Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wie stellt man einen Kolpenkipper fest

Wie stellt man einen Kolpenkipper fest

Hallo Gemeinde,

habe einen 2.0E, 122PS, Bj.1992 Km 140000 und das Problem ist wenn der Motor warm ist und dann ist bei einer Drehzahl ca 2000-1500/min ein klackern zu hören bei Lastwechsel .

Ist das ein Kolpenkipper so wurde das mir bei MB gesagt oder ist das ein Lagerschaden

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hm, wo kommt das Geräuch denn her? (mal genau hinhören)

Nicht dass es die Steuerkette ist, wohl möglich der Kettenspanner.

Bei der Laufleistung kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Kolben schon so dermaßen im Eimer sind...

am 12. November 2008 um 8:55

Also ich glaube eher nicht dass du einen Kolbenkipper hast, angesichts der Laufleistung und wenn du ihn nicht immer im roten Bereich gefahren bist..

Normalerweise hättest du dann ja auch einen recht hohen Ölverbrauch.

Für solche Geräusche gitbs einige Ursachen.

z.B: Hydrostößel , oder auch ein Nebenaggregat( stellt man fest indem man den Motor KURZ ohne Keilrippenriemen laufen lässt=> ists verschwunden

da weitersuchen (Wasserpumpe, LIMA...)

Zitat:

Original geschrieben von voll

Hallo Gemeinde,

habe einen 2.0E, 122PS, Bj.1992 Km 140000 und das Problem ist wenn der Motor warm ist und dann ist bei einer Drehzahl ca 2000-1500/min ein klackern zu hören bei Lastwechsel .

Ist das ein Kolpenkipper so wurde das mir bei MB gesagt oder ist das ein Lagerschaden

HALLO;

den Kettenspanner habe ich schon gewechselt vor einiger Zeit wurde nicht besser wie schon gesagt wenn der motor die Betriebstemperatur erreicht ist ein klackern zu hören und zwar am Zylinderkopf mittig mit den Hydros habe ich auch schon in Verdacht gehabt (denke die sind in Ordnung höre auch kein Geräusch beim Starten) aber ich war schon bei bei mehren freundlichen in der Umgebung und es wurde mir gesagt ein Kolpenkipper aber WIESO konnte mir auch keiner erklären.

Der Daimer hat sonst keinen Leistungsverlust den ich erkennen könnte. Ölverbrauch ca.0,2 l auf 1000km Ölsorte 10/40.Und Danke für die schnellen Antworten.

Mach mal KOMPRESSIONSTEST, dann bekommst du Klarheit bezüglich Kolbenkipper.

Ja wenns nach MB geht, sollste deine alte Karre auch verschrotten und dir nen neuen kaufen..

0,2 l / 1000 Km ist noch voll im Rahmen für das Alter, und selbst da glaub ich dass er das Öl nicht verbraucht, sondern nach aussen VERLIERT, MINDESTENS teilweise. Dann wärens vielleciht noch 0,1 l/ 1000 Km Verbrauch. Was auf 10 000 einen Liter machen würde.... Klarer Fall von Kolbenkipper echt...

Also ich sag, KEIN Kolbenkipper...

halt uns ma aufm Laufenden..

kolbenkippen ist beim 102 und 103 er keine seltenheit...

das hört aber def. nur der fachmann.. oder ein vollfreak....

am 12. November 2008 um 12:38

... also DU :D :D

jo... trifft ja beides zu......:)

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

kolbenkippen ist beim 102 und 103 er keine seltenheit...

das hört aber def. nur der fachmann.. oder ein vollfreak....

Falsch, Kolbenkippen ist beim 102 und 103 er sehr sehr selten!!!

am 13. November 2008 um 7:56

:rolleyes: Tja .. wer hat jetzt recht von den beiden?!? :(

Von 3LQP weiß ich das er Ahnung von diesen Dingen hat :D -deshalb hab ich Ihm das erst mal geglaubt **Obwohl ich weder selbst noch im Bekanntenkreis jemals einen solchen Schaden hatte --des wären ca. 100 Daimlers -die es noch nicht hatten- nur ein einziger hatte mal einen kapitalen Motorschaden und bei meinem 1. 190er war mal ein Ventil verbrannt-- ansonsten wie immer alles roger mit den alten Sternen :::::: BACK to W201 :D

Was hat 203Classic zu bieten?

am 13. November 2008 um 9:10

Also ich muss ganz ehrlich sagen sagen dass ich viele im bekanntenkreis habe, die 190er fahren und hatten ( mit hoher Laufleistung) und dass Kolbenkipper da

NIE ein Thema waren.

Und ist tatsächlich einer vorhanden, dann muss doch starker Ölverbrauch und fehlende Kompression ein sicheres Indiz dafür sein, oder etwa nicht?

am 13. November 2008 um 15:08

Also ich glaube nicht dass du einen Kolbenkipper hast, denn der Ölverbrauch wäre bei kurz und Mittelstreckenfahrten wäre um einiges höher ,bei Langstreckenfahrten würde es nicht so viel ausmachen, so war’s wenigstens bei mir mit bei einem VW Golf mit Kolbenkipper, und geklappert hat damals auch nichts am Motor, ob kalt oder warm.

Es wird wohl einen anderen Grund dafür haben.

:D

ich liebe es...

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

:D

ich liebe es...

Das ist aber schön;)

Ja aber jetzt sag mal , ists nicht so dass du durch einfachen Kompressionstest nen Kolbenkipper ausschließen - oder bestätigen kannst?

Sind Kolbenringe im A.. komprimiert betreffender Zylinder doch nicht mehr richtig. Also so kenn ich das..

kompressionstests sind so aussage kräftig wie der sack reis in china....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wie stellt man einen Kolpenkipper fest