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Wie Serviceintervall zurücksetzen?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 12:42

Normalerweise "bastle" ich so weit wie möglich alles aim Auto selbst.

Jetzt habe ich mein neues Tiguan schon mit 15.000 Km und mit ca . 900 Km jede Woche zusätzlich.

So, wie gesagt, habe ich immer trotz spätere oder frühere Inspektionanmeldung des Autos (vorherige Wagen) selbst Motoröl, Filter, usw. gewechselt, also eigentlich "eigene" Wartung immer gemacht aber mit Originallersatzteile der Firma oder sogar jegliche auch originalle "Flüssigkeiten" (Bremsen, Öl, usw.) vorhanden.

So hier die Frage : Wenn die Inspektiion / Wartunganmeldung nach des "Wechselns" im Bildschirm des Autos erscheint, darf ich diese direkt (vom/im) Auto abmelden und wenns in welcher Form ? oder muss ich zum Freundlichen oder jemand mit vcds suchen ?

Für Eure Beratung wäre Euch dankbar.

Grüsse aus Spanien.

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8 Antworten

Hallo spanienland,

wenn du dein Fahrzeug im Longlife Betrieb belassen willst, kommst am externen Rücksteller nicht vorbei. Dann kann man auch schon einen Gedanken über VCDS verlieren. Bevor dieses Ddiagnosesystem bei mir Einzug hielt, habe ich auf den Festintervall im KI umgestellt. Wie steht im Bordbuch.

Gerade, wenn in deiner Region kaum VCDS User zu finden sind, ergibt sich oft hier die Möglichkeit, die Kosten wieder einzufahren. In meiner Nachbarschaft ist eine kleine Hinterhofwerke mit so einem reinen Servicerücksteller. Jetzt kommt öfters die elektische Parkbremse zur Wartung und wollte hierzu auch wieder einen Apparat für diese Arbeiten anschaffen. Da hat man jetzt auch umgeschwenkt. Letzlich ist es aber alles nicht zielführend, da Heute bei fast allen Problemen, irgendetwas im Speicher abgelegt wird, ohne deren Kentnis wirden aber viele Reparaturversuche zum Rätselaraten.

Ich bin auch kein Berufsschrauber, missen möchte ich das System aber nicht mehr. Zudem ist es extrem Wertstabil, Gebrauchtsysteme kosten in D etwa 50 € weniger als ein neues.

Gruß

Zwecks Gewährleistung bzw. Kulanz würde ich aber die Inspektionen zumindest in den ersten 2 Jahren beim :) machen lassen...

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 10:40

Darf ich Dich noch weiter fragen ? :

Was bedeutet "im longlife Betrieb belassen" ? Wie erkenne ich das ?

Eigentlich möchte ich nur regelmäasig Öl , Filter , usw., selber wechseln sowie ich das Auto auch regelmässig wasche. Nur und nun .... (bis jetzt ist es noch nicht aufgetreten) möchte wenn die Meldung erscheint, nicht mit der "Meldung" ständig weiterfahren.

Für wichtigere Sachen, natürlich fahre ich zum Freundlichen, doch aber halb spass damit, halb sparen und "eigene Qualität sind Gründe für.

Danke im Voraus, nocchmals Grüsse aus Spanien.

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Hallo spanienland,

wenn du dein Fahrzeug im Longlife Betrieb belassen willst, kommst am externen Rücksteller nicht vorbei. Dann kann man auch schon einen Gedanken über VCDS verlieren. Bevor dieses Ddiagnosesystem bei mir Einzug hielt, habe ich auf den Festintervall im KI umgestellt. Wie steht im Bordbuch.

Gerade, wenn in deiner Region kaum VCDS User zu finden sind, ergibt sich oft hier die Möglichkeit, die Kosten wieder einzufahren. In meiner Nachbarschaft ist eine kleine Hinterhofwerke mit so einem reinen Servicerücksteller. Jetzt kommt öfters die elektische Parkbremse zur Wartung und wollte hierzu auch wieder einen Apparat für diese Arbeiten anschaffen. Da hat man jetzt auch umgeschwenkt. Letzlich ist es aber alles nicht zielführend, da Heute bei fast allen Problemen, irgendetwas im Speicher abgelegt wird, ohne deren Kentnis wirden aber viele Reparaturversuche zum Rätselaraten.

Ich bin auch kein Berufsschrauber, missen möchte ich das System aber nicht mehr. Zudem ist es extrem Wertstabil, Gebrauchtsysteme kosten in D etwa 50 € weniger als ein neues.

Gruß

Standardmäßig ist ab Werk die Wartungsintervallverlängerung (Longlife) aktiv (ich denke das ist in Spanien auch so bzw. bei Fahrzeugen für Spanien). Entsprechend sind dann auch spezielle Motorenöle zu verwenden nach der jeweiligen VW-Norm. Sofern er noch nie zurückgesetzt wurde, kannst du das am Fahrzeugdatenträger erkennen.

Für das Zurücksetzen der Anzeige unter Beibehaltung der Wartungsintervallverlängerung brauchst du einen Tester oder zumindest einen Servicerücksteller (sofern es überhaupt solch ein Gerät gibt, das aktuelle Modelle noch unterstützt). Durch das Zurücksetzen über Tastenkombinationen oder über die MFA springt er automatisch auf den altbekannten Zeit- oder Laufleistungsabhängigen Service zurück. Also somit hättest du dann feste Intervalle.

Das macht aber in den meisten Fällen keinen Sinn bzw. ist unwirtschaftlicher gegenüber der Wartungsintervallverlängerung.

 

 

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Standardmäßig ist ab Werk die Wartungsintervallverlängerung (Longlife) aktiv (ich denke das ist in Spanien auch so bzw. bei Fahrzeugen für Spanien). Entsprechend sind dann auch spezielle Motorenöle zu verwenden nach der jeweiligen VW-Norm. Sofern er noch nie zurückgesetzt wurde, kannst du das am Fahrzeugdatenträger erkennen.

Für das Zurücksetzen der Anzeige unter Beibehaltung der Wartungsintervallverlängerung brauchst du einen Tester oder zumindest einen Servicerücksteller (sofern es überhaupt solch ein Gerät gibt, das aktuelle Modelle noch unterstützt). Durch das Zurücksetzen über Tastenkombinationen oder über die MFA springt er automatisch auf den altbekannten Zeit- oder Laufleistungsabhängigen Service zurück. Also somit hättest du dann feste Intervalle.

Das macht aber in den meisten Fällen keinen Sinn bzw. ist unwirtschaftlicher gegenüber der Wartungsintervallverlängerung.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 14:41

Fuchs, nochmals besten Dank.

Mein Tiguan habe ich in Deutschland ab Werk gekauft (Supererigniss) und läuft alles laut deutsche "Verhältnisse des Autos und Hersteller" also keine spanische Sonderheiten für.

Deiene Nachricht animiert mich besonders weil das einzige was ich mich wünsche ist "die beschriebene Wartung" selbst zu machen aber ohne das nach einer Weile oder Laufzeit die Meldung "Serviceintervall" jedesmal oder ständig erscheint.

Ganz genau habe ich die Prozedur nicht ganz kapiert (als Spanier habe ich Deutsch in Spoanien gelernt) und entschuldige, aber müuste deiene Unterstützung nochmals bekommen da ich - wenns möglich - die ganze Prozedur reihenfolge "einstellen" kann.

Nochmals Danke und Grüsse

p.s. Dein Wappen mit Panzer und Gewehr, ausgezeichnet !

 

Hallo spanienland,

alles wesentliche wurde ja zwischenzeitlich schon beantwortet.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass dein Fahrzeug noch in der Garantiezeit ist oder zumindest noch Kulanz möglich ist. Daher kann ich nur noch mal vor der Eigenleistung warnen, sofern du diese nicht verlieren möchtes.

Frühere fahrzeuge ließen sich am Schalttafeleinsatz wie folgt zurücksetzen.

Zündung aus; Rückstelltaste vom Tripkilometerzähler drücken u. halten; Zündung einschalten und über den Minutensteller bestätigen. Neuere Fz. könnten geringfügig abweichen. Danach ist der Service (Festintervall) alle 12 Monate / 15.000 km durchzuführen.

(Longlife Intervall max. 30.000 km / 24 Monate)

Gruß nach Spanien

:D Das waren meine Barettabzeichen.

 

Ja davon gehe ich auch aus, dass der noch jünger als 2 Jahre ist und somit der erste Service bei VW empfehlenswert sein könnte.

 

Ist dir der grundsätzliche Unterschied zwischen dem normalen Zeit- oder laufleistungsabhängigen Service und der Wartungsintervallverlängerung (Longlife - flexibler Service) überhaupt bekannt? Letzteres ist eigentlich der aktuelle Stand der Technik und die Serviceereignisse treten abhängig von der Nutzung/dem Einsatz des Fahrzeugs ein. Daher flexibel. Früher hingegen hatte man ja immer ein festes Intervall: Alle 15.000 km Ölservice etc.

 

Im Serviceheft oder in der Betriebsanleitung dürfte das auch nochmals erläutert sein.

 

Gib doch mal ein paar Daten zum Fahrzeug: Motorisierung, Modelljahr etc.

 

Prinzipiell empfehle ich aber eigentlich jetzt schon aufgrund der vielen Kilometer, die du fährst, den Longlife-Service beizubehalten.

Um die Anzeige jedoch auf Longlife erneut zurücksetzen zu können brauchst du zwingend irgend einen Tester oder zumindest einen Servicerücksteller.

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