ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie viele Kilometer ist euer 318i (143PS) gelaufen?

Wie viele Kilometer ist euer 318i (143PS) gelaufen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. November 2019 um 18:43

Wie viele Kilometer ist euer 318i-143PS gelaufen bis ihr ihn verkauft habt oder er gar kaputt gegangen ist?

Meiner hat jetzt 155tkm auf der Uhr. Hatte schon mehrere Probleme damit, aber seit ~35tkm läuft er einwandfrei. Ich wünsche mir schon, dass der die 250tkm schaffen wird...

Beste Antwort im Thema

Unser 116i Bj 2010 hat erst 100 tkm und unser 320i Bj 2009 hat 115 tkm. Beide mit N43 Motor und mit erster Kette. Bisher kein Rasseln, nichts. Bei beiden Motoren jedoch vorsorglich den aktuellen Kettenspanner verbaut und die Start-Stop Automatik permanent deaktiviert. Ölwechsel wird alle 15 tkm durchgeführt.

Beide Motoren haben neue Injektoren (Index 11 oder 12) und jeweils auch einen neuen NoX Sensor. Der 3er hat noch eine neue Sachs Kupplung und ein neues ZMS wg Kupplungsrupfen erhalten. Wir haben den 1er seit 4 Jahren und den 3er seit 5 Jahren. Selbst bezahlt habe ich nur die Injektoren und Kupplung+ZMS beim 3er. Beim 1er ging alles auf BMW Gebrauchtwagen Garantie. Insgesamt würde ich sagen die Zuverlässigkeit ist 'noch gut'.

 

Mit den verbesserten Injektoren ist der Weg frei bis 250 tkm!

 

Hier noch ein schönes Video in mehreren Teilen zum Aufbau des Motors.

https://youtu.be/rScbvI283XE

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

@Metroflex, 230tkm mit der ersten Steuerkette? Ein Rekord.

Warum nicht ? Neuester Spanner verbaut und jährliche Ölwechsel ,dazu wenig Kurzstrecke ?

Injektoren sind ja auch neueste Generation und können somit nicht unverbrannten Sprit ins Öl suppen...

Ich fahre nicht „nur“ Langstrecke. Aber tatsächlich hatte ich meimem Fahrprofil bis jetzt mit keiner Marke irgendwelche Schwierigkeiten. Ich mache jährlich

50t-60tkm im Jahr, verteilt auf zwei Fahrzeuge. Den Ölwechsel mache ich alle 30tkm. Somit ergibt sich automatisch ein jährlicher Wechsel. Es ist ein 2011er, wahrscheinlich ist da die Thematik mit der Kette etwas entspannter.

Zitat:

@BMW_Super schrieb am 25. Januar 2023 um 18:44:32 Uhr:

@Metroflex, 230tkm mit der ersten Steuerkette? Ein Rekord.

Habe auch noch die erste Kette!

Die sieht zwar so blank aus wie ne polierte BBS Felge aber ich ziehe das durch xD . Mal gucken wie lange noch.

Am Freitag bei Kilometer 256.000 verkauft, aufgrund von 2. gelängter Kette und vielen anderen offenen Reparaturen.

Wir haben jetzt zu Ford gewechselt und fahren Focus ST Line.

"Er fuhr Ford und kam nie wieder"...allzeit gute Fahrt! Kannst ja mal zwischendurch berichten!

meiner hat derzeit 219,000 km auf dem Tacho und läuft rechtgut ... ich hoffe, das bleibt so :-)

Hab mir 2019 einen 320i mit 133.000 Km auf der Uhr gekauft. Der hatt bei 95000KM von BMW einen neuen Motor bekommen, weil bei einer Rückrufaktion festgestellt wurde, dass der Motor nagelt.Aktuell 196000 KM runter, heute beim Freundlichen zum Service gewesen und gefragt, ob die mal die Steuerkette überprüfen können. Diagnose Steuerkette muss gewechselt werden. Laut Servicemitarbeiter durch einen Test im Diagnosetool festgestellt. Kostenvorschlag 900 Euro, wenn nichts weiter gefunden wird.

Wie will man das denn SO feststellen dass die Kette gelängt ist ? Den neuesten Spanner hat das Fzg sicher auch nicht nicht.

Dein Posting hat aber nur bedingt mit dem Thema zu tun.

Zitat:

@Michael12353 schrieb am 31. Januar 2023 um 13:58:11 Uhr:

meiner hat derzeit 219,000 km auf dem Tacho und läuft rechtgut ... ich hoffe, das bleibt so :-)

Erste Kette, erste Injektoren? Welche größere Reparaturen wurden bereits durchgeführt? Welches Baujahr? Es wäre interessant.

Zitat:

@robertx666 schrieb am 31. Januar 2023 um 20:03:02 Uhr:

Wie will man das denn SO feststellen dass die Kette gelängt ist ? Den neuesten Spanner hat das Fzg sicher auch nicht nicht.

Dein Posting hat aber nur bedingt mit dem Thema zu tun.

Kettenspanner raus, Spezialwerkzeug rein und den Überstand messe.

Je länger die Kette umso geringer der Überstanden, weil der Druckstift die Spannschiene weiter gedrückt bekommt.

Byebye

Spezialwerkzeug BMW
Überstanden vom Druckstift

.....

Genau die Methode mit dem Spezialwerkzeug kenne ich auch. So wurde aber nicht getestet, es wurde wohl laut Aussage des Servicemitarbeiters ein Test über ein Diagnosetool am Laptop durchgeführt. Neuster Kettenspanner ist verbaut.

 

 

Sorry für den Doppelpost, Handy hatte sich aufgehängt.

Zitat:

@Tony22 schrieb am 31. Januar 2023 um 21:16:10 Uhr:

Genau die Methode mit dem Spezialwerkzeug kenne ich auch. So wurde aber nicht getestet, es wurde wohl laut Aussage des Servicemitarbeiters ein Test über ein Diagnosetool am Laptop durchgeführt. Neuster Kettenspanner ist verbaut.

Dann würd ich aber schnell die Werkstatt wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie viele Kilometer ist euer 318i (143PS) gelaufen?