ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie voll bekommt die LiMa die Batterie?

Wie voll bekommt die LiMa die Batterie?

Themenstarteram 26. September 2014 um 17:09

Hallo zusammen!

Mich würde etwas interessieren... nämlich wie voll die LiMa die Batterie laden kann.

Ganz voll wird ja keine Autobatterie soweit ich das weiß.

Nun hatten wir schon einige male recht niedrige Temperaturen morgens um die 5-6 Grad wobei ich mir einbilde das er doch etwas "schwächer" orgelt als wäre die Batterie nicht mehr ganz Fit.

Ich habe die Batterie heute beim Bosch Dienst mal durchmessen lassen.

Die Batterie ist Top in Schuss meinte er - lediglich der Ladezustand ist nur bei 67%.

Nun meine Frage... welche Drehzahl über welche Dauer müsste ich fahren damit die Batterie wieder in einem besseren Ladezustand ist?

Oder muss ich sie zwingend ausbauen und mit ein Ladegerät anschaffen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Zitat:

Beim Starten gehen einige Ampere weg, die bei 5km nicht wieder aufgeladen sind usw.

Was der Starter an Strom braucht ist im Vergleich zur Batteriekapazität ein Witz, der zieht vielleicht 200A aber nur für 1-2 sec. , das ist vielleicht 1-2% der Gesamtkapazität der Batterie.

Wenn der Anlasser nur 1A zieht, stimme ich dir zu!

Beispiel: 100Ah-Batterie

1A = 100h

2A = ~30h, nicht wie erwartet 50h

200A sind es dann nur wenige Minuten, nicht eine halbe Stunde wie man klassisch ausrechnen würde.

Sobald der Strom steigt, entnimmst du nur noch einen Teil der Energie! Das hat mit den chemischen Vorgängen in der Batterie zu tun.

Es ist in der Regel so, dass das Starten des kalten Motors über 20% der chemischen Kapazität der Batterie benötigt. (Im Winter bei Starkfrost bis zu 50%!!) Es müssen daher einige Kilometer gefahren werden, bevor die Batterie wieder auf "Level" ist. Von daher ist die Aussage "Starten ist ein Witz" grundlegend falsch.

Du kannst dies gerne mal ausprobieren. Unser Postbote ist schon einige Male mit leerer Batterie stehen geblieben, nachdem er morgens das Auto nicht warm gefahren ist und dann an/aus/an/aus.... von Haus zu Haus ist. Der betriebswarme Motor benötigt immer noch mindestens 5-10% der Kapazität. Auf deine 1-2% wirst du niemals kommen. Das ist eben durch den chemischen Energiespeicher nicht möglich. Da müsste die Energie schon anders gespeichert werden.

--- ---- ---- ----

Auf dem Diagramm ist bei den Sitzen "Lüftung aus" beschrieben. Damit ist die Sitzbelüftung gemeint? Bei meinem Managmentsystem ist die Fahrzeug-Lüftung mit als letztes dran! Bzw. wird nur auf ca. 75% runter geregelt. Wagen läuft aber Scheiben dicht, wird so vermieden. Auch die elektrisch beheizte Frontscheibe schaltet sehr sehr spät weg. (Heckscheibe geht dann schon lange nicht mehr!)

Klimaanlage und Lüftung lassen sich trotzdem noch mit voller Leistung aktivieren, wenn ich den Knopf drücke, der die Frontscheibe frei pusten machen soll. (So ne MAX-Defroster/Antibeschlag-Funktion!)

MfG

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Das ist von Gestern, es gibt inzwischen viele Gründe um von der Vollladung der Batterie abzuweichen!

Ja, wenn man im Winter gern ne schlappe Batterie hat und häufiger austauschen möchte.

Ansonsten sollte eine standardmäßige Konstantladung von 14,4V einen 12V-Bleiakku auf 100% aufladen und das ist auch gut so für den Anwender.

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Ja, wenn man im Winter gern ne schlappe Batterie hat und häufiger austauschen möchte.

Ansonsten sollte eine standardmäßige Konstantladung von 14,4V einen 12V-Bleiakku auf 100% aufladen und das ist auch gut so für den Anwender.

Zustimm :)

Vielleicht sollte sich der TE mal die Ruhestroeme angucken. Eine Batterie die nur 2/3 voll ist? da stimmt was nicht.

 

Pete

Man kann die Batterie ruhig mit einem externen Gerät aufladen. Die Elektronik merkt schließlich, dass der Akku voll ist und fährt die Lichtmaschinenleistung dann erstmal kurzfristig runter. Das funktioniert natürlich nur bei Fahrzeugen, die mit einer Lichtmaschinen-Rekuperationsfunktion ausgestattet sind.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Ich nehme mal an der Insignia dürfte auch so ein System haben oder?

Ich weiß nur das er automatisch Verbraucher abschaltet nach verschließen des Fahrzeugs wie z.B Licht im Innenraum das angelassen wurde etc oder wenn die Spannung zu niedrig ist wird Quick Heat, Radio etc deaktiviert.

Quick Heat geht nur in Betrieb, wenn der Motor läuft, genauso die heizbare Heckscheibe.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Ich nehme mal an der Insignia dürfte auch so ein System haben oder?

 

Ich weiß nur das er automatisch Verbraucher abschaltet nach verschließen des Fahrzeugs wie z.B Licht im Innenraum das angelassen wurde etc oder wenn die Spannung zu niedrig ist wird Quick Heat, Radio etc deaktiviert.

Quick Heat geht nur in Betrieb, wenn der Motor läuft, genauso die heizbare Heckscheibe.

Was er meint ist, das der Insignia ein Energiemanagment hat das bei zu niedriger Batteriespannung bei laufenden Motor einzelne Sachen abschaltet wie z.b. Quick Heat oder die beheizte Heckscheibe.

Gruß

SVEAGLE

Das wäre aber doof, z.B. wenn ich bei -25° im Stau stehe, bekomme ich ja kalte Füße, wenn sich das QH abschaltet.

Dann würde ich das bei mir ändern und extern Klemme15 am QH anschließen manuell durch ein Schalter gesteuert.

Zitat:

Das wäre aber doof, z.B. wenn ich bei -25° im Stau stehe, bekomme ich ja kalte Füße, wenn sich das QH abschaltet.

 

Dann würde ich das bei mir ändern und extern Klemme15 am QH anschließen manuell durch ein Schalter gesteuert.

Wenn du Pech hast zieht der QH dir die Batterie im Leerlauf so leer das der Motor ausgeht und dann hast du gar keine Heizung mehr bei -25°C.;)

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Zitat:

Das wäre aber doof, z.B. wenn ich bei -25° im Stau stehe, bekomme ich ja kalte Füße, wenn sich das QH abschaltet.

 

Dann würde ich das bei mir ändern und extern Klemme15 am QH anschließen manuell durch ein Schalter gesteuert.

Wenn du Pech hast zieht der QH dir die Batterie im Leerlauf so leer das der Motor ausgeht und dann hast du gar keine Heizung mehr bei -25°C.;)

Gruß

SVEAGLE

Das halte ich für ein Gerücht.

Themenstarteram 28. September 2014 um 9:32

Genau das meinte ich, als ich ihn Probe gefahren bin damals war die Batterie so leer das Quick Heat etc abgeschalten waren...selbst das Radio verweigerte den Dienst.

Zitat:

Das halte ich für ein Gerücht.

Mit Sicherheit kein Gerücht sondern bittere Realität. Kannst dich gerne mal in das Thema Energiemanagment reinlesen wie so etwas funktioniert.

Die Abschaltung von Komfortverbrauchern

Bei eingeschalteter Zündung oder aktivem Generator (laufender Motor) wird das Bordnetz vom Bordnetzsteuergerät

als sehr kritisch eingestuft, wenn die Spannung der Bordnetzbatterie für eine bestimmte,

verbraucherabhängige Zeitspanne unter 12,2 Volt liegt.

Als Folge werden Komfortverbraucher nach Priorität von ihrem Steuergerät abgeschaltet.

Ist ein Verbraucher nicht eingeschaltet, wird er übersprungen und der nächste abgeschaltet.

Auf dem Bild sieht man die Reihenfolge wie sie abgeschaltet werden.

 

Gruß

SVEAGLE

Energiemanagment

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

 

Wenn du Pech hast zieht der QH dir die Batterie im Leerlauf so leer das der Motor ausgeht und dann hast du gar keine Heizung mehr bei -25°C.;)

Gruß

SVEAGLE

Das halte ich für ein Gerücht.

Ich nicht. ;)

Das ist uns schon mehrere male passiert, Geld kostet es auch.

 

Pete

Dann muß es doch eine Möglichkeit geben, diese sogeannte Komfortschaltung heraus zu programmieren.

Wie kann man nur so bescheuert sein, so ein Manko im Auto ein zu bauen.

Alternativ könnte man sich einen Stock im Kofferraum legen, der die Leerlaufdrehzahl auf 2000U/min hält (auf Gaspedal drücken, hinter dem Lenker klemmen.

Der Verbrauch ist mir dann egal, Hauptsache ich friere nicht.

Besser als liegen bleiben, aßerdem brauchts du das Quickheat ja nicht mehr wenn der Motor warm ist.

Wenn du direkt aus der Garage raus in 'nen Stau fährst, hast du halt Pech gehabt.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Zitat:

Beim Starten gehen einige Ampere weg, die bei 5km nicht wieder aufgeladen sind usw.

Was der Starter an Strom braucht ist im Vergleich zur Batteriekapazität ein Witz, der zieht vielleicht 200A aber nur für 1-2 sec. , das ist vielleicht 1-2% der Gesamtkapazität der Batterie.

Wenn der Anlasser nur 1A zieht, stimme ich dir zu!

Beispiel: 100Ah-Batterie

1A = 100h

2A = ~30h, nicht wie erwartet 50h

200A sind es dann nur wenige Minuten, nicht eine halbe Stunde wie man klassisch ausrechnen würde.

Sobald der Strom steigt, entnimmst du nur noch einen Teil der Energie! Das hat mit den chemischen Vorgängen in der Batterie zu tun.

Es ist in der Regel so, dass das Starten des kalten Motors über 20% der chemischen Kapazität der Batterie benötigt. (Im Winter bei Starkfrost bis zu 50%!!) Es müssen daher einige Kilometer gefahren werden, bevor die Batterie wieder auf "Level" ist. Von daher ist die Aussage "Starten ist ein Witz" grundlegend falsch.

Du kannst dies gerne mal ausprobieren. Unser Postbote ist schon einige Male mit leerer Batterie stehen geblieben, nachdem er morgens das Auto nicht warm gefahren ist und dann an/aus/an/aus.... von Haus zu Haus ist. Der betriebswarme Motor benötigt immer noch mindestens 5-10% der Kapazität. Auf deine 1-2% wirst du niemals kommen. Das ist eben durch den chemischen Energiespeicher nicht möglich. Da müsste die Energie schon anders gespeichert werden.

--- ---- ---- ----

Auf dem Diagramm ist bei den Sitzen "Lüftung aus" beschrieben. Damit ist die Sitzbelüftung gemeint? Bei meinem Managmentsystem ist die Fahrzeug-Lüftung mit als letztes dran! Bzw. wird nur auf ca. 75% runter geregelt. Wagen läuft aber Scheiben dicht, wird so vermieden. Auch die elektrisch beheizte Frontscheibe schaltet sehr sehr spät weg. (Heckscheibe geht dann schon lange nicht mehr!)

Klimaanlage und Lüftung lassen sich trotzdem noch mit voller Leistung aktivieren, wenn ich den Knopf drücke, der die Frontscheibe frei pusten machen soll. (So ne MAX-Defroster/Antibeschlag-Funktion!)

MfG

20-50% der Batterie zum Starten? Das würde bedeuten, daß man ein Auto mit voller Batterie in der Regel nicht mehr als 2-5 mal starten könnte, ohne nachzuladen. Kommt nicht so ganz hin, würde ich sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie voll bekommt die LiMa die Batterie?