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Wieder glücklich - 220CDI abgeholt - Lobgesang auf den W246

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 14. November 2013 um 19:37

Erlebnisbericht der Abholung in Rastatt:

Jetzt ist er GENAU so, wie ich ihn haben wollte!

Nachdem ich im Frühjahr schonmal einen 220CDI bekommen hatte, habe ich nun einen MIT aktivem Parkassistent und Klimaautomatik THERMOTRONIC. Erleichtert bin ich um den Spurassistenten und den CD-Wechsler.

Die Ausstattungsmerkmale:

SPORT-Paket

Klimakomfort-Paket

Gute Fahrt-Paket

Exclusivpaket

Südseeblau-Metallic, Leder kristallgrau, Zierelement Holz Esche schwarz, Innenhimmel grau

EASY-VARIO-PLUS (EVP)

Komfortfahrwerk (ohne Tieferlegung)

Vorrüstung MAP-PILOT

Digitales Radio (DAB)

Aktiver Parkassistent

Distronic PLUS

PRE-SAFE-System

Intelligent Light System (ILS)

Anhängevorrichtung

Genial ist

- der Motor des 220CDI

Trotzdem ich die Abhol-Kilometer nur bis 2000 U/min geschlichen bin (120km/h), ist es ein Genuss, mit welcher Ruhe der Motor bei 1400 U/min am Berg losmarschiert oder mal von 80 auf 120 beschleunigt. Verbrauch auf dieser Jungfernfahrt 5 Liter/100km, BC - Anzeige 4,8.

Das zeigt übrigens, daß auch die modernen Motoren am Anfang etwas anders arbeiten als nach 10.000km. (Bitte an dieser Stelle keine Shitstorms von Leuten, die mir erklären wollen, daß mit modernen Materialien kein Unterschied auf den ersten 200.000km sein kann etc.) Denn mit dem ersten 220CDI hätte ich bei derselben Fahrweise 4,5 Liter verbraucht. Ich bin zufrieden und finde 5 immernoch gut. Ich werde in Zukunft zeigen, daß das Auto nach 10TSD km einen halben Liter weniger verbraucht.

- die Distronic

Nachdem ich in den letzten Wochen gezwungen war, mit anderen Autos zu fahren, ist mir der Unterschied im Grad der Entspannung gestern wieder klar geworden. Distronic ist ein Entspannungs-Tool, genial und wer es einmal hatte wird nie wieder ohne bestellen, so wie bei Tempomat und Sitzheizung.

- Das Neuwagen-Feeling mit neuen Reifen und angenehmem Fahrwerk und direkter Lenkung

- Klimaautomatik, die nicht nur das Klima, sondern auch bei ausgeschalteter Klimaanlage die Temperatur nach Gradvorgabe regelt, und zwar so, wie es schon beim /8 1968 war, seitengetrennt. Irgendwie ist der W246 doch ein Mercedes.

Geschmacksache ist

- Die Farbkombination Südseeblau-Metallic mit Leder kristallgrau und grauem Innenhimmel. Seit Mai habe ich Bundesweit nur ca. fünf Exemplare in dieser Kombination gesehen. (Ja, ich weiß, A-Klassen gibts viele in dem Look). Mir gefällt´s weiterhin, das blau ist frisch, freundlich, auffällig, jugendlich, ...,. Immerwieder begegnen mir Leute, die sich wundern, was für ein gutaussehender Mercedes das ist. Insbesondere weil die A-Klasse dank intensiver Werbung ein dynamisches Image hat und der W246 offensichtlich verwandt, aber relativ unbekannt ist. 100% aller Bekannten, Freunde und Kollegen haben mich bedauert, mir nur eine schäbige Rentner-Karre erlaubt zu haben. Aber beim Anblick des tatsächlichen Fahrzeug sieht man von außen, wie deren Gehirn umdenkt.

