ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. wie schalten bei einem Auto ohne drehzahlmesser?

wie schalten bei einem Auto ohne drehzahlmesser?

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 19:13

wie macht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Kupplung betätigen, Gang wechseln, wieder einkuppeln. :D

Aber ich weiß wie du die Frage gemeint hast. Nach Gefühl. Merkt man vom Geräusch welchen Drehzahlbereich der Motor ca. hat. Nach einer Weile wirst du auch anhand Gang und Geschwindigkeit zuordnen können, wie das von der "Kraft" her passt.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 27. Mai 2019 um 11:18:10 Uhr:

Zitat:

@FWebe schrieb am 26. Mai 2019 um 17:33:13 Uhr:

 

Und was bringt dir die Information?

Geschaltet wird so, dass die Übersetzung zur Fahrsituation passt. Ein pauschales Urteil abzuliefern, hilft niemandem.

Was mir diese Info bringt? Sie ist kwasi wie eine Füllstandsanzeige am Monatsende in meinem Portmonee. :D ;)

Das könnte stimmen, wenn sie denn regelmäßig was sinnvolles anzeigte.

 

Zitat:

Übrigens, wenn ich das persönlich (hin und wieder) so mache, dann ist das kein pauschales Urteil!

Wenn du dich pauschal nach der Ganganzeige richtest, welche ein Fahrzeug ohne Drehzahlmesser zudem mit großer Wahrscheinlichkeit nicht hat, dann ist das durchaus ein pauschales Urteil.

Der Part mit "hin und wieder" tauchte zuvor ja nicht auf.

Die Schaltanzeige ist nach Verbrauch getrimmt, berücksichtigt aber nicht die Beschleunigung. Grundsätzlich zeigt sie durchaus sinnvolles an.

Ist daher weder unnütz, aber eine Drehzahlanzeige noch weniger. Die bedarf nur mehr Hintergrundwissen.

Vielleicht wurde das ja nur undeutlich bezeichnet aber eine Ganganzeige ist nicht das gleiche wie eine Schaltempfehlung und selbst diese ist ja mehr als Assistent gedacht.

Stellt sich die Frage, ob das betroffene Fahrzeug überhaupt irgendwas in der Richtung hat.

Zitat:

@FWebe schrieb am 27. Mai 2019 um 15:19:44 Uhr:

Vielleicht wurde das ja nur undeutlich bezeichnet aber eine Ganganzeige ist nicht das gleiche wie eine Schaltempfehlung und selbst diese ist ja mehr als Assistent gedacht.

Stellt sich die Frage, ob das betroffene Fahrzeug überhaupt irgendwas in der Richtung hat.

Um es genau zu nehmen - ich meinte tatsächlich die Schaltpunktanzeige im BC. :)

Alles wird gut! :cool:

Such mal in Youtube nach deinem Wagen mit 0-100 oder so, dann siehst du wenn du Glück hast wie weit die Gänge Reichen und darüber hinaus, vielleicht gibt es dasselbe Modell mit DZM

Wie konnten Kaiser Wilhelm und Karl Benz eigentlich in ihren Kutschen ohne Drehzahlmesser fahren. :confused:

Bei 1-2 Gang Getrieben und Fliehkraftkupplung gab es diesbezüglich nicht wirklich was zu beachten.

Gibt es denn überhaupt noch Fahrzeuge ohne Drehzahlmesser?

Bei alten Autos ohne DZM und ohne Abregelung bei Höchstdrehzahl, kann es bei Vollgas in den ersten Gängen zum Überdrehen kommen. Aber auch das sollte man mit nur ganz wenig Gefühl hören. Zudem nimmt die Leistung und Beschleunigung bei erreichen der Höchstdrehzahl ja wieder ab, das Auto "schreit" doch förmlich nach dem nächsten Gang. Irgendwie merkt man das doch.

Liegt darin eigentlich der Grund für den rosa und dann roten Drehzahlbereich? Kurzzeitig, also volle Beschleunigung, durfte man doch bei nicht abgeregelten Fahrzeugen damals da reindrehen. das waren doch zum Teil 1000 U/min extra. Wenn ich mich recht erinner, hat der BMW von meinem Vater damals die Benzinzufuhr bei ereichen des vollen roten Bereichs gestoppt. In den halben roten Bereich hat er reingedreht. halb = 3mm dickes rote Linie im DZM, voll = 6 mm dick.

Heutige Fahrzeuge regeln doch ab. Da fährt man doch einfach und einem ist dran gelegen, dass der Motor leise ist. Ist er leise und die Leistung fürs Beschleunigen fehlt, wird runtergeschaltet.

Bei Automatik finde ich den DZM sowieso sowas von überflüssig.

Einen Drehzahlmesser halte ich persönlich auch bei einer Automatik nicht für überflüssig. Das Problem dürfte i.d.R. wohl eher sein, dass die meisten Leute mit der Drehzahl nichts anfangen können.

Aber wozu? Die Automatik macht doch ihren Job. Selbst Gefälle erkennen die modernen Getriebe.

Der einzige Grund für einen Drehzahlmesser sehe ich bei manuell geschalteten Fahrzeugen, die ein Rennen/Ralley fahren.

Zitat:

@benprettig schrieb am 28. Mai 2019 um 08:48:18 Uhr:

Aber wozu? Die Automatik macht doch ihren Job.

Wenn es nur darum geht irgendwie zu schalten, mag das stimmen, jedoch genügt mir das nicht.

Dann klär mich doch bitte auf.

Das ich am Berg etwas später schalte und auch nicht in den höchsten Gang, je nach Leistung des Wagens und der Steigung, ist klar.

Das ich nicht hochschalte, wenn ich generell mehr Leistung benötige - klar.

Das ich im höchsten Gang am effektivsten unterwegs bin, wenn die Drehzahl dem höchsten Drehmoment entspricht - klar.

Insgesamt werden einige Autos immer mehr entfeinert, was die Anzeigen betrifft. Temperaturwerte gibt es manchmal nicht mehr oder sie sind gefakt, Ladezustandsanzeigen werden eingespart, DPF-Werte werden gar nicht angezeigt

Begründung:

Das soll oder will der Fahrer gar nicht wissen. (manchmal will vermutlich auch der Hersteller nicht, dass der Fahrer zu viel weiß...).

Ausgerechnet beim Drehzahlmesser läuft das meist anders.

Der ist sogar weiterhin sehr präsent angeordnet.

M.E. hat das etwas mit "sportlichem Image" zu tun. Bei richtig sportlichen Wagen ist der Drehzahlmesser daher manchmal sogar größer, als der Tacho...

Welcher 08/15-Autofahrer achtet beim Schalten, Anfahren usw. auf die angezeigte Drehzahl?

Die meisten mit Sicherheit nicht.

Die achten, meist schon unbewusst, auf das Motorgeräusch.

Wenn man den Drehzahlmesser wirklich intensiv nutzen will, müssen natürlich auch ein paar Drehzahlwerte, auf die es zu achten gilt, bekannt sein und das ist wohl eher selten der Fall.

Eine Ganganzeige ist daher für die allermeisten Schaltwagenfahrer viel sinnvoller und bei einem Automatik-Getriebe kann man sich konsequenterweise den ganzen Anzeigewahnsinn sparen.

Zitat:

@benprettig schrieb am 28. Mai 2019 um 09:15:23 Uhr:

Dann klär mich doch bitte auf.

Das ich am Berg etwas später schalte und auch nicht in den höchsten Gang, je nach Leistung des Wagens und der Steigung, ist klar.

Das ich nicht hochschalte, wenn ich generell mehr Leistung benötige - klar.

Das ich im höchsten Gang am effektivsten unterwegs bin, wenn die Drehzahl dem höchsten Drehmoment entspricht - klar.

Ob gerade letztes immer klar ist?

Es ist übrigens immernoch möglich, selbst aktuellste Motoren durch überdrehen zu zerstören.

 

Allerdings nur bergab im Schubbetrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. wie schalten bei einem Auto ohne drehzahlmesser?