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wie viel sind die clio der 2. generation wert ? kaufempfehlung ?

Renault Clio 2
Themenstarteram 15. August 2014 um 18:50

hallo leute,

nachdem mein golf 3 langsam den geist aufgibt, bin ich auf der suche nach einem guten zuverlässigen gebrauchten bis 2000€

dabei stoße ich immer wieder auf den clio ab bj. 2001 mit dem ersten facelift.

diese sind unheimlich reichlich ausgestattet meiner meinung nach, was man bei anderen fabrikaten nicht hat.

was würdet ihr für einen gut erhaltenen bis ~130 tkm laufleistung zahlen ?

vorallem lohnt es sich ? oder hat dieser einfach zu viele probleme und verdient das prädikat "zuverlässig" nicht ?

hier mal ein paar bsp :

http://suchen.mobile.de/.../197648960.html?...

http://suchen.mobile.de/.../197902939.html?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256805270&asrc=st|as

http://suchen.mobile.de/.../193845939.html?...

Beste Antwort im Thema

Rost ist bei Renault eigentlich kein Thema; schon die R5-Modelle aus den späten 80er-Jahren waren sehr ordentlich gegen Korrosion geschützt! Kaum einer wurde wegen starkem Rost aus dem Verkehr gezogen. Die Autos landeten eher wegen Wartungsstau und einigen Haltern in Folge, die Pflege und Wartung für unnötig hielten, auf dem Schrottplatz.

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Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Zu deiner Frage:

http://www.motor-talk.de/.../...le-sommer-reise-teil-1-3-t4651087.html

Und immer schon die letzte Zahnriemen-Rechnung (Wapu sollte auch neu genug sein!) zeigen lassen. Intervall ist IIRC in der Größenordnung 120Mm/5 Jahre, wurde hier aber schon mehrfach gepostet. Sonst das übliche, nach Wartungsstau ausschau halten alles testen, nach typ. Schwachstellen suchen (einfach mal nach "clio 2" bzw. "clio II" bzw. "clio b" suchen).

notting

Unserer hat seid Aprill 2011 und 65000Km ungeplant nur die hinteren Beiden Radlager und 4 Federn gebraucht ( je eine pro achse zum Tüv 2012 defekt )

Zahnriemen, Reifen, Öl, Kerzen, Bremsen und Filter sehe ich als Geplant.

Meiner ist unverkäuflich Baujahr 1999 - 181.000

Ungeplant: Motorkühler war undicht, Klima einmal nachfüllen, Drosselklappe,

letzten Monat: zweiter Endschalldämpfer, erstmals Abgasrohr nach hinten

Mehr fällt mir nicht ein

schrauber

am 16. August 2014 um 14:13

In dieser Preissparte gibt es auch zuverlässigere Kleinwagen als den Clio - welche nenne ich dir gerne per PN.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

In dieser Preissparte gibt es auch zuverlässigere Kleinwagen als den Clio - welche nenne ich dir gerne per PN.

Wieso nicht hier? Zur Not kann man auch einen Thread in der allg. Kaufberatung aufmachen. Wenn ihr das per PN kann keiner der anderen User bestätigen oder dagegen argumentieren, sodass es eine Art Abstimmung gibt.

notting

am 16. August 2014 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

Wieso nicht hier? Zur Not kann man auch einen Thread in der allg. Kaufberatung aufmachen. Wenn ihr das per PN kann keiner der anderen User bestätigen oder dagegen argumentieren, sodass es eine Art Abstimmung gibt.

notting

So meinte ich das nicht :).

Wir haben selbst einen Clio II (2005er) in der Fam... er fährt soweit ganz gut aber trotzdem nicht ganz sorgenfrei. Deshalb könnte man dem TE auch ein anderes Fabrikat für 2000 € empfehlen. Dafür wäre aber das Renault-Forum eher ungeeignet.

Ein unverwüstlicher Kandidat: Toyota Yaris P/PF1

Ein zuverlässiger und problemloser Kandidat: Ford Fiesta Mk6 (ab 2002), ebenfalls in den selben Fußstapfen: Mazda 2 ...

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

Wieso nicht hier? Zur Not kann man auch einen Thread in der allg. Kaufberatung aufmachen. Wenn ihr das per PN kann keiner der anderen User bestätigen oder dagegen argumentieren, sodass es eine Art Abstimmung gibt.

notting

So meinte ich das nicht :).

Wir haben selbst einen Clio II (2005er) in der Fam... er fährt soweit ganz gut aber trotzdem nicht ganz sorgenfrei. Deshalb könnte man dem TE auch ein anderes Fabrikat für 2000 € empfehlen. Dafür wäre aber das Renault-Forum eher ungeeignet.

Nochmal: Vergleiche mit Konkurrenz-Produkten sind in einem gewissen Rahmen durchaus ok bzw. für nicht markenspez. Kaufberatung gibt doch eben das genannte Forum, das man in so einem Fall nutzen kann statt sich per PM auszutauschen, wo eben prinzipiell bedingt nur ein Helfer da ist.

Ich bleibe dabei, dass PM in so einem Fall eher ungeeignet ist.

notting

Der Clio ist eigentlich ein zuverlässiger Begleiter und punktet speziell dadurch, weil man viel Ausstattung für kleines Geld bekommt. Die Reparatur- und Wartungskosten sind etwa durchschnittlich (etwas teurer als bei Ford und Opel, aber günstiger als bei VW) - bezogen auf den Vertragshändler. Er ist deutlich zuverlässiger als ein teurer angebotener, gleich alter VW Polo.

Was so ein Auto von Baujahr 2001 wert ist, muss am Ende der Zustand des Wagens entscheiden. Für 2.000 Euro würde ich sagen, dass ein Clio die 100.000 Kilometer noch nicht erreicht haben sollte; ein 130.000 gelaufenes Exemplar sehe ich bei ungefähr 1.200 bis 1.600 Euro, je nach Zustand, TÜV und Wartungsheft-Vergangenheit.

Themenstarteram 17. August 2014 um 18:11

ok schon einmal vielen dank an alle !

das finde ich jedoch interessant, welcher wagen für das budget viel besser sein soll ?

bin gerne offen für vorschläge, yaris hab ich in dem budget nur welche in meiner gegend die fast an die 150k km gelaufen haben und so gut wie keine ausstattung haben,

mazda 2 nicht machbar für das geld

Ich habe meinen Clio 1.2 16V "Chiemsee" BJ 2003 vor 1,5 Jahren für 1.200€ gekauft. Was hat der Renault für Macken? Naja, er rostet an keiner noch so verwinkelten Ecke, verbraucht mit 5-6L zu wenig und der Motor ist was Öl und Pflege angeht einfach zu anspruchslos. Inserier ich die Kiste für EUR 1.200,--, ruft trotzdem keine Sau an. Es ist halt ein Renault.

Zum Vergleich habe ich erst vor kurzem ein Auto für eine Freundin gesucht. In Ihrer nähere Wahl standen Daihatsu Cuore L701, Daihatsu YRV, Yaris P1, Hyundai Getz oder Micra K11. Alles unverwüstliche japanische Dauerläufer, bei denen nach 10 Jahren faustgroße Durchrostungen in der Karosse sind (Nissan, Daihatsu, Toyota), bei denen die Kolbenringe nach weniger als 100.000km verschleißen (Daihatsu) und Kurbelwellen abreißen (Hyundai).

Aber: Es sind Japaner, darum gab es auch mit einer extremen Kompromissbereitschaft was Ausstattung angeht für unter EUR 3.000,- nichts brauchbares.

Betrachtet man Kaufpreis und Unterhalt mal ohne einen möglichen Wiederverkauf, gibt es kaum eine wirtschaftlichere Art Auto zu fahren, als mit einem Clio 1.2 16V. Erwägst du einen Wiederverkauf, kannst du sehr schnell, sehr viel Geld mit einem Renault verbrennen.

Wiederverkauf ist ein Problem, weil das Image der Fahrzeuge schlecht ist. Image und Wirklichkeit haben aber in der Regel nicht viel miteinander zu tun; ein Clio II zählt zu den sorgloseren und zuverlässigeren Kleinwagen, die man bekommt. Je weniger Geld man ausgeben kann/will, umso empfehlenswerter ist der kleine Renault!

am 22. August 2014 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von 7406

 

Betrachtet man Kaufpreis und Unterhalt mal ohne einen möglichen Wiederverkauf, gibt es kaum eine wirtschaftlichere Art Auto zu fahren, als mit einem Clio 1.2 16V. Erwägst du einen Wiederverkauf, kannst du sehr schnell, sehr viel Geld mit einem Renault verbrennen.

Nur gut, dass wir noch einen Clio II 1.2 16V in der Fam. haben und ich diesen tagtäglich vor Augen habe.

Das Geld verbrennst du nicht im Widerverkauf, sondern in der Anschaffung. Als Neuwagen ist der Clio nämlich kaum günstiger als ein Kontrahent. Über die laufenden Jahre gesehen, rückt der Clio rasent schnell ins Schattendasein. Die Mechanik ist zuverlässig, der Korrosionsschutz an der Karosse vorbildlich (am Unterboden, Achsteile eine Katastrophe), die Elektronik mangelhaft, launische Leiden und Konstruktionsfehler an der Tagesordnung, das Fahrwerk eher wankelmudig und weich, der Innenraum billig und blumb... Ich sag mal schlecht ist der Clio II gewiss nicht aber seine Mitbewerber sind ihm z.T. um Längen voraus... und dazu zählen auch diverse Japaner und ganz gewiss die Deutschen.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Das Geld verbrennst du nicht im Widerverkauf, sondern in der Anschaffung. Als Neuwagen ist der Clio nämlich kaum günstiger als ein Kontrahent.

Schön blöd, dass wir hier über eine gebrauchten Clio 2 reden. Für den Preis eines 2004er Clio 2 1.2 16V bekommst du noch nicht mal eine Toyota Starlet BJ97. Der Clio glänzt im Gegensatz zu seine deutschen und japanischen Kontrahenten nicht mit Dauerhaltbarkeit aller mechanischen Teile, aber das was häufig kaputt geht (Achsteile) ist konkurrenzlos billig zu reparieren. Von Elektronikproblemen bei Renault haben sich schon viele bei mir beklagt, konkrete Defekte konnte mir keiner nennen. Alles was von der großen Blase "Elektronikproblem" meist übrig bleibt sind ein Paar defekte ABS Ringe oder lockere Steckverbindungen der Sidebags.

Und zum Thema Korrosion hätte ich gerne Fotos. Wenn ein Mensch, der einen Yaris P1 für ab Werk gut konserviert hällt, so über die Korrosionsvorsorge beim Clio herzieht, muss er den Clio unweigerlich in einem Salzsee parken, Tag für Tag.

am 23. August 2014 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von 7406

 

Und zum Thema Korrosion hätte ich gerne Fotos. Wenn ein Mensch, der einen Yaris P1 für ab Werk gut konserviert hällt, so über die Korrosionsvorsorge beim Clio herzieht, muss er den Clio unweigerlich in einem Salzsee parken, Tag für Tag.

Bevor du nur ein einziges Foto von unseren Clio bekommst, präsentierst du erst mal die ganzen durchrosteten Yaris P1. Und nicht zu vergessen!! Jeder aktuelle rostfreie Yaris P1 soll von dir geschenkt werden. Da kannste mir mal gleich meinen Ex-Yaris zurückschenken ;)

Auch wenn ich gerade vom Hauptthema abschweife - aber der Clio wird dem Yaris wahrscheinlich nie das Wasser reichen können. Was widerrum nicht heißen soll, dass den Clio schlecht finde!!!

Nichts für ungut, aber ich denke Du solltest dich in deinen Präsentationen etwas zurückhalten und etwas mehr die Realität und vor allem die Wahreheit im Auge behalten ;).

Bsp.: Mein Ex-Yaris hat nach ca. 150.000 Km noch die 1. Bremsscheiben verbaut, unser Clio hat nach ca. 55.000 Km bereits die 3. Bremsscheiben an Bord.

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