ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. wie richtig einfahren? Corsa D 1,2 Benziner

wie richtig einfahren? Corsa D 1,2 Benziner

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. August 2008 um 19:30

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Corsa Benziner 1,2l als Tageszulassung gekauft.

mal so ein interessante frage am rande:

wie lange sollte man ein fahrzeug einfahren? und was versteht man genau unter einfahren? bestimmte geschwindigkeit? bestimmte drehzahl? usw..... Das steht im Betriebshandbuch meines Autos nicht.

Aussage von Händler:

erste 1000Km darf nur langsam fahren, am Besten unter 100Km/h

ab 1000Km muss einige Mals voll Gas geben, auf Autobahn bis max Geschwindigkeit testen, ansonst der Motor wrid schwach sein.

Sind solche Vorschläge genug und richitg?

Danke!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smarthanno

 

 

wie lange sollte man ein fahrzeug einfahren? und was versteht man genau unter einfahren? bestimmte geschwindigkeit? bestimmte drehzahl? usw..... Das steht im Betriebshandbuch meines Autos nicht.

Doch, da steht alles drin (max 3/4 der Höchstdrehzahl, verschiedene Drehzahlen etc)

am 21. August 2008 um 20:34

Also unter 100 ist ja humbug, dann vollgas auch!

Fahr einfach relativ normal, zieh denk kleinen nicht über 4000, wenn dann nur ganz kurz und schalte viel. In der Stadt mal rauf und runter die Gänge. Autobahn so 120, mal 130 oder bissl mehr schadet ihm auch nicht. Nicht kalt treten und viel verschieden Drehzahlen, dann läuft er butterweich. Habe mir auch vor nem Monat einen 1.2er gekauft und hab jetzt meine 1200km runter und er ist wunderbar eingefahren und zieht ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von sLeXen

Habe mir auch vor nem Monat einen 1.2er gekauft und hab jetzt meine 1200km runter und er ist wunderbar eingefahren und zieht ganz gut.

 

 

Und wenn du noch ein paar tausend Kilometer mehr runter hast wirst du merken, wie der Spritdurst sinkt und der Durchzug sich noch weiter verbessert!

am 22. August 2008 um 13:35

Das ist meine Hoffnung. Sonst muss ich den kleinen evtl. doch gegen den 1.4er eintauschen :)

Zitat:

Original geschrieben von sLeXen

Das ist meine Hoffnung. Sonst muss ich den kleinen evtl. doch gegen den 1.4er eintauschen :)

Nö, da kann ich Dich beruhigen. Der 1.2 wird ab so ab 1200-1500 km deutlich munterer. Bei mir ist eine ausgeprägte Kraftlosigkeit beim Anfahren weggefallen, der Verbrauch ist auch schlagartig um 1,5 Liter/100 km gesunken. Einfahren klar, am Anfang nicht direkt in roten Bereich drehen. Hatte mir auf den ersten paar 100 km auch Sorgen gemacht, ob der 80 PS nicht doch zu lahm ist. Aber viele Forenbeiträge stimmen, dass die Opel Motoren nach der Einfahrphase besser "ziehen", las ganz neu.

Naja Naja...

 

Also alle Z12XEP Motoren die ich im Corsa D gefahren bin waren schlapp, egal ob 1000 oder 5000KM.  Ich weiß nicht ob Opel da ein Mapping verwendet um besonders spritsparend fahren zu wollen, irgendwie ging der 75PS Motor im Corsa C deutlich besser, ungefähr so wie der 1.4er mit 90PS im Corsa D.

 

MFG

 

Ecotec.

 

 

PS.. Einfahren bis 1000KM mit maximal der Hälfte der Nenndrehzahl, danach langsam steigern.

Zitat:

Original geschrieben von wurst1

Zitat:

Original geschrieben von sLeXen

Das ist meine Hoffnung. Sonst muss ich den kleinen evtl. doch gegen den 1.4er eintauschen :)

der Verbrauch ist auch schlagartig um 1,5 Liter/100 km gesunken.

Ich spreche dir nicht ab das der Verbauch gesunken ist, aber das lag mit Sicherheit nicht am Einfahren oder der Einfahrphase.

 

dieser ganze einfahrquatsch stammt noch aus zeiten, als motoren noch mit der hand gegossen worden.

die lager, die maschienenteile waren grob und sollten sich anfangs erstmal "einschleifen"

dazu gabs bestimmte einfahröle, die nach wenigen tausend kilometern gewechselt worden.

 

heutzutage ist das vollkommender quatsch. die teile sind lasergehohnt und auf haaresbreite (wenn nicht noch genauer) genau. da gibts nix was sich einschleifen könnte.

 

die öle bleiben teilweise bis 50.000km drin und selbst dann ist kein metallabschliff im öl feststellbar.

oder meinst du wirklich wenn ein motor im werk auf den prüfstand kommt, dann fahren die den erstmal ganz vorsichtig?

jeder vorführwagen, jeder mietwagen müßte damit ja direkt verrecken ;-)

 

bei den schönen 100.000km test diverser zeitschriften werden die autos ja beim testende auseinandergebaut.

die dann alten teile werden vermessen und sind im toleranzbereich von neuteilen.

meinst du auch nur ein auto davon wird von der presse eingefahren???

 

selbst opel läßt inzwischen die kühlwassertemperaturanzeige weg und sagt "unsere motorern sind auch kalt vollgasfest"...was willst du da also einfahren??

 

also fahr den wagen schön warm bzw. kalt.

 

ansonsten hau drauf...die karre hat doch eh garantie

Was die Bauteiltoleranz angeht hast du ja größtenteils recht,

aber die Kolbenringe zb. müssen sich schon noch genügend einlaufen, wenn man da zu früh zu viel Gas gibt, kann es zu Riefenbildung und zu erhöhtem Ölverbrauch kommen.

 

MFG

 

Ecotec

 

Jobbe nebenbei für ne Leasinggesellschaft und liefere für diese Neuwagen an Kunden aus, da is auch nix mit einfahren, gestern hat ich nen Corsa 1.2 mit dem bin ich auch trotz erst 5km auf der Uhr auf die BAB und dann gib ihm, die 550 km dauervollgas hat er klaglos vertragen, mir kam es sogar sofor das er nach ca. 200 km deutlich besser ging als zu anfang.

am 23. August 2008 um 14:54

Hallo,

also mein FOH hat auch gesagt, dass der 1.2er eingefahren werden muss.

Motor, Bremsen und Reifen müsse man die ersten 1000 Km schonen bei max. 4000 U/min.

Danach sollte bereits der erste Ölwechsel vorgenommen werden....warum auch immer :confused:

Grüsse,

WurstundBohnen

ich hab meinen 1.2 die ersten 250km ganz normal gefahren, dann bin ich mal auf die BAB und hab denn so richtig getreten wollte auch sehen ob er das bringt wie er angeben ist. Gezogen hat er danach auch viel besser als zuvor.

Habe bis heute keine Probleme damit gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von wurstundbohnen

 

Hallo,

 

also mein FOH hat auch gesagt, dass der 1.2er eingefahren werden muss.

Motor, Bremsen und Reifen müsse man die ersten 1000 Km schonen bei max. 4000 U/min.

 

Danach sollte bereits der erste Ölwechsel vorgenommen werden....warum auch immer :confused:

 

Grüsse,

 

WurstundBohnen

warum wohl...kasse machen

öl wird für 3-4 euro den liter eingekauft.

der händler selbst verkauft die brühe longlife tralala für 29,90 den liter.

 

kommst du nach tausend kilometern und machst den vom hersteller nicht vorgeschriebenen und somit unnutzen ölwechsel, hat er die werkstatt voll (rechnet vielleicht noch den ein oder anderen garantiefall ab, von dem du nichtmal etwas weißt) und macht kasse durch die geniale marge beim öl.

noch fragen???

 

Ja, ne Frage ganz gewiss...

 

Woher du den Schwachsinn hast das das Longelifeöl im EK 4 Euro kosten soll.

 

Jaja, wir Händler ziehen es den Kunden NUR aus der Tasche, wir sind die absoluten Obergeier und Geldabzocker.....

 

Im übrigen schreibt kein Hersteller mehr einen "ersten" Ölwechsel vor.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. wie richtig einfahren? Corsa D 1,2 Benziner