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Wie zuverlässig sind die Automaten...?

Mercedes CLK 209 Cabrio, Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 17:01

Gibt hier zwar gerade einen Fred hinsichtlich der Automaten, aber mich interessiert eher die Zuverlässigkeit bei den Baujahren 2005 bis 2007 (Cabrio), weniger die Frage ob man es praktisch findet oder nicht.

Kann da jemand was zu sagen? Gibt es da verschiedene Automaten oder gar welche die man besser meiden sollte?

In der C-Klasse W203 hatte ich ein normales 6-Gang Schaltgetriebe und war eigentlich hoch zufrieden damit. Nur man wird ja älter und Probleme mit der Kniescheibe lassen mich gerade überlegen, ob ein Automatik-Fahrzeug nicht die bessere Wahl wäre.

Beste Antwort im Thema

Ein CLK ist nicht oft ein Vielfahrer-Auto, da solltest Du mal bei den Taxi-Fahrern nachfragen, warum die teilweise sogar selber bei Tim Eckart das Spülequipment kaufen, bestimmt nicht, weil das überflüssig ist.

Öl altert, das ist ja kein Märchen.

Auch berichten viele, die gespült haben, von einem verbesserten Schaltverhalten.

Man kann natürlich auch die Einstellung vertreten, daß der nächste Besitzer sich damit rumschlagen soll.

Ist ja bei den neueren Autos mit BiTurbo auch oft so. Die werden von den Erstbesitzern auch nicht immer sorgfältig warm und kalt gefahren. Macht ja nichts, ist ja Garantie drauf.

Der spätere Besitzer freut sich dann, wenn er mal eben die Turbos tauschen muß...

 

lg Rüdiger:-)

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Ich fahre jetzt seit 2 Jahren die 7G Automatik. Mein Fahrzeug ist Baujahr 2005 und das Getriebe schaltet immer noch schön weich.

Wenn allerdings mal was an den Automaten ist, dann wird es meist sehr teuer!

Wirklich nicht empfehlenswerte Automatikgetriebe gibt es bei Mercedes nicht. Allgemein sagt man ja das die Automaten bei Mercedes besser sind als die manuellen Schalter.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 17:50

Welche verschiedenen Automaten gibt es denn in den Baujahren zwischen 2005 und 2007? Gibt es da überhaupt verschiedene?

Im Rexton mit Baujahr 2006/2007 war nämlich auch ne MB-Automatik verbaut, allerdings 5-Gang und die war nicht soooo prickelnd...

Die Automaten sind durch die Bank sehr zuverlässig. Natürlich gibt es hier und dort Ausnahmen, das sind aber die Seltenheit. Welche Automaten verbaut sind hängt in deinem Fall (05-07) in erster Linie vom Motor ab. Die Sechszylinder M112 (CLK240 und 320) und alle CLK200 haben die 5 Gang Automatik. Die Sechszylinder mit M272 (CLK280 und 350) haben den 7 Gang Automaten.

Das Mercedes 722.6 ist bestimmt eines der zuverlässigsten und haltbarsten Getriebe das man kaufen konnte. Von der Drehmomentkapazität reicht das bis hin zum 12-Zylinder und wurde in praktisch allen Hecktriebsplattformen bis hin zum Vito 639 und zum Maybach eingebaut.

Nur sollte das Getriebeöl so bei 60 tkm mal gewechselt werden. Von der lebenslangen Dauerfüllungen ist man bei Daimler inzwischen auch weg. Klar gibt es bei Vollgasaspiranten die alles kaputt bekommen.

Neulich noch erlebte ich einen Taxifahrer in einem 211er, der das digitale Fahren perfekt beherrschte. Vollgas und dann in die Eisen. Es war trotzdem nach seinem Bekunden der erste Automaten.

am 10. Januar 2014 um 5:20

Moin!

Bei meinem 500er Cabrio habe ich bei 67.000 Km das 7G Getriebe spülen lassen (Tim Eckart Methode).

Dies war der erste Ölwechsel am Getriebe und ich ließ ihn so früh durchführen, weil das Getriebe in kaltem Zustand den 1. Gang beim Heurnterschalten viel zu hart einlegte.

Nach der Spülung ist das ereldigt, die Box schaltet wie sie soll.

Es scheint also sinnvoll zu sein, das Getriebeöl bei 60.000 Km zu wechseln. Noch besser ist wohl eine Spülung. Hierzu findet man auf der Tim Eckart Seite mehr.

Ich fahre seit vielen Jahren größere Automatikfahrzeuge von verschiedenen Marken. Bei 80 - 100.000 Km habe ich vorsorglich immer das Öl am Getriebe gewechselt. Einen Schaden gab es nie. Selbst nicht bei meinem Paradebeispiel für die geringen TCOs bei V8 Fahrzeugen, einem Lexus LS 400, den ich mit über 450.000 Meilen auf erstem Motor und Getriebe fahrtüchtig weiterverkauft habe.

Ein 2005er CLK ist nun 9 Jahre alt, da schadet es ohnehin nicht, einen ausgiebigeren Service durchzuführen.

Meiner wird im Frühjahr mal bzgl. Kleinkram-Verschleiß gecheckt. Denn er gefällt mir so gut, dass ich ihn noch ein paar Jahre fahren möchte.

Gruß,

M. D.

Als ich meinen CLK mit 109.000km verkaufte war das Getriebe immer noch erste Sahne, ohne jegliche Spülung oder Reinigung. Hätte ich auch nicht durchführen lassen, das ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld solange man keine Probleme hat. Dann wäre das ein erster Schritt zur eventuellen Fehlerbeseitigung, aber das haben wir schon oft diskutiert.

Mein aktueller BMW hat ebenfalls wieder Automatik und das letzte worüber ich mir Sorgen machen würde wäre das Getriebe...

Damals hatte mein Vater eine alte E - klasse w124 Automatik mit einer Laufleistung von 50.000km gekauft. Zum verkauf hatte er dann 450.000km das Getriebe noch das erste & der Motor ebenfalls.

Ich bin mir sicher der wagen noch nie Getriebe - Ölwechsel gehabt hat geschweige denn Spülung :D

Und eins steht fest trotz das mein Vater auch mal Herzlich ins Gaspedal gelatscht ist und das über Jahre war der wagen doch unzerstörbar / Getriebe ebenfalls.

Mercedes baut einfach Stabile Automaten ! Sowohl das 5G & 7G sind recht gut.

 

So und die Moral von dieser Geschichte ist der , das wir heutzutage wegen allem gleich ein Elefanten draus machen. Mein Getriebe - Öl hatte zum glück auch ein Wechsel bei 80.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford

Damals hatte mein Vater eine alte E - klasse w124 Automatik mit einer Laufleistung von 50.000km gekauft. Zum verkauf hatte er dann 450.000km das Getriebe noch das erste & der Motor ebenfalls.

Ich bin mir sicher der wagen noch nie Getriebe - Ölwechsel gehabt hat geschweige denn Spülung :D

Und eins steht fest trotz das mein Vater auch mal Herzlich ins Gaspedal gelatscht ist und das über Jahre war der wagen doch unzerstörbar / Getriebe ebenfalls.

Eigentlich ist es ja so: Mercedes schreibt den Getriebeölwechsel nicht vor. Das bedeutet der treue Kunde der seinen Benz immer schön zum Service gibt und Scheckheftpflegt wird niemals auf die Idee kommen so etwas vorzunehmen. Der weiß schlicht nichts davon. Das ist eine grundlegende Sache von Foren wie diesen, wäre ich nicht hier registriert und aktiv hätte ich zu meinen CLK-Zeiten niemals von der Möglichkeit einer Getriebespülung erfahren...

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Zitat:

................... hätte ich zu meinen CLK-Zeiten niemals von der Möglichkeit einer Getriebespülung erfahren...

das kann man als vor und nachteil sehen.

am 10. Januar 2014 um 12:06

Tach!

Getriebeölwechsel hatte ich bereits vor 20 Jahren bei meinen 126ern machen lassen.

Einen Gertriebeschaden hatte ich nie. Wobei natürlich nicht bekannt ist, was ohne Ölw. passiert wäre.

M. D.

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

 

Eigentlich ist es ja so: Mercedes schreibt den Getriebeölwechsel nicht vor. Das bedeutet der treue Kunde der seinen Benz immer schön zum Service gibt und Scheckheftpflegt wird niemals auf die Idee kommen so etwas vorzunehmen. Der weiß schlicht nichts davon. Das ist eine grundlegende Sache von Foren wie diesen, wäre ich nicht hier registriert und aktiv hätte ich zu meinen CLK-Zeiten niemals von der Möglichkeit einer Getriebespülung erfahren...

Meines Wissens schreibt Daimler mittlerweile sehr wohl den Wechsel des Getriebeöls bei 60tkm vor. Es war mal eine Zeit lang von einer Lifetime Füllung die Rede, das würde aber bereits vor Jahren revidiert.

hier noch ein interessanter link zu Getriebeproblemen bei BMW:

http://www.motor-talk.de/forum/getriebeprobleme-5l40e-t2683650.html

 

Der Wechsel des Getriebeöls ist kein Luxus.

Und schon könnte diese alte Diskussion wieder von vorne beginnen ;). Nur noch ganz kurz, dann klinke ich mich hier aus:

In meiner gesamten Zeit im CLK-Forum ist mir kein einziger Getriebeschaden bekannt der aufgrund vom fehlenden Wechsel des Getriebeöls versucht werden konnte. Ebenfalls bei BMW. Eigentlich sind Getriebeschäden so extrem selten, das fällt unter ferner liefen... Und ich bin nun schon seit 2004, also 10 Jahre, hier unterwegs.

Mein, schon lange gefälltes Fazit zu diesem Thema: Wer das Geld für einen Wechsel des Getriebeöls, ob mit oder ohne Spülung/Reinigung ausgeben möchte, kann das sehr gerne tun. Ich geb´s lieber für (imho!!!) sinnvollere Dinge aus ;).

Schönes Wochenende :)

Ein CLK ist nicht oft ein Vielfahrer-Auto, da solltest Du mal bei den Taxi-Fahrern nachfragen, warum die teilweise sogar selber bei Tim Eckart das Spülequipment kaufen, bestimmt nicht, weil das überflüssig ist.

Öl altert, das ist ja kein Märchen.

Auch berichten viele, die gespült haben, von einem verbesserten Schaltverhalten.

Man kann natürlich auch die Einstellung vertreten, daß der nächste Besitzer sich damit rumschlagen soll.

Ist ja bei den neueren Autos mit BiTurbo auch oft so. Die werden von den Erstbesitzern auch nicht immer sorgfältig warm und kalt gefahren. Macht ja nichts, ist ja Garantie drauf.

Der spätere Besitzer freut sich dann, wenn er mal eben die Turbos tauschen muß...

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Auch berichten viele, die gespült haben, von einem verbesserten Schaltverhalten.

Und mindestens ebenso viele das sich gar nichts geändert hat ;). Wie gesagt, ich bin lange genug dabei um zig Beiträge zu dem Thema gelesen zu haben...

Was die Taxifahrer angeht, die würde ich nie und nimmer auch nur annähernd mit einem "normalen" Autofahrer vergleichen...

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