicht, im Coupe zB ist der Hebel bis zur Mopf in der Mittelkonsole geblieben,...

Hier geht es um die BR212, nicht um die BR207. ;)

[ironie on]

Die BR207 ist wie eine Nuss-Nougat-Creme mit einem "Nutella"-Aufkleber. Nur ist es damit noch lange nicht Nutella, sondern bleibt weiterhin eine normale Nuss-Nougat-Creme. :D

[ironie off]

Oder anders gesagt:

BR207 (E-Klasse Coupe/Cabrio) -> CLK-Klasse mit E-Klasse Aufkleber

BR212 (E-Klasse Limousine/T-Modell) -> Richtige E-Klasse

cu termi0815

 

am 3. Januar 2014 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

natürlich gibt es den 250cdi mit 5-gang Automatik, was mich vor 2 monaten bei der suche zu einer neuen kutsche zum wahnsinn gebracht hat.

Die kriegt man quasi hinterhergeschmissen...

 

MFG

...Ja NEE IS KLAR...

...Hinterhergeschmissen...

...na sicher...

Wenn du 25000€ aufwärts mit Junge Sterne Garantie siehst dann natürlich.

Ich suche schon länger und finde nichts passendes

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Aber für alle (bis auf den 250CDI 4matic) gilt:

- Wählhebel in der Mittelkonsole = 5G

- Wählhebel am Lenkrad = 7G bzw. 7G+

leider auch nicht ganz. Die 200er (Diesel und Benziner) hatten im Mj 12/I bereits die 7G+, aber den Wählhebel noch in der Mittelkonsole. Die 200er haben erst zum Mj 12/II (Produktion ab ~12/11) den Wählhebel ans Mantelrohr (wie's alle anderen (außer den AMG) mit Automatik zu diesem Zeitpunkt hatten) bekommen.

Der 250 CDI hatte m.W. nie die 7G, sondern gleich die 7G+ bekommen. Nach der PL vom Januar 2011 hatte er bei Wahl der 7-Gangautomatik nach der Fußnote das Eco-Start-Stopp-System und die Schaltwippen. Damit muss es aber bereits eine 7G+ gewesen sein.

Viele Grüße

Peter

Der 250 CDI mit Heckantrieb hatte nie die 7G-Tronic, sondern ist von der Fünfgangautomatik mit Wählhebel in der Mitte direkt auf 7G-Tronic Plus mit Wählhebel hinter dem Lenkrad umgestellt worden.

 

Der 250 CDI 4Matic wurde jedoch nach der Einführung Anfang 2011 zunächst mit 7G-Tronic (kein Plus) und Wählhebel in der Mitte ausgeliefert, bevor auch er zum Modelljahr 2012 die 7G-Tronic Plus und den Wählhebel hinter dem Lenkrad bekommen hat.

am 3. Januar 2014 um 9:35

Die Thematik ist deshalb so kompliziert, weil Mercedes, wie in einem anderen Thread festgestellt, Anfangs die Begriffe 7g-Tronic und 7g-TronicPlus gewürfelt hat. Ich würde deshalb definitiv nicht darauf wetten, dass am 250iger 4matic nicht trotzdem von Anfang an die PLUS verbaut wurde. Denn es macht für mich keinerlei Sinn, zwei Getriebe binnen 6 Monaten an einen Antrieb zu adaptieren.

Auch die fehlende Start Stop macht mich nicht so stutzig, war doch gerade um die Zeit einigen Modellen S/S trotz PLUS nicht vergönnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gab es den 250 CDI mit einer 5-gang Automatik?