ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wie viel Liter Öl kommen in den V50 1,6 Benziner ?

Wie viel Liter Öl kommen in den V50 1,6 Benziner ?

Volvo V50 M
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 19:46

Hallo,

ich hatte eben den V50 1.6 Benziner 101 PS Baujahr 07/2005 beim Ölwechsel.

Zuvor hatte ich den Volvohändler noch runtergehandelt, denn 25 EUR / Liter für ein Öl was mich online ca 10. EUR kostet war mir etwas viel.

Ich habe mich dann gewundert, dass vom Castrol 0w-30 SLX nur 4 Liter eingefüllt wurden.

So steht es auch in der Anleitung, bei den letzten Inspektionen wurde aber mehr reingekippt.

Im Service Heft steht zwar, dass ein Neuwagen anfangs mehr Öl bekommt - allerdings hat sich

die Ölmenge von 5,2 Liter über 4,8 Liter auf jetzt 4 Liter reduziert.

Der Wagen hat jetzt 43.000 km und heute seinen insgesamt 4. Ölwechsel bekommen.

Normalerweise braucht man ja nur alle 20.000 km - aber lieber ein Ölwechsel zuviel als zu wenig :-)

Ist diese Reduzierung normal ?

Ich wollte mir den Ölstab noch anschauen - war aber zu dunkel.

Danke & Gruss

E.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Hallo,

 

ich hatte eben den V50 1.6 Benziner 101 PS Baujahr 07/2005 beim Ölwechsel.

Zuvor hatte ich den Volvohändler noch runtergehandelt, denn 25 EUR / Liter für ein Öl was mich online ca 10. EUR kostet war mir etwas viel.

 

Ich habe mich dann gewundert, dass vom Castrol 0w-30 SLX nur 4 Liter eingefüllt wurden.

So steht es auch in der Anleitung, bei den letzten Inspektionen wurde aber mehr reingekippt.

 

Im Service Heft steht zwar, dass ein Neuwagen anfangs mehr Öl bekommt - allerdings hat sich

die Ölmenge von 5,2 Liter über 4,8 Liter auf jetzt 4 Liter reduziert.

 

Der Wagen hat jetzt 43.000 km und heute seinen insgesamt 4. Ölwechsel bekommen.

Normalerweise braucht man ja nur alle 20.000 km - aber lieber ein Ölwechsel zuviel als zu wenig :-)

 

Ist diese Reduzierung normal ?

 

Ich wollte mir den Ölstab noch anschauen - war aber zu dunkel.

 

Danke & Gruss

E.

Hallo,

Du schreibst Baujahr 2005,danach müsste dein Wagen den5.- 6.Öllwechsel bekommen

haben.Wartung einmal im Jahr.

Meiner bekommt immer 4 Liter.

Seelze 01

hallo,

siehe bedienungsanleitung (siehe bild)...

 

gruss

Oelmenge
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

 

Hallo,

Du schreibst Baujahr 2005,danach müsste dein Wagen den5.- 6.Öllwechsel bekommen

haben.Wartung einmal im Jahr.

Meiner bekommt immer 4 Liter.

Seelze 01

hallo,

1 x Jahr oder alle 20.000 KM - der Wagen hat jetzt bei 7500km, bei 15.000 km, bei 23.000 km, bei 31.000 km und nun bei 43.000 km einen bekommen...stimmt - war jetzt der 5. Wechsel,

Rein rechnerisch würden aber fast 2 - 3 gelangt haben. Ist ja kein Billigöl - und eigentlich sogar für 30.000km Intervalle ausgelegt. Bisher waren die Intervalle immer ca 8000 km und zuletzt waren es 12.000 km - also noch locker unter der Angabe von Volvo.

Ich hatte mich nur über die Mengenänderung gewundert vom ersten Wechsel zum letzten...

GrusS E.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

hallo,

siehe bedienungsanleitung (siehe bild)...

 

gruss

Danke - da hatte ich auch nachgesehen und die gleiche Angabe gefunden. War nur verwundert, dass es vorher mehr war. Dort steht ja eben auch dass Neuwagen immer etwas mehr bekommen, aber 1 Liter mehr als jetzt ?

Wollte nur wissen wie es bei Euch war

 

Danke & Gruss

E.

am 8. Februar 2011 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

 

Hallo,

Du schreibst Baujahr 2005,danach müsste dein Wagen den5.- 6.Öllwechsel bekommen

haben.Wartung einmal im Jahr.

Meiner bekommt immer 4 Liter.

Seelze 01

hallo,

1 x Jahr oder alle 20.000 KM - der Wagen hat jetzt bei 7500km, bei 15.000 km, bei 23.000 km, bei 31.000 km und nun bei 43.000 km einen bekommen...stimmt - war jetzt der 5. Wechsel,

Rein rechnerisch würden aber fast 2 - 3 gelangt haben. Ist ja kein Billigöl - und eigentlich sogar für 30.000km Intervalle ausgelegt. Bisher waren die Intervalle immer ca 8000 km und zuletzt waren es 12.000 km - also noch locker unter der Angabe von Volvo.

Ich hatte mich nur über die Mengenänderung gewundert vom ersten Wechsel zum letzten...

GrusS E.

Es geht nicht um die Kilometer! Die Kilometer haben keine große Beduetung für das Öl. Es ist viel mehr die Moleküle im Öl, die mit der Zeit aufbrechen - egal ob Billig oder Teuer Öl. Um die Schmierfähigkeit aufrecht zu erhalten, ist ein Wechsel spätestens nach 12 Monaten notwendig/erforderlich. Wer es anders sieht, kann es anders machen.

Selbst Supersportwagen die im Jahr nur ca. 5.000 km bewegt werden, bekommen einen jährlichen Ölwechsel - teilweise sogar noch häufiger!

Zusätzlich sind wenige Kilometer nicht ausschlaggebend... Wie oft wurde Kurzstrecke gefahren? Oft? Dann ist viel Wasser und sogar eine Säure im Öl. Wie Stau stehen? Motoröl wird gebraucht... Obwohl der Motor nur im Leerlauf dann läuft. Geht zu Lasten der Lebensdauer... Usw.

Hallo!

Kurze Frage dazu:

Bei meinem 1,6 B wird 5 W ... - Öl eingefüllt.

Meine, dass es so auch in der Betriebsanleitung steht (?).

Welche Vorteile bietet 0 W ...-Öl für Ottonormalfahrer (10.000 km Jahresfahrleistung, überwiegend Kurzstrecke, kein Anhängerbetrieb, keine Höhenlage, keine längeren Vollgasetappen).

Sollte man evtl. hinsichtlich der Haltbarkeit oder des Verbrauchs auf 0 W... - Öl umsteigen?

Schönen Gruß!

am 8. Februar 2011 um 15:22

0W30 ist ein Leichtlauföl und minimiert den Verschleiß bei Kaltstarts (da 0W30 eine bessere Viskosität bei kalten Temperaturen hat) sowie einem besseren Verbrauch (da Reibung noch weiter minimiert wird).

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

0W30 ist ein Leichtlauföl und minimiert den Verschleiß bei Kaltstarts (da 0W30 eine bessere Viskosität bei kalten Temperaturen hat) sowie einem besseren Verbrauch (da Reibung noch weiter minimiert wird).

5W-30 ist übrigens auch ein Leichtlauföl und mindert auch den Verschleiß bei Kaltstarts.

Außer bei Temperaturen deutlich unter minus 20 °C (!). Da spielt das 0W-30 seine Vorteile dann voll aus ;)

Nein, im Ernst, du solltest im Alltag überhaupt keine Differenz feststellen können. Weder im Spritverbrauch noch im Ölverbrauch.

In der Betriebsanleitung, ein paar Seiten vor der in einem weiter obenstehenden Beitrag eingescannten Seite, findest Du ein "Viskositätsdiagramm", daraus geht zum einen hervor, dass sowohl 0W-30 als auch 5W-30 für deinen Elch zugelassen sein sollten, zum anderen die Temperaturbereiche, für die die Öle geeignet sind. Wie gesagt, die Differenz beginnt irgendwo unter -20.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

Es geht nicht um die Kilometer! Die Kilometer haben keine große Beduetung für das Öl. Es ist viel mehr die Moleküle im Öl, die mit der Zeit aufbrechen - egal ob Billig oder Teuer Öl. Um die Schmierfähigkeit aufrecht zu erhalten, ist ein Wechsel spätestens nach 12 Monaten notwendig/erforderlich. Wer es anders sieht, kann es anders machen.

Selbst Supersportwagen die im Jahr nur ca. 5.000 km bewegt werden, bekommen einen jährlichen Ölwechsel - teilweise sogar noch häufiger!

Zusätzlich sind wenige Kilometer nicht ausschlaggebend... Wie oft wurde Kurzstrecke gefahren? Oft? Dann ist viel Wasser und sogar eine Säure im Öl. Wie Stau stehen? Motoröl wird gebraucht... Obwohl der Motor nur im Leerlauf dann läuft. Geht zu Lasten der Lebensdauer... Usw.

danke für die info - die Ölwechsel wurden ja bisher auch 1 x pro Jahr vorgenommen, und beim Vorbesitzer waren es Kurz und Langstrecke mit Schwerpunkt Kurzstrecke.

Bei mir wird der Wagen fast nur Langstrecke Autobahn bewegt und dort eigentlich selten höher als bei 3000 Umdr gefahren.

Gruß

E.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von hw_driver

 

In der Betriebsanleitung, ein paar Seiten vor der in einem weiter obenstehenden Beitrag eingescannten Seite, findest Du ein "Viskositätsdiagramm", daraus geht zum einen hervor, dass sowohl 0W-30 als auch 5W-30 für deinen Elch zugelassen sein sollten, zum anderen die Temperaturbereiche, für die die Öle geeignet sind. Wie gesagt, die Differenz beginnt irgendwo unter -20.

das ist richtig, bei den ersten beiden Wechseln wurde auch das Castrol 5W-30 von der Vertragswerkstatt genutzt. Aus Gründen die ich nicht kenne wurde dann irgendwann auf das 0W-30 umgestellt - wahrscheinlich weil der Händler daran mehr Marge hat. Vorher lag der Preis bei ca. 65 EUR netto fürs Öl, später dann bei ca. 98 EUR netto.

Ich wollte jetzt nur nicht mehr "runterwechseln" weil man ja sagt von "schlechter auf besser" geht immer, nur umgekehrt soll man es nicht mehr machen, weil sich dann der Motor auswäscht (?)

Insofern will ich hier auch nicht ständig wechseln und bleibe nun leider auf dem teuren Öl hängen ... ;-)

Gruß

E.

am 8. Februar 2011 um 17:31

Es gab mal so eine Aktion, dass Volvo die Vorgaben "senkte" also, die Ölvorgabe, sodass fast alle Händler nur 0W30 einfüllen.

Mein Auto hat das bisher seit 2007 zu schmecken bekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wie viel Liter Öl kommen in den V50 1,6 Benziner ?