- Das DSG - Getriebe; Es bleibt das Gefühl, den Charakter des Getriebes bei der Fahrweise einbeziehen zu müssen. Den Motor und seine Charakteristik direkt zu spüren wie bei Handschaltern, wird mit diesem großen Motor ein Traum bleiben. Und so gaaanz unempfindlich für äußere Einflüsse ist das Getriebe nicht. Bergab in (Rechts-)kurven schaltet es komischerweise erst sehr spät hoch, war beim Modelljahr 2013 genauso wie jetzt. Kann mir jemand erklären, warum?

- Das Farb-Display

Ja, informativ, modern, ansprechend, stimmt. Aber es hat auch etwas uncool kitschiges.

Übrigens wurde ich im Kundencenter Zeuge, daß es Nordlich-Violett-Metallic tatsächlich gibt, ----, und es sieht nicht so scheußlich aus, wie ich dachte. Von weitem sieht es es wie schwarz aus und bei genauer Betrachtung wie eine Aubergine.

Die große Werksbesichtigung war informativ und angenehm, EMU-Federn um die Karosserie-Grundierung staubfrei zu bekommen, interessant.

Irgendwie kam es mir so vor, daß die Produktion im Vgl. zu dem , was ich bei BMW gesehen hatte, in Rastatt ein bischen konventioneller, ich versuche das Wort altmodisch zu vermeiden, ist.

Ein paar Roboter stehen in der Gruppe zusammen und kleben, falzen und schweißen Bleche zusammen. Eingezäunt von Stahlgittern, auch nicht allzu schnell in ihren Arbeitsschritten, durchaus störanfällig, dann steht´s eben mal, bis jemand kommt. Auch das Band in der Montage kam mir etwas altbacken vor, nicht so modern und innovativ, wie die Ausstellungsfläche im Kundencenter oder das Image des CLA.

Am Ende der Führung und am Ende der Produktion war es allerdings geradezu rührend, zu sehen, wie sie alle in Reih und Glied unterschiedlich aufgereiht da stehen. Viele kleine weiße, schwarze und bunte A-Klassen mit Rechtslenker und an den Beklebungen erkennbar, manche für China oder mit einem Motor für fremde Abgasnormen bestimmt.

Apropos andere Fahrzeuge. Während man den GLA ja erst ab Ende des Monats bestellen kann, standen und fuhren auf dem Werksgelände zahlreiche dieser Fahrzeuge rum. Und ich muß sagen, der sieht knackig aus. Z.B. ein braun metallic farbiger GLA 220CDI, nettes Teil!

Am Rande sei noch erwähnt, daß ich mit einem gemieteten Volkswagen von Europcar angereist bin. 85,-€ Miete plus Spritkosten. Über den MB-Händler gab es einen Selbstabholer-Tarif. Der Preisnachlass besteht darin, daß die Gebühr für den Transfer vom Kundencenter zur Autovermietung erlassen wird. Sehr nett von Europcar und sehr nett von Mercedes. Denn so kann man von Haustür zu Haustür fahren und spart echte Zeit im Vgl. zur Bahn. Die Bahn wäre allerdings billiger gewesen.

Auch die Versorgung im Kundencenter soll erwähnt und gelobt werden, Rührei zum Frühstück, Gemüsesuppe zum Mittagessen und dazu Kaffee und Saft ohne Ende, alles sehr Kundenfreundlich.

Ja, leider war´s das wohl für die nächsten Jahre mit meinen Besuchen in Rastatt, aber gerne wieder.

Bis zu Hause habe ich keine Fehler oder Störungen meines Fahrzeugs erlebt, sieht aus, als wäre alles daran gut!

blubenz

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2013 um 19:37

Erlebnisbericht der Abholung in Rastatt:

Jetzt ist er GENAU so, wie ich ihn haben wollte!

Nachdem ich im Frühjahr schonmal einen 220CDI bekommen hatte, habe ich nun einen MIT aktivem Parkassistent und Klimaautomatik THERMOTRONIC. Erleichtert bin ich um den Spurassistenten und den CD-Wechsler.

Die Ausstattungsmerkmale:

SPORT-Paket

Klimakomfort-Paket

Gute Fahrt-Paket

Exclusivpaket

Südseeblau-Metallic, Leder kristallgrau, Zierelement Holz Esche schwarz, Innenhimmel grau

EASY-VARIO-PLUS (EVP)

Komfortfahrwerk (ohne Tieferlegung)

Vorrüstung MAP-PILOT

Digitales Radio (DAB)

Aktiver Parkassistent

Distronic PLUS

PRE-SAFE-System

Intelligent Light System (ILS)

Anhängevorrichtung

Genial ist

- der Motor des 220CDI

Trotzdem ich die Abhol-Kilometer nur bis 2000 U/min geschlichen bin (120km/h), ist es ein Genuss, mit welcher Ruhe der Motor bei 1400 U/min am Berg losmarschiert oder mal von 80 auf 120 beschleunigt. Verbrauch auf dieser Jungfernfahrt 5 Liter/100km, BC - Anzeige 4,8.

Das zeigt übrigens, daß auch die modernen Motoren am Anfang etwas anders arbeiten als nach 10.000km. (Bitte an dieser Stelle keine Shitstorms von Leuten, die mir erklären wollen, daß mit modernen Materialien kein Unterschied auf den ersten 200.000km sein kann etc.) Denn mit dem ersten 220CDI hätte ich bei derselben Fahrweise 4,5 Liter verbraucht. Ich bin zufrieden und finde 5 immernoch gut. Ich werde in Zukunft zeigen, daß das Auto nach 10TSD km einen halben Liter weniger verbraucht.

- die Distronic

Nachdem ich in den letzten Wochen gezwungen war, mit anderen Autos zu fahren, ist mir der Unterschied im Grad der Entspannung gestern wieder klar geworden. Distronic ist ein Entspannungs-Tool, genial und wer es einmal hatte wird nie wieder ohne bestellen, so wie bei Tempomat und Sitzheizung.

- Das Neuwagen-Feeling mit neuen Reifen und angenehmem Fahrwerk und direkter Lenkung

- Klimaautomatik, die nicht nur das Klima, sondern auch bei ausgeschalteter Klimaanlage die Temperatur nach Gradvorgabe regelt, und zwar so, wie es schon beim /8 1968 war, seitengetrennt. Irgendwie ist der W246 doch ein Mercedes.

Geschmacksache ist

- Die Farbkombination Südseeblau-Metallic mit Leder kristallgrau und grauem Innenhimmel. Seit Mai habe ich Bundesweit nur ca. fünf Exemplare in dieser Kombination gesehen. (Ja, ich weiß, A-Klassen gibts viele in dem Look). Mir gefällt´s weiterhin, das blau ist frisch, freundlich, auffällig, jugendlich, ...,. Immerwieder begegnen mir Leute, die sich wundern, was für ein gutaussehender Mercedes das ist. Insbesondere weil die A-Klasse dank intensiver Werbung ein dynamisches Image hat und der W246 offensichtlich verwandt, aber relativ unbekannt ist. 100% aller Bekannten, Freunde und Kollegen haben mich bedauert, mir nur eine schäbige Rentner-Karre erlaubt zu haben. Aber beim Anblick des tatsächlichen Fahrzeug sieht man von außen, wie deren Gehirn umdenkt.

- Das DSG - Getriebe; Es bleibt das Gefühl, den Charakter des Getriebes bei der Fahrweise einbeziehen zu müssen. Den Motor und seine Charakteristik direkt zu spüren wie bei Handschaltern, wird mit diesem großen Motor ein Traum bleiben. Und so gaaanz unempfindlich für äußere Einflüsse ist das Getriebe nicht. Bergab in (Rechts-)kurven schaltet es komischerweise erst sehr spät hoch, war beim Modelljahr 2013 genauso wie jetzt. Kann mir jemand erklären, warum?

- Das Farb-Display

Ja, informativ, modern, ansprechend, stimmt. Aber es hat auch etwas uncool kitschiges.

Übrigens wurde ich im Kundencenter Zeuge, daß es Nordlich-Violett-Metallic tatsächlich gibt, ----, und es sieht nicht so scheußlich aus, wie ich dachte. Von weitem sieht es es wie schwarz aus und bei genauer Betrachtung wie eine Aubergine.

Die große Werksbesichtigung war informativ und angenehm, EMU-Federn um die Karosserie-Grundierung staubfrei zu bekommen, interessant.

Irgendwie kam es mir so vor, daß die Produktion im Vgl. zu dem , was ich bei BMW gesehen hatte, in Rastatt ein bischen konventioneller, ich versuche das Wort altmodisch zu vermeiden, ist.

Ein paar Roboter stehen in der Gruppe zusammen und kleben, falzen und schweißen Bleche zusammen. Eingezäunt von Stahlgittern, auch nicht allzu schnell in ihren Arbeitsschritten, durchaus störanfällig, dann steht´s eben mal, bis jemand kommt. Auch das Band in der Montage kam mir etwas altbacken vor, nicht so modern und innovativ, wie die Ausstellungsfläche im Kundencenter oder das Image des CLA.

Am Ende der Führung und am Ende der Produktion war es allerdings geradezu rührend, zu sehen, wie sie alle in Reih und Glied unterschiedlich aufgereiht da stehen. Viele kleine weiße, schwarze und bunte A-Klassen mit Rechtslenker und an den Beklebungen erkennbar, manche für China oder mit einem Motor für fremde Abgasnormen bestimmt.

Apropos andere Fahrzeuge. Während man den GLA ja erst ab Ende des Monats bestellen kann, standen und fuhren auf dem Werksgelände zahlreiche dieser Fahrzeuge rum. Und ich muß sagen, der sieht knackig aus. Z.B. ein braun metallic farbiger GLA 220CDI, nettes Teil!

Am Rande sei noch erwähnt, daß ich mit einem gemieteten Volkswagen von Europcar angereist bin. 85,-€ Miete plus Spritkosten. Über den MB-Händler gab es einen Selbstabholer-Tarif. Der Preisnachlass besteht darin, daß die Gebühr für den Transfer vom Kundencenter zur Autovermietung erlassen wird. Sehr nett von Europcar und sehr nett von Mercedes. Denn so kann man von Haustür zu Haustür fahren und spart echte Zeit im Vgl. zur Bahn. Die Bahn wäre allerdings billiger gewesen.

Auch die Versorgung im Kundencenter soll erwähnt und gelobt werden, Rührei zum Frühstück, Gemüsesuppe zum Mittagessen und dazu Kaffee und Saft ohne Ende, alles sehr Kundenfreundlich.

Ja, leider war´s das wohl für die nächsten Jahre mit meinen Besuchen in Rastatt, aber gerne wieder.

Bis zu Hause habe ich keine Fehler oder Störungen meines Fahrzeugs erlebt, sieht aus, als wäre alles daran gut!

blubenz

 

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6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blubenz

 

Irgendwie kam es mir so vor, daß die Produktion im Vgl. zu dem , was ich bei BMW gesehen hatte, in Rastatt ein bischen konventioneller, ich versuche das Wort altmodisch zu vermeiden, ist.

Ein paar Roboter stehen in der Gruppe zusammen und kleben, falzen und schweißen Bleche zusammen. Eingezäunt von Stahlgittern, auch nicht allzu schnell in ihren Arbeitsschritten, durchaus störanfällig, dann steht´s eben mal, bis jemand kommt.

Da stellt sich für mich die Frage, welchen Teil des RB der TE hier gesehen hat. ;)

Wie ich es in Erinnerung habe ist der Besuchersteg in der Halle 2.0 und das ist der alte Bau!

Natürlich läuft es da auch gemütlicher, da dort auch nur ein gesplitteter Teil des ganzen steht.

Die Post geht ab in der Halle 2.1. Neubau!

Denn wenn pro Schicht 450- 500 A. - B. und GLA gebaut werden, ist es mit der Gemütlichkeit vorbei.

Themenstarteram 16. November 2013 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

Zitat:

Original geschrieben von blubenz

 

Irgendwie kam es mir so vor, daß die Produktion im Vgl. zu dem , was ich bei BMW gesehen hatte, in Rastatt ein bischen konventioneller, ich versuche das Wort altmodisch zu vermeiden, ist.

Ein paar Roboter stehen in der Gruppe zusammen und kleben, falzen und schweißen Bleche zusammen. Eingezäunt von Stahlgittern, auch nicht allzu schnell in ihren Arbeitsschritten, durchaus störanfällig, dann steht´s eben mal, bis jemand kommt.

Da stellt sich für mich die Frage, welchen Teil des RB der TE hier gesehen hat. ;)

Wie ich es in Erinnerung habe ist der Besuchersteg in der Halle 2.0 und das ist der alte Bau!

Natürlich läuft es da auch gemütlicher, da dort auch nur ein gesplitteter Teil des ganzen steht.

Die Post geht ab in der Halle 2.1. Neubau!

Denn wenn pro Schicht 450- 500 A. - B. und GLA gebaut werden, ist es mit der Gemütlichkeit vorbei.

Ich wollte nicht despektierlich über das Werk sprechen. Möglicherweise läßt man sich in der Halle 2.1 nicht so gerne in die Karten schauen, was ich völlig akzeptiere. Wenn das der neuere Produktionsteil ist, sollen fremde Augen besser draußen bleiben.

Danke für die Rückmeldung, daß es da Unterschiede gibt. Es hat mich eben gewundert, wenn alle Mercedes PKW in dieser Art entstehen, wie ich es in der "alten" Halle gesehen habe.

Lt. Information der jungen hübschen Werksführerin sind die Produktionslinien A und B getrennt. Auch das hatte mich gewundert. Lese ich zwischen den Zeilen richtig, daß die in 2.1 alle an einem Band entstehen? So habe ich es bei BMW kennengelernt.

blubenz

Danke für den ausführlichen Bericht und viel Spaß mit deinem B-enz. Eine Frage hätte ich: Du hast ja das Sport-Packet und Komfortfahrwerk ohne Tieferlegung, ist da tatsächlich die Direktlenkung verbaut ? Das gab es, glaube ich zumindest, bisher in dieser Kombination nicht.

Gruss

Michael

Bei mir gab es auch keine Direktlenkung (MJ 2014).

Diese war nur möglich in Verbindung mit der Tieferlegung

Hellbern

Zitat:

Original geschrieben von blubenz

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

 

Da stellt sich für mich die Frage, welchen Teil des RB der TE hier gesehen hat. ;)

Wie ich es in Erinnerung habe ist der Besuchersteg in der Halle 2.0 und das ist der alte Bau!

Natürlich läuft es da auch gemütlicher, da dort auch nur ein gesplitteter Teil des ganzen steht.

Die Post geht ab in der Halle 2.1. Neubau!

Denn wenn pro Schicht 450- 500 A. - B. und GLA gebaut werden, ist es mit der Gemütlichkeit vorbei.

Lese ich zwischen den Zeilen richtig, daß die in 2.1 alle an einem Band entstehen? So habe ich es bei BMW kennengelernt.

blubenz

Du liest richtig! ;-) Alle 3 Modelle werden auf einem Band aufgelegt. Erst später wird getrennt. (Türen.- und Klappenanbaulinie)

M.f.G. Jens

Themenstarteram 16. November 2013 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von mike_zz

Danke für den ausführlichen Bericht und viel Spaß mit deinem B-enz. Eine Frage hätte ich: Du hast ja das Sport-Packet und Komfortfahrwerk ohne Tieferlegung, ist da tatsächlich die Direktlenkung verbaut ? Das gab es, glaube ich zumindest, bisher in dieser Kombination nicht.

Gruss

Michael

Hallo Michael, fatboy2014 hat recht, so ist es bei mir auch: Komfortfahrwerk ohne Tieferlegung ist OHNE Direktlenkung.

blubenz

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