ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wiedermal ein neuer im Lande :)

Wiedermal ein neuer im Lande :)

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 8:30

Hi!

Ein "neuer" V70 fährt im Hessenlande ;).

Hab den Gutschten am Freitag geholt, hier die Eckdaten:

V70 Basis, Bj. 12/2009, 66000km, 2.0D mit 100kW, folgende Extras (laut MyVolvo):

-Raucherpaket

-Textilfußmatten, farbangepasst

-Türsicherung hinten, elektrisch

-Notrad inkl. Wagenheber

-Kindersitze 2-stufig (2), hinten integriert

-Select

-Select Plus

-Familien-Paket

-DVD "Europa" für RTI Navigationssystem

-Airbag, Beifahrerseite abschaltbar

-Lederlenkrad

-Entfall Motorbezeichnung

-Lederschalt-/-wählhebel

-Multifunktionslenkrad

-Fahrer- und Beifahrersitz beheizbar

-Geschwindigkeitsregelanlage

-Audiopaket "High Performance Sound"

-Scheinwerferreinigungsanlage

-LM-Felge CREON 225/55 R16

-Dual-Xenon-Scheinwerfer, Abblend-/Aufblendlicht

-Komfort Paket

-Bedienungsanleitung und Händlerverzeichnis

-Innenraum-Luftqualita?ts-System

-RTI Navigationssystem inkl. DVD-Laufwerk

-Freisprecheinrichtung mit Bluetooth®-Schnittstelle

-Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

dazu kommt noch das Rückfahrwarnsystem, scheint allerdings irgednwann mal nachgerüstet worden zu sein, zumindest taucht das bei MyVolvo nicht mit auf.

 

Natürlich hab ich auch direkt ein paar Fragen, ist mein erster Volvo, ich komm direkt von nem Corsa B... ;).

-Gibts ne Möglichkeit den Tempomat immer aktiv zu lassen? Bei mir schaltet der sich nach "Zündung aus" immer ab.

-Ist es normal das man den 2.0D nicht bei 50kmh im fünften Gang fahren kann ohne das er sich abquält? Der Grandis meiner Freundin (auch ein 2.0D) macht da garkeine Probleme.

-Gibt es allgemein noch irgednwelche wissenswerten Sachen die nicht im Handbuch stehen? Z.B. irgednwelche lustigen Tastenkominationen o.Ä.?

 

Ansonsten will ich mal hoffen das ich hier nicht allzu oft um Hilfe bitten muss :).

Gruß

MrMmmkay

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrMmmkay

-Gibts ne Möglichkeit den Tempomat immer aktiv zu lassen? Bei mir schaltet der sich nach "Zündung aus" immer ab.

Ja, schaltet sich immer ab - ist leider bei vielen Fahrzeugen mittlerweile so....

Zitat:

Original geschrieben von MrMmmkay

-Ist es normal das man den 2.0D nicht bei 50kmh im fünften Gang fahren kann ohne das er sich abquält? Der Grandis meiner Freundin (auch ein 2.0D) macht da garkeine Probleme.

Ähhh - hmmm - ja - der 5. Gang geht bis ca. Tempo 200 (+/-) - da kann es schon sein dass er sicht bei Tempo 50 da schwer tut. Ich würde dir mal empfehlen probier bei Tempo 50 den 3. oder 4. Gang - ist die mittlere Reihe am Schalthebel

LG

Andreas

PS: tschuldige für den letzten Satz - musste sein

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Zitat:

Original geschrieben von MrMmmkay

-Gibts ne Möglichkeit den Tempomat immer aktiv zu lassen? Bei mir schaltet der sich nach "Zündung aus" immer ab.

Ja, schaltet sich immer ab - ist leider bei vielen Fahrzeugen mittlerweile so....

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Zitat:

Original geschrieben von MrMmmkay

-Ist es normal das man den 2.0D nicht bei 50kmh im fünften Gang fahren kann ohne das er sich abquält? Der Grandis meiner Freundin (auch ein 2.0D) macht da garkeine Probleme.

