ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Wie sieht eine Ideale Verkaufsanzeige aus?

Wie sieht eine Ideale Verkaufsanzeige aus?

VW
Themenstarteram 27. August 2014 um 21:18

Hallo zusammen. ich trage mich mit dem gedanken meinen Golf zu verkaufen und möchte ihn dazu natürlich optimal präsentieren. Gibt es einige Tips was ich dazu beachten sollte?

- Soll der vorher noch mal zum Check up in die Werkstatt?

- Was ist bei den Bildern zu beachten?

- Was sollte in der Anzeige enthalten sein, was sollte nicht in der Anzeige sein (keine Rechtschreibfehler... ich habs kapiert ;)

ich will keinen übern Tisch ziehen oder unfair spielen aber meinen Golf bestmöglich dastehen lassen.

Danke für hinweise.

barenyiiiiii

Beste Antwort im Thema

Die Anzeige sollte bei mobile.de und autoscout inseriert sein. Alles weitere kann man sich fast sparen, da auf diesen beiden Portalen alle Interessenten schauen. Vielleicht noch webmobil24, aber das reicht dann auch.

Gute und aktuelle Fotos vom Fahrzeug, bei autoscout alle Bilder ausreizen (14 glaube ich), orientiere Dich mal dran, wie Autohäuser die Fahrzeuge fotografieren, also Blickwinkel, welche Ansichten usw.

Die Angaben sollten der Wahrheit entsprechen, sofalls diese nachvollziehbar sind. Aussagen wie zB "gutes Fahrverhalten" und "bequeme Sitze" kannst Du Dir sparen, da dies Dein Empfinden beschreibt und daher keine Tatsache ist.

Es schadet nie, kleine Mängel oder Beschädigungen oder Schwachstellen, die beim ersten Blick sowieso zu erkennen wären, zu erwähnen. Das lässt die Anzeige seriös und Dich ehrlich wirken. Aussagen wie zB NOTVERKAUF oder LETZTER PREIS kannst Du Dir schenken.

Die Preisgestaltung sollte für den Interessenten nachvollziehbar und marktgerecht sein. Mehr als 5% Verhandlungsspielraum kannst Du nicht mehr einrechnen, sonst bist Du raus. Orientiere Dich beim Preis etwas an den Suchoptionen der Portale, also nicht für 6100,00 inserieren, sondern lieber für 5999,00 - Du versteht sicherlich, was ich meine.

Wenn Du der Ansicht bist, der Wagen geht locker durch HU / AU, dann biete das ausdrücklich mit an. Kostet keine 100,-

Eine professionelle Reinigung innen und außen bringt sicherlich kostenmäßig auch mehr ein, als diese kostet. Investeire das Geld am Besten schon vor den Bildern.

Viel Glück bei der Käufersuche... kannst das Inserat hier nochmal verlinken, dann schaue ich gerne nochmal drauf.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Anzeige sollte bei mobile.de und autoscout inseriert sein. Alles weitere kann man sich fast sparen, da auf diesen beiden Portalen alle Interessenten schauen. Vielleicht noch webmobil24, aber das reicht dann auch.

Gute und aktuelle Fotos vom Fahrzeug, bei autoscout alle Bilder ausreizen (14 glaube ich), orientiere Dich mal dran, wie Autohäuser die Fahrzeuge fotografieren, also Blickwinkel, welche Ansichten usw.

Die Angaben sollten der Wahrheit entsprechen, sofalls diese nachvollziehbar sind. Aussagen wie zB "gutes Fahrverhalten" und "bequeme Sitze" kannst Du Dir sparen, da dies Dein Empfinden beschreibt und daher keine Tatsache ist.

Es schadet nie, kleine Mängel oder Beschädigungen oder Schwachstellen, die beim ersten Blick sowieso zu erkennen wären, zu erwähnen. Das lässt die Anzeige seriös und Dich ehrlich wirken. Aussagen wie zB NOTVERKAUF oder LETZTER PREIS kannst Du Dir schenken.

Die Preisgestaltung sollte für den Interessenten nachvollziehbar und marktgerecht sein. Mehr als 5% Verhandlungsspielraum kannst Du nicht mehr einrechnen, sonst bist Du raus. Orientiere Dich beim Preis etwas an den Suchoptionen der Portale, also nicht für 6100,00 inserieren, sondern lieber für 5999,00 - Du versteht sicherlich, was ich meine.

