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Wie Wartungssymbol löschen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 15:57

Hallo kann mir jemand sagen wie man das Wartungssymbol löscht?

Auto mit Schraubenschlüssel ? Wir haben mit dem Wagen den Service in

einer freien Werkstatt gemacht und die Leute da konnten das Symbol nicht löschen -

muss ich damit zu Opel? Ist die Frage ob die es überhaupt löschen da der Service ja nicht bei denen gemacht wurde... ?! Danke im Vorraus :-)

Corsa
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70 Antworten
am 6. März 2012 um 9:11

Hi Leute,

bei meinem Corsa-D war itzo bei 95 tkm einerseits INSP fällig, andererseits war auch die MIL-Leuchte an, weil das Motoröl seine Laufzeit hinter sich hatte.

Da mein Laptop gerade nicht im Auto war, wollte ich nach dem Motorölwechsel das Serviceintervall mit dem hier schon mehrfach beschriebenen Verfahren zurücksetzen.

Also: Tageskilometerknopf kurz drücken, dann 3 Sekunden gedrückt halten, auf die Bremse treten und die Zündung einschalten.

Und da passierts, just in dem Moment geht die linke Scheinwerferbirne kaputt und im Display blinkt plötzlich statt INSP folgerichtig INSP2, danach dann -----. Nix mit 30000 nach weiteren 10 Sekunden gedrückt halten.

Nach Auswechseln des Leuchtmittels hatte ich dann auch keinen Inspektionshinweis mehr, nur die MIL-Leuchte und der Fehlercode P253F-08 kommen immer wieder, weil wohl der Zähler für die Motoröllaufzeit nicht zurückgesetzt wurde (-> es wurde ja INSP2 gelöscht).

Mit dem Laptop habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden das Serviceintervall erneut und erfolgreich zurückzusetzen. Unter Chassis, IPC, Programmierung (Programmierung) ist das Zurücksetzen des Serviceintervalls (trotz richtigem Security Code) nicht erfolgreich... was ja auch logisch ist, da ja gar keine Inspektion mehr ansteht.

Ich habe mir jetzt nur so helfen können, dass ich die Motorölüberwachung in der Varianten Programmierung von "freigeschaltet" auf "gesperrt" gesetzt habe. Jetzt ist Ruhe.

Aber ich würde in spätestens 30 tkm gerne wieder an den Ölwechsel erinnert werden.

Hat da jemand einen Tip für mich ?

Nachtrag:

Ganz vergessen: mein Corsa-D ist die 1,3CDTI eco Version mit 55kW, BJ 2009.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kniffliger Fehler beim Zurücksetzen des Service-Intervalls' überführt.]

am 10. März 2012 um 11:00

Der Fehlercode kommt von der Ölverdünnung durch häufiges Abbrechen der Regeneration des DPF´s.

Ölwechsel durchführen, Softwareprogammierung machen, und DPF Regenerierung machen.

Dann sollte sich auch der FC löschen lassen ung der Service zurückstellen lassen (Entweder manuell oder vllt sogar nur noch mit Tech 2)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kniffliger Fehler beim Zurücksetzen des Service-Intervalls' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von wandl88

Der Fehlercode kommt von der Ölverdünnung durch häufiges Abbrechen der Regeneration des DPF´s.

Ölwechsel durchführen, Softwareprogammierung machen, und DPF Regenerierung machen.

Dann sollte sich auch der FC löschen lassen ung der Service zurückstellen lassen (Entweder manuell oder vllt sogar nur noch mit Tech 2)

Hallo habe das selbe Problem. Was meinst du mit Softwareprogammierung ? Habe OP-Com.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kniffliger Fehler beim Zurücksetzen des Service-Intervalls' überführt.]

Hallo, das Thema ist hier zwar schon etwas älter, aber den identischen Fehler habe ich jetzt auch und würde gerne wissen, ob jemand hier eine gute Lösung gefunden hat (Corsa 1.3 CDTI, Bj 2007).

Ich sehe im Display jetzt (nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen des Zurücksetzens) jetzt gar keinen Hinweis mehr, wann die nächste Inspektion ansteht. Die Ölqualität-Leuchte geht aber nicht mehr aus.

Der Ölwechsel wurde bereits durchgeführt, deshalb wollte ich ja auch die INSP-Anzeige zurücksetzen.

Muss ich jetzt zum Opel-Händler gehen und für viel Geld die Software neu programmieren lassen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kniffliger Fehler beim Zurücksetzen des Service-Intervalls' überführt.]

am 6. Mai 2016 um 7:35

Hat jemand eine Lösung gefunden? Bei mir exakt dasselbe Problem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kniffliger Fehler beim Zurücksetzen des Service-Intervalls' überführt.]

Ich leider nicht. Musste den Wagen mit dem Fehler verkaufen und habe deshalb die Lösung nicht mehr erlebt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kniffliger Fehler beim Zurücksetzen des Service-Intervalls' überführt.]

am 6. Mai 2016 um 9:34

Danke für die Rückmeldung. Vielleicht meldet sich noch jemand

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kniffliger Fehler beim Zurücksetzen des Service-Intervalls' überführt.]

am 18. Mai 2016 um 6:24

Hat nun mit dem Bulgaren geklappt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kniffliger Fehler beim Zurücksetzen des Service-Intervalls' überführt.]

Das ist nicht das Symbol für die Wartung ! da würde beim Zündung anmachen in der KM Anzeige Service stehen.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 17:05

Hm der Link zu dem anderen Theard hilft mir nun nicht weiter - wie löscht man das Symbol?

Keilrippenriemen ist es nicht,ich hatte das im März schonmal bei Opel angefragt:

Hallo Herr XXX

 

ich melde mich bezüglich Ihrer unten aufgeführten Anfrage. Anhand Ihrer angegebenen Fzg.-Daten habe ich festgestellt, dass Ihr Fahrzeug mit einer Steuerkette ausgestattet ist, diese ist Wartungsfrei und ein Austausch ist somit nicht im Wartungsplan vorgesehen.

Bei den verbleibenden Wartungsarbeiten wäre vor Ort im Rahmen der Serviceannahme zu klären, welche Arbeiten genau fällig sind.

Folgende Wechselintervalle sind laut Wartungsplan vorgesehen:

-Öl- und -filterwechsel 30.000Km / 12 Monate

-Luftfilter 60.000Km / 24 Monate

-Pollenfilter 60.000Km / 24 Monate

-Bremsflüssigkeit 24 Monate

-Kraftstofffilter 90.000Km / 36 Monate

Das Symbol sollte normalerweise nach dem starten aus gehen, ansonsten ist ein Fehler im Speicher der müsste dann ausgelesen werden.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 17:36

Ok danke - dann mach ich mal bei Opel einen Termin.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 10:31

Soo ich war beim Fehlerspeicher auslesen - hat 7Minuten gedauert und hat 20Euro gekostet.

Raus kam - Fehlercode: P253F Ölqualitätssensor > Öl verbrauch (gealtert)

und

Fehlercode P0110

Ansaugluft Temperatursensor > Signal fehlerhaft

Nach dem Wegdrücken der Fehler kam der P253F sofort wieder

ich soll mich heute Nachmittag nochmal melden was es kostet das Teil zu tauschen... ?!

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