Ähhh - hmmm - ja - der 5. Gang geht bis ca. Tempo 200 (+/-) - da kann es schon sein dass er sicht bei Tempo 50 da schwer tut. Ich würde dir mal empfehlen probier bei Tempo 50 den 3. oder 4. Gang - ist die mittlere Reihe am Schalthebel

LG

Andreas

PS: tschuldige für den letzten Satz - musste sein

:D wie gesagt, Corsa B als Vorauto (übrigens der GSI mit diversen Modifikationen, hatte 120PS) ;), bei dem konnte ich den 5ten ab 40 reinmachen, und der lief auch 190 ;), und der Grandis von meiner Freundin macht da auch keinen Ärger, und der hat auch 6 Gänge. Da muss ich mich jetzt halt dran gewöhnen, muss ja nix schlechtes sein, kommt halt auf die Getriebeabstufungen an.

Fragt man sich warum man das mit dem Tempomat so macht, find ich eher unpraktisch, aber gewöhnt man sich sicher auch dran :).

Ganz, ganz früher hatte ich einen Fiat UNO. 1.7l Diesel, 65PS. Auf ebener Fläche konnte ich mit dem 4. Gang wegfahren und bis Vmax (175 Bergab mit Heimweh) beschleunigen.

Heute haben die Motoren meistens ein sehr schmales Drehzahlband in welchem Sie die optimale Leistung bei akzeptablen Verbrauch (Gering ist bei vielen Volvos leider der falsche Begriff) liefern

LG und viel Spas mit dem Fahrzeug - ist sicher ein riesen Umstieg und wird dir viel Freude bereiten

Wegen dem Tempomat: bins mittlerweile gewoht, zuerst rechts oben am Lenkrad, dann einmal darunter. Geht mittlerweile automatisch.

LG

Wegen dem Tempomat: bins mittlerweile gewoht, zuerst rechts oben am Lenkrad, dann einmal darunter. Geht mittlerweile automatisch.

 

LG

 

Hmm, meiner ist links oben am Lenkrad...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von halifax2004

Hmm, meiner ist links oben am Lenkrad...:rolleyes:

linke Lenkradhälfte, rechte obere Taste (MY2013 mit ACC)

LG

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 9:47

Nicht kabbeln :D, linke Lenkradhälfte, obere Taste ;).

Mir ist noch aufgefallen das ich im Menü einstellen kann das sich die Spiegel beim Rückwärtsfahren neigen, wenn ich die Funktion aktiviere kommt kurz das Kreuzchen und verschwindet dann gleich wieder, ist das normal? Hab garkeine Spiegel die sich elektrisch einklappen lassen o.Ä.... .

Und bei der Bluetooth Anbindung ist das Feld "Klingelton von Mobiltelefon verwenden" ausgegraut, kann man da was machen?

 

Gruß

MrMmmkay

Spiegelneigung beim Rückwärtsfahren gibts nur bei Automatik, denke ich.

 

Zum Tempomat: Ich denke, die Zahl derer, die direkt nach dem Losfahren, sozusagen aus der Parklücke, direkt mit Tempomat fahren, ist denkbar gering. Vor allem aber dürfte es etwas mit der Sicherheit zu tun haben: Stell dir mal vor, du vergisst, dass der Tempomat vom Vortag noch auf Autobahn-Geschwindigkeit eingestellt ist und schon geht deine Fahrt los...  

 

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Spiegelneigung beim Rückwärtsfahren gibts nur bei Automatik, denke ich.

Zum Tempomat: Ich denke, die Zahl derer, die direkt nach dem Losfahren, sozusagen aus der Parklücke, direkt mit Tempomat fahren, ist denkbar gering. Vor allem aber dürfte es etwas mit der Sicherheit zu tun haben: Stell dir mal vor, du vergisst, dass der Tempomat vom Vortag noch auf Autobahn-Geschwindigkeit eingestellt ist und schon geht deine Fahrt los...  