Wenn Du der Ansicht bist, der Wagen geht locker durch HU / AU, dann biete das ausdrücklich mit an. Kostet keine 100,-

Eine professionelle Reinigung innen und außen bringt sicherlich kostenmäßig auch mehr ein, als diese kostet. Investeire das Geld am Besten schon vor den Bildern.

Viel Glück bei der Käufersuche... kannst das Inserat hier nochmal verlinken, dann schaue ich gerne nochmal drauf.

am 28. August 2014 um 14:33

Lege dir ein Wegwerf-Handy mit PrePaid-Karte zu. Die Telefonnummer kannst du dann bei den Kontaktdaten angeben. Mit der eigenen Telefonnummer würde ich das nicht machen. Wenn die Karre verkauft ist, machst du das Handy aus und sparst dir die Nachverhandlung am Telefon, weil auf dem Nachhauseweg der Fluxkompensator kaputt gegangen ist...

am 28. August 2014 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Lege dir ein Wegwerf-Handy mit PrePaid-Karte zu. Die Telefonnummer kannst du dann bei den Kontaktdaten angeben. Mit der eigenen Telefonnummer würde ich das nicht machen. Wenn die Karre verkauft ist, machst du das Handy aus und sparst dir die Nachverhandlung am Telefon, weil auf dem Nachhauseweg der Fluxkompensator kaputt gegangen ist...

Das ist wichtigster Tip überhaupt!

BG

am 28. August 2014 um 19:22

In der letzen Autobild ist ein Beitrag über Gebrauchtwagen inserieren,den kann man bestimmt auch online nachlesen.

Wieso bekommen die einen höheren Rabatt als wie Ottonormalverbraucher ?

Ich würde auf jeden Fall noch erwähnen, welche Wartungsarbeiten gemacht wurden, z.B "letztes Jahr neue Bremsen" oder "Zahnriemen getauscht am (Jahr, ggf. Monat) bei xxxx Km", Ölwechsel bei km xxxx

Man kann eigentlich alles erwähnen, was getauscht wurde, vom Pollenfilter bis hin zu verschlissenen Fahrwerksteilen usw. Falls die Reifen gut sind, kannst du auch das noch erwähnen

Größere Schäden würde ich auf jeden Fall benennen und fotografieren, kleinere Kratzerchen usw. gehen aber als Gebrauchsspuren durch.

Fass dich aber jeweils kurz, denn allzu lange Texte sind oft wenig übersichtlich. Und mache nicht den ganzen Beschreibungstext in einen "Klumpen", das liest sonst niemand gerne durch

Zitat:

Wenn Du der Ansicht bist, der Wagen geht locker durch HU / AU, dann biete das ausdrücklich mit an. Kostet keine 100,-

Das kann man ja ggf. dem Käufer berechnen

Zitat:

Soll der vorher noch mal zum Check up in die Werkstatt?

Schwierig zu sagen, ob man diesen Preisaufwand wieder rausholt. Einen guten Eindruck macht es auf jeden Fall.

Zitat:

Eine professionelle Reinigung innen und außen bringt sicherlich kostenmäßig auch mehr ein, als diese kostet. Investiere das Geld am Besten schon vor den Bildern

Hier kommt es natürlich auch auf die Preislage des PKW an.

Außen- und Innenpflege mitsamt Motorwäsche würde ich mindestens machen, also abdampfen, Schaumbürsten, innen gründlich saugen, bei Alufelgen Bremsstaub entfernen. Soweit kann man das auch selber machen.

Eine richtige Innenreinigung mit Tornador, außen abdampfen, runterwaschen, abledern, polieren und Motor/Felgenreinigung kostet bei den meisten Heinis gut über 100 €, das muß man dann eben überlegen, ob es für das Fahrzeug notwendig oder angemessen ist.

 

Falls du Winterreifen auf Stahlfelgen dazugeben möchtest : die sind meistens schmuddelig oder hässlich, mache sie deshalb vorher in einen Plastiksack.

Wegwerf-Handy mit Wegwerfnummer finde ich persönlich unseriös. Ich habe bisher 4 Fahrzeuge privat verkauft, einen A6 quattro, einen B-Corsa, einen 2006er Saab 9-3 Kombi und einen 2006er Signum. Nur 2 riefen danach noch einmal an: einmal ging es um eine Bedienungsanleitung die ich vergessen hatte und einmal um eine Autobatterie. Beides war in einem Telefonat erledigt. Ich halte das für übertrieben.

Motorwäsche finde ich nicht gut, wenn der Wagen in Ordnung ist. Ich persönlich wünschte mir bei einer Besichtigung den Motor so zu sehen, wie er tatsächlich ist. Es sei denn man hat wirklich etwas zu verbergen. Aber ich gehe hier mal davon aus, dass wir niemanden täuschen oder betrügen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

Wegwerf-Handy mit Wegwerfnummer finde ich persönlich unseriös. Ich habe bisher 4 Fahrzeuge privat verkauft, einen A6 quattro, einen B-Corsa, einen 2006er Saab 9-3 Kombi und einen 2006er Signum. Nur 2 riefen danach noch einmal an: einmal ging es um eine Bedienungsanleitung die ich vergessen hatte und einmal um eine Autobatterie. Beides war in einem Telefonat erledigt. Ich halte das für übertrieben.

Hi,

da hattest du Glück. Wie man hier regelmäßig bei MT lesen kann greift die Unsitte um sich das die Käufer hinterher versuchen mit angeblichen Mängeln noch Geld rauszuschlagen und das teils mit massiven Belästigungen und Drohnungen.

Und nicht nur die Käufer, es gibt wohl auch Betrüger die sobald eine Anzeige raus ist Anrufen und sich als Käufer ausgeben und ebenfalls versuchen Geld rauszuschlagen. Auch das scheint in einer ausreichenden Anzahl von Fällen zu klappen so das es sich lohnt.

Der Käufer hat ja deine Adresse, man ist als Verkäufer also nicht aus der Welt wenn es wirklich etws zu regeln gäbe gibt es dafür den Postweg.

Ich hatte bisher auch keine Probleme,beim letzten Verkauf habe ich aber trotzdem eine Prepaid Karte benutzt. Da sie seit dem verkauf ausgeschaltet ist weiß ich auch nicht ob es Probleme gegeben hätte ;)

Aber bereits während des Verkaufs hatte ich seltsame Vorgänge (Käufer erscheint nicht zum Termin dafür schleicht nachts jemand ums Auto rum) wo ich mir denke ok war richtig mit der Prepaid Karte.

Gruß tobias

Zitat:

Motorwäsche finde ich nicht gut, wenn der Wagen in Ordnung ist. Ich persönlich wünschte mir bei einer Besichtigung den Motor so zu sehen, wie er tatsächlich ist.

Dann darfst du NIE in einem Autohaus kaufen, denn die waschen den Motorraum immer.

Also wenn der Motorraum gewaschen ist, dann denke ich selber nicht unbedingt gleich an die Verschleierung eines Mangel/Undichtheit oder Ähnliches.

Aber bei einem dreckigen Motorraum, da ordne ich persönlich den Besitzer als unordentlich ein. Wenn ich das Gefühl habe, daß da nie einer zum Kümmern oder zur Pflege dran war, sind dann die Zündkerzen noch gut ? Sind Luftfilter und Pollenfilter frisch ? Wurde dem Motorraum vom Besitzer etwa allgemein wenig Aufmerksamkeit gewidmet ? Dreckiger Motorraum, das wirkt auf mich, als hätte Ewigkeiten nie jemand die Haube aufgemacht

Meine Gebrauchten hatten auch jeweils eine Motorwäsche hinter sich. Meiner Meinung gehört sich das so. Ein Motorraum muß beim Kauf von Privat vllt. nicht blitzsauber sein, aber das grobe Gegenteil ist noch schlimmer, dann entsteht gerade bei älteren Autos der Eindruck, daß das Ding schon "auf Halde" gestanden hat"

Wenn es ein älteres Auto ist, würde ich einfach mal mit dem Dampfer drübergehen, auch über die Innenseite der Haube. Ein spezielles Mittel braucht man dann vllt nicht unbedingt.

Kommt eben darauf an......dieser TE schreibt ja nix zu Alter/Preislage des Wagens, also möchte ich nun auch nicht weiter versuchen abzuschätzen, wie ich es machen würde

Ich würde ehrlich gesagt gar keine Telefonnummer angeben. Damit sparst du ne Menge Zeit und nerven - kein was ist letzte Preis anruf. Die können dich ja per Mail kontaktieren und dann kannst du dir die seriös wirkenden Interressenten rauspicken. Die anderen Mails sind schnell gelöscht ;)

am 30. August 2014 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

Wegwerf-Handy mit Wegwerfnummer finde ich persönlich unseriös. Ich habe bisher 4 Fahrzeuge privat verkauft, einen A6 quattro, einen B-Corsa, einen 2006er Saab 9-3 Kombi und einen 2006er Signum. Nur 2 riefen danach noch einmal an: einmal ging es um eine Bedienungsanleitung die ich vergessen hatte und einmal um eine Autobatterie. Beides war in einem Telefonat erledigt. Ich halte das für übertrieben.

Motorwäsche finde ich nicht gut, wenn der Wagen in Ordnung ist. Ich persönlich wünschte mir bei einer Besichtigung den Motor so zu sehen, wie er tatsächlich ist. Es sei denn man hat wirklich etwas zu verbergen. Aber ich gehe hier mal davon aus, dass wir niemanden täuschen oder betrügen wollen.

Kann ich bestätigen. Jeder Käufer war schlussendlich auch ein ganz normaler Mensch wie ich auch. Einmal wurde ich auch angerufen, da gings um Schrauben von den Zweitfelgen, die noch vermisst wurden.

Die paar Hirnies, die kamen, waren am Ende auch nicht die Käufer und somit raus ^^

Ich hab bei meinem letzten Verkauf drauf geachtet, das die letzte Inspektion bereits ein paar Monate zurück lag, ich somit noch was von den Kosten hatte, der Käufer seinerseits aber auch noch über ein halbes Jahr keine machen musste.

Selbiges galt für die Bremsen, das eine Paar war wenige Monate zuvor getauscht worden, das andere Paar noch nicht gänzlich fällig, hier haben wir dann im Preis noch was gemacht.

Mein letzter Wagen hatte auch noch 2 Monate Gebrauchtwagenanschlussgarantie bei Mercedes, war auch ein Goodie für den Käufer.

Weiterhin hab ich reingeschrieben, wie das Profil aller Reifen ist in vermuteten Monaten, wo man sie noch nutzen kann.

Und zuletzt noch, wo ich ihn gekauft hatte und was er vorher war (zB Leasingrückläufer einer Firma), wo ich ihn gewartet habe (zB Scheckheft Mercedes Lückenlos)

Themenstarteram 1. September 2014 um 20:08

Die Gechichten mit dem Telefonen kann ich teilweise bestättigen. Allerdings gilt diese Erfahrung nur für Verkaüfe <500€. Die letzte war "Verkaufe Golf II, kein TüV, für Osteuropa oder Afrika" innerhalb von einer Stunde waren da 78 Anrufe auf dem Handy. Einige haben mit versatz von bis zu 5 Tagen wiederholt nachgefragt ob der Deal gegelaufen ist. Sowas passiert mir, falls ich jemals wieder ein Auto in der Preisklasse verkaufe mit ner Wegwerfnummer.

Aber zurück zum Thema, TüV hat der kleine, weil ja BJ 2012 noch bis 2015.... HU? Gibts das noch? Ich hab da keine Plakette für....

Ich habe noch einen Satz Dachgepäckträger, orginal VW. Macht es Sinn die als Goodi draufzulegen oder sollte ich die besser in der Bucht verscherbeln?

 

und danke für alle Antworten!!!

Zitat:

Original geschrieben von Barenyi

 

Aber zurück zum Thema, TüV hat der kleine, weil ja BJ 2012 noch bis 2015.... HU? Gibts das noch? Ich hab da keine Plakette für....

Ich habe noch einen Satz Dachgepäckträger, orginal VW. Macht es Sinn die als Goodi draufzulegen oder sollte ich die besser in der Bucht verscherbeln?

Hi

oh doch du hast HU,was du nicht hast ist Tüv :D

HU heißt Hauptuntersuchung und ist das du bei verschiedenen Unternehmen z.b. dem Tüv machen kannst,aber auch bei Dekra,GTÜ und Co.

Es gibt auch noch die AU,die Abgasuntersuchung. Dafür gibt es keine seperate Plakette mehr,dennoch wird im Rahmen der HU natürlich immer noch eine AU gemacht.

Bei einem so jungen Wagen macht es meiner meinung nach keinen Sinn die HU neu zu machen,das verwirrt die Käufer wahrscheinlich mehr als das es was bringt.

Den Dachträger kannst du bei Verhandlungen durchaus ins Spiel bringen,sofern der Käufer interesse dran hat. Andernfalls halt seperat verkaufen.

 

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Wie sieht eine Ideale Verkaufsanzeige aus?