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Wie, wo und womit am besten Dämmen?

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 14:23

Hoi!

Es geht hierbei mal nicht um ne fette Anlage sondern um die normalen Fahr- und Motorgeräusche. Wie krieg ich die Kiste innen möglichst effektiv UND kostengünstig gedämmt?

Ich dachte jetzt an:

-Schaumstoffdämmmatte an Spritzwand und unter der Motorhaube

-evtl. Bitumenmatten von innen an der Spritzwand

-Bitumenmatten in Türen, hinteren Seitenwänden, Dachhimmel und Heckklappe

Würde ungefähr 50-60€ kosten, wär noch vertretbar. Hat jemand andere / bessere Vorschläge?

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33 Antworten

dämmmatten HINTER dem amaturenbrett (vom fussraum bis nach oben zur frontscheibe), dämmung mittelkonsole (über auspuff + kat), dämmung heckblech innen.

 

dämmpaste in die radhäuser hinten (hört man besonders bei regenfahrten).

in den türen würde ich nur 1-2grosse (50x50)matten reinmachen.

 

die matten bekommst bei ebay ja hinterhergeschmissen, sind sehr gut die matten in den paketen.

habe damit am omega und mazda meiner dame sehr gute erfahrungen gemacht.

 

 

motorhaube würde ich eigentlich weglassen, bringt nix denke ich.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 14:48

Zitat:

dämmmatten HINTER dem amaturenbrett (vom fussraum bis nach oben zur frontscheibe)

Ist das zwingend mit A-Brett Ausbau verbunden? Hab ich eigentlich wenig Gelüste zu.

 

Zitat:

dämmung mittelkonsole (über auspuff + kat)

Womit? Auch Bitumenmatten? Schmilzt das Gelumpe net irgendwann? Wenn ich mir überleg wie heiß die MK beim B wird und der A kriegt nen kleineren Rohrquerschnitt ?!

Zitat:

dämmung heckblech innen

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen, hätte ich aber eh mitgemacht :)

Zitat:

dämmpaste in die radhäuser hinten (hört man besonders bei regenfahrten).

Innen im Radhaus oder vom Innenraum obendrauf?

Von innen im Radhaus würde sich doch fast so Anti-Dröhn Steinschklagschutz zum sprühen anbieten oder? Oder auch einfache ne Bitumenmatte draufkleben?

Zitat:

motorhaube würde ich eigentlich weglassen, bringt nix denke ich.

Jo da muss ich dir Recht geben, am B musste ich son Ding anbringen, das hat nahezu null Unterschied gebracht. Hatte allerdings gedacht, dass die Kombination aus Schaumstoffmatte an Spritzwand (Motorraumseitig) und Motorhaube evtl. was bringen würde, da die Matten recht dick sind und sich somit eigentlich berühren müssten und somit quasi den kompletten Motorraum "abkapseln" sollten?

ja, hinten die radausverkleidung rausnehmen und dann zwischen radhausverstärkung und seitenwand da auf dem innenkotflügel.

 

schön reinigen mit aceton und matten aufkleben. matten aufkleben, weisste bescheid? richtig warm machen und dann aufkleben, die passen sich super der form an.

zum schmieren mitm pinsel etc. gibts im baumarkt die 5kilo dose von nigrin, u-schutz. DER is auch super und billig.

 

 

amaturenbrett muss nich raus, musst aber sehen in wie weit du da originaldämmung drin hast.

das ist unterschiedlich.

wenn du z.b. an der spritzwand serienmässig die dämmatte hast, dann haste auch im innenraum die etwas grössere dämmung. (fussraum).

 

 

 

 

 

 

und nein, die matten im mitteltunnel schmelzen net, keine angst.

wenn im sommer volle latte die sonne auf die tür bzw. dach knallt, fallen die matten ja auch net ab obwohl da ma eben 70-80° herrschen.

würde vielleicht die matten noch links wie rechts 20-30cm vom tunnel auf dem boden weiterkleben, dürfte richtig was bringen.

 

 

 

 

 

apropo, habe vorhin das dach nich erwähnt, weil dach dämmen halte ich nicht für gut, der schwerpunkt wandert dann mal ne ganze ecke nach oben. zwecks fahrverhalten.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 15:10

Das wird n Alltagsauto, kein Rennwagen, da ist mir der Schwerpunkt ziemlich Hupe ;)

Zwecks Mitteltunnel dämmen: von innen oder von unterm Auto? Weil innen müssten ja erstmal Sitze und der KOMPLETTE Teppich raus oder?

jo, von innen.

 

is aber einfach, die 2 klipse am sitz raus, vorn die 2 schellen am bügel raus und dann den sitz nach hinten weg. 

 

die 2 schwellerverkleidungen und ggf. die mittelkonsole um die handbremse, sonst nur die 2 manschetten von schaltung und handbremse.

 

dann kanns den teppich hochklappen und aufs amabrett legen.

 

lasses ma ne stunde dauern allein, is kein akt.

 

bleibt 5 sitzer?

 

 

 

 

dach dämmen wird aber en grosser akt, weissde.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 15:17

Ja bleibt 5 Sitzer...naja eher 4 :D

Wieso wird Dach dämmen ne Drecksarbeit? Wegen Himmel und A/B/C Säulenverkleidung ausbauen? Hatte ich am B auch alles schon (und nu rupp ich´s alles wieder raus :D ), mit nem weiteren Paar Hände eigentlich nicht son Problem fand ich.

naja moment, der himmel is aber net mit dem B vergleichbar, den kannste auch ausbauen allein.

 

 

beim A hast du 4 grosse spannhaken quer durch den himmel, dann ist der himmel an sich (der gelochte stoff) in JEDER scheibe verklebt und in jeder dichtung. 

 

zum korrekten ausbau müssen also die seitenscheiben hinten und die frontscheibe raus, sowie die 2 türdichtungen oben und hecklappe oben abgezogen werden (ok, einfach).

 

 

problem: das wiedereinkleben des himmels, einmal den stoff falsch gespannt, schon hast ne falte. (is wie so folie, einma zug und er längt sich an der stelle) zudem musste versuchen die 4 spangen wieder einzusetzen, is auch recht fummlig.

 

 

 

das hauptproblem kommt aber: kennst du die komische dämmwolle aus alten stoff und filzresten?

DIE is in dem gesamten himmel geklebt.

DAS zeuch abbekommen is die blanke hölle, muss aber ab weil bitumen ja nur auf blankem blech klebt.

 

 

is schon sone problematik.

 

PS: im motoren-bereich habe ich endlich die fotos von ventilfederspanner drin. :D

 

 

 

EDIT: können auch 3 spannhaken sein.... :)

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 15:30

Alles klar, Himmel bleibt wie er is :D

HÖHÖ :D

 

 

warum willstn den eigentlich dämmen?

zu laut?

wenn serienauspuff is doch garnet ma so wild?

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 15:40

Na das der Auspuff furchtbar laut wird mach ich mir auch keine Sorgen, wird nur nen C16XE Kat, serien MSD und nen Remus ESD. Aber motorseitig ist nen NE ja nun auch nicht unbedingt ganz leise und nen A Corsa allgemein ziemlich laut so ab 100-120 aufwärts. Und da ich schon eine laute Krawallbude hab, soll die Alltagsbutze jetzt halt etwas komfortabler ausfallen, man wird ja auch net jünger :D

weichbrötchen...... :D

 

 

 

 

 

 

machst auch F13 rein?

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 15:43

Jo, liegt doch schon in der Halle, zumindest 1 von beiden. Wird im Endeffekt nen "F13CWR" 3.94er CR mit langem 5. Gang.

ja stimmt, habich gelesen, hattst ja gefragt wegen dem 5. 

un wie machst das mitm kupplungskorb?

 

ich will ja die getriebeglocke umschweissen und original schwung mit kupplung fahren, so is zumindest der plan.

wenn ich aber die bilder von dem SP umbau sehe, sehe ich natürlich auch das das nebenwellenlager noch im weg is.

muss das alles ma ausmessen....

 

 

ne zwischenplatte (spacer) kommt nich in frage.

 

motorhalter musst dann eh selber schnitzen und den platz fürde lima wird man wohl auch noch grösser machen müssen als wie fürn normalen 2L umbau.

 

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 15:59

Kupplung kommt komplett von den 1.6er Modellen, 200mm Reibscheibe. Ist auch nen Bild im Blog, siehe Signatur. Platz für LiMa dürfte gar net so das Problem werden, da ich 15mm weiter Richtung Fahrerseite komme als bei nem "normalen" 2L Umbau.

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