Ok, dann ist das mit dem Menüpunkt nur etwas verwirrend.

Der Tempomat darf ja ruhig zurückgesetzt werden, es nervt mich nur etwas das ich den immer erst einschalten muss, das geht bei anderen auch ohne (mal wieder der Grandis ^^). Aber wie schon gesagt, da gewöhnt man sich dran, also nix schlimmes.

Ansonsten bin ich jedenfalls vor allem vom Platzangebot begeistert, und auch die knapp 6 Liter Verbrauch sind sehr angenehm für so ein Schiff :).

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Spiegelneigung beim Rückwärtsfahren gibts nur bei Automatik, denke ich.

Zum Tempomat: Ich denke, die Zahl derer, die direkt nach dem Losfahren, sozusagen aus der Parklücke, direkt mit Tempomat fahren, ist denkbar gering. Vor allem aber dürfte es etwas mit der Sicherheit zu tun haben: Stell dir mal vor, du vergisst, dass der Tempomat vom Vortag noch auf Autobahn-Geschwindigkeit eingestellt ist und schon geht deine Fahrt los...  

Servus, Spiegel beim retour fahren nach unten klappen ist zumindest beim E-Sitz mit Memory Funktion dabei - bei Automatik sicher nicht.

Zu Tempomat: das mit der GEschwindigkeit ist schon klar - nur warum man das System überhaupt nochmals einschalten muss ist unklar (mir auch - aber ist halt so, sicher irgend ein Gesetz irgendwo). Das die gespeicherte Geschwindigkeit weg ist, ist mir schon klar.

LG

Zitat:

Original geschrieben von MrMmmkay

Und bei der Bluetooth Anbindung ist das Feld "Klingelton von Mobiltelefon verwenden" ausgegraut, kann man da was machen?

Geht nicht mit jedem Handy - gibt auf der Volvo Seite eine Liste was geht mit welchem Handy

LG

viel spass mit dem 70er und allzeit gute und stauarme fahrt!

vg, aviator333

Wusste gar nicht, dass es in Fulda einen :) Volvo-Partner gibt? Wenn man sich dort bewegt, sieht man a) keine Volvos und b) wird man angeschaut, als ob man einen russischen Panzer steuern würde. Aber vielleicht liegt´s auch nur am "auswäddigen" Kennzeichen? ;)

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Gefährt!

Kurz zum Getriebe: Der 2.0 D dürfte recht lange übersetzt sein. Ist ja auf Komfort ausgelegt... ;)

Grüße

P.com, der mal in Fulda gewohnt hat, es aber nicht vermisst

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 7:43

@ aviator333

Dankeschön :)

 

@p.com

Jopp, gibt hier nen Volvo-Partner, hab meinen V70 aber in Weiterstadt bei Hedtke gekauft, da hat das Fahrzeug (halt ein Vergleichbares) 5000€ weniger gekostet als hier in Fulda :eek: . Aber du hast recht, hier fahren recht wenige Volvos rum, und wenn dann meistens XC´s.

Joar, komfortabel ist der auf jeden Fall, vor allem wenn man nen Corsa B mit Koni Stoßdämpfern gewohnt ist ;). Hab erstmal meine Kontakte nach UK mobilisiert, da bekommt man das PPC3 von BSR für 600€, irgednwie kribbelt mich das grad sowas von in den Fingern... :D.

Wie kann man Fulda nur nicht vermissen? Will hier nicht weg, aber das ist halt Geschmackssache :).

 

Gruß

MrMmmkay

Fulda hat durchaus seinen Reiz, war mir aber zu ländlich geprägt, um es mal diplomatisch auszudrücken. ;)

Dortmund ist in etwa das Gegenteil, fühle mich hier deutlich wohler. Aber das ist, wie Du schon richtig erwähnt hast, Geschmackssache.

Aber wenn man das Universum beerbt, dann ist es wohl auch egal, wo man das tut. :D

Grüße und weiterhin viel Spaß mit Deinem V70

P.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen