ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Wie schliesst man ein Relais richtig an?

Wie schliesst man ein Relais richtig an?

Themenstarteram 22. September 2017 um 11:15

Hallo zusammen!

Ich möchte einen Anlasser an einer Schneefräse mit 12 Volt anschliessen, habe aber von Elektrik keine Ahnung.

Am Anlasser ist ein Gewinde zu sehen, ganz hinten am Rand.

Das Relais hat zwei Gewinde mit Schrauben drauf und unten am Sockel eine Steckverbindung frei.

Einen Druckknopf zum starten krieg ich heute noch geliefert.

Als Batterie ist eine von der Grösse einer Motorrad- Batterie vorgesehen.

Kann mir nun bitte jemand sagen wie ich das korrekt anschliessen muss?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe, Gruss Walter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 15:21

Hallo zusammen!

Es ist soweit, habe heute gebastelt. Funktioniert einwandfrei, ich freu mich dass es geklappt hat.

Euch allen vielen Dank, Gruss Walter

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich würde sagen, der kleine Anschluss ist für den Steuerstromkreis, die Masse kommt über die Befestigung. Die großen Anschlüsse sind der Arbeitstromkreis, einmal von der Batterie kommend, einmal zum Anlasser gehend.

Zum Relais kann man auch "elektromagnetischer Schalter" sagen. :p

am 23. September 2017 um 8:08

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 23. September 2017 um 10:02:17 Uhr:

Der Te will keine elektrischen Erklärungen,er will wissen wo welches Kabel rankommt.

B19

Wie gut, dass Du das beurteilen kannst :D ich denke, es kann jeder für sich selbst sprechen. Und ansonsten ist dir wohl einfach nur entgangen, dass ich gar nicht den TE meinte ;)

Ich persönlich halte es durchaus für sinnvoll, zu verstehen, was man da bastelt.

Eine Minute Garagenskizze, man möge mir verzeihen!

Imag1652-kopie
Themenstarteram 23. September 2017 um 9:12

Also erstmal hallo zusammen!

Erstens vielen Dank für euer Interesse an meinem Problem und die Lösungsvorschläge. Zweitens...ich mache immer Notizen und Bilder wenn ich etwas demontiere...hilft beim zusammenbauen sehr wenn man Laie ist. Diese Fräse war zum Teil zerlegt und daher hatte ich keinen Plan wie man das richtig anschliesst.

Und jetzt der wichtigste Fakt: Das Relais ist kaputt. War heute damit in der Werkstatt, er hats geprüft und nichts ging mehr. Er hat mir jetzt eines bestellt, soll irgendwann kommen, er bestellt nur wenn genügend zusammenkommt wegen des Lieferzuschlags.

Wenn ichs dann eingebaut habe mach ich ein paar Bilder damit ihr seht dass ich nicht wie andere, kaum wird mir geholfen nichts mehr von mir hören lasse.

Allen ein schönes Wochenende, Gruss Walter

am 23. September 2017 um 9:40

Zitat:

@Passatchip schrieb am 23. September 2017 um 10:26:46 Uhr:

Eine Minute Garagenskizze, man möge mir verzeihen!

Sehr schön!

Hallo zusammen,

genau so wir das "Ding" angeschlossen.

Bei meinen Crossjet musste ich das auch schon wechseln.

Viel Erfolg bei der Reparatur. ;)

Zitat:

@Passatchip schrieb am 23. September 2017 um 10:26:46 Uhr:

Eine Minute Garagenskizze, man möge mir verzeihen!

am 23. September 2017 um 13:40

Wieder watt gelernt,auf sone einfache und fehlerbehaftete Ansteuerung wäre ich nie gekommen.

B 19

Dann erkläre mal, bevor ich dir was aufschreibe!

am 23. September 2017 um 13:50

Na dann schreib mir mal was,

am 23. September 2017 um 14:59

Bopp19 muss nicht wissen, was er tut, Hauptsache geht. :)

Zitat:

@sschloja schrieb am 23. September 2017 um 10:08:27 Uhr:

 

Ich persönlich halte es durchaus für sinnvoll, zu verstehen, was man da bastelt.

Okeh, dann will ich das auch mal verstehen. Bezugnehmend zu Passatchips Bild: Wozu ist am MS Masse, die hat doch der Anlasser extra ? Warum gehen in den MS 2x Plus vom Akku ? - Wenn da 1x Dauerplus dran ist, wie soll dann der Taster nochmal Plus schalten ?

 

am 23. September 2017 um 15:41

Hallo Pasatchip ,darf ich bei dir inne Lehre gehen ?mitte Schaltpläne habe ich es noch nicht so richtig.

B 19

am 23. September 2017 um 16:17

Zitat:

@schelle1 schrieb am 23. September 2017 um 17:13:46 Uhr:

Zitat:

@sschloja schrieb am 23. September 2017 um 10:08:27 Uhr:

 

Ich persönlich halte es durchaus für sinnvoll, zu verstehen, was man da bastelt.

Okeh, dann will ich das auch mal verstehen. Bezugnehmend zu Passatchips Bild: Wozu ist am MS Masse, die hat doch der Anlasser extra ? Warum gehen in den MS 2x Plus vom Akku ? - Wenn da 1x Dauerplus dran ist, wie soll dann der Taster nochmal Plus schalten ?

-die Masse am Magnetschalter ist nicht für den Anlasser, denn der hat seine eigene. Die Masse ist zum schließen des Steuerstromkreises

-einmal plus vom Akku wird durch den MS geschaltet, Dauerplus der Batterie wird erst weiter geleitet wenn der MS schaltet (durch den Steuerkreis)

-das andere plus vom akku geht über den Taster an den Steuerkreis des MS und schließt diesen. Durch den Strom im Steuerkreis wird ein Magnetfeld induziert und der Arbeitskreis des MS damit geschlossen. Das ist im Prinzip nichts anderes als ein simpler Schalter mit "Fernsteuerung" wenn du so willst.

Es sind also zwei Stromkreise im MS, die erstmal nichts miteinander zu tun haben. Einmal zum Steuern und einmal zum schalten.

Der Zweck des ganzen Geraffels ist, dass man hohe Ströme/Spannungen über ein Relais schalten kann, wobei der Steuerkreis im Niedrigvoltbereich läuft.

Du könntest dir den Kram auch Sparen und nur mit nem Schalter starten, dann muss der Schalter entsprechend dimensioniert sein und die Kabel ebenso. Das macht schon wirtschaftlich keinen Sinn so dicke Kabel durch das halbe Fahrzeug zu führen, wenn es auch einfacher geht. Und sicherer allemal.

Der Pin 87a, der auftaucht, wenn man Google bemüht ist übrigens ein Trenner... sprich, mit schließen des Steuerkreises wird der Arbeitskreis geöffnet.

LG

 

P.S: und ja, das ist keine technisch korrekte Zeichnung, ABER eine, die man versteht, ohne Schaltzeichchen etc. verstehen zu müssen. Sollte der Bopp19 das ironisch meinen, dann bitte ich um eine Antwort: wenn der TE nicht verstehen will, sondern nur anschließen, wieo ist dann eine beinahe idiotensichere Zeichnung auch falsch? Ich hab den Eindruck Du reitest jetzt gern auf den "Fehlern" herum weil es ja nicht korrekt ist? Falls nicht, hab ich nix gesagt.

@sschloja

Er meint es ironisch und reitet drauf rum!

Passiert mir nur weil man sich nicht gegenüber stehen kann.

Anstatt als Elektriker/Elektroniker o.ä., die dementsprechende ,vielleicht einfache, Zeichnung zum Anschluß eines Anlassers, schon am Anfang des Themas, für den TE zu erstellen, beschränkt man sich auf fachliche Hinterfragungen, Demontage von vorangegangenen Kommentaren und Verleumdungen.

am 23. September 2017 um 20:23

wie man es macht, man macht es falsch...

Erstellt man jetzt einen "richtigen" Schaltplan isses auch nicht richtig, weil kompliziert :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Wie schliesst man ein Relais richtig an?