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Wie sind die Antriebswellen von MaxGear

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 16:06

Servus Leute, ich bin am forschen warum mein Auto eigentlich Vibriert beim beschleuningen!

neulich habe ich eine Günstige rechte Antriebswelle gefunden und auch gleich eingebaut, da der Verdacht auf dem Zwischenlager war, aber das war noch super in schuss, egal, hatte eh probleme mit Achsmanschette und halt!

 

So nun suche ich für meinen Schweden, (wenn ford mit drin hängt bestimmt keiner mehr :P ) eine Linke Antriebswelle, und bin auf Maxgear gestoßen, nun wollte ich mal fragen wie sie so sind, oder ob es alternativen gibt, die villt auch nicht all zu teuer sind.

Gelenktausch kommt mr nicht in sinn, da ich nicht weiß wie der vorgänger mit dem Auto umgegangen ist.

Es handelt sich um den Volvo V50 T5 2,5 Liter Benziner aus dem Jahr 2004 mit dem m66 6 Gang Schaltgetriebe derzeitige LAufleistung ca 242tkm.

 

Ich bedanke mich schonmal im voraus

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15 Antworten

Zitat:

@Bennj88 schrieb am 28. Dezember 2020 um 17:06:17 Uhr:

 

So nun suche ich für meinen Schweden, (wenn ford mit drin hängt bestimmt keiner mehr :P ) eine Linke Antriebswelle, und bin auf Maxgear gestoßen, nun wollte ich mal fragen wie sie so sind, oder ob es alternativen gibt, die villt auch nicht all zu teuer sind.

Gelenktausch kommt mr nicht in sinn, da ich nicht weiß wie der vorgänger mit dem Auto umgegangen ist.

Hole dir die Gelenke von GKN- Spidan. Was der Vorgänger mit der Welle gemacht hat ist ziemlich wurscht.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 16:53

Kommt mich aber teurer oder nicht, zumal ich es in einer Werkstatt reinbauen lasse.

Mit Spidan hatte ich neulich extremst Probleme zwegs Faltbalg, der ist immer runter gerutscht, egal wie fest man den gezogen hat.

Wenn ich später mal wissen sollte, das es von dem kommt, kann ich es auf jeden fall umrüsten.

Ich hatte noch nie Probs mit Spidan. Ich würde auch kein SKF verbauen wollen, obwohl deren Lager brauchbar sind.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 17:10

SKF würde ich nur Lager nehmen, mehr nicht.

Leider hatte ich Probs mit der Harten Manschette.

Weil man diese Thermoplastmanschetten (Also Kunststoff) nicht mit dem "Heimwerkzeug" gespannt bekommt. Da braucht es schon die richtige Spannzange, sonst bekommt man die nicht richtig gespannt. Leih sie dir ggf. mit nem Pfand in einer Werkstatt, zumindest meine frühe VW-Werke hat sowas gegen Rücklage einer Bargeldsumme ausgeborgt.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 17:14

Nix heimwerkzeug, in der Werkstatt gemacht, und der hat so werkzeug

Ja dann machts richtig. Ich hatte mit den Dingern ebenso keine Probleme.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 19:23

Wie solll man was richtig machen wenn man das Werkzeug nicht zu hat!

Ich mein das Thema ist gottseidank vom Tisch.

Ich werde sowieso mal die Tage nach schauen, warum es nicht hält, möchte die Welle wieder aufbereiten, und entweder wieder verbauen, oder verkaufen.

Und warum zum Fi... wurde das Thema nun zu Volvo geschoben? macht ja nun null Sinn, da es um eine Antriebswelle geht, und nicht um mein Auto, hätte ich nicht mein Auto nicht angegebn wäre das gleich die nächste Frage gewesen!......

Leider sind viele Gelenkwellen mittlerweile zu Hau-Ruck-Austauschartikeln geworden und bei manchen Fzgen bereits billiger als ein separater Satz ordentlicher Manschetten zu haben. Entsprechend dann eben häufig auch die 'Qualität' einiger solcher Dinger, unter denen MaxGear genausowenig bereits 'Bodensatz' ist wie GKN unbedingt Garant für zuverlässig Besseres.

Andererseits gibt's mit Herstellern wie beispielsweise Metelli durchaus noch Anbieter, die nach wie vor tadellose Ware zu vernünftigen Preisen selber fertigen. Die finden sich aber naturgemäß eher selten in den Ramschpreislisten, mit denen unter mal mehr, mal weniger illustren Namen jeweils gerade billigst verfügbare Weltmarkt-Zukäufe vermarktet werden.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 18:45

Was halt heftig ist, es gibt zu hauf hersteller wo man meinen könnte man kann sie kaufen und sind dann nichts und haben viel geld gekostet.

Ich sag mal so, die Welle kostet 25Euro, da ist nicht viel geld im eimer, zumal man meinen querlenker eh tauschen muss, dann bietet es sich an auch gleicxh die Welle zu tauschen, ich hätte halt gerne einen Bericht gehabt wo drinn steht die welle hat nach x tausend kilometer aufgegeben.

Aber das kann man dann auch nicht pauschalisieren, da jeder ein anderes fahrerprofil hat.

Und meinen guten trete ich doch gerne mal etwas heftiger, weil ich es liebe, sound und beschleunigung :).

Naja, versuche es mal, und kann ja selber einen bericht zu machen :)

Ich würde bei Qualität auch sofort auf Spidan und SKF setzen.

 

Wer als Zulieferer noch dazugekommen ist, ist GKN, die Gelenkwellen werden unter Löbro vertrieben.

 

Das Problem ist, dass es in den letzten Jahren immer wieder Aufkäufe, Zusammenschlüsse oder Partnerschaften gegeben hat.

 

Gerade letzteres führt dann dazu, dass ein Ersatzteil unter mehreren Markennamen vertrieben wird. Jeder Anbieter will ja ein vollständiges Sortiment anbieten.

 

Leider gehen so auch schon mal renommierte Namen verloren. Dazu werden wir mit Ware aus China überschwemmt. Das gilt es dann herauszufiltern. Und das müssen nicht unbedingt die günstigsten sein. Auch bislang qualitätsbewusste Anbieter produzieren dort und wollen so ihre Gewinnmarge erhöhen. Das Ergebnis ist manchmal haarsträubend - und das langjährig aufgebaute gute Image ist schlagartig weg.

 

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 10:38

Ja das stimmt allerdings, erstausrüster quali ist leider bei vielen nicht mehr das was es mal war.

Weil das nächste wird sein, querlenker raus zu suchen.

Klar erste wahl ist lemförder oder trw.

Aber da ich nicht weiß wie lange das Auto noch in meinem Besitz ist, sich ich was günstiges, was aber nicht gerade nach paar 1000 km wieder auseinander fällt.

Nun ja, jetzt habe ich bissel Zeit zum schauen und bestellen.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 23:42

So, schöne Schei....e ist bei mir angekomme, Anzeige total falsch gewesen, und es kam ein Außengelenk zu mir, anstatt eine komplette Antriebswelle.

So, nun habe ich von GSP eine Antriebswelle gefunden die fürn Ford ist, der aber das selbe Prinzip und so hat, schau t man sich mal vergleichsnummern an, kommt sowohl Ford als auch Volo drin vor, schaue ich auf der GSP Seite, Sprich bei der PDF für Antriebswellen, dann unterscheiden sie sich nur in der länge um 2mm, ich denke das macht ja keinen Unterschied?

Hallo

 

Hast du evtl einen Link von der GSP Antriebswelle? Habe das selbe Auto und seit den Tieferlegungsfedern das selbe Problem wie du. In der tat können diese 2mm weniger die Vibrationen mindern denn die von Volvo sind leicht zu lange. Ford hat dies bezüglich beim Focus ST mit dem selben Motor mal reagiert und kürzere Antriebswellen angeboten, Volvo hingegen nicht. Schaade.

 

Wäre dir dankbar um diesen Link.

 

Lg Jimmy

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