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Wiederaufbau?

Opel Kadett E
Themenstarteram 9. September 2013 um 16:10

Hallo Jungs!

Sicherlich gibts genug Themen darüber,

aber ich brauche schnell infos wo ich am Kadett gucken muss ob es lohnt ihn wiederaufzubauen!

Radläufe hinten ist mir bekannt, aber die habe ich schon restauriert!

Die Kotflügel vorn unten sind im Eimer (Danke an den Profi-Lackierer)!

Der Schweller ist Stellenweise nicht mehr da, deswegen wurde er Stillgelegt...

Gibts sonst noch irgendwo Geheimecken die wichtig wären zu inspizieren?

Bin seit 5 Jahren Astra H Fahrer und kann mich immer noch nicht von meinem Kadett trennen,

also kommt sie jetzt wieder auf die Straße :-P

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85 Antworten

Ganz wichtig und gern tödlich sind die Querlenkeraufnahmen am Übergang zur Spritzwand. Wenn Innen schon Beulen unterm Teppich sind wirds Zeit. Ansich ist der Ganze Boden von innen Int. Alles raus und schauen, Bitumen auch runtermachen..

Auch die Endspitzen, der Batteriekasten und die Dome vorne und hinten bergen gefahren. Bei mir fangen vorne die Dome an da an den Blech übergängen alles nur mit Dichtmasse abgedichtet wurde ohne Rostschutz. Darunter blüht der Rost.

am 10. September 2013 um 15:25

Die Träger die hinter den Vorderrädern her laufen, sowie die komplette Achsaufnahme. Hinten zwischen inneren und äusserem Radlauf.

Eigentlich konnte man eher die Stellen aufzählen die nicht rosten, wäre definitiv einfache.:(

Die Stoßstangen, Blinkergläser, Innenausstattung und die Scheiben. Ich glaub das war alles was nicht rostet. So witzig wie es ist so traurig aber wahr ist es auch.

Themenstarteram 10. September 2013 um 18:37

@mozartschwarz:

Ok, danke! Muss ich mal versuchen den Teppich zu entfernen.

Das habe ich noch nie probiert, wahrscheinlich muss die schwellerverkleidung ab etc...

@Astra-f-anatic:

Hinten passts, wurde ja schon neu gemacht...

Sieht man den Gammel am Dom im Motorraum oder sollte ich das Federbein mal am Dom abschrauben und von unten reingucken?

@vectra-chrischi:

Die Hauptträger / Längsträger meinst du???

 

Mir gehts eigentlich mehr um sehr kritische Stellen, die evtl. bei zu starken Befall irreparabel sind und das Projekt dann eh gleich sterben lassen.

Grüße

Frank

Ich habs bei mir bemerkt als ich den Luftfilterkasten gewechselt hab. Da wo die Schrauben für den Filterkasten reinkommen hat sich Rost angesetzt und sich unbemerkt unter der Dichtungsmasse breit gemacht. Hab als erstes die Dichtungsmasse entfernt damit man sieht wie weit der Rost schon ist. Zum Glück ist noch Blech das macht es etwas einfacher.

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

 

Mir gehts eigentlich mehr um sehr kritische Stellen, die evtl. bei zu starken Befall irreparabel sind und das Projekt dann eh gleich sterben lassen.

Grüße

Frank

Die gibts nicht, es sei denn es gibt keine Blechtafeln und Schweißzubehör mehr.... Nach lohnen darf man nicht fragen, wollen oder halt nicht ist höchstens die Frage;)

Themenstarteram 13. September 2013 um 16:57

Im Anhang mal paar Bildchen, also ich sehe nichts gravierendes :-)

Die Trommeln sind Fest, mal sehen was sich machen lässt, die Sättel vorn hab ich auch noch nicht begutachtet, ebensowenig den Tank...

20130912-182711
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+1

Mal ganz ehrlich bei einem 1.4 würd ich es lassen. Die kosten bleiben ja evtl. unter 1000€ wenn du alles selbst machen willst aber der Spaß wird dich mit Sicherheit 200-300 Stunden deines Lebens kosten. Zumindest wenn alles wieder top werden soll... Allein den Unterboden sauber zu bekommen wird ein heidenakt dank der Bitumenpampe...

Themenstarteram 14. September 2013 um 19:39

Ja sicher!

Aber was will ich mit so einer 2 Liter Schleuder?

Keine Ahnung wieviel Motorprobleme allein die Karre hat und dann noch die Versicherungsklassen! OMG!

Der 1.4i liegt in der Haftpflicht bei 13 und Teil- bzw. Vollkasko 10!

...und nen Kaltlaufregler hat er auch schon, also Euro 2 à ca 7€/100cm³

...und gesoffen hat er bei schweren Fuß um die 7,0l

Naja Ok, ich werds mir überlegen, bin gerade erst noch am Steuerkette wechseln am Corsa D und dann kommt der Astra H noch mit diversen kleinen Wehwehchen dran.

Die neumodischen Autos sind ja soooooooooo toll!!! *kotz* :-P

VG Frank

Wenn du den wirklich fahren willst und keine Wertsteigerung erwartest dann fang an! Meine Omi hab ich auch mit einem emensen Aufwand wiederhergestellt.... Häng aber ein 5-Gang Getriebe rein wenn er nur 4 hat. Ich hatte auch mal einen 1,4, ist schon ok das Ding..

Themenstarteram 16. September 2013 um 15:01

Die Substanz ist wirklich noch richtig gut.

Also wie gesagt die Schweller sind hin, die 2. Kotflügel vorn wegen falscher Lackierung.

Der Unterboden ist ordentlich mit Bitumen besudelt und fest, also kein ROst drunter.

Achse, Querlenker hat Flugrost...

Der Motor ist stark patiniert, Kühler leckt, aber den gibts ja für 28€ neu.

Handbremsseil, Bremsschläuche und viele viele andere teure Teile habe ich noch da.

Die Ölwanne und der Tank muss noch überprüft werden.

Bremsleitungen sind top! Die Kunststoffbeschichtung ist nirgendwo beschädigt.

Die Benzinleitung muss evtl. weichen und wird gleich auf PVC umgebastelt...

Die Innenausstattung ist Gourmet, da es einer der allerletzten ist und schon anderen Stoff und anderes Lenkrad hat, außerdem sind die Radkästen im Kofferraum mit Filz verkleidet uvm.

Getönte Scheiben von Werk aus, Fahrwerk VA/HA -45mm, Supersprint ESD.

Ja, und 5. Gang hat er auch schon.

Die Bude lief wie Hölle für die 60PS :-)

PS: Was kann man an so einem C14NZ leistungstechnisch machen?

Ich vermute da geht wahrscheinlich fast nix, oder?

Maximal ne andere Nocke?

Viele Grüße

Frank

Leistungssteigerung geht am billigsten mit einem C16NZ..;) Den kriegt man ab 50€ und eintragen sollte auch kein Prob. sein.. Ansonsten gelten etwa 50€/Ps beim Sauger...

Den Bitumrn unbedingt mit Wachs versiegeln. Die Hohlräume fluten..

um mal was zu der sache mit dem 2l zu sagen.

der c20ne macht weniger probleme als der c14nz und macht bei weitem mehr spaß ^^.

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