Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Wiederverkauf von BSR/PPC Box möglich??

Wiederverkauf von BSR/PPC Box möglich??

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 21:27

Hallo!

 

Werde wahrscheinlich zu 99% umständehalber meine 3Wochen alte PPC Box(204PS) wieder verkaufen.Hat jemand schom mal sowas gemacht?Wie muss sich der Käufer dann verhalten wegen der Fahrzeugdaten?

Um es gleich vorweg zu nehmen,hab auch Lexmaul schon angeschrieben.Wollt aber auch hier mal fragen ob es schon mal jemand gemacht hat.

Auto ist ein Vectra 2.0T mit 175PS der ja bekannt sein dürfte :-)

 

 

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2008 um 4:42

Eine BSR-Tuning Box ist ein programmiergerät für das Steuergerät. Damit wird die Software im Steuergerät getauscht, d.h. das gleiche Prinzip wie bei Hirsch. Nix Werte verfälschen und viel Qualm produzieren :)

Da die Jungs aber keine Lust haben, nur ein Gerät pro Fahrzeugtyp zu verkaufen, verheiratet sich die Box mit dem Fahrzeug an das sie zuerst angeschlossen wird.

http://en.bsr.se/products/ppc/

http://en.bsr.se/products/ppc/diesel/

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Mai 2008 um 22:21

Warum willste denn die Box wieder loswerden? Bist Du mit der Leistung nicht zufrieden?

am 13. Mai 2008 um 5:47

Die Box "verheiratet" sich mit dem Auto und funktioniert dann an anderen Fahrzeugen nicht mehr.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 18:19

Hallo!

Die Leistung ist OK,hab nix nachteiliges feststellen können....Also daran liegts nicht :-)

 

Und ich hab Nachricht von Lexmaul bekommen:

Geht nicht-Die Fahrgestellnummer ist fest in der PPC verankert und kann nicht geändert werden.Aus Sicherheitsgründen.

Ist vieleicht ganz interessant zu wissen,für Leute die so eine Box besitzen und sie verkaufen wollen,oder wegen Fahrzeugwechsel hergeben müssen etc. .....

Gruß Peter

am 13. Mai 2008 um 22:05

Nochmal zum Verständnis: Nach dem, was ich weiß, ist eine TuningBOX ein Gerät, welches das Steuergerät überbrückt und falsche Angaben zur Gemischeinstellung suggeriert, womit das Gemisch künstlich angefettet wird, es ordentlich qualmt und nebenbei ein paar Nm mehr Drehmoment anfallen. Kannte ich bisher als einfache Tuningmaßnahme für Dieselturbos, aber auch für Benziner?

Und diese Box soll mit dem Auto so verheiratet sein, dass man sie nicht mehr umstecken kann? Oder ist das, was Du meinst, doch eine Umprogrammierung des Steuergerätes (so wie das Hirsch-Tuning, nur halt von BSR)?

Klärt mich Halbwissenden in Sachen Tuning doch mal auf!

am 14. Mai 2008 um 4:42

Eine BSR-Tuning Box ist ein programmiergerät für das Steuergerät. Damit wird die Software im Steuergerät getauscht, d.h. das gleiche Prinzip wie bei Hirsch. Nix Werte verfälschen und viel Qualm produzieren :)

Da die Jungs aber keine Lust haben, nur ein Gerät pro Fahrzeugtyp zu verkaufen, verheiratet sich die Box mit dem Fahrzeug an das sie zuerst angeschlossen wird.

http://en.bsr.se/products/ppc/

http://en.bsr.se/products/ppc/diesel/

am 14. Mai 2008 um 6:01

Thanx! Da wird man ja direkt nachdenklich...

Ich halte das für nur halb seriös. Hab spaßeshalber mal nachgesehen, was Lexmaul für meinen V6 Turbo liefert. Sind 285 PS und 480 Nm Drehmoment (statt 250 PS und 340 Nm Serie) für 959 EUR. Die Leistung geht ja, aber das Drehmoment ist m.E. zu hoch für ein Schaltgetriebe.

Irmscher bietet 275 PS und 400 Nm für 1.870 EUR, allerdings mit Garantieeintritt, ABE und Vmax-Anhebung auf 259 km/h.

Zu Vmax Anhebung schreibt Lexmaul nichts.

Gruß

Jörg

am 14. Mai 2008 um 16:35

Tja zu BSR gibts unterschiedliche Meinungen, so wie zu fast allen anderen Tunern auch. Bei mir läuft die E85/Stage1 Software seit einem Jahr problemlos im Aero.

am 14. Mai 2008 um 17:48

Wie wirkt sich das denn in harten Zahlen auf die Vmax aus? Oder ist die für Dich eher kein Thema ...?

am 14. Mai 2008 um 21:57

Bei mir ist Vmax eher kein Thema - mir ging es eher um die E85 Tauglichkeit. Damit fehlt oben rum etwas an Leistung (232PS max mit E85). Man merkt das im oberen Geschwindigkeitsbereich schon.

am 16. Mai 2008 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

 

Ich halte das für nur halb seriös. Hab spaßeshalber mal nachgesehen, was Lexmaul für meinen V6 Turbo liefert. Sind 285 PS und 480 Nm Drehmoment (statt 250 PS und 340 Nm Serie) für 959 EUR. Die Leistung geht ja, aber das Drehmoment ist m.E. zu hoch für ein Schaltgetriebe.

Jörg

Da Drehmoment ist kein Problem - das Getriebe kann problemlos über 500 Nm handtieren...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von VIKINGMANDK

Da Drehmoment ist kein Problem - das Getriebe kann problemlos über 500 Nm handtieren...

MfG

Aus welcher verlässlichen Quelle stammt deine Aussage?

am 17. Mai 2008 um 5:22

Hmm, das Schaltgetriebe beim 9-5 scheint doch eher ein Sorgenkind zu sein. Musste ich bei meiner 9-5HP-Suche feststellen.

Nicht, daß wir uns falsch verstehen: Mein V6 Turbo ist ein Vectra C. Und beide Getriebe, MT und AT verkraften max. 400 Nm. Sagt jedenfalls jemand aus dem Opel-Forum.

Dort gibt es keine Erfahrungsberichte zu der PPC-Box im V6.

Gruß

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Wiederverkauf von BSR/PPC Box möglich??