ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Wiederaufbau?

Wiederaufbau?

Opel Kadett E
Themenstarteram 9. September 2013 um 16:10

Hallo Jungs!

Sicherlich gibts genug Themen darüber,

aber ich brauche schnell infos wo ich am Kadett gucken muss ob es lohnt ihn wiederaufzubauen!

Radläufe hinten ist mir bekannt, aber die habe ich schon restauriert!

Die Kotflügel vorn unten sind im Eimer (Danke an den Profi-Lackierer)!

Der Schweller ist Stellenweise nicht mehr da, deswegen wurde er Stillgelegt...

Gibts sonst noch irgendwo Geheimecken die wichtig wären zu inspizieren?

Bin seit 5 Jahren Astra H Fahrer und kann mich immer noch nicht von meinem Kadett trennen,

also kommt sie jetzt wieder auf die Straße :-P

Ähnliche Themen
85 Antworten

wenn du teile für nen 1.4i brauchst sag einfach bescheid ich hab noch ein haufen in der ecke liegen.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 15:37

Ok, behalte ich mal im Hinterkopf!

Kann man ja auch noch später umbauen!

Bremsanlage von 236x10 ist auf 236x20 umgerüstet worden.

Die 2.0 Liter Maschine kostet aber bestimmt ne ganze menge mehr an Versicherung und das war nicht so angedacht.

Hab ihn heut absolut problemfrei gestartet bekommen! ;-)

Grüße

Frank

wenn es ein originaler 1.4 i war dann läuft der nach dem umbau normalerweise auch so weiter.

da der motor meist als anbauteil eingetragen wird.

 

Ich denk auch nicht das ein als 2.0 versicherter soviel mehr kostet als ein 1,4er. Fragen kostet nichts. Über dei Fahrgestellnummer wird der halt immer als 1.4er versichert, inwieweit das aber zu Probs führen kann ist mir unbekannt. Ich würde schriftlich festhalten lassen das der auf 2.0 umgebaut ist..

Kommt auf die Versicherungen an, da gibts teilweise große Unterschiede. Die einen gehen nur nach Schlüsselnummer andere nach der Leistung. Hab auch schon Versicherungen gesehen die für Tuningteile, insbesondere Leistungssteigernde, nochmal nen Zuschlage erheben. Daher ist es ratsam immer bei mehrere Versicherungen nach dem Tarif zu fragen.

Moin moin

Wenn du den Motorumbau auf 2Liter machst kann ich dir zum C20NE raten , ist ein Freiläufer , die C20ne gibt es recht günstig .

Ich habe meinen Kadett e 1,4i auch umgebaut auf C20NE hat ein Kaltlaufregler , und die Unterhaltskosten sind auch nicht viel teurer .

PS: Wenn du den umbau machst besorg dir ein ganzes Auto zum schlachten , irgendetwas fehlt sonst immen .

Der C20XE hat halt gleich mal 35Ps mehr, ist mitlerweile auch schon günstig zu bekommen und ist ein wirklich guter Motor.

Der C20NE ist natürlich der Traktormotor schlechthin im sinne von unkaputtbar. Der C20XE aber ansich auch, bis auf den nicht freien Lauf.

Wenn der Motor sowieso neu rein muß, ist der Zahnriemen gleich gewechselt auch beim C20XE. Da würd ich mir die Frage ob frei Läufer oder nicht gar nicht stellen.

@ Mozart

gute XE werden immer teurer. Vorallem wenn sie fantasie Kilometerstände (90.000km oder auch gerne 124.000Km) haben. Unter 500€ bekommste kaum einen brauchbaren und wenn dann kann man nochmal 1000€ für die Revision in die Hand nehmen. Das geht schnell, alleine Zahnriemensatz +Motor Dichtungssatz sind knappe 250€. Kommen nochmal Kolbenringen, Ventile etc. dazu wirds teuer.

Die waren vor wenigen Jahren nicht unter 700 zu kriegen. Ich kann dir aber einen unwesentlich unter 500 anbieten. Ein NE sollte auchnoch über sein. Was vom LET noch da ist weiß ich grad garnicht.

Wenn du einen XE zuviel übrig hast, bin ich ganz Ohr.;)

Fragst du den mal: http://kleinanzeigen.ebay.de/.../131977236-223-3721?ref=search Ich mein min. ein XE ist noch da. Die genauen Daten hab ich nicht im Kopf. Kannst gern auf mich verweisen.

Themenstarteram 14. März 2014 um 12:12

Ich habe mal noch paar Fragen:

Kriege ich die vordere, untere Querstrebe ausgebaut, wo der Kühler draufsteht, oder ist diese ebenfalls eingeschweißt?

Wie bekomme ich den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker ab?

Das ding is ja knüppelhart und aufgeschrumpft!!

Gehen die Antriebswellen ab ohne die Federbeine auszubauen und somit die Spur zu verstellen?

Kurz gesagt, ich würde evtl. den Motor ausbauen wollen!!!

...und wie verhindere ich diese ekelige Patina auf den Motorteilen?

Das Alu wird ganz weiß, so wie verschimmelt :-/

Leicht einölen oder gibts dafür so eine Art Motorschutzlack??

Vielen Dank

Frank! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

Ich habe mal noch paar Fragen:

Kriege ich die vordere, untere Querstrebe ausgebaut, wo der Kühler draufsteht, oder ist diese ebenfalls eingeschweißt?

Soweit ich mich erinner ist die verschweisst, kann man aber umbauen das man sie dann verschraubt. Hab ich zumindest von anderen schon gehört

Wie bekomme ich den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker ab?

Das ding is ja knüppelhart und aufgeschrumpft!!

Wenn er nicht von alleine ab will kannst du es mit nem Schraubendreher und einem Heissluftföhn versuchen. Den Schlauch leicht erwärmen und dann vorsichtig versuchen abzuhebeln.

Gehen die Antriebswellen ab ohne die Federbeine auszubauen und somit die Spur zu verstellen?

Jein, du musst den Spurstangenkopf und das Gelenk vom Querlenker lösen sonst bringst du die Antriebswelle nicht raus. Das Federbein kann aber drin bleiben und wenn du keine anderen Federn einbaust bzw. die Einstellung vom Spurstangenkopf nicht verstellst bleibt die Spur wie vorher.

Kurz gesagt, ich würde evtl. den Motor ausbauen wollen!!!

...und wie verhindere ich diese ekelige Patina auf den Motorteilen?

Das Alu wird ganz weiß, so wie verschimmelt :-/

Das kommt grösstenteils vom Streusalz und lässt sich nur durch Rostschutz oder öfter waschen verhindern.

Leicht einölen oder gibts dafür so eine Art Motorschutzlack??

Vielen Dank

Frank! ;-)

Moin moin

Zitat:

 

Ich habe mal noch paar Fragen:

Kriege ich die vordere, untere Querstrebe ausgebaut, wo der Kühler draufsteht, oder ist diese ebenfalls eingeschweißt?

Soweit ich mich erinner ist die verschweisst, kann man aber umbauen das man sie dann verschraubt. Hab ich zumindest von anderen schon gehört

Manche Tüvprüfer sehen das garnicht gerne wenn die Kühlertraverse Geschraubt ist , ich habe mein Tüvprüfer gefragt , er wollte es Geschweißt sehen .

Ja das stimmt aber es gibt Prüfer die selbst bei geschraubten ein Auge zu drücken. Wenn man sowas vor hätte, dann sollte man vorher mit seinem TÜV-Prüfer sprechen. Warum aber das geschraubte ein Nachteil sein soll versteh ich nicht ganz. Ok verschweisst hält bei nem Frontaufprall u.U. besser als verschraubt aber ich denke es kommt auf die Verschraubung und die Art an dann hälts wie beim verschweissten genauso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen