ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Thermostat tauschen

Thermostat tauschen

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 11:07

Hallo.

Ich wollte am Golf 3 MKB: AAM das Thermostat tauschen. Kann mir jemand sagen wo das sitzt?

Danke im vorraus.

MFG

Daniel

PS: Suche habe ich benutzt. Danke für diese Hilfe.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo!

Das sitzt an der Wasserpumpe. Wenn du dem unteren Schlauch vom Kühler folgst, sollte der dich direkt zum Thermostat führen. Für gewöhnlich sitzt davor allerdings die Servopumpe, die man für den Wechsel abbauen muss.

Schau Bild:

AAM

Der Schlauch, welcher da runterhängt, ist der untere vom Kühler.

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 13:13

Na da sage ich doch mal danke schön für die gute Antwort. Du hast mir echt geholfen.

Bitte gern :)

Ich glaube meins ist auch defekt, Temp. kommt seit kurzen nie auf 90Grad und es liegt nicht an der Aussentemp. Wie kann man das Thermost. durchmessen und was kostet so ein Wechsel ca.?

Da gibt nichts zu messen; ist ein rein "mechanisches" Prinzip.

A) solltest du Öltemp.Anzeige haben, kontrollier mal diese Temp. Ist Sie Ok, Temp.fühler tauschen.

B) haste keine Öltemp.Anzeige, Temp. Fühler tauschen, Temp. Ok = Super, wenn net = Thermostat wechseln.

am 27. Dezember 2006 um 23:07

Du kannst ja das Thermostat auch ausbauen und testen ob es noch funktioniert.

Grüße ':)'

am 27. Dezember 2006 um 23:09

Wenn deine Heizung nicht mehr ordentlich warme Luft bläst, ist es das Thermostat. Ansonsten liegts eher am Temp-Geber.

re

 

Zitat:

Original geschrieben von Foox

Wenn deine Heizung nicht mehr ordentlich warme Luft bläst, ist es das Thermostat. Ansonsten liegts eher am Temp-Geber.

Kanns auch der WaPu liegen? Denn mein Temp. geht auf ca. 85Grad hoch. Aber die Luft ist nur lau warm.

am 27. Dezember 2006 um 23:45

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Kanns auch der WaPu liegen? Denn mein Temp. geht auf ca. 85Grad hoch. Aber die Luft ist nur lau warm.

Ich hatte mich jetzt nur oben auf die Aussage bezogen, wo es darum ging dass die angezeigte Temperatur sehr niedrig ist.

Würde mich wundern, wenn eine ausgelutschte Wasserpumpe für mangelnde Heizleistung verantwortlich wäre ... würden da nicht vorher andere Symptome auftreten? Z.B. extrem hohe Öltemperatur? Hab (zum Glück) keine Erfahrung damit, aber rein von der Logik her würde ich an anderer Ecke nach der Ursache für schlechte Heizleistung suchen (beispielsweise Wärmetauscher oder Undichtigkeit im Wärmeverteiler).

hallo leute, ich hab auch so ein problem....

habnenn golf 3 syncro variant rabbit cool, bekam nie 90°, thermostat getauscht, siehe da 90°, tausch ca 1,5monate her, nun hat er nicht vorgelglüht, vorige woche tempfühler getauscht, glüht vor, aber er kommt nedmeh auf 90°?!?

ich fahre, hat er nach ein paar km ca 85°, dann wenn ich normla weiterfahre fällt er auf 70runter, und langstrecke bin ich noch ned gefahren mit neuem tempgeber...

hab öltempanzeige, wenn öl auf 90 is hälts dass, geht auf der autobahn auf 128° rauf, aber wie gesagt hab noch ned getestet mit neuem geber autobahn.....

kanns sien wenn das thermostat aufmacht dass er wieder runterfällt weil sso kalt is? oder is dass normal egal?

heizung geht wunderbar! ging aber auch mit totem thermostat super!

@Cowboy05: nimm zuerst das thermostat, wennst ned dumm bist kannste selber reinbasteln und kost ca die hälfte vom tempgeber, wens ned war musste geber neu geben....

und danke an vw, das das theermostat so saudum plaziert is, servo muss weg komplette pumpenhalterung, wenn das nach dem knie im schlauch währ währs ne 5min arbeit, da währ aber das entlüften auch schon mit dabei:)

Ok, tut mir leid, hatte in zwei Themen geschrieben. Ich mache jetzt hier weiter:

Also: Seit September kommt die Temp.Anzeige nurnoch auf 75-80Grad, selbst im Gebirge. Sobald ich mal längere Zeit rolle (Standgas) sinkt sie.

Luft kommt eigentlich warm raus, wobei ich mich auch täuschen kann, da ich keinen DIREKTEN Vergleich habe.

Was kostet so der Wechsel der Thermostat´s? Und was kostet der Temp.-Geber-Tausch? Ich meine, der Spritverbrauch stieg seitdem um ca. 0,4l (kann das relativ genau sagen, immer gleiche Strecke). Das sind bei 15tkm ca. 60€ mehr an Sprit. Lohnt sich das?

hab beides getauscht thermostat 13eu und tempgeber 24eu

thermostat is va ne stunde arbeit, tempgeber 5min niteinmal

am 28. Dezember 2006 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Horn

Was kostet so der Wechsel der Thermostat´s? Und was kostet der Temp.-Geber-Tausch? Ich meine, der Spritverbrauch stieg seitdem um ca. 0,4l (kann das relativ genau sagen, immer gleiche Strecke). Das sind bei 15tkm ca. 60€ mehr an Sprit. Lohnt sich das?

Lohnt auf jeden Fall ... wenn das Thermostat kaputt ist, dauert es ja viel länger bis der Motor einigermassen warm ist, also ist auch der Verschleiss beim Kaltstart höher.

Okay,dann geht es heute Abend gleich mal zur Werkstatt. Also so insgesamt 100 Euro inkl. Arbeit. Naja, das geht ja noch. Der Golf muss immerhin noch vier Jahre fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen